tuningmöglichkeiten am kontronik pyro 700

Moin !

... nur mals so, bitte nicht böse sein !

6 min. Kampfschweben ;) mit dem Rigid ist so, als würde Sebastian Vettel mit seinem Red Bull F1 5 min. auf die grüne Ampel beim Start warten - da würde der Motor auch gut warm werden !!! ;):D

Gruß

Matthias
 
ein beträchtlicher %satz der modellflieger scheinen eh mit der physik ziemlich auf kriegsfuss zu stehen.
da erschliessen sich die offensichtlichsten und simpelsten zusammenhänge einfach nicht.

ich habe inzwischen eine menge daten zum vergleich werkpyro und diverse tuningwicklungen von einem "echten" prüfstand, werde diese jedoch nicht veröffentlichen.

ich bin auch schon sehr gespannt, ob gerd auf die gleichen ergebnisse kommt.
denn drivecalc hat bekanntermaßen ein ziemliches eigenleben - man muss nur mal den selben motor mit verschiedenen spannungen und timings oder gar verscheidenen stellern messen und darf dann über die extrem differenten kurven staunen. je extremer die motorauslegung, um so drastischer die unterschiede.

btw. haben wir etwa die 3,5fache leistungsdichte eines formel 1 - motors.

vg
ralph
 
Hallo Ralph,
gut, dass ich dich hier wiedergefunden habe. . .
Du hast doch bestimmt schon mal errechnet oder erflogen wieviel Watt ich pro Kg Hubi brauche für die diversen Einsätze wie normalen Rundflug, moderates 3D oder heftiges Rumgezappel.
Hast du irgeneinen link oder eine tabelle für mich oder auch andere Interessierte?
Gruß
Heliskip
 

RdS

User
hm, vielleicht liegts an den "ungenauen" bzw nicht vorhandenen messungen.
aber eigentlich nicht wirklich wichtig! ;-)
 

drei d

User
also mir fällt irgendwie kein grund ein warum man die ergebnisse zurückhalten soll.

habe den heli nun etwas laufen lassen und kann eigentlich nur positives berichten.
drehzahl steht mit 65% und 1700upm sehr konstant (mit skytech gemessen)
nur beim rückwährtsloop gabs einen kleinen einbruch.
ende des monats wird ein unilog angeschafft, dann gibts genauere ergebnisse.

er dreht übrigens minimal langsamer, als der standardpyro vom kollegen.
 
treeD also das haben wohl mehrere falsch verstanden ,mama mia und was sonst noch alles herumspekuliert wird. Wo seid ihr eigentlich aufgewachsen?
 
Hi ralf,
da hast du so gesehen auch recht.Wir wissen aber die Daten sehr genau,die Motoren haben Drehmomentprüfstände gesehn und diejenigen die mit den Motoren von Ralph unterwegs sind wollen nicht umsonst seine Versionen.Nur wir haben auch schon Prüfstand schriebe in Foren veröffentlicht.Die meisten können aber damit nicht wirklich etwas Anfangen.Die Drehzahlsteifigkeit zb,aus dem Graph richtig einzuordnen braucht halt auch noch die Lastgraphen der Luftschrauben/Rotoren ,die sowieso nicht vorliegen .
Ausserdem hat Ralph eindeutig geschrieben ,das Er versprochen hat die Schriebe nicht zu veröffentlichen und das sollte man Akzeptieren.
 

RdS

User
Hi ralf,
da hast du so gesehen auch recht.Wir wissen aber die Daten sehr genau,die Motoren haben Drehmomentprüfstände gesehn und diejenigen die mit den Motoren von Ralph unterwegs sind wollen nicht umsonst seine Versionen.Nur wir haben auch schon Prüfstand schriebe in Foren veröffentlicht.Die meisten können aber damit nicht wirklich etwas Anfangen.Die Drehzahlsteifigkeit zb,aus dem Graph richtig einzuordnen braucht halt auch noch die Lastgraphen der Luftschrauben/Rotoren ,die sowieso nicht vorliegen .
Ausserdem hat Ralph eindeutig geschrieben ,das Er versprochen hat die Schriebe nicht zu veröffentlichen und das sollte man Akzeptieren.

hi christian,
ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es für einen laien auf dem gebiet, keinen sinn macht irgendwelchen zahlen nachzulaufen......
hab in keinster weise vorgehabt, ralph oder dir auf die füsse zu treten.
anscheinend hab ich ein heissses eisen angepack, ohne den hintergrund zu kennen.
sorry!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hatte ja versprochen hier zu posten wenn der POWER-PYRO
vermessen wurde von Ralph (Werner's Motor, war eben bei mir).
Musste leider bei 2,3KW Pin aufhören weil ich Angst hatte meinen Messstand zerreißt es (der ist bis max. 1,2KW Pin konzipiert)!:rolleyes:

Hier nun das Ergebnis in Kurzform:

Laut ralph's Info:

(original wicklung ist 6x1,06D)
dieser ist 6x1,25D

  • Der Motor ist bei gleicher nspez. ein NEUER Motor!
  • Die dynamische Widerstand wurde von 53mOhm auf 35mOhm gedrückt!
  • Die nspez ist absolut gleich.
  • Erheblich Drehzahlsteifer (die 20A /80A Differenz ist beim Serienpyro 10,4% beim 6x1,25 um 7,5% - also fast 1/3 weniger Einbruch!).
  • Das Lastband erstreckt sich jetzt von 20A bis 150A erst dann sackt er unter 80%... das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen (ein MUSS für Powerfreaks!)!;)
  • ETA-max um knapp 5% gestiegen.
  • (Wichtiger) Im Nutzbereich erheblich höherer Wirkungsgrad!
  • Dazu ein Beispiel:
  • Strompeaks bei 100A ergeben 85% anstelle (schon guten 80%).
  • Das sind bei 3KW-Peaks immerhin 150W weniger (!) an reiner Wärmelbelastung!
Hier die Fakten:
K-P-30-12-ro.gif
... das nenne ich gelungenes Tuning!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten