Trennprobleme durch Klebeband?

nko

User
Hallo,

nachdem unsere ersten Leitwerke recht einfach, meist einfarbig oder klar, IMC-lackiert waren, sollen jetzt aufwendigere, mehrfarbige Designs lackiert werden.

Dabei haben wir das Problem, dass es immer wieder zu Trennproblemen kommt. Das passiert augenscheinlich an Stellen, zu zuvor mit verschiedenen Klebebändern oder Maskierfolien abgedeckt war.
Manchmal ist eine Art "Nebel" an den Stellen zu sehen, an dem das Klebeband entfernt wurde.

Trennmittel ist ausschließlich W70.
Einfarbige Laminate aus den gleichen Formen trennen bestens, weswegen ich Anwendungsfehler beim Wachsen, das Wachs oder den Lack selber ausschließen würde.

Sind Wechselwirkungen mit bestimmten Klebebändern und W70 bekannt?
Kann jemand einen Tipp geben?

VG,
Norbert
 
Hallo Norbert,

verbleibt denn Lack in der Form? Gibt es Bilder? Oder hast Du das Problem, dass Du in der Form nach dem einwandfreien Entformen sehen kannst wo abgeklebt wurde?
Bei mir funzt mit dem W70 Tesa 4124 einwandfrei.

LG
Thomas
 

nko

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Hallo Thomas,

der Lack bleibt teilweise in der Form, kann aber mit der DMFV-Karte heraus geschoben werden, wenn auch mühevoll.

VG,
Norbert
 

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Hallo Norbert,

möglicherweise, wenn das die Areale des Klebebandes sind, ist das Klebeband ungeeignet, da an diesem zu viel Trennmittel aus der Form gezogen wird.
Wichtig sind auch folgende Dinge:
Welche Lackiertemperatur?
Wird zu "nass" und sehr schnell lackiert, insbesondere die erste Lage?
Sind die Stellen am Bauteil, an denen der Lack in der Form verblieben ist geweberau oder sehr glatt wie ein Kontaktabdruck zwischen Lack und Gewebe? Wenn alles sehr glatt ist liegt m.M nach ein Haftungsproblem zwischen Lack und Harz vor. Bei Rauigkeit ein Trennproblem.
Sehr wichtig ist auch die richtige Verarbeitung des W70.

LG
Thomas
 

Tern

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Hatte diese Probleme auch.
Setup...Trennwachs W70....Mipa 2k Nutzfahrzeuglack....Plexiglasform
Hatte die Form nach dem Polieren nicht gut gereinigt.
Nach dem Reinigen mit Spiritus war das Problem weg.
Auch habe ich festgestellt, dass das W70 gut über Nacht ablüften muss.

Markus
 
Mit W70-Wachs und IMC hatte ich bisher nur Trennprobleme, wenn ich mit Pinsel lackiert habe. Auch in Acrylformen übrigens.

- Das Wachs sollte über nach ablüften (die letzte Schicht reicht)
- als Klebeband geht das 3M Kurvenband ganz gut oder Tesa Tapetenband
- Lackieren am besten nur per Sprühpistole (dann kann das Lösemittel im Lack schneller ablüften)

Seit dem ich das so mache gab es keine Probleme mehr.
Das Transparente Acryl trennt im übrigen immer besser wie das opake, keine Ahnung warum.
 
Ich hatte an anderer Stelle mal mit dem Klebeband Probleme.
Es sind im wesentlichen zwei Faktoren :
- klebeschicht zieht zu viel Trennwachs durch adhäsion raus
- Chemikalien aus der Kebeschicht lösen die Trennmitelschicht an.

Ich kann dir leider für dein konkretes System keine funktionierende Kombi nennen, mein Tipp ist, mit versch. Klebebändern Tests zu machen.
Falls es nicht an der Chemie der Klebeschicht liegt, kann man die Klebekraft durch kurzes aufkleben des Bandes auf ein Stück sauberen Baumwollstoffes mindern(alte Jeans etc.)
VG,
Sebastian

@Ephalim
Das Transparente trennt m.e. besser, da die Füllstoffe im Opaken Acryl die Oberflächenrauhigkeit erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nko

User
Hallo,

es ist schon wieder passiert: nachdem zwischenzeitlich ein Satz Leitwerke komplett entformt werden konnte, ist hier wieder eine Schale hängen geblieben. Die andere ging komplett raus. Beide Seiten wurden aber, gleich gewachst, gleichzeitig mit dem gleichen Lack lackiert, ...
IMG_3774.JPGIMG_3775.JPG

Das Klebeband war hier sicher nicht Schuld, denn auf der grüne Fläche wurde nicht angeklebt.
Es waren aber nach dem entfernen an der Schale die Stellen zu erkennen, an dem das Klebeband war.
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Beim öffnen der Schale von der Nasenleiste aus geht das super einfach. Es löst sich immer die Unterseite mit Klarlack als erstes.
Die zweit Seite wie mit Druckluft motiviert, heraus zu gehen. Das ist immer ein Kampf.
Wie macht ihr das? Form biegen/verwinden? Von der anderen Seite mit Gummihammer klopfen?

Kann das W70-Wachs (genauer SE700 von Bacuplast) zu alt werden? Die Dose ist von 2016.
Können Verunreinigungen in der Form den Wachsaufbau stören? Wenn ja, wie kann ich eine Plexiglasform ordentlich reinigen?

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Manchmal gehts, manchmal nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, denn mechanisch sind die Leitwerke top, nur fällt eben eine Seite optisch durch.

VG,
Norbert
 

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Ich trenne meine Formen mit Partall Hi Temp
neue Formen behandel ich drei mal und nix warten..........
Ich poliere das Wax kurz nach dem auftragen mit Watte ab auf hochglanz anschließend kann ich mit maskierfolien oder Abdeckbändern arbeiten.
Ich habe zunächst mit den Lacken von Bredermann - Hp gearbeitet im weiteren mit Lechler PU und Toplack PU Industrie PU lack.
wenn ich in Leuchtfarbe arbeiten will lackiere ich zunächst mit Klarlack vor un mische einen UV Schutz ein den gleichen Klarlack versetze ich mit Pigmenten anschließend mit weiß hinterher
Die Bauteile fallen mit fast aus der Form.
Mit Autolacken auf Acrylbasis habe ich sein einiger Zeit probleme, Die Lacle verbinden sich nicht mit dem Laminat und lassen sich im Anschluss wie eine Folie abziehen. Ein bekannter von mir aus der Automobielwirtschaft hat mir erzählt das die Autolacke einen anteil von Silcune aufweisen der nach Außen difundiert um den Lack zu schützen. Das ist für uns nicht von Vorteil ist ja die Seite auf die wir unser Laminat aufbringen
 
Hallo Norbert,

die Frage ist aber auch wie lösemittelbeständig Deine Acrylform ist, klar andere verwenden auch W70 in Acrylformen, ohne Probleme. Verunreinigungen können ein Problem sein. Ein Freund von mir hatte auch mit PU Lack undW70 Probleme. Ich habe ihm geraten, insbesondere die erste Schicht deutlich dünner zulackieren, angelieren zu lassen und dann langsam weiterzulackieren. Ich lackiere mit viel Druck, dann ist die Zerstäubung feiner, die Deckkraft höher. Ich behaupte durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit treffen weniger Lösemittel auf der Form auf, die das Wachs angreifen. Außerdem beschleuinige ich zusätzlich mit Trocknungsbeschleuniger 5%. Dadurch wird der chemische Prozeß beschleunigt und der Lack hat weniger Zeit das W70 anzulösen. Bei PVA wird es sicher nie Probleme geben, aber wer will schon PVA nehmen.
DasW70 ist halt nicht diffusionsdicht.
 
Wenn ich den Sachverhalt bei Nico richtig erkenne hat er nur ein geringes Trennproblem denn der lack läst sich ja mit einer Kunststoffkarte aus der Form leicht lösen. Möglicher weise liegt auch ein haftrungsproblem zwischen dem Lack und dem Laminat vor und die verringerte Trennwirkung durch die Abklebung ist nur der Auslöser für das Ablösen der Farbe
wenn der Wachs total versagt hätte und der Lack sich optimal mit dem Laminat verbunden hätte, währe das Ergebnis eine Katastrophe
 
Hallo Martin,

das könnte natürlich auch sein, dass ein Haftungsproblem zum Laminat vorliegt. Meiner Ansicht nach ist das dann der Fall, wenn die abgelöste Lackstelle am Bauteil sehr glatt und nicht rau ist. Wenn die rau ist, ist in der Regel Harz mit rausgerissen und es war ein Trennproblem. Außerdem denke ich auch, dass die Haftung lediglich nach Aushärtung des Lackes auf Adhäsion beruht und keine kohäsive Verbindung darstellt. Wenn jetzt die Adhäsion Lack zu Form größer ist als die Haftung zum Epoxy bleibt was hängen. Ich schleife den Lack zusätzlich mittels Vlies an.

LG
Thomas
 
Bei den Pu Lacken von Bedermann- lechler oder Top Lack ist das nicht erforderlich Ich lasse den Lack auch schon mal für eine Woche oder Länger in der Form stehen die Haftung bleibt immer ausgezeichnet
 
Das sehe ich anders, das kann gut gehen, aber dadurch, dass das keine nass in nass Verbindung ist, schleife ich leicht an. Ein befreundeter Autolackierermeister sagte mir, dass da keine Haftung auf Kohäsion sein kann, wenn der Lack gehärtet ist. Klebeverbindungen werden ja auch angeschliffen.
 

sualk

User
Hallo Norbert,

aus mein Sicht hast du hier 2 Probleme, dass eine ist, das der Lack relativ gut in deiner Form haftet, das andere Problem ist, dass der Lack auf deinem Laminat sehr schlecht haftet.

Du schreibst, das auf der Unterseite der Klarlack problemlos trennt.

Meine Vermutung ist, dass du den Klarlack relativ dünn lackiert hast und die farbige, abgeklebte Seite, relativ dick lackiert hast.

Vermutlich konnten auf der farbig lackierten Seite die Lösungsmittel des Lack nicht schnell genug verdunsten und haben somit deine Wachsschicht angegriffen. Das wäre meine Erklärung für die gute Haftung des Lacks in der Form.

Die schlechte Haftung am Laminat ist vermutlich damit begründet, dass der IMC-Lack nicht genügend ausgehärtet war und somit die chemische Verbindung zum Laminat nicht optimal möglich war.

Vermutlich sind beide Probleme verursacht durch zu kalte Umgebungstemperatur, zu kalte Temperatur der Bauteile und/ oder zu kalte Temperatur des Lackes.

Ich hatte letzte Woche fast die gleichen Trennprobleme.

Ich Laminieren im beheizten Raum der immer genau 20° und immer genau 60 % Luftfeuchte hat.

Die Bauteile lackierte ich in meiner halten Schreinerei im Lackiererraum (wegen dort vorhandener Absauganlage).
Letzte Woche habe ich, da im Forum einige geschrieben haben, dass sie im Winter sogar im Freien lackieren, die Werkstatt nicht beheizt.

Im Spritzraum waren es ca. 7 °C.

Die Formen waren 20° warm, der Lack war 20° warm, aber die Umgebungsluft war halt 7° kalt. Nach dem lackieren habe ich selbstverständlich die Teile sofort wieder in meinen beheizten Bastelraum geholt und bei 20 Grad Raumtemperatur ca. 24 Stunden trocknen lassen.

Diese Woche habe ich wieder lackiert, allerdings nun vorher den Lackiererraum auf 18° aufgeheizt, anschließend die lackierten Formen bei 40° für 6 Stunden getempert. Die Probleme sind weg.

Da ich die Probleme rein auf die zu kalte Umgebungsluft bezogen habe, habe ich mir die Mühe gemacht, hier im Forum mal die Beiträge rauszusuchen, wo es Probleme mit der Haftung des Lackes gab.

Fast alle Beiträge mit Haftungs- oder Trennproblemen der Lackierung sind in der kalten Jahreszeit geschrieben. Vermutlich sind also fast alle Probleme auf die zu kalte Temperatur zurückzuführen.
 

Dagobert

User
Larit T30 nehmen und glücklich werden :)
Meine "Theorie" dazu. Alle 2K Lacke, ausser Polyester, benötigen zusätzlich zum Härter noch Luftfeuchtigkeit zum Aushärten. Lackiert man eine Schicht, eine Farbe, ist das gegeben. Lackiert man mehrere Schichten aufeinander kann die zuerst lackierte Schicht nicht vollständig ablüften. Man lackiert dann die zweite Schicht usw, bis man 3-4-5 Schichten über der ersten hat. Die Letzte bildet eine Haut und härtet. Darunterliegende Lösungsmittel können nicht ausgasen und zusätzlich wird der Aushärtungsprozess der unteren Schichten verhindert oder behindert.
Das Problem hatten wir schon mit Autolack Ende des letzten Jahrhunderts. Da war es auch so das die nicht abgeklebten Stellen hängen blieben. An Stellen die bis zu 5 mal abgeklebt waren blieb nichts hängen. Vollkommen unlogisch, da man ja davon ausgeht das das oftmalige Abkleben die Wachsschicht schädigt.
Lasst mal einen Becher mit Autolack oder IMC mit einem 1 cm Restfarbe zwei Tage stehen und hart werden. Dann auseinanderbrechen und Nase reinhalten. Ergibt einen Lösemittelrausch vom feinsten wenn man lange genug Inhaliert :)
Anders bei Polyester. Der Rest ist knochenhart und gleichmäßig durchgehärtet.
Wer 100 prozentig problemlose Mehrfarbenlackierung machen will sollte Polyester Vorgelat nehmen.
Vieleicht funktioniert es mit IMC auch mit dem warm lackieren und sehr lange aushärten lassen. Mir ist es zu unsicher. Ich brauch was was "immer" und "sicher" funktioniert.

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Hallo Dagobert da gebe ich dir recht das mit dem Poliester ist die erste Wahl wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt.

ich baue F3J Flieger aus meinen Formen da kommt es auf jedes Gramm an. Bei meinen J-Fliegern macht das mehr als 100g aus.
wie gesagt ich nehme Partal hi Temp zum trennen und Lackiere IMC von HP oder Lechler oder Top-lack. Meine Bude in der ich lackier ist arsch Kalt und es pfunst doch.
 

Dagobert

User
Am Wachs liegt es meiner Meinung nach nicht. Die sind alle ganz gut. Die meissten Probleme hatte ich immer wenn der Lack nicht richtig aushärtet oder gast. Das geht soweit das auch Urmodelle hängenbleiben weil unter der polierten Oberfläche irgendwas noch rumgast und die Wachsschicht angreift. Wie Rotznasen beim Auto lackieren. Die sind oft jahrelang noch weich innen.
Auch zum Urmodell lackieren gibt es nichts besseres als Vorgelat. Ist meine Meinung und Erfahrung.
Irgendjemand hat bestimmt super erfolgreich was mit Autolack abgeformt. Glückwunsch, ich will es gar nicht wissen. Mit Polyester Vorgelat hatte ich noch keine Hänger. Ausser das Oberflächenharz ist unsachgemäß angerührt. Aber das ist eine andere Baustelle.
 
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