TRIMARAN - FOILS -

Hallo Peter,

wie lang sind deine Nebenrümpfe?
Die sehen aus als hätten die fast die Hälfte der Länge vom Hauptrumpf.

Gruß Philipp
 
Bilder

Bilder

Anbei ein paar Bilder
vom Pichlinger See

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Gruß
Markus
 
Ein fliegendes Wiesel.... wow....
Schade man sieht nicht wie lange und wie stabil, aber er fliegt...!!!

Sag Peter, verwindet das Teil so heftig, oder hast Du die Schwimmer gegenüber dem Hauptrumpf so heftig angestellt?

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, leider von mir eine Fehlkonstruktion!

Philipp, die Schwimmer sind noch vom 160 cm Foiler TRI " TORNADO " etwa 60 cm lang.

Das Teil flog erst mit 600 Gramm Blei Zuladung, da das Segel viel zu groß ist,
vorher hat der Wind es einfach aus dem Wasser gehoben!

Gruß Peter Gernert GER 86 - Wir sind erst am Anfang des Universum!
 

WIESEL

User
Jens, ich hatte einfach die Foiler, auch Heckfoiler vom 160 cm
Flieger genommen, viel zu viel Fläche, dadurch hob er mit 750 Gramm
völlig aus dem Wasser, so das er gleich durch die Luft flog, darauf habe ich
etwa 600 Gramm Blei aufgepackt, das Beam erlauben viel zu viel Torosion!

Nicht umsonst hat der Franzose ein Alu - Besenstiel als Beam!

Ich denke bei einem Gesamtgwicht um die 600 - 700 Gramm auf keinen
Fall ein Rigg nicht höher als 100 cm.

Bei Mini 40 würde ich ein Gesamtgewicht jetzt von 1000 Gramm für gut
befinden, kann sein das ich das nächste mal ein anderes Gewicht nenne!

Auf jeden Fall muß weniger Fläche an die Foils, Bilder gibts dann wieder
aus Steckborn!

Dank an Markus für die tollen Bilder!

Habe das Teil auseinander genommen, Heckfoils wird auf 1 Grad Negativ eingestellt, Schwimmerfoils auf 3 Grad
Positiv! Heckfoils bekommt 30 % weniger Fläche, Schwimmerfoils wird um 35 % Fläche verringert!

Balsafoils mit einer Lage 49 Gramm Glas reicht föllig aus!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Hallo Wiesel,

Mensch das sieht ja echt gei... aus:D

Du sagst, dass du noch Blei zulegen musstest heißt das, das man garnicht so leicht bauen sollte?
Wie Hoch soll ich den Mast an meinem Boot machen und welchen Abstand sollte der Mast und der Beam ungefähr vom Bug haben. (bei 65cm Länge)

Mein Rumpf baue ich jetzt aus SC 3200 Kohleschlauch, reicht eine Lage aus oder sollte ich besser noch eine 49g drüber legen?

Gruß Philipp

edit:Ich finde das ein Epoxyd Anstrich völlig ausreicht auch bei Mini40 (hatte den Foil erst auf Mini40 Länge)
 

WIESEL

User
Philipp, die Foils habe ich heute um 4 cm gekürzt!

Rg 65 Foils baue ich erst nächsten Monat weiter!

" WIESEL "
 

criri

User
orma-60-freak schrieb:
Ich hoffe doch das ihr Sekundenkleber dort benutzt wo kein Wasser hinkommt.Mußte mal wieder erwähnt werden,da das schnell in Vergessenheit gerät.

Grüße Patrick

... da scheint es doch irgendwie Unterschiede zu geben. Vor ca. 3 Jahren habe ich die abgesprungene Ecke einer Keramik Butterdose mit Sekundenkleber wieder drangeklebt.
Die Dose ist bis heute im Gebrauch und wird ca. 1-2 mal pro Woche im Geschirrspüler gewaschen. Die Ecke ist noch immer bombenfest dran. Welches Fabrikat das damals war kann ich leider nicht mehr sagen da ich beim Einkauf nie darauf geachtet habe und fast immer wenn ich in ein Modellbaugeschäft gegangen bin, auch ein Fläschchen Sekundenkleber gekauft habe.
 

WIESEL

User
Ich klebe gern mit Sekundenkleber, da man die Teile schnell wieder
brechen kann, um sie anders zusammen zu kleben!


Peter Gernert GER 86
 
Rig

Rig

wenn ihr Probleme mit zu hohen Rigs habt und viel kraft bei Halb und am Wind Kusen wollt..
dann ist doch sowas genau richtig.. Oder??


:rolleyes: :rolleyes:

wenn das so weiter geht werde ich wohl mal zur Tat schreiten...:cool:
 

WIESEL

User
Edersee09-051.jpg
Habe den Mini 40 Foils " TORNADO " am Edersee beim
Wasserflieger - Treffen vorgeführt, ganz tolle Modellbauer
und Modellflieger getroffen!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 

WIESEL

User
Vielen Dank Markus!!!!!!!

So sieht er heute schon nicht mehr aus, Centerrumpf ist beseitigt!

Peter Gernert GER 86
 

David1

User
bin total fasziniert, was ihr da so auf die Rümpfe/Flügel stellt.

Was mich mal interessieren würde:
Wie Wellentauglich (bzw. anfällig auf rauhes Wasser) sind diese Foiler?
Geht das mehr oder weniger nur direkt am Ufer bei ablandigem Wind -> kleine/wenig Wellen?
Oder fliegt so ein Ding auch bei Wellen noch kontrolliert?

Gemeint sind kurze Wellen (kleiner Binnensee).

Das Problem sehe ich halt darin, dass auch bei wenig Wind die Wellen allgemein für Modellsegelboote schnell mal "riesengross" werden (im Verhältnis).

Gruss
David
 
Wellentauglich

Wellentauglich

Hi David,

unsere Hydrofoiler sind durchaus tauglich für die Wellen.
Durch die Foils werden Wellen sogar sehr weich (dynamisch) abgefangen.
Schau dir bei youtube mal meine Videos an.

http://www.youtube.com/watch?v=l5jAFkXd7bA

unter Hydroptere Mini findest du einiges zum Fahrverhalten.
Videos zeigen mehr als Fotos:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten