tuningmöglichkeiten am kontronik pyro 700

gmauro

User
HI to all. This is my experience whit rewinded pyro motor whit homemade tdr motormount.
Thanks to all on this beatiful forum for help and fantastic work

Mauro from Italy
 

Anhänge

  • DSC_0001-p (15).JPG
    DSC_0001-p (15).JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0001-p (9).JPG
    DSC_0001-p (9).JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 55
Moin
Ich habe heute wieder für einen Fliegerfreund einen 700er gewickelt, es sind 11x1,4mm Dreieck. Notfalls würde eine 12te Windung noch mitdraufpassen.
Gruß Holle
pyro%2011x14a.jpg

pyro%2011x14c.jpg

pyro%2011x14b.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klasse - für'n E-Modellbauerherzen fast so erotisch wie manches Pin-Up-Girl anzusehen ... :eek::D

War hier nicht einmal ein Wettbewerb der "Wickelkünster" mit Ralph, Werner und Holle wo wir
ähnliche (oder besser - geht das überhaupt?) Exponate gesehen haben?:rolleyes:
 

FamZim

User
Wickelwetbewerb?

Wickelwetbewerb?

Moin

Gerd mein sicher das hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/235188-Wickelwettbewerb?daysprune=-1
Da geht es um die Quadratmillimeter!
Der von Holle ist aber schon richtig voll !
Was mich etwas stört ist, das unten in der Nut keine 2 Leiter reingehen.
Das sind ja nur zentel die da fehlen, da könnte man (will aber keiner) den Leiter flach walzen, das geht, da das CU weicher als die Iso ist ! wird in der Industrie auch bei Pressseilen so gemacht, ohne Schlüße.
Ich habe auch eine Glockenanker-Wicklung mit eingepressten Kreuzungen, das sind dann nicht 2 Drähte im Luftspallt sondern 3 , einfach auf das Maß von zweien zusammengeprest (kein Schluß) .
Geht nicht gibt es nicht, wie wir wissen :D

Gruß Aloys.
 

stolla

User
Hey guys, wish i can wind as perfect a motor as the above but just to give all the new guys hope it's posible to do a decent job if you take the time to read the gospel of powercroco and thanks for the help from all you guys, herewith a picture of my 3rd motor rewind a pyro 700-52 with 162 sheets winding is 1.32 6+6 yy and kv worked out on pjazz at 528kv
 

Anhänge

  • 1.32mm 6+6yy.jpeg
    1.32mm 6+6yy.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 54

gmauro

User
Hey guys, wish i can wind as perfect a motor as the above but just to give all the new guys hope it's posible to do a decent job if you take the time to read the gospel of powercroco and thanks for the help from all you guys, herewith a picture of my 3rd motor rewind a pyro 700-52 with 162 sheets winding is 1.32 6+6 yy and kv worked out on pjazz at 528kv

HI Stolla, good work! post your imprtession and log file! ;)
 
Hi
Wickelwettbewerb ? Da hatte der Werner etwas Unereichbares vorgelegt ;)
@Christian, den Abisolierkatzen gehts gut :D

Anbei mal eine ganz andere Wicklung auf einem Pyro700 baugleichem Stator, für ein 14-poliges Kora30 top Gehäuse (6KW-Kora), ca. 750rpm/V, Dünnringlager fliegt dazu natürlich raus, Strom ab 150A aufwärts an 10-12s.
Sollte gut sein für 700er Helis im Stellermodus, bzw Mikado-Heading-Hold, da die Regler-Drehzahlgrenze dann kein Problem mehr darstellt. Bin sehr gespannt ....
 

Anhänge

  • kora1.jpg
    kora1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 115
  • kora2.jpg
    kora2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 74
Und nochmal einen Obendrauf:

Pyro700 mit Flachdraht (Flat-Wire), sogeht noch mehr Kupfer in den Motor.
Der Draht hat 2,5x1,2mm (3mm²), enstpricht so etwa einem 1,95mm Runddraht.

Der Flachdraht hat eine höhere Auflagefläche am Stator, gibt so die Wärme besser ab :lieb:

Oder anders: Rechnerisch wären es 10x1,52 im Dreieck.

Mit den 6Windungen hatte der Testmotor 563 U/V

Pyro700_6xflat1.jpg


Pyro700_6xflat2.jpg


Gruß Holle
 
Hallo Holle

sehr schön!! Hast Du keine Probleme gehabt das sich beim Wickeln der Draht ständig verdreht hat?

Gruss

EDIT: Im anderen Thread stets ja bereits ;) Wer lesen kann...
 

Woldej

User
Hallo!
Ich brauche mal kurz Hilfe, Ich habe Kontronik Pyro 700-52KV von der Firma Slowflyworld mit Flachdraht (Flat-Wire) gewickelt
Der Regler ist Kontronik Heli jive 120+ HV
Braucht man den KSA Modus?
 

Woldej

User
Ich habe einen Skorpion HKIII 4035 gehabt (gewickelt mit 1,5mm einzeldraht doppelstern) mit modus KSA
war alles in Ordnung nur der Motor war zu heiß.
Kontronik Pyro 700 verbaut - KSA Modus AUS, regelofnung 55% (ca. 2100 rpm) Bei vollem Pitch driftet das Heck weg. Regelofnung 70% alles OK.
 

Kailee

User
Hi alle,

wo bekommt man denn am besten den Flachdraht her? Hatte letztes Jahr schon (vergeblich) gesucht nach 2x1mm aber nix gefunden.

Plättet ihr den Draht selbst?

Gruss,


Kai.
 

Kailee

User
Ah Danke! Werd ich am Montag gleich machen! Vielleicht wird's ja doch noch was mit einem fast komplett ausgefüllten Innenläufer...

Aber: ich verstehe ja das die eine Seite mit Flachdraht superschön aussieht, aber wie sieht's denn eigentlich an der anderen Seite aus? Werden die Übergänge nicht deutlich schwieriger zu wickeln wenn der Draht plötzlich nicht mehr rund ist?

Danke für den Tip!


Gruß,


Kai.
 
Hi,
Du weist schon das der schöne Schein ,wenn der Flachdraht so gewickelt wird das mit der Flachen Seite um die Statorzähne gewickelt wird weil einfacher, nicht das bringt was er Verspricht.Um den Vorteil zu bekommen must Du den Flachdraht auch schön über die 2mm Höhe um die Statorzähne legen ,das ist der Ungünstigere Radius. Das Problem sind die Wirbelströme die sich im Hochkantig liegenden Draht wohler Fühlen und den Gewinn egalisieren . Günstiger wäre es die Windungen aus Kupferblech zu fertigen und am Wickelkopf wechselseitig die Bleche zu Verschweißen.damit gibts richtig Füllfaktor und ungünstigere Bedingungen für die Wirbelströme.Oder wie Lehner die Wicklung vorfertigen und mit ein paar Tonnen druck zur Flachdrahtspule umformen . Das gibt auch einen ordentlichen Füllfaktor.
Hab mal ein Bild von solchen Blechen angehängt. Der Z-schnitt am Wickelkopf wir einfach durch seitendrehen der Bleche wechselseitig und so kann die Spule durchkonntaktiert werden .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten