Transparente Deckschicht, welcher Klarlack?

Thermike

User
Ich baue gerade den 2. Flügel. Die Deckschicht sollte diesmal klar sein, da mir der IMC Lack, zwar farblich gut gefällt, aber an den Rudern durch das Aceton leider ablöst. Das Vorgelat ist dagegen problemlos, auch nach der Bearbeitung.
Ein klares UP Vorgelat ist nicht mehr erhältlich, nur noch EP.
Taugen z.B. 2 K Sprühdosen etwas? Wenn ja welche? Was ist wenn ich ohne Deckschichtharz laminiere, den fehlenden UV Schutz mal aussen vor. Gewicht würde es sicher sparen, zumindest die Unterseite.

Grüße Michael
 

E-Seb

User
Hi. Ich benutze den IMC Lack von HP mit dem entsprechenden Verdünner und nicht mit Aceton. Das funktioniert ganz gut.

Hast du Bilder von deinen Fehlstellen?

Grüße Seb
 

E-Seb

User
Je nachdem wie ich es verarbeite, gerade bei extra dünnen Schichten mit kleinen Pistolen nehme ich etwas Verdünner dazu. Normal aber auch nicht.
1000044402.jpg
Ich arbeite damit und bin für meine amateurhaften Erzeugnisse sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 1000044402.jpg
    1000044402.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 91

ersch

User
Ich baue gerade den 2. Flügel. Die Deckschicht sollte diesmal klar sein, da mir der IMC Lack, zwar farblich gut gefällt, aber an den Rudern durch das Aceton leider ablöst. Das Vorgelat ist dagegen problemlos, auch nach der Bearbeitung.
Ein klares UP Vorgelat ist nicht mehr erhältlich, nur noch EP.
Taugen z.B. 2 K Sprühdosen etwas? Wenn ja welche? Was ist wenn ich ohne Deckschichtharz laminiere, den fehlenden UV Schutz mal aussen vor. Gewicht würde es sicher sparen, zumindest die Unterseite.

Grüße Michael
Mit 2k Spraydosen kann man hervorragend lackieren.
Nutze meistens die Spraymax. Wobei es sich dabei auch nur um das System handelt.
Den Lack befüllt jeder Händler selber.....soweit ich weiß.
 

Thermike

User
Danke für die Tip`s. Wie lange wartest Du, bis auf den Klarlack laminiert wird? Grüße Michael
 

pointy

User
verstehe ich nicht Richtig,unter Laminieren verstehe ich die Flächen mit Glasgewebe Laminieren dann lackieren mit dem 2 K-Lack.,den Lack den ich gezeigt habe ist mit einem Härter wobei der Härter zugefügt wird, ist unten am Boden Der Dose ein Ventil das reingedrückt wird dann gut schütteln.Die Dose wenn der Härter aktiviert kann nach 2 tagen nicht mehr verwendet werden.
 

Thermike

User
Ok, danach lackieren. Ich dachte die Form lackieren und dann ganz normal laminieren und im Vakkuum absaugen.
 
Wenn du eine sehr robuste Oberfläche wünscht, wäre 2k Autolack eine solide Sache. Den aber wie in allen Fällen gut austrocknen lassen, bis keinerlei Geruch mehr zu vernehmen ist.
Solltest du dir wegen der Haftung Lack/Harz Bedenken machen, dann bring die letzte Klarlackschicht nebelig auf. Pistole weit weg halten damit der Auftrag gut matt ist .
Klar, hat man nicht immer in der Werkstatt, aber wenn in deiner Nähe ein Autolakierer ist, und man einwenig bettelt, kann der einem kleine Mengen abfüllen sofern du ein Gefäß mitbringst.
Autoklarlack läßt sich auch im Nachhinein gut auf Hochglanz polieren.

Gutes gelingen!
 

E-Seb

User
Je nachdem wie ich es verarbeite, gerade bei extra dünnen Schichten mit kleinen Pistolen nehme ich etwas Verdünner dazu. Normal aber auch nicht.
Anhang anzeigen 12617582 Ich arbeite damit und bin für meine amateurhaften Erzeugnisse sehr zufrieden.
Da ist heute wieder was geschlüpft und ich bin sehr zufrieden.
1000045442.jpg

1000045443.jpg

Wenn jetzt die Wachsreste und das PVA abgewaschen sind sieht es gut aus.
 

Anhänge

  • 1000045426.jpg
    1000045426.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 67

E-Seb

User
OT: Sieht sehr interessant aus. Verrätst du mehr über das Modell? Eigenbau, Klasse,...?
Hi. Habe die Formen übernommen. Ist ein eigenes Modell, ein flotter Segler für Coptermotoren, Standart Funjet Antriebe oder 50mm EDF z.b. was damit genau geht sehen wir diese Saison. Das war jetzt meine dritte Fläche, wird immer besser und ich lerne viel dazu. Habe auch die Formen etwas aufgearbeitet. Passt mir alles noch nicht so ganz. Leergewicht knapp 190g.

Weiter zum Lack: diesmal musste ich Spontan mit dem Pinsel Lackieren weil meine Pistole gestreikt hat. Natürlich im Eifer dann keinen Verdünner zugerührt. Jetzt sieht man teilweise Striche und die ungleichmäßige Lackstärke.
 

Anhänge

  • 1000045609.jpg
    1000045609.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten