TU 22-geht das?

MIGFritz

User
Hallo Günther

Ich hab das relativ einfach gelöst. Funktioniert ganz gut und wie beim Original, allerdings kann ich so nur zwei Räder pro Balken montieren. Das gefällt mir noch nicht so richtig. Würde das gerne ändern, das es auch mit vier Rädern klappt. Aber das ist dann schon recht eng in der Gondel. Normale Räder sind dafür viel zu breit. Mal sehen, vieleicht fällt mir noch was schlaueres ein... ist aber erstmal zweitrangig.

Gruß
Andeas
 

Anhänge

  • IMGP4290.JPG
    IMGP4290.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP4289.JPG
    IMGP4289.JPG
    77 KB · Aufrufe: 82

gams24

User
Schaut schon sehr professionell aus.

Ich werde nächste Woche mal bei meinen Eltern die 25 Jahre alte Lego Technik Schachtel ausgraben und meine Fahrwerksidee zusammenbasteln.

Bin gespannt ob es funktioniert. Ich will auf jeden Fall 4 Räder pro Hauptfahwerk (allerdings wird es ja noch länger dauern, bis es dann zum Einsatz kommt).

So, jetzt noch 2 Querruder und 1 Höhenruder bügeln und dann geht's los mit Motor und Techikeinbau beim Saphir. Mal schauen ob der Webra 120 reinpaßt.

Grüße aus den verschneiten steirischen Bergen
Günther
 

MIGFritz

User
Hallo Juri

oh ha... das Fahrwerk der Tu154 macht echt ein guten Eindruck! Und Belastbarkeit ist definitiv gegeben. Werd ich wohl überlegen müssen wie ich das mach. Meine sehen dagegegn ja bescheiden aus. Scheinbar kommen die Fahrwerke bei Tupolev wirklich alle aus dem gleichem Regal. Hat sich wohl bewährt, dieses System:D

Gruß
Andreas
 
Deine Fahrwerke sehen gut aus. Nur die Schubstange sieht und belastet man mehr als ein Bowden.

Gruß
Juri
 

MIGFritz

User
Hallo Juri

Die Schubstange ist im ausgefahrenem Zustand komplett entlastet. Erst beim Einfahren passiert da was. Das ist soweit ok. Aber wie du schon geschrieben hast, man sieht die Stange halt sehr gut, da sie bis jetzt auch noch die gleiche Stärke wie das eigentliche Federbein hat.... das sieht einfach nicht gut aus :(.
Da muß noch was besseres hin

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas.
Ich habe mir erlaubt, an deinem Foto im paint rumzuzeichnen.
So etwa verläuft der Bowden. Ist edelstahllitze geflichten aus den Anglerbedarf. An dem Fahrwerksbein entlang in einem Röhrchen von grosszügigem Durchmesser (damit nichts klemmt) durchgelassen. Soll etwas mehr gestrafft werden, als gezeichnet.

Nur für den Fall, dass du es ähnlich realisieren möchtest.

Gruß
Juri
 

Anhänge

  • IMGP4289.JPG
    IMGP4289.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 74

MIGFritz

User
Hallo Juri

...kannst dir auch gerne erlauben mal das Fahrwerk so umzubauen :D:D:D
Ne, super Idee. Werd mal darüber nachdenken. Mit dem Draht kann man das viel schmaler machen als mit der Strebe. Beim Original ist die Mechanik ja auch genau in der Mitte. Aber ohne mehrere Hebel kriegen die das auch nicht hin. Das geht zwar, aber einfach ist was anderes. Das mit dem Draht ist schon recht interessant.

Mal davon ab, weiß hier irgend jemand warum bei diesen Fahrwerken von Tupolev die vorderen Räder in der Luft tiefer hängen als die hinteren? Sicher geht das so auch, aber denke fast jeder würde lieber die hinteren tiefer hängen lassen.

Gruß
Andreas
 

gams24

User
Fahrwerk Neigung

Fahrwerk Neigung

Auch bei A-380, Boeing 767 und vielen anderen Fliegern hängt das Fahrwerk nach vorne unten.

Was ich so gelesen habe, ist es vollkommen egal, ob das Fahrwerk nach vorne oder hinten hängt. Es geht nur darum, wie es beim Einfahren besser in den Rumpf passt.

Wichtig ist nur, dass nicht alle Räder gleichzeitig den Boden berühren, damit nicht durch die plötzlich stark auftretende Reibung das Bugfahrwerk mit großer Wucht auf den Boden gedrückt wird. (Daher treffen bei mehrachsigen Fahrwerken immer nur die vorderen oder hinteren Räder zuerst auf die Landebahn).

Da bei der Tupolev das Fahrwerk gedreht und nach hinten oben eingezogen wird, dürfte der Neigungswinkel völlig egal sein und von der Schwerkraft bzw. vom Luftstrom bestimmt werden. Wichtig ist ja nur, dass nicht alle 4 bzw. 6 Räder jeder Seite gleichzeitig Bodenkontakt bekommen.

Ich werde aber noch einen Freund fragen, der vor kurzem den CPL gemacht hat, der sollte es wohl wissen.

Grüße
Günther
 

MIGFritz

User
Hallo Günther

Danke für die Info :).
CPL? Was kann man denn, wenn man sowas gemacht hat?
Also das Fahrwerk werd ich auf jeden Fall nochmal anfassen. Jetzt wird die Kiste aber erstmal fertig gemacht. Gibt es denn für deine Tu und Größe ein Fahrwerk, das auch so einfährt? Hab ich auf der Seite die du gelinkt hattest das nicht so genau erkennen können. Hatte eben noch gesehen, das die alte Tu22 und die Tu22M grundverschiedene Hauptfahrwerke haben. Wohl wegen der Schwenkflügel. Oder willst du selber Hand anlegen und was eigenes machen?

Schönen Sonntag
Andreas
 

gams24

User
Morgen Andreas!

Er hat eigentlich den ATPL gemacht, zur Erklärung: CPL: Commercial Pilot License (Berufspilotenlizenz), ATPL: Airline Transport Pilot License (Verkehrspilotenlizenz).

Für die TU-22 hab noch nicht genau geschaut, ob es ein Fahrwerk gibt, das kommt erst später. Bezüglich Eigenbau: ein Fahrwerk hab ich noch nie gebaut, hab bis jetzt immer auf Ware von der Stange zurückgegriffen.

Nächste Woche wird mal Holz und Depron bestellt und das Testmodell gebaut. Sollte das Ding fliegen, kann es aber sein, dass es gleich motorisiert wird.

Servus
Günther
 

gams24

User
Tu-22 Höhenruder

Tu-22 Höhenruder

Weiß jemand, ob die TU-22 ein normales Höhenleitwerk oder ein Pendelhöhenruder hat? Aus den Zeichnungen ist wenig abzulesen.

Danke.

@MIGFritz: Auch der Pilot hatte keine Ahnung, warum die Fahrwerke mal nach vorne und mal nach hinten geneigt sind, dürfte also wirklich nur konstruktionsbedingt sein.

Grüße
Günther
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Da hier oben entgegen der Versprechen der Wetterfrösche die Sonne nicht an kommt, hab ich mal zuhause am Tupolev Fahrwerk rum gefrickelt. Und es hat sich gelohnt. Die Variante die Juri gezeigt hat ist einfach genial. Gegenüber meiner Variante kann ich nun wie im Orginal 4 Räder montieren, und das bei fast gleichem Gewicht (für die Bilder hab ich mal ein Rad demontiert). Auch die Belastung der Räder selbst wird etwas entschärft. Muß nun erstmal noch zusätzliche Räder bestellen :)
Also bis jetzt bin ich von der Sache überzeugt. Die Methode kann ich nur empfehlen. Wie es nach den ersten Landungen aussieht....mal sehen. Aber der Mechanismus sollte unter harten Landungen eigentlich nicht leiden.
Wie sieht es sonst an der Tu22-Front aus? Gibts was neues?


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMGP5145klein.JPG
    IMGP5145klein.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP5143klein.JPG
    IMGP5143klein.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP5142klein.JPG
    IMGP5142klein.JPG
    94 KB · Aufrufe: 78

MIGFritz

User
Hallo Herbert

Danke für die Blumen :):):)
Aber eigentlich ist das beste ja schon von der Oberfläche runter. Dadurch das die Kisten Tag ein Tag aus bei jeder Witterung draußen stehen müssen, ist nicht mehr allzuviel vom Lack übrig. Selbst das Firmenlogo ist schon fast weg :D:D:D. Hab mal eine B52 in einer Museumshalle gesehen. Ein Hangar für die Tu müßte ähnlich riesig ausfallen.... und das für einen Flieger.
Mir ist allerdings eben aufgefallen, das als einziges die Räder noch viel zu neu aussehen. Glaub ja nicht, wenn die mal einen Reifen wechseln, das die Felgen auch gleich neue Farbe spendiert bekommen. Da muß ich also nochmal bei.
Da die Tu22 nur unwesentlich kleiner ist, müßten die alle ganauso aussehen. Na dann mal ran ans Werk :D

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMGP5150klein.JPG
    IMGP5150klein.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP5149klein.JPG
    IMGP5149klein.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 46

gams24

User
TU-22

TU-22

Grüß euch,

leider zurzeit keine großen Nachrichten von der TU-22 Front.

Holzbestelltung ist eingetroffen, jetzt bin ich grad am Ausschneiden der Teile für ein 1 Meter langes Probemodell.

Leider bin ich derzeit bis über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt, und das dreitätige Seminar in Wien hat mich auch vom Bauen abgehalten.

Mal sehen, vielleicht geht es nächste Woche weiter, die Zeichnung vom Flügel fehlt noch.

Schönen Abend noch
Günther
 

gams24

User
Update

Update

Leider ist bisher nicht viel weitergegangen bei der TU-22. Ich bin wieder zurück am PC.

Ich hab ein paar Spanten ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Spanten paßten aber nicht zum Bauplan vom Rumpf. Nach langer Suche am PC war der dazupassende Plan nicht zu finden. Ich hatte insgesamt 25 verschiedene Zeichnungen.

Ich bin also gerade dabei eine neue Zeichnung zu erstellen, in die auch alle Tipps einfließen, die ihr mir so gegeben habt. Alle Detailzeichnungen hab ich gelöscht.

Als Grundlage hab ich eine .dwg Datei aus dem Netz hergenommen, damit ist auch alles gerade, das war mit dem eingescannten dreiteiligen pdf aus dem Netz eher schwierig.

In den nächsten ein bis zwei Wochen sollte es dann den fertigen Bauplan geben, der auf jede Größe skaliert werden kann. Dann fehlt nur mehr der Ausdruck.

Grüße
Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten