Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): Baubericht

Lars S

User
Flugtipps gesucht

Flugtipps gesucht

Hallo Forum,
nach knapp 30 Jahren RC Pause, habe ich mir einen Triple Speed gebaut. Die heutigen Möglichkeiten im Elektroflug sind ja genial. Damals hätte das Modell ca. 1,5 kg gewogen..

Wie hier empfohlen einige Änderungen am Rumpf:
Leitwerk abnehmbar; Dreiecksleisten über die komplette Rumpflänge und deutlich runder geschliffen; Rumpf unter der Tragfläche schlanker (der Akku gehört nach vorne...) an den schwachen Stellen mit Glasgewebe verstärkt.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, vermutlich braucht es aber noch etwas mehr Glas im vorderen Bereich.
Abfluggewicht mit 1800er Akku = 815g.

Nun das Problem: Fliegerisch fehlt mir einfach die Erfahrung. Habe damals nur 2-Achsen Segler geflogen...
Mangels Querrudererfahrung habe ich daher beim ersten Test-Gleitflug versucht nur über das V-Leitwerk zu steuern, was unmittelbar im Baum endete. Über die empfohlenen Ruderausschläge "Seite" scheint sich das Modell nicht steuern zu lassen. Nach deutlicher Erhöhung der Ruderausschläge ging es mehr schlecht als recht...
Heute nun Erstflug mit Motor und Steuerung über Querruder mit 50% Beimischung Seite, lief ganz gut.
Allerdings ist unsere Wiese hinter dem Haus recht kurz und durch Wald und Maisfeld begrenzt, daher war die Landung bei den erstaunlich guten Gleiteigenschaften eine Herausforderung.

Hat hier schon mal jemand die Querruder durch "hochstellen" als Landeklappen benutzt? Wie würde man sowas programmieren? Sollte die Querruderfunktion beibehalten werden, oder wird dann das Modell ausschließlich über das V-Leitwerk gesteuert (was mir bisher nicht wirklich gelungen ist...)?
Für Tipps zur Einstellung, (Ruderausschläge / Differenzierung/ Zumischung) wäre ich sehr dankbar...
Grüße, Lars
 

moze

User
huiiiii.... da muss man ja fast bei null anfangen ^^


Also Querruder hoch steuert man über den Gaskanal. Motor über einen Schalter, meinetwegen mehrstufig aber bei Seglern braucht's eigentlich nur an und aus. Bremsen muss man allerdings sachte, deswegen auf dem Gaskanal. Querruder hoch und Höhenruder runter. Die Querruder steuern dann ganz normal weiter. Der Höhenruderanteil muss erflogen werden. Das Modell sollte die Nase bei gezogener Bremse nicht hoch nehmen.
Und ja, sowas ist eigentlich bei Seglern mit Querruder ohne Wölbklappen Standard als Landehilfe.

Grüße

Tim
 
AeroNAUT Triple Innenasse

AeroNAUT Triple Innenasse

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Ich denke über den Kauf dieses Modells nach. Aber ich weiß nicht, ob die Batterien in meine Rumpfgondel passen. Daher möchte ich Sie bitten, die folgenden Innenabmessungen A, B, C, D zu messen.
Für Ihre Bereitschaft Sehr nett Danke
 

Anhänge

  • Triple Speed_0005.jpg
    Triple Speed_0005.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 683
  • Triple Speed_0002.jpg
    Triple Speed_0002.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 613
  • Triple Speed_0003.jpg
    Triple Speed_0003.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 531

Lars S

User
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Ich denke über den Kauf dieses Modells nach. Aber ich weiß nicht, ob die Batterien in meine Rumpfgondel passen. Daher möchte ich Sie bitten, die folgenden Innenabmessungen A, B, C, D zu messen.
Für Ihre Bereitschaft Sehr nett Danke

Hallo, hier die Innenmaße: A=B=31mm; C=49mm; D=64mm
 
Hatte nochjemand Probleme mit den Störklappen in der Thermik-Version?
Irgendwie waren die bei mir nicht stabil genug und die Ablenkung ganz an der Seite fand ich auch nicht wirklich günstig. Irgendwie verdreht sie sich zu sehr in meinen Augen.Hab die Klappe zwar noch versteift aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Denke nun die Flächen neu zu machen und elektrische Klappen einzubauen.

Irgendjemand mit ähnlichen "Schmerzen" oder stelle ich mich ein wenig an? Geht ja so auch, stimmt aber unschön fand ich es.

Grüße,
Daniel
 
Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Triple Speed zu holen, nur bin ich mir für die Komponenten unsicher, ich würde gerne ordentlich Dampf haben. Evtl. auch an 4S, da ich noch Quadrocopter Akkus hier liegen habe. Hätte jemand Setupvorschläge für den Triple Speed (Motor, Regler, Luftschraube)?

Danke euch im Voraus,

Grüße,
Thomas
 

leo98

User
Hallo zusammen,
ich baue gerade den Triple Speed als meine erstes Holz-Modell.
Der bau lief auch echt super von der Hand.
Nun würde das Bespannen der Flächen flogen...
Allerdings hab ich einen Höhenunterschied auf der Flächenunterseite zwischen Endleistenbeplankung, Rippen und Endleiste des Querruders.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das so bespannen kann.
Alles auf eine Höhe zu schleifen erscheint mir auch nicht richtig.
Wie würdet ihr vorgehen? Die Endleiste des Querruders vielleicht aufdoppeln und mit den Rippen und Beplankung plan schleifen?

Grüße Leo
 

Anhänge

  • IMG_8123.JPG
    IMG_8123.JPG
    460,7 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_8124.JPG
    IMG_8124.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 390

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Leo,
ja, nimm etwas weiches Balsa und doppel das auf. Ist einfach aerodynamisch sauberer.
Einfach die Rippen dann mit Malerkrepp abkleben und alles schleifen bis das Krepp fast wieder durch ist.
Dauert nicht lang und damit ist das Profil überall gleich und du hast keinen Einfall der Bespannung.
Auch ist es einfacher dann die Bespannung an der Abschlussleiste sauber anzubügeln...

Würde ich beim Übergang D-Box zu den Rippen auch machen! 😉
 

leo98

User
Hallo zusammen,
mein Triple Speed ist jetzt endlich fertig.
Als mein ersten Holzbausatz bin ich recht zufrieden mit dem Resultat.
IMG_8168.JPG


Das Abfluggewicht liegt bei 870g.
Verbaut hab ich folgendes :
-Turnigy Motor 1280kv mit 9X6 Propeller
- Lipo nano-tech 3s 1.6Ah (sollte für geschätzt 4-5min Motorlaufzeit reichen)
-Multistar 30A ESC (leider ohne Motorbremse)
-BEC von Robbe
-2x Savöx SH 0255 auf Leitwerk
-2x Emax ES 3302 auf Quer

Die Anleitung fand ich sehr gut geschrieben. Wo noch Fragen offen waren hat mir dieses Forum super weiter geholfen.
Ich konnte auch einiges aus dem Forum beim Bau übernehmen.
So hab ich zuerst die 3x3mm Verstärkungen aus Balsa durch Kiefer ersetzt.
Zudem hab ich in das Leitwerk zusätzliche Verstärkungen eingepasst.
Das Mittelteil des Leitwerks so wie den Bereich unter der Kabinenhaube wurde mit dünnem Glasfasergewebe verstärkt.
IMG_8167.JPG
IMG_8166.JPG


Der mitgelieferte Stab der Verdrehsicherung wich einem Stahlstab.

Die Servos in den Tragflächen sind mit Multiplexstecker Verbunden und Flächenseitig mit einem 3D-Druckteil eingeklebt.
Link dazu https://www.thingiverse.com/thing:3970042

Der Akku musste natürlich unter die Magnetische Kabinenhaube.
Um dem Schwerpunkt gerecht zu werden musste ich etwa 12g Blei ganz hinten zwischen die Seitenteile R-02 kleben.

Den Schwerpunkt hab ich schon vor dem Bespannen versucht zu ermitteln.
Dabei kam ich auf etwa 20g Blei im Heck.
Nach dem Bespannen war der Flieger dann viel zu Hecklastig.
Darauf hin musste ich wieder einen Teil des Beils Chirurgisch entfernen.
Dies könnte davon kommen das ich die Stahldrähte der Anlenkung vor dem Bespannen noch nicht verbaut hatte.


Wenn das Wetter diese Woche noch mitspielt geht es zum Erstflug.... hoffentlich ohne Bruch :rolleyes:
Als nächstes möchte ich die Thermic-Flächen bauen.

Alles in allem hat der Bau super Spaß gemacht.
Ich konnte viele Erfahrungen sammeln die mit bestimmt bei zukünftigen Bausätzen weiter helfen.

Danke noch an kampkoloss für die schnelle Antwort, das aufdoppeln war die Lösung meiner Schlamperei beim Bau :D
 

Anhänge

  • IMG_8051.JPG
    IMG_8051.JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 371

ReyNow

User
Hallo zusammen,
nach den ganzen tollen Bauberichten hier im Forum habe ich mich entschlossen einen Account anzulegen und auch mal was zu zeigen. Außerdem habe ich auch ein paar Fragen :)

Hier erstmal mein Triple Speed.
Triple Speed - Oberseite - klein.jpg
Triple Speed - Unterseite - klein.jpg


Trotz des weißen Balkens hab ich manchmal ganz gut zu Kämpfen, was die Orientierung im Flug angeht. Bei meinem Blue Phoenix fällt mir das irgendwie leichter.

Verbaut habe ich nach Empfehlung vom Hoellein Shop:
  • Motor: D-Power Brushless Motor AL2835-9
  • Regler: D-Power Brushless Regler "Comet" 20A
  • Klappluftschraube: 9,0x5,0 CAM Carbon, 8mm Hals, Aeronaut # 723419

Als Akku habe ich 2x
  • Stefan Lipo Shop, 3S, 1250 mAh, 30C
Dieser passt super rein und mit etwas Schaumstoff hält er auch gut und wackelt nicht.

Servos sind von Emax, wobei ich glaube, dass einer defekt ist.
  • Emax ES3302
Fluggewicht: 877 g

Frage 1 (zum Triple Speed):
Ein Querruder Servo bewegt sich durch 60% seines Weges normal schnell, dann aber wird es extrem langsam, als würde er gegen einen heftigen Widerstand angehen, bis dann die Endlage erreicht ist. Das passiert in beide Richtungen. Wenn ich den Servo von Hand in die jeweiligen Totlagen bewege scheint es mir nicht so, als wäre da ein größerer Widerstand. Kann es sich um einen Defekt handeln? Kann ich das irgendwie herausfinden?

Frage 2 (zum Triple Speed):
Mir scheint der Motor etwas unterdimensioniert zu sein - also für einen Steigflug reicht er aus, aber bei windigeren Bedingungen müht er sich noch ganz gut ab. Auch bekomme ich bei Vollgas keine Schraube hin (da ich Anfänger bin kann das aber auch durchaus an meinen Fähigkeiten liegen). Wie seht ihr das? Ist der Motor zu schwach? Wie kann ich das herausfinden?

Frage 3 (Allgemein):
Ich würde gerne mehr über Modellbau und Segel- / Motorflug lernen. Gibt es dazu empfehlenswerte Quellen (Blogs, Bücher, Videos)? Google und Youtube halfen bisher nicht weiter. Was mich bisher insbesondere interessiert:
  • Berechnung Leistung von Motor / Luftschraube
  • Notwendige Leistungswerte für Segler / Motorflieger
  • Bestimmung notwendiger Kraftwerfe für Servos
  • Motorbremse bei Motorflug einstellen ja/nein (nach Lektüre dieses Forums habe ich kein abschließendes Bild, mir scheint die Tendenz: "Motorbremse = ja, physikalisch sinnvoll" zu sein - manche lassen die aus optischen Gründen aber raus)

Beste Grüße
Rey
 
Zuletzt bearbeitet:

leo98

User
Hallo Rey,
Zu Frage 1
Scheint so als würde dein Querruder die Endlage erreichen und das Servo noch weiter drücken will.
Du solltest mal das Querruder aushängen und die Frei Gängigkeit prüfen.

Zu Frage 2
ich bin mit der empfohlenen Motorisierung auch nicht zufrieden, kaum Steigleistung.
Ich hatte einen 1280kv Motor von Turnigy zusammen mit einer 9x6 schraube.

Momentan hab ich den Turnigy Air 2210A mit 1650kv verbaut.
Den Propeller hab ich gleich gelassen und siehe da, jetzt geht was !!

Einziges Problem, der Motor wird ziemlich Warm.
Ich werde demnächst noch eine Luftschraube mit weniger etwas weniger Steigung drauf packen, dann sollte alles im grünen Bereich sein.

Zu Frage 3
Beim Thema Motor/Luftschraube bin ich auch noch am Lernen.
Zu den meisten Motoren gibt es eine Liste mit den empfohlenen Luftschrauben, daran würde ich mich halten.

Die Leistungswerte von Modellen richtet sich nach persönlichem Belieben und Einsatzbereich.
Ein Kunstflugmodell sollte natürlich satt Power haben. Beim Segler muss es reichen um gut auf Höhe zu kommen.

Die angaben der Hersteller sind eigentlich immer eine gute Referenz.

Bei den Servos hab ich mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen, kann dir da leider auch keine genauen Tipps geben.
Im allgemeinen: Große Ruder = großer Ruderdruck = mehr kraft nötig. Und anders rum.

Motorbremse find ich nur bei Modellen mit Klapppropeller (Segelflieger) sinnvoll.
Bei meinen Motormodellen hab ich keine Bremse aktiviert.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Das beste ist: Einen Verein aufsuchen und die Erfahrungen der Kollegen aufsaugen :)
 
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage bezügliche der 2 Versionen, also zwischen der älteren Version mit Holzrumpf und dem triple neo.
Ich habe den Neo thermic jetzt fertig und stehe vor dem Erstflug.
Ich habe die Bauanleitungen von beiden Versionen. Die Tragflächen sind identisch, die Rumpflänge ebenfalls.
Auch die EWD ist bei beiden ca 1,5Grad. Der einzige wirkliche Unterschied ist das Leitwerk, einml V einmal Kreuzleiterk
Was mich irritiert: Bei der alten Version liegt der Schwerpunkt bei 57mm beim Neo 80-85mm.
Kann mich einer erleuchten?
Mit welchen Schwerpunkt fliegt ihr?

Servus Harald
 

Anhänge

  • IMG_20210419_124548.jpg
    IMG_20210419_124548.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20210419_124607.jpg
    IMG_20210419_124607.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 227

ReyNow

User
Hallo Leo,

danke für deine Antworten. Ich hatte es direkt gelesen, bin aber noch nicht zum Antworten gekommen.

Scheint so als würde dein Querruder die Endlage erreichen und das Servo noch weiter drücken will.
Du solltest mal das Querruder aushängen und die Frei Gängigkeit prüfen.

Die Ruder laufen schön leichtgängig und der Servo dürfte auch keine größeren Probleme haben das betroffene Ruder zu bewegen. Wenn ich den Regelbereich des Servos nicht auf den empfohlenen Ausschlag runter trimme zeigt er auch nicht das seltsame Verhalten. Erst wenn ich den Verstellbereich durchs Trimmen massiv einschränke müht er sich so seltsam ab.

ich bin mit der empfohlenen Motorisierung auch nicht zufrieden, kaum Steigleistung.
Ich hatte einen 1280kv Motor von Turnigy zusammen mit einer 9x6 schraube.

Momentan hab ich den Turnigy Air 2210A mit 1650kv verbaut.
Den Propeller hab ich gleich gelassen und siehe da, jetzt geht was !!

Danke für den Tipp! Waren sonst noch Anpassungen am Flieger nötig (anderer Regler, irgendo Gewicht einsparen, oder Holz entfernen), oder kann der Motor 1:1 getauscht werden?

Beim Thema Motor/Luftschraube bin ich auch noch am Lernen.
Zu den meisten Motoren gibt es eine Liste mit den empfohlenen Luftschrauben, daran würde ich mich halten.

Die Leistungswerte von Modellen richtet sich nach persönlichem Belieben und Einsatzbereich.
Ein Kunstflugmodell sollte natürlich satt Power haben. Beim Segler muss es reichen um gut auf Höhe zu kommen.

Die angaben der Hersteller sind eigentlich immer eine gute Referenz.

Das Problem mit den Datenblättern ist für mich, dass die teilweise echt nicht viel hergeben. Manche Hersteller geben nichtmal die Ströme für Luftschrauben an. Wenn es gut läuft bekommt man Ströme für 2 Luftschrauben angezeigt, aber der Markt bietet ja viel, viel mehr. Zwischenzeitlich habe ich mir glaube ich alle verfügbaren Quellen zur Motorauslegung angeschaut und bin auch bereits auf die Auslegungs-Webseite ecalc und das Auslegungs-Programm drivecalc gestoßen. Leider haben auch die ihre Grenzen, da man nicht jede Kombi findet. Schade, dass die Hersteller der Motoren so sparsam mit ihren Daten sind. Asiatische Produkte sind da teilweise echt besser dokumentiert.

Manche Hersteller geben nur an, dass die Motoren für Modelle bis x kg sind. Aber auch das ist leider nicht sehr hilfreich, um sich vor dem Kauf wirklich ein Bild von der zu erwartenden Leistung zu machen, da dies ja von der Luftschraube abhängt. Ich habe im Netz die zwei untenstehenden Empfehlungseinteilung gefunden und hatte gehofft alle Motoren dahingehend nachrechnen zu können.

Vorbildlich ist aber echt Hacker, mit deren ecalc Angebot.

Schub / Gewicht Verhältnis
0,5:1Trainer
1:1Sport
1,5:13D

Leistungs-/Gewicht-Verhältnis
100 W/kgMotorsegler
200 W/kgMotorflieger
300 W/kg3D

Gruß
Rey
 

ReyNow

User
Ergänzung: Ich habe heute vom Höllein noch eine Antriebsempfehlung erhalten: Hacker A20-12XL mit einer 10x6 Schraube. Das dürfte nochmal deutlich mehr Wums haben.

MIt ecalc (https://www.ecalc.ch/motorcalc_mobile.php?hacker&lang=de) komm ich dann auf 234W,1265g Schub bei 81km/h
 

leo98

User
Hallo Ray,

Die Ruder laufen schön leichtgängig und der Servo dürfte auch keine größeren Probleme haben das betroffene Ruder zu bewegen. Wenn ich den Regelbereich des Servos nicht auf den empfohlenen Ausschlag runter trimme zeigt er auch nicht das seltsame Verhalten. Erst wenn ich den Verstellbereich durchs Trimmen massiv einschränke müht er sich so seltsam ab.

Scheint wohl so als hätte dein Servo Probleme. Lieber mal austauschen bevor es im Flug ausfällt.

Danke für den Tipp! Waren sonst noch Anpassungen am Flieger nötig (anderer Regler, irgendo Gewicht einsparen, oder Holz entfernen), oder kann der Motor 1:1 getauscht werden?

Den Motor hab ich 1:1, die wiegen fast gleich viel. Den restlichen Gewichtausgleich mach ich mit dem Lipo.


Manche Hersteller geben nichtmal die Ströme für Luftschrauben an

Das sehe ich genau so, viele Hersteller sparen schon sehr mit den Angaben. ecalc hab ich auch schon mal ausprobiert, bin
damit aber nicht wirklich klar gekommen.
Deine Tabelle schaut so ganz gut aus.

Mehr Leistung ist immer Besser :cool:
 

ReyNow

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten