TU 22-geht das?

MIGFritz

User
Tupolev Zwischenstand?

Tupolev Zwischenstand?

Moin zusammen

Na... was geht? Gibts was neues von der Tupolev22?

Was die Fahrwerke der Tupolev's angeht bin ich bei der 95 etwas weiter gekommen. Wollte unbedingt die Drahtfederbeine gegen Teleskope austauschen. Der Landestoß sollte etwas abgefedert werden und außerdem sahen die dünnen 4mm Drahtbeine echt bescheiden aus. Na ja, hab nicht so das richtige gefunden. Aber gemäß der russischen Weißheit "Keep it simple":D, hab ich nun doch einen Weg gefunden. Raus gekommen ist jetzt ein gefedertes Draht-Teleskop-Federbein :D
Das Gewicht liegt so nun bei 180g pro Hauptfahrwerk. Ein Telekop Federbein wär auf jeden Fall schwerer geworden. Das E-Flight Fahrwerk 25/46 hat bis jetzt mit den 4400g Fluggewicht eine gute Figur gemacht.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Tu95 Farwerk S.JPG
    Tu95 Farwerk S.JPG
    156 KB · Aufrufe: 72
  • Tu95 Farwerk.JPG
    Tu95 Farwerk.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 70
Federung

Federung

Interessante Lösung. Habe sowas noch nie gesehen, nicht mal bei den Russen.
Wie viel Kilo oder, besser gesagt, Fliegergewichte muss die Feder halten, bis komplett zusammengedrückt?

Gruß
Juri
 

MIGFritz

User
Hallo Juri

Wie, die Russen haben sowas noch nicht gebaut? Soll ich das fix in Russland zum Patent anmelden? :D:D:D

Spaß beiseite, hab das mal mit der Personenwaage getestet. Gibt bestimmt genaueres aber denke das reicht auch so.
Ein Federbein trägt bis es gerade so komplett eingefedert ist ca. 7kg. Dabei hat das Ganze dann etwas mehr als 20mm Weg.
Wenn man annimmt, das der Flieger gleichzeitig mit beiden Hauptfahrwerken aufsetzt, können die Beine 14kg bis zum Durchschlagen aufnehmen. Die Tu wiegt momentan ca. 4,4kg, also etwas weniger als ein drittel der Federkraft der beiden Beine.

Gruß
Andreas
 

gams24

User
Guten Abend,

von der Tupolev gibt es derzeit nicht allzuviel neues, war eine Zeit lang ausser Gefecht (Sense vs. Finger).

Habe jetzt in der Modellbauzeitung vom österr. Aeroclub geslesen, daß es ein neues Programm für das Zeichnen von Flügeln gibt und man auch Pfeilflügel damit konstruieren kann. Das schau ich mir demnächst an.

Baubeginn wird trotzdem erst im Winter sein, muß mich auch noch um mein Haus kümmern (Keller ist irgendwo undicht).

Grüße
Günther
 

banni

User
TU 22

TU 22

Hallo Gams 24

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber spar dir die Mühe, das wird eh nix! Man kann nicht so eben mal einen Schwenkflügelbomber über den Winter bauen, schon gar nicht wenn er einigermaßen scale sein soll. Ich wette, du sägst noch ein paar Spanten aus und das wars dann. Wenn du schon viel Zeit investieren willst, dann nur in GfK (mit Formen etc.) Ein Programm zum Zeichnen von Pfeilflügen nützt dir auch nichts, weil noch nie einer sowas in Modellgröße gebaut hat. Falls du es irgendwann doch schaffst .....Der erste Erste Prototyp stürzt garantiert ab, beim zweiten kannst du die gewonnenen Erkenntnisse dann umsetzen . In Holz wäre das verplämperte Zeit !!
(Meine B 1-B Lancer - vermutlich die einzig flugfähige worldwide - hat 7 Jahre gedauert..........)

Aber träumen darf man ja !

Gruß Banni
 

fly-bert

User
Hallo Gams 24

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber spar dir die Mühe, das wird eh nix! Man kann nicht so eben mal einen Schwenkflügelbomber über den Winter bauen, schon gar nicht wenn er einigermaßen scale sein soll. Ich wette, du sägst noch ein paar Spanten aus und das wars dann. Wenn du schon viel Zeit investieren willst, dann nur in GfK (mit Formen etc.) Ein Programm zum Zeichnen von Pfeilflügen nützt dir auch nichts, weil noch nie einer sowas in Modellgröße gebaut hat. Falls du es irgendwann doch schaffst .....Der erste Erste Prototyp stürzt garantiert ab, beim zweiten kannst du die gewonnenen Erkenntnisse dann umsetzen . In Holz wäre das verplämperte Zeit !!
(Meine B 1-B Lancer - vermutlich die einzig flugfähige worldwide - hat 7 Jahre gedauert..........)

Aber träumen darf man ja !

Gruß Banni

Hier geht es um die "TU 22 Blinder" und nicht um die Backfire!

Das Programm funktioniert gut und ist leicht zu begreifen.

@Banni, zeig her mal deine B1.

MfG
Herbert
 
@ Banni

Bist du worldwide der einzige der was auf dem Kasten hat? Oder woher kommt denn dein weiser Kommentar?;)

Es ist ein wenig vermessen zu sagen, dass es nicht geht nur weils noch keiner gemacht hat. Es gibt größere Modelle als dieses hier.

Ich kenne auf Anhieb zig Leute die das in meinen Augen, mal ebenso, auf die Reihe bringen. Du hast natürlich Recht, dass ein Winter für so ein großes Modell schon sehr kurz ist. Ich bräuchte 20 strenge Winter und das Teil wäre noch nicht fertig.

Wenn nötig kann ich dir auch ein paar Links hier bei RC-Network zeigen, wo am Anfang alle mit der Stirn runzelten und am Ende alle staunten.

Nix für ungut.

Liebe Grüße
Robert
 

Tigger

User
@Banni: die einzige flugfähige B-1 weltweit?!?
Also mir fallen da sofort die B-1 von Nickname Stacker von RCGroups ein: Seine Bone ist schon 2008 geflogen!
Weiter gibt es noch eine Giant Version bei RCUniverse und ich denke auch sonst gibt es einige andere!

Und warum soll es nicht möglich sein, das ganze in einem Winter zu zaubern?!?!
Der Schwerpunkt auf Scale ist doch nicht gesetzt worden!


Toby
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...ok die gepfeilten Flügel sind nicht ohne. Hatte da auch schon so meine Probleme, glücklicherweise bei vorläufern der Tu. Inzwischen gibts aber gute Programme die den Schwerpunkt schon recht genau berechen können. Darauf verlassen tu ich mich allerdings auch nicht zu 100%. Wenn die Proportionen des Fliegers fest stehen bau ich noch einen kleinen Balsa-Gleiter. Wenn,s ein Jet ist auch gerne einen kleinen Depron-Pusher Jet zum Spaß haben. Mit wenig Aufwand sind diese Modelle erstellt und man hat dann zu 100% den Schwerpunkt den man auf die Großausführung übertragen kann.
Mit so eingestellten Fliegern kann man sich schon etwas gelassener an den Erstflug trauen :cool:. Meine Tu fliegt zumindest wie ein Engelchen :D:D:D

Also dann Günther, rann ans Werk :)
Wir warten schon alle ungeduldig hihihi
Gruß
Andreas
 

Gast_53942

User gesperrt
Hallo,
es gibt doch einen Plastikbausatz (Revell?). Den könnte man zersägen und hätte dann schonmal die Spanten und Maße. Auf jeden Fall ein außergewöhnliches Modell.
Gruß, P.M.
 

fly-bert

User
Bei dieser Größe sollte man auch die Akku-Kabellängen nicht vernachlässigen. Da ja die Akkus vor dem SP zu plazieren sind, kommen gleich mal 80 cm zusammen. Hab ich zwar in einem anderen Flieger auch, aber nicht bei den hier zu erwarteten 60- 90A. Wie verhält sich da der Regler??

Mfg
Herbert
 

MIGFritz

User
Moin Herbert

Was erwartest du denn für Probleme durch den hohen Strom? Worauf sollte man da achten?
Hab bei mir ebenfalls recht lange Leitungen...nein nicht ich :D:D:D. In der Summe fließen knapp 120A. Jeder Regler der Tu95 zieht halt 30A. Die beiden äußeren Gondeln haben fast 900mm lange Kabel, die inneren fast 700mm. Ich hab keinerlei Probleme damit. Was ich auf jeden Fall unterschätz habe ist das Gewicht aller Kabel. Hab wenn ich mich recht entsinne ca. 260g Kabel verbaut! Das sind ca. 6% des Gesamtgewichts!

Gruß
Andreas
 

fly-bert

User
Moin Herbert

Was erwartest du denn für Probleme durch den hohen Strom? Worauf sollte man da achten?
Hab bei mir ebenfalls recht lange Leitungen...nein nicht ich :D:D:D. In der Summe fließen knapp 120A. Jeder Regler der Tu95 zieht halt 30A. Die beiden äußeren Gondeln haben fast 900mm lange Kabel, die inneren fast 700mm. Ich hab keinerlei Probleme damit. Was ich auf jeden Fall unterschätz habe ist das Gewicht aller Kabel. Hab wenn ich mich recht entsinne ca. 260g Kabel verbaut! Das sind ca. 6% des Gesamtgewichts!

Gruß
Andreas


Naja Andreas,
ich hab das ja nur vorsichtig angedacht. Soll auch hier keine Diskussion über die Kabellängen entstehen, gibt es woanders zuhauf.

Mfg
Herbert
 

MIGFritz

User
Hallo Herbert

neee...nee...will ich auch nicht. Hätte ja sein können, das es da inzwischen was handfestes gibt.
So...wo ist denn Günther?
Was geht mit seiner Tu22? :)

Gruß
Andreas
 

gams24

User
@Banni: Also das sich so ein Projekt in einem Winter realisieren läßt, hat niemand gesagt, ich glaub auch ich hab nirgends geschrieben daß ich das in einem Winter bauen kann. Ich würde aber niemandem so ein Projekt vermiesen. Wer selber was konstruieren will, bitte gerne, macht doch Spaß und wenn es den Vogel beim ersten Flug runterhaut dann ist das eben so, dann muß man eben sehen woran es gelegen ist.

Ansonsten geht nicht viel weiter, Werkstatt mußte auffgrund von Kellerüberflutung geräumt werden (ich sag nur Pfusch am Bau), zurzeit ist alles in einem trockenen Lagerraum untergebracht und wartet auf die Kellersanierung.

So wie es aussieht ist die Modellflugsaison 2013 abgehakt.

Grüße aus Österreich
Günther
 

gams24

User
Flügel und Rumpf werden langsam am PC fertig.

Kontakt zum CNC Fräser ist hergestellt, jetzt gibt's dann bald wieder Fortschritte.
 
Letzter Stand

Letzter Stand

Nö nö.
Das ist, hoffentlich, der momentane Stand ;)

Sieht schon mal richtung Flieger aus.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten