Tuning 3S UMX F-16 Impeller 13500 KV Temperaturproblem

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt: Fahrt mal runter... Der Ton macht die Musik. Das gilt für alle... Im Zweifel ist auch mal "nichts schreiben" wesentlich entspannter als irgendeinen Kommentar abzugeben.
 
Hi,
habe noch das richtige Kabel gelötet fürs Messgerät, und die zuvor ungefähr gehörte Drehzahl, die ich per Gaskurve angepasst hatte, stimmt also doch ziemlich mit dem orginalen Motor, der noch nicht umgebauten UMX F-16 mit 2S und 13500 KV, überein.
Okay, bei 2S zu 3S hat man ja auch einen anderen Amperewert bei gleicher Regleröffnung, aber
funktioniert wohl dann doch mit dem Gehör, die ungefähre Drehzahl von 2S zu übernehmen, wenn man noch keine Messkabel zur Hand hat ! :D
Motortemperatur war ein Witz mit 26°C,da geht noch mehr, da diese Messungen mit einer begrenzten Gaskurve von 70% erstmal getestet wurden.
Hier nochmal die Messwerte (Peaks) mit einem MyLipo 3S 240mAh 25C Lipo, wo die Zellen ziemlich genau auf 4,10V geladen wurden, das orginale UMX Controller Board läuft auch erst bei 5,9A in den Regler Cuttoff.
Aber so will sie im Zimmer schon senkrecht nach oben steigen und mehr wollte ich auch gar nicht erreichen :
 

Anhänge

  • 20180116_155306.jpg
    20180116_155306.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20180116_155017.jpg
    20180116_155017.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20180116_154924.jpg
    20180116_154924.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20180116_154904.jpg
    20180116_154904.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 40
... wieviel Ampere/Watt kann man denn dem kleinen Inrunner-Motor, denn nun beim Zweitflug ungefähr zumuten, Strom konnte ich ja nun so messen?
 
Das ist schwer zu sagen so ganz ohne weitere Infos. Wie viel Watt hat denn der Motor? Hast noch mehr Infos als nur die KV? Wenn nicht schreib den Hersteller an. Alles andere wäre Raten.

Gruß.
 
Leider nein , das ist ja das Problem, es gibt keine technische Daten zu dem E-flite 11750Kv Inrunner Motor.
Habe schon das gesamte Netz durchsucht, nur wurden wohl mal an 2S , 38 Watt gemessen.
Nun mit 65-70% Regleröffnung an 3S, macht er 57 Watt als kurzer Peak, bei 5,6A.
Das orginale UMX Regler Board läuft so bei 5,9A in den High Ampere Cuttoff und schaltet ab.
Vielleicht kann man sich da wirklich nur mit dem Temperaturmessgerät an ne vernünftige Temperatur ranfliegen, und immer wieder messen und langsam die Regleröffnung immer wieder mehr aufdrehen.
Dem neuen 10 A Plush Regler der vorne im Ansaugbereich vorm Impeller sitzt, lässt das völlig kalt, das er die ganze Zeit im Teillastbereich betrieben wird. Die Fet's hatten vielleicht so 40-50°C, nach all meinen Tests.
Wenn es mal weniger windig ist, lass 'ich sie mal ne Minute mit 65% Öffnung fliegen und messe dann gleich mal nach der Landung die Temperatur.
Aber der neue Motor mit weniger KV macht ja rein rechnerisch schon mal 20000U /min weniger als der alte. Und durch das wuchten hört sich das jetzt auch alles viel gesünder an.
Der kleine Schreihals ist jetzt auch bestimmt 50 Db leiser geworden. :D
 
Allahopp, das wird ja noch :) Schätze mal du wirst mit deinem Thermofühler nicht ins Motorinnere kommen, misst also außen. Dort möchtest du nicht mehr als max 70° ablesen wollen, im Innern isses gerne deutlich wärmer ;)
 
Erfolg!

Erfolg!

:D
Erfolg auf ganzer Linie, war eben fünf,
3S Lipos mit dem kompletten UMX F-16 Umbau, auf dem Sportplatz fliegen.

Alter Schwede, dachte ja eigentlich, ich wüsste was ein schneller Jet ist, aber das übertraf eben nochmal alles, jedenfalls in der Größe. :D
Gaskurve war ja auf 70% begrenzt, was aber immer noch satte 60 Watt Leistung, bei 5,9A Dauer hervorbrachte.
Müsste zwischendurch mal landen und auf 50% Öffnung drosseln! :D Es war echt schon nicht mehr feierlich wie sie sonst damit abging. :D
Die kleine ging bei Knüppelmitte, im 45 grad Winkel steil nach oben aus der Hand weg.
Dann sofort auf vielleicht 30% Knüppelstellung, um sie noch länger als 5 Sekunden am Horizont zu sehen.
Dann mal schnelle Tieflüge mit Dreiviertelgas, im Messerflug an der Tennishalle vorbei.
Leistung im Überschuss. :D
Vorallem im vertikalen Steigflug, bei 65% Knüppelstellung geht sie Senkrecht.
Vollgasüberflüge waren echt schon übertrieben schnell, das ich auch nicht länger als 10 Sekunden, öffnete.
Ist nun wirklich ein toller kleiner Kampfjet geworden, der sich nun auch so verhält wie sein großes Vorbild, auch kann sie mit circa 30% Öffnung, Diagonal über den Fußballplatz Hoovern, so in Dauerlaufgeschwindkeit, sieht total genial aus, und der kleine Impeller ist auch nicht mehr so am schreien, da das Feinwuchten doch Wirkung zeigte. ;)

Der 11750Kv Inrunner Motor, war also doch die bessere Wahl, zu dem davor verglühten 13500 KV Motor, an 3S, und blieb recht kühl nach der Landung .
Bin dann immer erstmal so nach 2 Minuten gelandet, damit alle kleinen Zellen noch 3,81V hatten. :D:)

Eine Frage noch, fliege sie ja nun extra mit der DX6i wegen dem UMX Board.
Kann ich da durch verschieben von Subtrim, die Mittenposition vom Gas so verschieben, das ich unten Minus 125% habe und oben 50% Öffnung, aber trotzdem noch bei Knüppelmitte Halbgas habe?
Bei Futaba ist das einfacher, da ich mir da ne schöne Gaskurve basteln kann.
 

Anhänge

  • 20171205_171032.jpg
    20171205_171032.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 48
... Ich kann doch jetzt den Gasweg neu einlernen mit dem 10A Turnigy Plush Regler.

Wenn ich nun Subtrim so einstelle, das auch wirklich Servomitte ist.
Dann stelle ich z. B. - 70% Subtrim ein, und die Servowege werden oben und unten so angepasst, dass wieder gleiche Wege in beide Richtungen sind.
Wenn das stimmt lerne ich so den Regler neu ein.

Dann begrenze ich den oberen Weg wieder auf 60% und hoffe ich habe in der Mitte Halbgas.

Oder habe ich da nen Denkfehler und habe am Ende eigentlich gar nichts verändert?
Der Regler weiß doch auch wo Halbgas/Mittenimpuls ungefähr ist, und dies könnte ich doch mit Subtrim anpassen?
Mehr Möglichkeiten hat wohl diese Dx6i nicht, und nen Heli Programm wollte ich nicht unbedingt dafür neu anlegen, um die Gaskurven dort zu nutzen,
da dann meine erflogenen Trimmungen wieder weg wären.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten