Transportkiste

Hallo Gummimann,

...oder z.B. auch für die 190cm F1B-Geheimwaffen;)

aber im Ernst: wieder einmal ein Werkstück in echt guter Gummimann-Qualität. Was hast Du für die Innenausstattung geplant?

es grüßt herzlich Dieter

Hallo Dieter,

bei mir gibt es keine F1B-Geheimwaffen - im Frühjahr soll was(Kein Gummimodell) drin sein, schau mer mal was der Winter so bringt.

Es wird vorerst keine Innenausstattung geben, Popfolie sollte genügen.
 
Fragen über Fragen, es darf weiter geraten werden - bis zum Frühjahr ist es noch eine Weile.
 

Eugen

User
Hallo liebe Freiflieger,

Jetzt habe ich zwei Freiflugmodelle, und es sollen noch mehr werden. Damit ich die Modelle nicht mehr wie bisher in losen Einzelteilen transportieren muß, werde ich mich wohl auch ans Bauen von Transportkisten für F1A- und F1B-Modelle machen. Könnt Ihr mir Hinweise geben, welche Außenmaße bzw. welche Innenausstattung sinnvoll ist?

es grüßt Dieter
Hallo Dieter.
Ich habe schon selbst "alle" Internetseiten durchgeschnüffelt nach der Suche eines geigneten Modellkoffers. Besuche mal diese Seite: http://www.Flightcase-teile.de,
klicke dann auf Flightcase zusammenstellen und anschließend auf Koffer-Case. Alle Maßen stehen Dir zur freien Wahl. Billig ist es nicht aber robuster und schöner kannst Du kaum anderswo finden.
 

Eugen

User
Hallo liebe Freiflieger,

Jetzt habe ich zwei Freiflugmodelle, und es sollen noch mehr werden. Damit ich die Modelle nicht mehr wie bisher in losen Einzelteilen transportieren muß, werde ich mich wohl auch ans Bauen von Transportkisten für F1A- und F1B-Modelle machen. Könnt Ihr mir Hinweise geben, welche Außenmaße bzw. welche Innenausstattung sinnvoll ist?

es grüßt Dieter
Hallo Dieter!
Habe fast vergessen. Schau mal auch hier herein: http://www.jb-versand.de
Koffer FC 095 XL ist für F1B wie geschaffen und FC 118 XL für F1A.

Grüß
Eugen
(Dein Nachbar in Manching beim Zelten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dbrehm

User
Hallo Eugen,

danke für die Links - das sind wirklich schöne Koffer. Und herzlich willkommen im Forum. Es freut mich, wenn sich hier mehr Freiflieger engagieren.

es grüßt Dieter
 

Eugen

User
Hallo Eugen,

danke für die Links - das sind wirklich schöne Koffer. Und herzlich willkommen im Forum. Es freut mich, wenn sich hier mehr Freiflieger engagieren.

es grüßt Dieter
Hallo Dieter.
Schau mal bei ebay rein:
gib beim Suchen WALKERA HELOKOFFER ein, dann klicke auf Aluminium-Koffer-fuer-Helikopter-Walkera-60-Alu Case und danach auf ANDERE ARTIKEL AUFRUFEN.
Hier findest Du Koffer-fuer-grosse-R-C-Helikopter-schwarz-113-22-36cm.
Dieser Koffer dürfte locker Platz für 3 bis 4 F1A Modelle bis Spannweite 2150 mm bieten.
Den Preis finde ich absolut in Ordnung.

Gruß vom Eugen
 
Hallo Dieter, Du suchst eine Modellkiste? Ich habe eine Kiste für F1A Modelle stehen, sie gehörte meinem Sohn. Es ist eine Alu-Metall-Case für 5 Modelle. Bei Interesse gieb mir Bescheid, dann kann ich Dir einige Fotos davon schicken.
Gruss, Siggi!
 

dbrehm

User
Hallo Siggi,

recht herzlichen Dank für Dein Angebot. Mittlerweile konnte ich meinen Kistenbedarf mit der Hilfe eines lieben Kameraden decken.:)

es grüßt Dieter
 
Auch von mir besten Dank für den link zu den Transportkoffern (am besten allerdings gleich den link zum Hersteller benutzen www.berwall.de/shop) für meine "Geheimwaffen"! Ich habe mir einen besorgt und bin gerade dabei ihn für meine Modelle einzurichten. Dass ich dabei Löcher reinbohren muß tut schon fast weh ...

Wenns fertig ist werde ich ein paar Fotos machen und meine Einrichtungsphilosophie dazuschreiben, ist vielleicht für einige interessant.

Einstweilen beste Wünsche für schöne Vor- und Weihnachtstage aus Österreich.
 
Einrichtung der Fliegerkiste

Einrichtung der Fliegerkiste

So, jetzt ist die Kiste fast fertig eingerichtet!
3 Bilder habe ich gemacht. Einmal die Kiste komplett, dann herausgenommen eine F1B-Einheit, dann eine F1Q-Einheit.
Warum habe ich die Einrichtung so gemacht?
Für mich müssen die Modelle immer direkt im Zugriffsein, d.h., es darf nicht nötig sein andere Teile herauszunehmen um ein Modell zusammenbauene zu können. Bei meinen alten Kisten habe ich daher immer die Rümpfe im Deckel und im Boden nebeneinanderliegen gehabt (meine alten Holzkisten hatten auch alle eine Kofferform mit tiefem Deckel). Mit Führungen und Gummiringen war alles fixiert, ich reise auch mit dem Flugzeug und da gilt ein Schild "Hier oben" nur als Hinweis darauf, das sie ins Flugzeug soll ...(??).
Der Nachteil meiner alten Kiste war der, dass die gesamte Einrichtung auf einen bestimmten Modelltyp zugeschnitten war, sei es F1A, F1B oder F1E. Wollte ich 2 Klassen fliegen (wie jetzt mit F1B und F1Q) hat es immer irgendwie geklemmt.
In der neuen Kiste habe ich jetzt mit Trägerplatten gearbeitet, von denen 3 Stück hineingehen. Jede Platte nimmt 2 Modelle auf, sie sind auf hart-Styropor-Führungen gelagert und mit Klettbandstreifen fixiert.
Für die Flächen genügt bei mir ein einfaches rechteckiges Fach, da ich nur Modelle mit abnehmbaren Ohren baue, es sind also nur gerade Stücke einzupacken. Jeder Satz Flächen ist zusammen mit dem Leitwerk in einem Plastiksack (Schlauchfolie zugeschweißt).
Die Größe der Trägerplatten reicht für 2 Rümpfe aller meiner Modelle (auch in F1A und F1B habe ich schon seit Jahren nur geteilte Rümpfe gebaut). Sie stecken in (Holz)Führungen rechts und links und einer Zentrierung am Boden. Die Höhe passt genau zur Kistenhöhe, in geschlossenem Zustand stützen sie den Deckel mit ab ... es kann ruhig auch ein schwerer Koffer draufgelegt werden (Auch "zerbrechlich" wird von Flughafen-Arbeitern nicht wirklich ernst genommen!).
Im Deckel der Kiste sind jetzt die Zubehör-Teile untergebracht (Aufziehgestell, Drehmomentmesser, Funkpiepser), oberhalb der Tragflächen ist Platz genug. Eine Schaumstoff-Platte (nicht auf den Fotos) trennt die Bereiche.
Rechts neben den Flächen ist noch Platz für eine Zubehör-Schachtel, die noch nicht fertig ist. Funkgerät, Fernglas, Ladegerät, F1Q-Akkus, Minimal-Werkzeug sollen dort 'rein. Gummi nicht, wäre zwar schön, ist aber zu viel!
Auf den Trägerplatten für F1B ist noch viel Platz, ich möchte dort noch die Kleinteile unterbringen (Gummi-Haken, Stift, ...), damit die Platte wirklich 2 komplette Rümpfe trägt, und man nicht erst am Flugplatz feststellt was man alles vergessen hat.
Soweit meine Idee ... mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt!

Bei der Gelegenheit wünsche ich allen ein erfolgreiches Neues Jahr!

Beste Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Kiste2.jpg
    Kiste2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 139
  • Kiste3.jpg
    Kiste3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 161
  • Kiste4.jpg
    Kiste4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 152
Außenmaße sind 86x41x19cm, innen jeweils 1cm weniger. Das ist praktisch genau die Größe, die meine F1A und F1E-Kisten haben, die F1B-Kiste war nur 13cm hoch, L und B waren bei allen gleich.
Prost Neujahr!
Klaus
 

Gast_30958

User gesperrt
Hallo Austrian,

schön sieht das aus! BRAVO! Nicht das sie jemand klaut, ist schon leider einigen Modellfliegern leider passiert.

Gruß

Motorski
 
Kiste F1E

Kiste F1E

Hallo Leute!

Mich würde zum Thema "Kiste" folgendes interessieren:


Wie sieht eine F1E Kiste aus? Die Unterbringung der Modelle ist sicherlich nicht wesentlich anders als bei Modellen anderer Klassen. Aber wie werden die Steuerungen transportiert? Man kann sie ja nicht einfach alle zusammen in ein Fach werfen, zwecks Magnetismus. Sie im Modell zu lassen ist vielleicht auch keine so gute Idee. Denke das das der Lagerung, also dem Saphir, auf lange Sicht nicht gut tut.

Wenn jemand einen Tipp hat bitte posten. Gern auch mit Bildern!


Grüße, Schnuller
 
Hallo Schnuller,
Meine F1E-Kiste ist sicher nicht typisch, aber vielleicht helfen Dir die Bilder weiter.
Größe 80x40x20cm, 5 Flieger passen sind drin (4 mit 2,25m Spw, 1 mit 3m Spw). Geht natürlich nur wegen 3-(bzw. 4-)teiliger Fläche und geteiltem Rumpf. Die Steuerungen sind sehr (zu?) dicht gepackt, abwechselnd rechts/links, und hängen sich gerne aneinander. Fachleute empfehlen einen Eisen-"Kurzschluss"-Bügel, dann würde das wohl nicht mehr so passieren.
Zum Autofahren reicht es so, "Airline"-sicher ist die Unterbringung nicht. Dazu müsste der Haltebügel breiter sein, und auch die Verschiebung in Längsrichtung der Kiste müsste blockiert werden.
Besonderen Schutz für die Lagerspitzen habe ich nicht, sie können nur Holz treffen, das halten sie aus.
Viel Erfolg!
Klaus
 

Anhänge

  • KisteF1E_1.JPG
    KisteF1E_1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 132
  • KisteF1E_2.JPG
    KisteF1E_2.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 100
Steuerung unterbringen

Steuerung unterbringen

Hallo Klaus!

Danke für die Info. Denk mal das sowas in der Art bei unserer Kiste Anwendung finden wird.

Grüße, Schnuller
 

dbrehm

User
Auch von mir besten Dank für den link zu den Transportkoffern (am besten allerdings gleich den link zum Hersteller benutzen www.berwall.de/shop) für meine "Geheimwaffen"! Ich habe mir einen besorgt und bin gerade dabei ihn für meine Modelle einzurichten. Dass ich dabei Löcher reinbohren muß tut schon fast weh ...

Wenns fertig ist werde ich ein paar Fotos machen und meine Einrichtungsphilosophie dazuschreiben, ist vielleicht für einige interessant.

Einstweilen beste Wünsche für schöne Vor- und Weihnachtstage aus Österreich.

Hallo Austrian,

nachdem Du jetzt den berwall-Koffer fast schon 2 Jahre hast...wie hat er sich gehalten? Bist Du damit zufrieden?

es grüßt Dieter
 
Haltbarkeit der Berwall-Kiste

Haltbarkeit der Berwall-Kiste

Bis jetzt ganz gut, die Airlines kriegen aber alles klein! Alle Modelle sind aber bisher unbeschädigt angekommen.

Einziger echter Schaden an der Kiste ist ein verbogenes Scharnier, jetzt sitzen Ober- und Unterteil nicht mehr ganz exakt aufeinander. Ist kein Problem wenn man alle 3 Schlösser einhängt.

Die "Schönheit" hat mehr gelitten, starke Kratzer, sogar durch die (dünne) Alu-Haut.

Dass keine größeren Schäden aufgetreten sind liegt sicher auch daran, das die senkrechten "Trägerplatten" für die Modelle die Kiste innen zusätzlich abstützen.
 

dbrehm

User
Berwall vs. Flight Case

Berwall vs. Flight Case

Hallo Austrian,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich brauche wieder eine neue Kiste, da die alte F1B-Kiste langsam zu klein wird.

Die Berwall-Kiste ist preisattraktiv, ich habe aber das Gefühl, ein Flight Case wird robuster sein. Irgendwie bin ich noch unentschieden...

es grüßt Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten