n_s neu = 12wd / 14wd *510/V = 437/V
der 30-14 wird aber einen 7/6 mal höheren innenwiderstand haben als ein -12, also "obenrum" wirkungsgradmäßig logischerweise auch deutlich eher wegbrechen und dadurch mehr wärme produzieren, wenn er rangenommen wird.
aus dieser sicht machen die -14wd elektrisch eigentlich wenig sinn - wenn man nicht gleichzeitig die drahtstärke erhöht.
weniger kühlung als bei einem -12 hat man dazu in jedem falle.
mechanisch dagegen kann -14 echt sinn machen: größeres ritzel verwendbar = mehr eingriff.
für einen -13 gilt das gleiche in etwas vermindertem ausmaß.
ich denke, -12 (1,18) mit dem luftigen wickelmodus ist der goldene mittelweg.
btw. liegen der 1,12 und der 1,18 bei mir in der kiste rum falls da jemand bedarf haben sollte.
für mich wars nur ein experiment und heli fliege ich sowieso nicht.
der -10YY (1,4) für 10S ist inzwischen rausgegangen.
mal sehen, wie der sich im fluge bewährt.
strom kann die wicklung jedenfalls alles, was die akkus und der steller hergeben.
ich habe mir inzwischen einen auf 20 gekürzt und mit 5+6x1,4 als speedmotor bewickelt.
ist wirklich ein heisses teil geworden.
den k- jungs wird es sicher die zehennägel hochkrempeln, wenn sie sehen, auf welche weise ich ihren motor so alles "vergewaltige".
aber wie schon mehrfach gesagt: die gene dieser maschine sind ausgezeichnet.
vg
ralph