hier habe ich mal 2 bilder zum thema belastung der wellen:
beide motoren sind mehrere stunden 3D im heli gelaufen.
was sagt uns das?
das gesamte lagerungssystem (lager+ wellen) werden im heli massiv im überlastbereich betrieben.
dem können sie auf dauer nicht standhalten.
kluge ingenieure haben ausgerechnet, dass so ein motor eine 11mm dicke welle UND dazu entsprechende lager haben müsste, um den beim abruf von ca. 5kW leistung im heli dauerhaft widerstehen zu können.
dafür ist jedoch in den auf geringe größe und maximale leistungsfähigkeit ausgelegten motoren schlicht und ergreifend kein platz! und je kleiner die lager und je dünner die wellen sind, um so schlimmer wirkt sich das aus.
bei den lagern sagt die tragzahl, wofür sie eigentlich gemacht sind. die belastungen im helibereich liegen meist deutlich darüber. da nützen auch "markenlager" nicht viel.
dazu kommt die geschichte mit der wärme und dem fett, was nach und nach aus dem lager läuft, da die deckscheiben nicht abdichten, sondern nur vor staub schützen sollen.
es hilft also nur regelmäßige (!) wartung und vorsorglicher wechsel der cent-artikel, wenn sie beginnende verschleißerscheinungen zeigen (lagerspiel, geräusche, wellenklappern).
je kleiner und belasteter der motor ist, um so deutlicher und schneller setzt der verschleiss durch überlast ein.
vg
ralph