tuningmöglichkeiten am kontronik pyro 700

johnny

User
Hallo,

die braunen Flecken entstehen durch Tribokorrosion, auch genannt Passungsrost, hervorgerufen durch Microvibrationen zwischen Innenring und Welle. Helfen kann eine Festlager- / Loslagerauslegung (Festlager am Abtrieb durch Presspassung, Kleben, etc), das ist aber schwieriger zum herzustellen und montieren/demontieren. Tribokorrosion kann schon nach wenigen Minuten auftreten. Dass die Tragzahl überschritten wird ist an sich noch nicht kritisch, nur die Lebensdauer sinkt. Die dürfte aber für Modellmotoren immer noch reichlich sein.

Viele Grüße
Andreas

edit: Rolf war schneller, super Beitrag von dir!!
 
obwohl die zum teil noch höher drehen und manchmal weichere titanwellen verbaut sind

Ersten haben die weniger Radiallasten als die Heliantriebe ( Riemenspannung ).
Zweitens dehnt sich die Titanwelle mehr als der Stahlring bei Erwärmung und kann also kein Spiel aufbauen.

BTW, es gibt gedichtete Lager (2RS) mit Hochtemperaturfettfüllung bei jedem grösseren Hersteller als Sonderanfertigung ( ab > 1000 St.). Wenn man vorsichtg arbeitet kann man auch ein Lager auswaschen und neu mit Fett füllen ohne die Dichtscheiben zu beschädigen. Dieses Hochtemperaturzeug hat ein Konsistenz wie Spachtelmasse und funktioniert erst bei höheren Temperaturen gut.
 

drei d

User
hi ralph

hast du schon gesehen/gehört vom 30-14?
soll 440upm machen.

ich frage mich nun wo der vorteil ist, bzw. was besser wäre.
soll ich beim 30-12 bleiben?
soll ich gegen 30-14 tauschen?
oder wickeln lassen? :)

wenn wickeln lassen, dann wie?
vielleicht als "30-13"?

ich habe etwas die befürchtung, daß der motor mit 440upm etwas wärmer sein könnte, weil weniger luft durch den motor geschaufelt wird.
aber einen etwas niedriger drehenden motor hätte ich eigentlich gerne.

was denkst du?

und was wär mit 7x1,12 oder 7x1,18?
wie würde sich eine zusätzliche windung auswirken?
 
n_s neu = 12wd / 14wd *510/V = 437/V :)

der 30-14 wird aber einen 7/6 mal höheren innenwiderstand haben als ein -12, also "obenrum" wirkungsgradmäßig logischerweise auch deutlich eher wegbrechen und dadurch mehr wärme produzieren, wenn er rangenommen wird.
aus dieser sicht machen die -14wd elektrisch eigentlich wenig sinn - wenn man nicht gleichzeitig die drahtstärke erhöht.
weniger kühlung als bei einem -12 hat man dazu in jedem falle.

mechanisch dagegen kann -14 echt sinn machen: größeres ritzel verwendbar = mehr eingriff.

für einen -13 gilt das gleiche in etwas vermindertem ausmaß.
ich denke, -12 (1,18) mit dem luftigen wickelmodus ist der goldene mittelweg.

btw. liegen der 1,12 und der 1,18 bei mir in der kiste rum falls da jemand bedarf haben sollte.
für mich wars nur ein experiment und heli fliege ich sowieso nicht.

der -10YY (1,4) für 10S ist inzwischen rausgegangen.
mal sehen, wie der sich im fluge bewährt.
strom kann die wicklung jedenfalls alles, was die akkus und der steller hergeben.

ich habe mir inzwischen einen auf 20 gekürzt und mit 5+6x1,4 als speedmotor bewickelt.
ist wirklich ein heisses teil geworden.

den k- jungs wird es sicher die zehennägel hochkrempeln, wenn sie sehen, auf welche weise ich ihren motor so alles "vergewaltige".
aber wie schon mehrfach gesagt: die gene dieser maschine sind ausgezeichnet.

vg
ralph
 

drei d

User
hmm, oben rum geht ihm die puste aus...
das ist natürlich nicht so gut.

aber wo ist denn der vorteil dieses höheren drehmoments?
warum hat kontronik ihn rausgebracht?

hat so ein motor mehr "leistung"?
oder wird er mechanisch weniger belastet, als der 30-12?

und kann es sein, daß das höhere drehmoment den schlechten wirkungsgrad obenrum kompensiert?

das hab ich übrigens nicht ganz verstanden
n_s neu = 12wd / 14wd *510/V = 437/V
was meinst du damit?
 
warum? ich bin nicht kontronik.
wohl, weil ein markt da ist.
vielleicht, um ein schonenderes getriebe einsetzen zu können.
oder für kampfschweber.

weniger drehzahl UND schlechtere kühlung ist jedenfalls für hochlast keine gute idee.

die rechnung: aus der spezifischen drehzahl eines bekannten motors kann man die sich ergebende n_s einer anderen wicklung leicht berechnen, wenn man die windungszahlen ins verhältnis setzt.
klar gibt es da noch mehr einflussfaktoren, aber im wesentlichen kann man das so machen.

so kann man btw. auch schnell mal ausrechnen, dass ein 7x1,25 den gleichen ohmschen widerstand haben müsste, wie ein 6x1,06er. oder um in der kontronikschen nomenklatur zu bleiben: r_i von 30-12 (1,06) = 30-14 (1,25)


vg
ralph
 

drei d

User
irgendwie komm ich nicht ganz klar mit den formeln.

wieviel windungen hat der 30-14 etwa?
und wie hoch würde der pyro mit 7x1,18 drehen?

macht es überhaupt sinn sich darüber gedanken zu machen, oder wäre der leistungs/wirkungsgrad-unterschied so gering, daß es eigentlich egal ist?

am liebsten hätte ich 480-500upm mit der 1,18er wicklung.
bei 6windungen dreht der aber um die 550, oder?

der rigid ist eher auf langsame motoren ausgelegt, sonst muss man mit dem kleinsten ritzel fliegen (12er)
 
Der 30-14er hat 7 Windungen/Zahn.
Damit dreht er dann 440rpm/V.
Bei 6 Windungen dreht er 510rpm/V, ist dann der 30-12. ;)

Bist du schonmal nen Pyro im Heli geflogen?
 
was unter diesen umständen sinn machen würde, wäre imho ein 30-13 (1,25).
der hätte einen kleineren innenwiderstand als die serie, würde 13/14*510 = 485 drehen und mit demoptimierten wickelmodus sollte auch keine verringerung des platzes für die kühlung eintreten, wenn man diese grauenhafte maschinenwicklung zum vergleich heranzieht.

der füllgrad wäre btw. bei 150% der werkswicklung - ein echt stolzer wert. das ist nur minimal unter dem -12 (1,32).

nur mal so zum vergleich: an die 6+7x1,4YY in meinem 4225er protoskorpion reicht das eh noch lange nicht ran. :)

philipp und ich kann dir auch keine mail schreiben. :cool:

vg
ralph
 
Ok, Mails waren deaktiviert.:rolleyes:
Sollte jetzt gehen. ;)

Jetzt hör aber mal auf uns den Mund mit dem 4225 wässrig zu machen.:p
Braucht es noch lang, bis die zu haben sind?:D

Gruß,
Philipp
 

drei d

User
Bist du schonmal nen Pyro im Heli geflogen?
nein, aber ich weiß, daß er obenrum etwas einbricht ;)

7x1,25 wär mir etwas zu viel.
du weißt ja, der pyro ist nicht so stabil :rolleyes:
außerdem gibts dann deutlich weniger kühlluft im vergleich zum 6x1,18 (meine erste wunschwicklung)

würde 7x1,18 auch etwa 480 drehen?
ich will eigentlich nicht über 130A raus.
der 30-13 (1,18) müsste noch über 80% schaffen bei 130A, oder?
 
Der Querschnitt ändert an der Drehzahl soweit ich das verstanden habe nichts. ;)
Der "normale" Pyro zieht auch 160A Peak, da kannst du beim stärkeren davon ausgehen, dass die steigen...
 
3D

ja, würde er.
und die prognoserechnung sagt auch zu den 80% bei 130A "ja".

philipp,

kriegst gleich mail.
4225:
ich bin (glücklicherweise) nicht der hersteller :cool:
da ich aber schon ein paar teilesätze zum rumprobieren bekommen habe, wirds wohl höchstens noch 1-2jahre dauern, bis die gebaut werden und auch nach europa kommen.

und bitte bei alledem nicht vergessen:
meine prototypen dazu sind auch nur einzelstücke wie die powerpyros.
aber der mögliche leistungsdurchsatz bei geringerem gewicht sieht im vergleich ganz brauchbar aus.
und der 4225 kann mindestens so viel wie der 4035.

für den 4235er proto gibts leider keinen passenden heli.
die speedauslegung konnte immerhin 10kW peak für einige sekunden auf dem teststand.


querschnitt:
wachsender querschnitt erhöht die drehzahlsteifigkeit und damit sehr wohl die drehzahl am arbeitspunkt.
und die bricht dann insgesamt weniger ein.
alle tester haben übereinstimmend festgestellt, dass die fette wicklung eben nicht einbricht, sondern sauber durchzieht und die drehzahl gehalten werden kann.
ob das nun wirklich wichtig ist, kann ich als nichtheliflieger nicht einschätzen.

vg
ralph
 
Einbrechende Drehzahl ist nie schön, da kann es bei extremen Manövern zu fehlender Heckleistung führen. Ist nicht so schön.

Beim Standardpyro meiner Meinung nach aber schon sehr schwach ausgeprägt...
Trotzdem mag ich mehr.:D

Momentan ist das Problem immer die Mechanik. Die Getriebe halten teilweise einfach nicht mehr.

Bin ich froh, dass das noch dauert.^^ Hab mir grad gestern nen 4035 gekauft...

Gruß,
Philipp
 

drei d

User
naja, für den rigid gibts jetzt ein gegenlager und jan wird auch bald stärkere getrieberäder bringen.

ich würde mir mehr sorgen um den motor machen.
deswegen bin ich eigentlich auf bessere kühlung aus bei nur etwas mehr leistung.

aber 6kW+ "dauerleistung" wird schon heftig.
da bräuchte man vielleicht modul 2 räder :D

ralph
und den 4225 kann noch anfassen nach dem flug?
 
kann man wohl.
aber besser nur kurz.:D
ABER: und wenn er >100° hat - da drin ist alles mindestens 175° temperaturfest.
ausser dem fett in den lagern :(.

und eben die getriebe der helis leiden.
ich denke, ein riementrieb ist da die besere wahl, der kühlt sich besser und das riemenrad ist größer und hat mehr abstrahlfläche.

auch eine massive, evtl. verrippte oder mustergebohrte motorhalteplatte ist hilfreich.

6-700W abwärme fortzuschaffen ist keine leichte aufgabe.
bestimmt gibts bald die ersten helis mit wasserkühlung in der motorhalteplatte oder wenigstens nem 5V computerlüfter.

auch bei richtigen autos geht man ja den weg über elektrische kühlgebläse.

v g
ralph
 
Wie schaut es denn mit der Wärmeabgabe der Motoren aus?
Ich schätze das sich die Wicklung aufheizt und die Wärme an den Stator abgibt?

Das ganze kommt dann irgendwann an der Halteplatte an... Meinst du es bringt was dort eine Kühlung unterzubringen? An die direkte Wärmequelle kommt man ja ausser mit Luft nicht dran.:rolleyes:

Ganz abgesehen von der möglichen Leistung, das muss man auch erstmal fliegerisch umsetzen. :P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten