tuningmöglichkeiten am kontronik pyro 700

die meiste wärme entsteht im kupfer.
aber auch anderswo.

www.powercroco.de/verluste.html

das kühlen der halteplatte wird imho auf alle fälle was bringen.

übrigens schon mattschwarzer lack verbessert die abstrahlung um 5% bei gleicher fläche.....
ist nicht viel, aber besser als nichts.

vg
ralph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
powercroco schrieb:
hier habe ich mal 2 bilder zum thema belastung der wellen:

beide motoren sind mehrere stunden 3D im heli gelaufen.

240609-1.jpg


240609-2.jpg


was sagt uns das?
das gesamte lagerungssystem (lager+ wellen) werden im heli massiv im überlastbereich betrieben.
dem können sie auf dauer nicht standhalten.
kluge ingenieure haben ausgerechnet, dass so ein motor eine 11mm dicke welle UND dazu entsprechende lager haben müsste, um den beim abruf von ca. 5kW leistung im heli dauerhaft widerstehen zu können.

dafür ist jedoch in den auf geringe größe und maximale leistungsfähigkeit ausgelegten motoren schlicht und ergreifend kein platz! und je kleiner die lager und je dünner die wellen sind, um so schlimmer wirkt sich das aus.
bei den lagern sagt die tragzahl, wofür sie eigentlich gemacht sind. die belastungen im helibereich liegen meist deutlich darüber. da nützen auch "markenlager" nicht viel.
dazu kommt die geschichte mit der wärme und dem fett, was nach und nach aus dem lager läuft, da die deckscheiben nicht abdichten, sondern nur vor staub schützen sollen.


es hilft also nur regelmäßige (!) wartung und vorsorglicher wechsel der cent-artikel, wenn sie beginnende verschleißerscheinungen zeigen (lagerspiel, geräusche, wellenklappern).

je kleiner und belasteter der motor ist, um so deutlicher und schneller setzt der verschleiss durch überlast ein.


vg
ralph

Entschuldige Ralph aber deine Aussage stimmt nur zum Teil.

Alle Modellmotoren sind falsch gefertigt !!!

Die Lagerlast wurde nicht berücksichtigt.
es muß da wo umlauflast herrscht Presspassung sein,damit der Lagerring nicht
walken (-deutsches Wort ) kann.
hier waren Walkkräfte im Spiel und somit hat die Welle optische Spuren.


gruß
Andreas
 
danke andreas!

also fehlende vorspannung, walken und tribokorrosion und dazu schiere überlast.

wow.
dafür halten die dinger doch ganz schön lange. :)

aber pierres erklärung, warum die titanwellen das nicht haben finde ich toll. für mich ein grund mehr, auf die dinger zu setzen.
jedenfalls im speeder.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Andreas Maier schrieb:
Mach lieber:
entweder
1)Welle-Lager Presspassung oder
2)zwischen Welle und Lager, Loctide 620. (-ich hab noch)

Moin - ein Anekdötchen am Rande:

Wenn ich Motoren von RSE erhalten habe war es immer mein Wunsch keine verklebten Wellen (vorderes Lager)
zu halten (so fotografiert es sich leichter)!:rolleyes: Rolf wies mich genau auf dieses o.g. Problem hin und verklebt(e)
die deshalb.

... es ist also bekannt (bei einigen)!;)


... äh nur - warum ist das jetzt plötzlich nicht mehr der Fall - siehe Matthias, aber lassen wir das, ist Schnee von gestern.
 
ein 30-14 (1,25) ist nach einem ersten wickeltest tatsächlich auch machbar.
die zähne 1-5 tragen bereits 7x1,25.

260609-1.jpg


gemäß recherche scheint es so zu sein, dass das original ein 30-14 (1,0) ist.
damit wäre ein -14 (1,25) eine steigerung auf 156% kupferfüllung und hätte einen niedrigeren innenwiderstand als ein 30-12 (1,06).



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris.

User
Nur mal so:
Warum werden nicht gleich hochwertige Lager verbaut :confused:
Der Preis des Pyros sollte doch ausreichen um High-Endlager zu verbauen...
Die Umstellung der Produktion muss doch auch möglich sein..




Grüße Chris
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
powercroco schrieb:
danke andreas!

also fehlende vorspannung, walken und tribokorrosion und dazu schiere überlast.

wow.
dafür halten die dinger doch ganz schön lange. :)

aber pierres erklärung, warum die titanwellen das nicht haben finde ich toll. für mich ein grund mehr, auf die dinger zu setzen.
jedenfalls im speeder.

vg
ralph

Vorsicht Titan ist sehr weich !!

gruß
Andreas
 
bei meinen motoren hat sich 8mm grade 5 (aus der medizintechnik) bewährt.
da fällt auch die größere elastizität nicht negativ ins gewicht.

für die schwere glocke des 30mm langen pyro würde ich es auch als 8er nicht unbedingt nicht empfehlen, obwohl eine 8er titanwelle steifer ist, als eine 6er stahlwelle.
6er titan würde ohnehin böse ins auge gehen - soviel ist imho sicher.

vg
ralph
 
ist ne einfache rechnung.
6x1,18 geht grade so.
und 6x1,18 = 7,08mm für 6 widungen nebeneinander.
und 7x1,12 = 7,84.

ergo:
kann wohl nicht gehen.... :cool:

aber 6x1,18 + 1zickzack geht und lässt viel platz im slot.

vg
ralph
 
falls jemand interesse am 6x1,12 (der ist fertig) oder an einem 7x1,25 (der wäre interessant) habe sollte, dann bitte einfach eine PN an mich.

inzwischen habe ich mal einen von 20 auf 20mm statorlänge gekürzt und auch das gehäuse entsprechend angepasst.
gegenwärtig ist er mit 6x1,18 bestückt.

die prognose für eine bewicklung mit einer auf gleiche übersetzung angepassten bewicklung sagt, dass der kleinere motor noch immer >3kW mit >80% wirkungsgrad abgeben kann.
das könnte für ein leichteres setup (für "normale") piloten auch interessant sein. 2 minimum 4000er zellen und dieser motor machen den heli um ca. 300g leichter.
da sollte imho die sache trotz etwas weniger maximalleistung recht agil bleiben.
und bei dem verringerten lagerabstand und glockengewicht sollte die 6er welle bei weitem nicht so belastet werden wie im langen 30er.

280609-1.jpg


vg
ralph
 

drei d

User
prüfst du die wicklungen auch mit 1000V auf durchschlag?

ich werde wohl doch die 6x1,18 nehmen.
das sollte mit dem 13er ritzel noch gut gehen.

holger würde das auch machen sagte er, aber die zweite mail hat er bis jetzt noch nicht geantwortet.
also entweder geht der motor zu dir, oder zu ihm. ;)

wo nimmst du denn die ganzen motoren her?
und bis wieviel grad ist die wicklung zugelassen?
 
wo die motoren herkommen:
es gibt tatsächlich genug verrückte auf der welt die sowas haben wollen - man sollte es nicht glauben.
kontronik störts auch nicht- logisch, jeder motor wird ja zuvor an einen kunden verkauft und man ist mit dem umbau schlagartig aus der gewährleistung raus. :D

der verwendete wickeldraht ist dieser:
http://www.elosal.net/technik/drdata.pdf

200° dauer - das reicht vollkommen.
300° sind ein nettes feature, aber wenn man sich mal klarmacht, welchen widerstand kupfer bei 300°C hat und dass die magnete nur SH klassifiziert sind, ist es zu 80% nur noch werbewirksam.


ja, ich prüfe inzwischen auch mit hochspannung.
das gerät ist eine investition, die ich grade erst dank der obengenannten verrückten realisieren konnte.
man hat es bei solchen sachen als firma wohl sehr viel einfacher als als hobbyist:
sowas sind dann halt betriebskosten und die ust kann man auch noch gegenrechnen. :(

auch die 1000V durchschlagspannungstest ist nett.
wäre aber nur bei 100V betriebsspannung wirklich nötig.
das 10-fache der betriebsspannung ist völlig ausreichend.

6x1,18 - lass das mal den holger wickeln - ich warte lieber auf einen verrückten, der scharf auf die 7x1,25 oder 7x1,18 ist.

vg
ralph
 

drei d

User
naja, die 7x1,18 würde mich auch reizen.
kannst du nochmal die vor/nachteile dieser wicklung kurz zusammenfassen? ;)

vor allem der vorteil gegenüber 6 windungen würde mich interessieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten