tuningmöglichkeiten am kontronik pyro 700

absturz gilt nicht.

hat irgendjemand interesse an so einem 700-52 (1,4) mit 8er welle ?

vg
ralph

Was willst du dafür haben? Könnte ich in meinem Heli gebrauchen. Allerdings brauche in dann eine 8 auf 6mm Welle, weil ich nur 6mm Ritzel montieren kann. Getriebe hat Modul 1, sollte also kein Problem sein.
 
momentan habe ich die pyro-geschichten völlig auf eis liegen und baue an anderen sachen.

z.b. 4235 mit 10/6er welle und 4x1,6D (ns 5XX) und belastbarkeit bis >250A peak.

vg
ralph
 

drei d

User
200 ist ein guter preis.
aber warum verkaufen sie es als 2.wahl?
haben die irgendwelche optischen mängel?
oder verschteckte leistungseinbußen?

an so einem 4235 wäre ich aber eher interessiert (wenn schon, denn schon ;) )
machst du da mehrere von?
kannst du für mich ein reservieren?

1,6er ist schon heftig.
ist das nicht etwas zu dick?
(gibt ja auch negative effekte mit fetten drähten hab ich von dir gelernt ;) )
 
2. wahl nur, weil die ns niedriger ist als spezifiziert.
so ist das eben in dieser welt.

der 4235 ist schon vergeben, aber evtl. wird es da einen nachfolger geben.

negative effekte: um die genauer zu spezifizieren wurde das ding gebaut. aber bei dem projekt geht es um schiere power und nicht um eta max.
also kein motor zum standschweben!!! sondern mehr so für timos oder christians flugstil. und jenseits der 150A überwiegen eindeutig die vorteile. :D

vg
ralph
 

drei d

User
also wenn es geht, würde ich gerne einen 4225 oder 4235 haben wollen.
setz mich auf die liste, vielleicht klappt es ja mal.

warum dreht der eigentlich so langsam mit nur vier windungen?
 
Schade, Ralf.

Der 4235 Motor ist mir zu heftig, ist ja "nur" ein 50er Heli. Zumal der Jive 80+ HV und meine Akkus dann wohl auch nicht mehr mitmachen. Reicht denn hier nocht der Powerjive?

Wie sieht es mit dem 4225 an 10s aus? Jive 80 geht oder grenzwertig? Soll ja auch unter 400g wiegen und mächtig Leistung haben. :)
 

drei d

User
den 80er kriegt man auch mit einem normalen motor ala pyro oder 4035 zum abschalten, wenn man will.
auch den 120er wird man zum abregeln bringen mit solch einem motor und entsprechendem geknüppel.

denke aber, daß vorher das getriebe aussteigen wird. :rolleyes:
 
021209-2.jpg


das war ein pyro 700 von den guten: er hat 158 bleche im stapel.
das es ein 700er ist, erkennt man an dem 13mm großenlager vorn und dem 15mm großen lager hinten.

mit einer auf 5+6x1,4D geänderten bewicklung liegt er in der ns gegenüber der werkswicklung trotz der 174% im leiterquerschnitt und des daraus resultierend auf 57% gesunkenen ohmschen widerstandes im kupfer mit seinen 526 (roh) recht genau im für den 700-52 spezifizierten limit.
hinsichtlich der belastbarkeit dürfte das der bisher extremste pyroumbau geworden sein.

vg
ralph
 

matt

User
Hallo Ralph,

den umgebauten Pyro 700 kann man aber sicherlich nicht ohne Gegenlager betreiben, das geht mechanisch in die Hose!
Wenn du mal wieder Langeweile hast, ich hätte da noch einen originalen alten Pyro zum tunen. Irgendwie wäre mir so eine 8mm Welle schon viel lieber, als die 6mm Variante. beim Originalen sollte die 6er Welle aber gerade so halten, optimal ist das aber nicht.
 
der 8er wellenumbau ist extrem hohes risiko - es müssen 3 sitze umgearbeitet werden (beide lagersitze und dazu der wellensitz in der glocke)
das ist heikel, denn man hat nur einen einzigen versuch und wenns nur um 100stel schief geht, ist der motor verloren.

man kann aber den motor genauso wie den originalen auch ohne gegenlager betreiben, solange man nicht versucht, das volle leistungspotenzial abzurufen und sich einfach mit dem wirkungsgradgewinn zufrieden gibt.

auch der wirkungsgradgewinn wird nur beim messen offenbar:
durch die bestens gefüllten slots strömt weniger luft und der motor erscheint dem nutzer wärmer als der originale.

vg
ralph
 

matt

User
Ja, das Grundkonzept ist nicht für die 8er Welle ausgelegt, schon klar.
Auf jeden Fall hast du das mal wieder fein hinbekommen! In welchem Bereich bewegt sich denn der Wirkungsgradgewinn? Wenn der Motor steifer wird, braucht der regler auch nicht mehr so zu schufften, muss halt nur den Strom aushalten können.

Hält bei deinen Umbauten eigentlich die Glocke am Glockenboden? Bei meinem Originalen hat sich die Glocke schon mal vom Boden gelöst und die Magnete haben am Stator geschliffen. Zum Glück habe ich's noch rechtzeitig gemerkt und alles neu mit UHU-Endfest verklebt...und das bei einem 290€ Motor.
 
das ist keine lineare steigerung.
je höher die last, desto höher der gewinn. (eta am ap)
der maximale wirkungsgrad dagegen steigt nur unwesentlich.

bei 100A last waren es auf einem echten prüfstand schon 6%, bei 150A sind es mindestens 10%.


btw. demontiere und verklebe ich auch immer neu.


ich finde sowas:
www.powercroco.de/helidirekt450cp.html viel interessanter, kann aber mit derlei zeugs nicht umgehen.

vg
ralph
 

FamZim

User
Hallo Ralph

Wie neu ist den der "Heli-Beitrag" ?
Ist das richtig ? ein 24 Nuter mit 42 mm Durchmesser?
Da geht doch nur dünner Draht rein !
Bei meinem 65 D mit 24 Nuten gehen grad mal 2 Drähte mit 0,95 mm D nebeneinander rein ?????

? Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Hab mir den vom Martin mal genauer angeschaut.
Bei halber Drehzahl dachte ich erst an eine falsche Verschaltung, die sieht aber nach Nut 1--3--5-- aus und ist richtig!
Die 100 % Abdeckung ist sicher für extreme Wirbelstromverluste in den Hammerköpfen verantwortlich.
Zumal in Achsrichtung, durch die Schrägnut auch das Magnetfeld voll durch jedes Blech reinhaut.
Da nützen auch 0,1 mm Bleche nix.
Der lehrlauf Strom sollte eigentlich niedriger ausfallen!!

Sind die Drehzahl und Eta Kurven gemessen oder gerechnet ?
Ich weis ich bin neugierig :D

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten