Trennprobleme durch Klebeband?

Gideon

Vereinsmitglied
2K-Lacke = Chemisch härtend und physikalisch trocknend

Lösungsmittelhaltige 2K-Lacksysteme (Acryl, PU und Kombinationen aus beiden) härten chemisch durch Zugabe von Isocyanaten und trocknen zusätzlich physikalisch. Das heißt, im Becher passiert recht wenig, in dünner Schicht geht's dafür recht fix, weil da die Lösungsmittel großflächig verdunsten können. Schichtdicke ist hier das Stichwort. BTW, IMC ist nix anderes.

UP-Topcoat = chemisch härtend

Hier findet eine reine Co- oder Mischpolymerisation statt, die durch Peroxidgabe bei Raumtemperatur startet. Cobaltvorbeschleunigte UP-Harzsysteme sind nicht unter 18 °C zu verarbeiten. Darüberhinaus sind styrolhaltige Produkte nicht mehr als Endverbraucher erhältlich, sodass es meiner Meinung nach wenig Sinn macht, den Gebrauch von UP-Vorgelat hier immer wieder zu propagieren, und wenn es doch jemand verwenden möchte, dann bitte das T 35 verwenden. Das lässt sich schleifen und polieren.
 

Eisvogel

User
Ich hab zwar schon lange nix mehr gemacht und meine Lackbestände sind noch die guten alten giftigen.

Aber auch damit hatte ich Probleme, mit normalem Härter. Mit kurzem Härter und kurzer Verdünnung gabs nie Probleme, selbst wenn ich sofort nach dem lackieren drauflaminiert hab.
 

Dagobert

User
Schichtdicke ist hier das Stichwort.
Noch Fragen?
Probier es mal dünner zu lackieren.
Im Zweifelsfall mit Schleifvlies die Oberfläche anrauhen. War auch beim Auto Acryllack Pflicht wenn man zu lange gewartet hat vor dem laminieren.
Mein italienischer Kollege zündet noch eine Lage T30 in die Form nachdem er mehrfarbig mit Autolack lackiert hat. Dem Theoretiker rollen sich da die Fußnägel hoch, aber es geht auch. Hab ich auch schon gemacht. Ob es jetzt sehr sinnvoll ist, weil natürlich noch schwerer, sei dahingestellt.
Kommt drauf an ob man es sich gewichtsmäßig leisten kann. Die Schicht verklebt aber sicher mit dem Gewebe.
Flieger die mit Autolack in der Form lackiert wurden gehen deutlich strammer zu entformen als Polyester lackierte Teile. so oder so.
T30 ist zwar nur für gewerbliche erhältlich, aber seit dem Lockdown haben erstaunlich viele einen Gewerbeschein aus dem Hut gezaubert um in die Baumärkte zu kommen. Jeder Malermeister oder Klemptner des Vertrauens kann das für einen machen. Modellbau ist kreativ.
 

nko

User
Hallo,

allen, die sich hier mit Beiträgen zu Wort gemeldet haben, herzlichen Dank.
Ich war echt geknickt am Donnerstag nach dem entformen, weil die Leitwerke mechanisch schon so schön werden, aber eben das Auge noch leidet.
Da hatte ich noch keinen Lösungsansatz und Perspektive, war ihr geändert habe.

Ich habe also zu dick lackiert.

Das probiere ich natürlich aus und werde berichten.

Schönes Wochenende euch allen.
Norbert
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo,

allen, die sich hier mit Beiträgen zu Wort gemeldet haben, herzlichen Dank.
Ich war echt geknickt am Donnerstag nach dem entformen, weil die Leitwerke mechanisch schon so schön werden, aber eben das Auge noch leidet.
Da hatte ich noch keinen Lösungsansatz und Perspektive, war ihr geändert habe.

Ich habe also zu dick lackiert.

Das probiere ich natürlich aus und werde berichten.

Schönes Wochenende euch allen.
Norbert
Hallo Norbert !
Das Problem hatte ich auch schon mit IMC , grade wenn mit weiß hinterlegt wurde hatte das Laminat keine richtige Bindung zum Lack.
Du mußst umbedingt mit einem Schleiffließ anschleifen und dann erst laminieren,dann klappt es.

Ich selber lackiere wieder mit UP Vorgelat , da gibt es solche Probleme nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten