TS AUP 1700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ja,

so oder ähnlich kenne ich die Geschichte auch.

Die volle Lagerung ist nachweislich langfristig schädlich (VD, nur bedingt reversibel). Das einzige Statement eines Herstellers zum Thema Lagerung von NiMH, dass ich bisher gefunden habe, besagt 'Ladezustand ist egal'.

Woher kommen denn die Informationen, welche Typen man wie lagern soll? Bin für jeden link dankbar ;)

Grüße, Ulrich Horn
 

eddy

User
Ich kenne noch eine weitere Variante.
Leer aber nicht ganz leer.
d.h. Zelle entladen, dann 1/3 C laden. Lagern. Bei nächster Nutzung entladen-laden.
Warum - keine Ahnung.
Mit Sanyo 3000HV und leer lagern habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Verlust von 350mA Kapazität und deutlich weniger Druck. Auch kann ich im Heli die Zelle nicht mehr leerfliegen. Nach Landung sind fast noch 500mA drin.
 
Vom Hopf bekam ich sinngemäß die Auskunft das die NiMh Zellen leer gelagert werden sollen Endladeschlussspannung beachten .
Also werde ich das jetzt auch so machen und sehen was passiert, bei der Sanyo RC 3000HV mache ich das seit einiger zeit auch( anfangs voll gelagert) und sie haben sich nicht weiter verschlechtert.
Gruß
Bernd
 
ist doch klar, dass niemand weiß, was denn nun das Beste ist.
Die Akkuhersteller lachen sich ins Fäustchen,
erhöhen die Preise (mit der Begründung "Hochleistungszellen" sind nun mal anspruchsvoll und empfindlich), und freuen sich über mindestens konstanten Umsatz, weil ständig Zellen abdampfen, sabbern oder einfach nur lasch werden...

Da kommt denen diese unproduktive Gerüchteküche nur recht.

Also mein Tip:
Einfach jede Woche mal nen Zyklus spendieren, und irgendwie mittelvoll lagern, dann kann kein Extrem überhand nehmen!

PS ist nicht absolut ernstzunehmen, aber bitte mal drüber nachdenken!

Bernhard
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

drollige Vorstellung, wie sich die Herren Sanyo und Panasonic gegenseitig zuprosten :D

Im Ernst: die Hersteller treffen in ihren Datenblättern schon gültige Aussagen zur Optimierung der Lebensdauer. Nur sind die Aussagen allgemein, und nicht immer anwendungsspezifisch, zumindest was unsere Anwendungen betrifft.

Wenigstens werfen sich manche Fachleute kompetent in die Bresche mit Aussagen, wie sie z.B. auf der website von Schulze-Elektronik stehen:
"NiMh-Zellen niemals leer lagern, zumindest nicht länger als ein Jahr!"

Aha.

Grüße, Ulrich Horn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten