TRENNWACHS - Was mach ich nur falsch???

Sooo, gestern hatte ich endlich wieder eine Entformung
....wie geahnt fehlgeschlagen :(

DOCH!!!!

Endlich hab ich des Rätsels Lösung gefunden (wie immer erst dannach :D)

Habe beim googeln diese Seite gefunden:

http://www.akamodell-muenchen.de/knowhow/composites/index.htm

Zitat daraus:
"Wir haben es zum Beispiel, trotz großartiger Unterstützung durch den Trennmittelhersteller Würtz, nicht geschafft ein funktionierendes Trennmittel (außer PVA) für Mipa PUR 2 K-Lack mit Härter H25 zu finden. Ein bayerischer Modellflugzeughersteller verwendet diesen Mipa Lack mit Würtz Trennmitteln erfolgreich, aber vermutlich einen anderen Härter."

Natürlich habe ich Glückspilz genau immer diesen Lack verwendet :(

Ich werde mich gleich wieder an neue Leitwerksurmodelle machen und hoffe nun wirklich dass, das der Grund war.
Habe nun wirklich alle Tips von euch befolgt...war echt schon verzweifelt als es wieder nicht funktionierte.

Werde berichten sobald ich wieder entforme!

Gruß Christian
 

oliverz

User
Mipa 2k Lacke

Mipa 2k Lacke

Hallo Zusammen,

Nur fürs Protokoll:

Ich verwende ebenfalls Mipa 2k Lacke. Mit dem Härter MS25 für die normalen Farben und HS10. Als Wachse verwende ich Mirror Glaze No.8 für Urmodelle und W70 für normalen Composite Bau. "Ohne Befund", alles trennt sehr gut.

Beste Speedergrüße

Oliver
 
Hallo Zusammen,

Nur fürs Protokoll:

Ich verwende ebenfalls Mipa 2k Lacke. Mit dem Härter MS25 für die normalen Farben und HS10. Als Wachse verwende ich Mirror Glaze No.8 für Urmodelle und W70 für normalen Composite Bau. "Ohne Befund", alles trennt sehr gut.

Beste Speedergrüße

Oliver

Hm, ich selbst hab es bis jetzt nur 1x geschafft diesen Lack zu trennen. War mit R-G Trennwachs. Hat aber auch nur 1x gefunkt und dann nicht mehr!

Habe zu Hause nachgesehen, habe auch den Härter H10, schätze aber das es auf der selben Basis wie H25 ist. 10&25 sind denk ich mal die Topfzeit.
Warum es bei dir funktioniert weis ich nicht, aber freu dich ;).

Ich glaub lt. dieser Aussage schon das es am Lack liegt. Kann es mir nicht mehr anders erklären...da ich nun wirklcih jeden erdenklichen Tipp versucht habe.

Ich werde als nächstes den HP-Textiles In-Mould Lack versuchen oder Gelcoat.
 

oliverz

User
Urmodelle

Urmodelle

Hallo Christian,

Auch wenn es viel Arbeit macht: Ich würde vorher alles auf einem kleinen Probestück vertesten. 10x10cm kleine Stücke, in der vor dir verwendeten Bauweise der Urmodelle. Dann ordentlich austrocknen lassen vor dem Auftrag des Wachses. Mindestens 10 Schichten Wachs sollten es auf neuen Urmodellen sein. Ich mache immer 2 Durchgänge an einem Abend, dann 24h Pause. Damit ist man also rund 1 Woche beschäftigt. Wenn es bei mir Trennprobleme gibt, dass sind es in der Regel Fehlstellen im Lack, wo die Grundierung durchkommt. An den Stellen bleibt gerne mal was in der Form hängen.

Bei normalen GFK/CFK Bauteilen ist es mir noch nie passiert, dass Farbe in der Form hängen geblieben ist. Im Seminar von Weberschock haben wir auch Mipa 2k farben verwendet. Ich habe das Verfahren in der zwischenzeit etwas erweitert, weil ich nicht son schnell im Bauen bin. Meine Mipa 2k Lacke lasse ich auch ganz gerne mehrere Tage bis Wochen liegen, bevor ich mit dem Laminieren der Bauteile anfange. Gehe dann kurz mit Aceton durch die Form und rollere sofort Epoxy rein. Verbindung war damit immer gut. Den Gegentest habe ich auch schon gemacht (ohne Aceton): Da konnte man den Klarlack wie einen dünnen Film vom Bauteil abschälen. Das sah nicht sehr schön aus.

Beste Grüße und viel Erfolg bei deinen Tests

Oliver
 
Hallo Christian,

wie lange härtet Dein Lack nach dem Auftragen bis zum Laminieren und bei welcher Temperatur. Ich könnte mir denken, dass wenn zu früh weitergearbeitet wird, Lösemittel eingeschlossen werden und das Trennsystem angreifen. Die Härtungszeit ist natürlich auch schichtdickenabhängig.

Gruß
Thomas
 
Danke vielmals :)
Habe das eigentlich auch so gehandhabt.

Das mit den Teststücken werde ich auf jeden fall machen. Bis jetzt war ich immer der Meinung "diesmal funktionierts..." deswegen hab ich mir immer die Teststücke gespart.

Bei mir hat es gerade an den Stellen wor die Grundierung durchkam sehr gut getrennt.

Verwende ebenfalls das Carnaubawachs SE700 (W70).

Werde jetzt noch Tests mit Formula five machen. Soll bei Urmodellen besser funktionieren.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

wie lange härtet Dein Lack nach dem Auftragen bis zum Laminieren und bei welcher Temperatur. Ich könnte mir denken, dass wenn zu früh weitergearbeitet wird, Lösemittel eingeschlossen werden und das Trennsystem angreifen. Die Härtungszeit ist natürlich auch schichtdickenabhängig.

Gruß
Thomas

Der Lack der Leitwerke wurde bei 50°C im Backrohr nach dem Aushärten getempert. Habe noch ein anderes Projekt deswegen dauerte es mind. noch 2 Wochen bis ich abgeformt habe.
 
Hallo Christian,

ich glaube wir mißverstehen uns, ich meine keine Urmodellabformung, sondern eine Herstellung eines Produktes aus der Negativform mit 2K Lack, so wie von der Akamodell München beschrieben.

Gruß
Thomas
 
Hallo Christian,

ich glaube wir mißverstehen uns, ich meine keine Urmodellabformung, sondern eine Herstellung eines Produktes aus der Negativform mit 2K Lack, so wie von der Akamodell München beschrieben.

Gruß
Thomas

Okay alles klar,
also bei mir gehts rein ums Urmodell. Darf ich trotzdem fragen welches Formenharz du verwendest?
Ich verwende das Formenharz P von R&G.

Auch wenn es bei dir funktioniert hat werde ich auf jeden Fall mal einen anderen Lack besorgen.

gruß Christian
 

Eisvogel

User
Am ausgehärteten 2K Lack kann es nicht liegen, der gibt ja nachdem er ausgehärtet ist keine Lösungsmittel mehr ab, die die Wachsschicht angreifen könnten.

Der Fehler muß an Politurresten oder am Auftrag des Trennwachses oder des Formenharzes liegen.

Wie ist dein Wachsauftrag? Reichlich Wachs auftragen, mit Baumwolltuch überschüssiges Wachs abnehmen, sofort mit anderen Baumwolltuch polieren oder Wartezeit bis zum polieren?

Wie stark wird poliert? Nur leicht drübergewischt oder mit Kraft bis zum Hochglanz?

Wartezeit bis zum nächsten Wachsauftrag??

Nach dem letzten wachsen sofort Formenharz drauf oder zwischen letzter Wachsschicht und Harz eine Wartezeit?
 
Am ausgehärteten 2K Lack kann es nicht liegen, der gibt ja nachdem er ausgehärtet ist keine Lösungsmittel mehr ab, die die Wachsschicht angreifen könnten.

Der Fehler muß an Politurresten oder am Auftrag des Trennwachses oder des Formenharzes liegen.

Wie ist dein Wachsauftrag? Reichlich Wachs auftragen, mit Baumwolltuch überschüssiges Wachs abnehmen, sofort mit anderen Baumwolltuch polieren oder Wartezeit bis zum polieren?

Wie stark wird poliert? Nur leicht drübergewischt oder mit Kraft bis zum Hochglanz?

Wartezeit bis zum nächsten Wachsauftrag??

Nach dem letzten wachsen sofort Formenharz drauf oder zwischen letzter Wachsschicht und Harz eine Wartezeit?

1.) Ja, reichlich Wachs aufgetragen / 24H ablüften / dann poliert

2.) Es wurde leicht poliert

3.) 24H

4.) Wartezeit 24H

lt. gestrigem Telephonat mit einem RCN User lag es momöglich an der Wachsapplikation. Ich habe es einfach normal aufgetragen (gewischt). Ich wusste nicht das ich es beim auftragen auch schon in kreisförmigen bewegungen "einmassieren" muss.

gruß christian
 

Eisvogel

User
1.) Ja, reichlich Wachs aufgetragen / 24H ablüften / dann poliert

2.) Es wurde leicht poliert

3.) 24H

4.) Wartezeit 24H

lt. gestrigem Telephonat mit einem RCN User lag es momöglich an der Wachsapplikation. Ich habe es einfach normal aufgetragen (gewischt). Ich wusste nicht das ich es beim auftragen auch schon in kreisförmigen bewegungen "einmassieren" muss.

"Einmassieren" ist Quatsch, ist ja keine poröse Oberfläche die saugt. Gleichmäßig überall auftragen passt schon.
Ein Punkt den du anders machst als ich ist das polieren. Auftragen, abwischen und polieren mach ich sofort nacheinander. Wobei man da eigentlich nicht von polieren sprechen kann, so leicht geht das. Auftragen, dann sofort mit einem anderen Tuch den Überschuss wegwischen, dann sofort mit einem neuen Bauwolltuch noch ein paar mal leicht drüberwischen bis die Oberfläche zu glänzen beginnt, fertig. Nach mindestens 8 Std. Wartezeit das selbe Prozedere wiederholen.
Mehr als 5x wachse ich das Urmodell (und die neue Form) nicht und hab keine Trennprobleme. Dann jeweils 1x vor jedem laminieren.

Evtl. wischt du das ganze Wachs beim späten polieren wieder ab.
 
1.) Ja, reichlich Wachs aufgetragen / 24H ablüften / dann poliert

2.) Es wurde leicht poliert

3.) 24H

4.) Wartezeit 24H

lt. gestrigem Telephonat mit einem RCN User lag es momöglich an der Wachsapplikation. Ich habe es einfach normal aufgetragen (gewischt). Ich wusste nicht das ich es beim auftragen auch schon in kreisförmigen bewegungen "einmassieren" muss.

gruß christian


24h nach dem Auftragen zu warten ist ungewöhnlich. Dann ist das Wachs schon sehr hart und das Polieren kann zum Abtrag führen.
Ich trage auf, warte 10 Minuten und poliere ohne mechanischen Druck. Dann warte ich 24h bis zur nächsten Schicht.
Das mache ich 8-10 mal.

Bei 2K Autolack hatte ich bisher noch nie ein Problem nicht mal im Ansatz.

Stefan
 

Gast_36267

User gesperrt
:cool: und die schnelle Methode für UNGEDULDIGE ...

> Grundierwachs und PVA Trennmittel R&G (siehe Video) auftragen, ein bisschen Warten (10 Minuten bis es antrocknet)
> ein zweites mal Grundierwachs wie vorher und und nach dem Trocknen schön auf Glanz polieren .... (und natürlich kreisend und nicht linear)
> dann Folientrennmittel PVA auftragen ... ( linear in eine Richtung ausstreichen mit Cewa oder Schwamm, nicht kreisend .. keine Chance das zu verbessern)
> und MAXIMAL 1-2 Stunden später loslegen mit der wirklichen Arbeit ....

Freizeit ist ja kostbar wie noch nie ...... auch meine empfindlichen Styroformen mit Mylarfolie machen diese Sache mit

Gruß Martin

ps:
> warten man zu lange mit der Weiterarbeit bricht das PVA Folientrennmittel wieder auf und die Oberfläche wird eher sehr bedenklich !
> einzige Nachteil, keine Trennstreifen mit Abklebung usw. möglich !
 
24h nach dem Auftragen zu warten ist ungewöhnlich. Dann ist das Wachs schon sehr hart und das Polieren kann zum Abtrag führen.
Ich trage auf, warte 10 Minuten und poliere ohne mechanischen Druck. Dann warte ich 24h bis zur nächsten Schicht.
Das mache ich 8-10 mal.

Bei 2K Autolack hatte ich bisher noch nie ein Problem nicht mal im Ansatz.

Stefan

Ich denke da hab ich was falsch verstanden. Natürlich warte ich nach dem auftrag keine 24h. Eben wie du sagst ca. 10-15min. Eher 15.
Es ist ja speziell von “mipa 2k-pur“ lack die rede. Ich denke das ein anderer lack besser sein könnte. Zumindest wird es von der aka-modell so geschildert.
Verlieren kann ich ja nix wenn ich mal nen andern lack versuche.

Gruß christian
 
Kann sein, dass der PUR Lack etwas besonderes ist. Nicht umsonst ist das IMC ein PU-Lack. Der soll sich ja möglichst gut mit dem Epoxy verbinden. Das wäre hier natürlich tödlich.
 
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