TRIMARAN - FOILS -

Paul1

User
Tach Peter, hört sich prima an! Hilfe werde ich da gebrauchen können.
So, hier nen Foto
boot 002.jpg
Das schwatte, ovale, halbrunde wird noch in der mitte durch gesägt (Gewebe mit Depronkern um nen Farbeimer gezogen). Dann links und rechts an die Schwimmer. Also die sollen mit der Krümmung nach unten Zeigen. Die Idee dahinter soll sein, dass die Foils immer weniger Auftrieb erzeugen können, je weiter sie aus dem Wasser kommen. Und dann auch kein zusätzliches Schwert mehr, weil bleibt ja immer genug vom Foiler im Wasser... habe ich mir so gedacht... mal sehen.

Die Rümpfe sind winzig, aber sie waren da. Ich versuche also einfach mit dem was da ist nen mini40 zu basteln. Ein Schwimmer kann 270 g statischen Auftrieb... Die ganze Kiste soll auf ca. 400 g kommen. Klar ist dann natürlich, dass es schwierig werden sollte, die volle Segelfläche von 0,9 qm zu nutzen. Denke ich starte so mit 0,3. Aber ich will die volle Breite von 1,2m nutzen. Habe noch ganz furchbare Erinnerungen vom Umkippen und anschließenden Teich-Schwimm-Aktionen...(kam öfter vor). Als ich 14 Jahre alt war hatte ich so nen Kat von "Schlütter" oder so, der ist öffter mal umgefallen.

Gruß,Paul
 
Hi Paul,

das wir ja ein ULTRA-lite!!
Nicht das eure ZERO-foils vom winde verweht werden;)

Das wir ja eine extrem spannende saison.

Lite, liter am litesten :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Wo soll denn der Mast hin????
Etwa an einen Siemens-Lufthaken?
 

Paul1

User
Joa, wie das alles genau werden soll, weiß ich noch nicht. Weiß ja auch gar nicht, ob das funzt, was ich zusammenschraube. Die Rümpfe sind ja eigentlich viel zu klein. Allerdings sind die äußeren beiden die WIESEL geschliffen hat ja auch nicht viel größer.

Solang ich mit nen kleinem Segel unterwegs bin, ist die Kiste also nicht wirklich "super light". Hängt ja alles von den Relationen ab.

Wie gesagt, gerade beim Segel weiß ich noch nicht, wie es aussehn soll. Könnte irgendwie nen Tip gebrauchen, wie man so macht. Ich will ja schon gern so nen bissel Wölbung im Profil haben. Aber meine Versuche waren bisher weniger erflogreich.
 
Hallo ihr Foilisten,

ich baue auch mit aber kann wegen des Materials erst am 6.04.09 anfangen.:(
Wie lang sollte die Foilerflosse und der Beam sein wenn ich ein E-Boot Segel nehme?

Hier meine Vorstellund ohne Klebefläche.
DSC03650.JPG

Um den Foil zu beschichten geht auch 80g Gewebe oder?

Gruß Philipp

edit: habe das Bild wegen Werbung auf dem Lineal bearbeitet:rolleyes:
 

WIESEL

User
Philip, ich habe 1 Lage 49 Gramm genommen schwereres Gewebe geht
schlecht um die Nase!

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Konnte wegen Baufaulheit die RG 65 Foils nicht fertig bekommen,
sollte ja in UNTERSCHNEIDHEIM segeln,
da ich zur Zeit ANTIK Flieger für die EM in Suhl baue,
habe mir vorgenommen bis Pichlinger See das Teil zu segeln!

Ab morgen gibt es wieder Bilder!

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Heute Bilder vom Umbau des 160 cm Beam Foiler " TORNADO "
zum Mini 40 Foiler " TORNADO " 122,00 cm Breite

Neues Rigg aus EASTON 420 ACE Rohre Rigg A 130,00 cm
Gewicht 76 Gramm auf dem Bild, Segel will ich morgen bauen!
IMG_1511.JPG

IMG_1512.JPG

IMG_1513.JPG

IMG_1514.JPG

" WIESEL " Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Karl freue mich schon auf die Regatta Pichlinger See!
Bring doch den Flieger vom Egi mit!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
IMG_1515.JPG
Neue Foiler mit Schwimmer bekommt der Mini 40 " TORNADO "
Gewicht Schwimmer mit Foiler mit Befestigungsteil aus
NOMEXWABE 6mm auf dem Bild Bauteil 59 Gramm, es kann sein das
der Foiler zu groß ist, da er von den Ausmaßen vom 160 cm
Beam Flieger übernommen ist!

Schwimmer 2 Lagen 80 Gramm Glas, Decksbalken 5 x 5 Balsa mit 10 Sekunden
Kleber hart gemacht!

" WIESEL " Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
IMG_1533.JPG
Hier sieht man gut den Aufbau vom Mast und Großbaum aus EASTON ACE 430 SPINE,
da muß man schon etwas nachdenken!
IMG_1535.JPG
10 R Segelschablone von 1988 ist immer noch gut!
Segelmaterial vor dem Verkleben!
IMG_1537.JPG
Profil, ist immer gut, aber nicht zu viel!
D 3 für mich: Schablone " D " 3 mm untergelegt!
IMG_1538.JPG

IMG_1540.JPG
Mit Tap wird das Rigg angepaßt, ist aber etwas mühselig!
IMG_1542.JPG
Gesamtgewicht A - Rigg für Mini 40 " TORNADO " Foils 98,0 Gramm

Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,
schick Dein Rigg! Wird ein Swinger, gelle? Aber eh ich jetzt lange nach Easton Ace irgendwas googele... wie Dick sind die Rohre denn? Sieht recht dünn aus... Könnten 8mm sein oder?

Bin gespannt wie es weiter!

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Philipp, wenn die Rohre gerade blieben, dann wären sie ganz schön
weich im Rigg, auserdem sind wir auch inspiriert von ESP 64 NMO aus Mallorca, dem muß man auch für ihre Vorarbeit in Sachen Foils Modelle danken!

Ich schätze das denen ihr Mini 40 Foils Boot um 1250 Gramm wiegt,
Beam dickes Alurohr, und richtig stabil gebaut,
da ich Fotos davon habe die seine Baukünste zeigen!

Wenn wir mit 750 Gramm anfangen und als Endergebnis 500 Gramm
annehmen, sind wir super dabei!

Karl Schmidt AUT 08 kann ja am Pichlinger See mein Rigg
überprüfen und werden noch Verbesserungen finden!

Der 160 Franzosen Foil flog mit 1600 Gramm bei 160 cm Beambreite!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
IMG_1548.JPG
Philipp, hier ein Foto vom Beam mit Schwimmer von dem TRI
aus Mallorca!
IMG_1547.JPG
Habe meinen Mini 40 " TORNADO " Foils Experimentalträger heute fertig gebaut. Ohne Schablone zum genauen Anstellen der Foils geht es nicht!

Jedes Teil ist verschraubt und läßt sich mit anderen Teilen verändern!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Ich hoffe doch das ihr Sekundenkleber dort benutzt wo kein Wasser hinkommt.Mußte mal wieder erwähnt werden,da das schnell in Vergessenheit gerät.

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten