tuningmöglichkeiten am kontronik pyro 700

Dekker

User
Es ist soweit

Es ist soweit

Habe der Pyro neu gewickelt :)
Ging eigentlich ganz gut, nur das fädeln finde ich nicht so toll.
Es ist ein 6+5 1.32 geworden, Verschaltung muss ich noch machen, das wird YY sein.
Dieser Pyro kommt in mein Voodoo600 mit 10s Antrieb, ich erwarte ein kv-wert von etwa 600.
 

Anhänge

  • P1090153.jpg
    P1090153.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 56
  • P1090155.jpg
    P1090155.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 95

Dekker

User
So, die Sternpunkte sind verlötet. Vorher habe ich zwischen Stator und Wicklungen keine Kurzschlüsse gefunden.
Nach das Löten habe ich noch die 1000V Test gemacht zwischen die Phasen und auch zwischen Wicklungen und Stator: keine gefunden :)
Ich erinnere mich das es auch noch ein Test gibt wobei Mann die Phasen zusammen fast und das dabei keine anderung sein darf im einrastverhalten der Glocke. Aber wann ich das mache gibt es doch eine Änderung.
Stimmt da etwas nicht oder mache ich dieser Test falsch?
 
Hi,

Du machst den Test schon richtig, nur stimmt es nicht, daß es da keine Änderung geben darf ;)

Vielmehr ist es so: wenn alle Motorkabel getrennt sind, muß die Glocke leicht laufen. Wenn man zwei Kabel zusammensteckt, sollte sie schon etwas schwerer laufen/mehr rasten. Wenn Du alle 3 zusammensteckst, dann wird sie sehr schwer laufen/am stärksten rasten.

Wenn kein Unterschied zu spüren ist bzw. die Glocke immer sehr schwer läuft, hättest Du wohl einen Schluß drin :)

lG,
Simon.
 

Dekker

User
Danke für das schnelle Antwort!
Es ist exakt wie du es beschreibt, OK ich mach mir noch keine sorgen :cool:
Morgen der Test am Steller, bin sehr gespannt, es ist mein erster selbst gewickelter Motor.
 
Hi,
wichtig ist meiner Meinung nach mit einem Teilmotor anzufangen.
Der Frust über ein kompeltt verschalteten Motor der garnicht läuft bleibt dann ehr aus.
Bei Teilmotor ist der Lauf meist nicht ganz so schön wie bei YY Verschaltung.
 

Dekker

User
Die Teilmotoren funktionieren!
kv1= 574
kv2= 578

Das ist weniger als 1% Differenz also die Phasen zusammen gelötet und... funktioniert auch!
kv= 582 am Turnigy Plush regler. Etwas weniger als erwartet, vorher habe ich 524 gemessen, Differenz ist also kein 15 sondern 11%.

Im Leerlauf 1,6A gemessen an 12V, aber was ich damit anfangen kann weiß ich nicht :p

Ich bin sehr froh das alles auf Anhieb gelungen ist.

Hoffentlich bald ein Flugbericht.
 

Dekker

User
Ich bin happy :cool:
Heute 4 Fluge absolviert mit der Voodoo, kein einziges Problem.
Der Pyro steckt alles sehr sehr locker weg, bei niedriger Drehzahlen bemerkte ich deutlich das der Motor drehzahsteifer ist.
Der dx8 hat auch einige malen Alarm gegeben, wegen Abfall der Akku Spannung unter 3.3V pro Zelle. Das hat er vorher nie gemacht aber es was auch nie so Kalt seit ich der Dx8 habe.
Habe schon ein 4225 Kit bestellt, ich gehe weiter meine Wickel Technik üben :)
 
nachdem ich auf der nürnberger spielwarenmesse den nachbau ;) des 3920 "shortpyro" als neuheit "pyro 650" bewundern durfte, hier mal wieder ein umgebauter 700er pyro.
war ein aktueller nagelneuer.

was auffällt: die "kontronikschlinge :cool:" gibt es immer noch.
die welle ist aber inzwischen (sinnvoller weise!) nicht mehr über die volle länge angeschliffen!
auch die drahtdurchführung am statorträger ist sauber entgratet und alle schrauben waren gesichert.
gutes werkzeug ist also bei der demontage definitiv pflicht, sonst gehts ins auge.

die neuwicklung
ist ein 5+5 D in 1,5.
in orignial 1,06 hätte es wohl verdammt leer ausgesehen.
allerdings wiegt der mit dem dicken draht 425g im gegensatz zur dünndrahtwicklung mit 395g.
sind aber 30g aktiver kupfer.......(wie beim b.e. :D )

die drehzahlerhöhung auf ca. 580 war gewünscht,
mal sehen, wie sichs ausgeht.
auf jeden fall kann man das so zum speeden mit 12S oder mit 10S für normal oder mit noch weniger "S" für einen ruhigen flugzeitoptimierten
stil einsetzen und hat so ein verdammt leichtes setup.

btw. kann man im tdr das ritzel auch so montieren.
das ritzel übernimmt dabei die aufgabe des stellringes gleich mit und der zusätzliche flexbereich des stellringes fällt weg.
so bleibt das gegenlager verzichtbar, wenn man es nicht übertreibt.
 
daten

daten

leerlauftest:
19,99V 2,69A, 11676rpm = 584/V
30,00V 3,5A, 17530rpm = 584,3/V

das ist ein wenig mehr, als die errechneten 11/10*520/V = 572/V.
diese 2% erhöhung der spezifischen drehzahl resultieren aus der verdoppelung des wicklungsquerschnittes von 1,06 auf 1,5mm durchmesser.
logischerweise hat sich damit der innenwiderstand ebenfalls mehr als halbiert, denn es ist ja auch noch eine windung je gruppe weggefallen.
 
Pyro 700-58 Test im Hubschrauber

Pyro 700-58 Test im Hubschrauber

Hallo Ralph,

mit dem vom SerienPyro 700-45 zum 700-58 (5+5,1,5D) mutierten PowerPyro
habe ich mittlerweile ca. 15 Flüge im Logo 600SE absolviert.
(bei ca. 60% Regleröffnung mit nur 6S angetrieben, verwendeter Akku SLS EP 6S,5800 mAh)
Der Logo 600 SE wird ja normal mit 10-12S betrieben . Der Motor ist absolut drehzahlsteif beim Rundflug und Rückenflug mit ständig wechselnden Kunstflugeinlagen, wie Piroflips, Funnels, Flips, Rollen, Loopings, Turns, langsame TicTocs....bei ca. 3,5 Kg, 1130U/Min. Für eine Flugzeit von 12 - 13 Min. benötige ich ca. 4000 mAh. (durchschnittl. Stromverbrauch nur ca. 20A).
Der Stromverbrauch zum Serienpyro ist unmerklich höher, ca. 1-2 Min. Flugzeit geht verloren, dafür gewinnt man lässige Kraft und Drehmoment.
Im LowRPM-Bereich mit halber Spannung und demzufolge reduzierter Drehzahl funktioniert er schon mal super.
Weitere Tests stehen noch aus..... erst mal vielen Dank....

lG. Michael
 

rodeo

User
PYro 30-12 umwickeln

PYro 30-12 umwickeln

Moin,

ich bräuchte mal eine Empfehlung um einen 30-12 umzuwickeln. Hab im Suzi Janis ein 110 Pfeilzahnrad und 11 Ritzel, womit ich mit 55% Regleröffung (80HV) schon auf rund 1800 RPM komme. Dies ist mir etwas zu dolle im Teillastbereich. Meine Hauptdrehzalh soll um die 1700 liegen, sollte also so um die 400 KV bekommen. Mir ist eine längere Flugzeit wichtiger, als Mörder-3D-Power.

Kann man eigtl sagen, dass alle älteren Pyros, wie der 30-12, nen schlechteren Stator mit nur umd die 130 Schichten hat? Muss mal nachzählen, wenn ich ihn wieder offen habe.

Hoffe auf Euren Input ;)

Danke & Gruß
Christian
 
Moin,

ich bräuchte mal eine Empfehlung um einen 30-12 umzuwickeln. Hab im Suzi Janis ein 110 Pfeilzahnrad und 11 Ritzel, womit ich mit 55% Regleröffung (80HV) schon auf rund 1800 RPM komme. Dies ist mir etwas zu dolle im Teillastbereich. Meine Hauptdrehzalh soll um die 1700 liegen, sollte also so um die 400 KV bekommen. Mir ist eine längere Flugzeit wichtiger, als Mörder-3D-Power.

Kann man eigtl sagen, dass alle älteren Pyros, wie der 30-12, nen schlechteren Stator mit nur umd die 130 Schichten hat? Muss mal nachzählen, wenn ich ihn wieder offen habe.

Hoffe auf Euren Input ;)

Danke & Gruß
Christian

Hmm, nur mal so "quergedacht"...
Es gibt hier ja immer wieder die Diskussionen, ab wann ein jive eigentlich im Teillastbereich arbeitet...
Seitdem es den JLOG gibt, hat es da entsprechende Logfiles gegeben, wonach der Jive wenn er im Governor Modus betrieben wird (na wie sonst ;)) bei 55% Regleröffnung schon eine PWM von ca. 80% hat.... Also im optimalen Bereich ist... Auch spricht Kontronik in der Anleitung nicht von 80% Regleröffnung, sondern 80% der max. Drehzahl... Was wenn man auf die PWM guckt nicht 1:1 das selbe ist.

Wie gesagt, nur so als Denkanstoß,

Grüße, Hannes
 

Anhänge

  • Jive_Gas-PWM_DZR_Mode11_1024.jpg
    Jive_Gas-PWM_DZR_Mode11_1024.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 62

rodeo

User
Hi Hannes,

danke für den Tipp, werde mich in der Richtung noch mal schlau machen. Die Meinungen scheinen da ja zu variieren.

Gruß
Christian
 

rodeo

User
Bei meinen gestrigen Flügen mit ~25 °C Außentemp wurde der Jive mit Kühlkürper bei 50 % Öffnung doch recht heiß. Schätze mal rund 45-50 °C. Der Pyro hatte laut Telemetrie max 57, der Jive war nur unwesentlich kühler. Die geringere Öffnung führt also schon zu einer merklichen Hitzezunahme.

Ein Pyro mit 450 KV wäre also doch die bessere Alternative. Kann mir Jmd eine Eigenwicklung für diese ns empfehlen?

Danke & Gruß
Christian
 

matt

User
Ein Pyro mit 450 KV wäre also doch die bessere Alternative. Kann mir Jmd eine Eigenwicklung für diese ns empfehlen?

Hallo Christian,

eine ns von 450KV lässt sich zwar mit der 10poligen Pyro-Glocke wickeln, wird aber doch ziemlich hochohmig. Die beste Lösung wäre wenn du eine 14polige Glocke vom Kora besorgen kannst und dann neu wickelst, das gibt einen niedrig drehenden Powermotor.

Mit originaler Glocke kommst du je nach Blechstärke auf 7+7, 7+8 oder 8+8 Wicklungen für Dreieckschaltung, das ist vom Stator und Regler abhängig.

Noch besser wäre allerdings die Alternative Scorpion HK5020-450, wenn du den ins Chassis bekommst. Der Scorpion ist dem Pyro mechanisch überlegen, hat eine 10/6mm Welle und demzufolge ordentliche Lager.
 

matt

User
Christian, ich habe gerade gelesen dass du auch einen Suzi.Janis fliegst, fliege ich selbst auch. Erst hatte ich einen selbst gewickelten Pyro drin, mein Stator brachte bei 7+7x1,18D am Jive 470KV, der Stator war mit 132 Blechen aber auch ziemlich schlecht. Mein zweiter Stator brachte mit 6+6x1,25D genau 510KV, der hatte über 150 Bleche!

Jetzt fliege ich das umgearbeitete pfeilverzahnte HZR von Mikado mit Modul 1 und einen Scorpion HK5020-450 mit 12er Ritzel, das passt wirklich perfekt. Der Jive 80HV hat bisher noch nicht abgeschalten, meine Akkus sind aber auch schon älter.
Weitere Alternativen sind der HK5025-440 (schwer) oder eben einen Scorpion der HK45er Reihe (teuer).
 

rodeo

User
Hi Andreas,

hab mir inzwischen auch schon einen 5020-450 besorgt, da das sowieso die Alternative zum Pyro war. Aber danke noch für die Infos. Der 5025 war mir auch zu schwer und zu gefährlich für die Zahnräder ;)

Bin gerade dabei Peters Versteifungen anzubauen (hab noch eines der ersten Janis chassis in 1,9mm). Hab das China Pfeilverzahnte (110z) verbaut, mit 11er Mikado Ritzel. Werde den 80er Jive auch gleich im KSA mode proggen und hoffe, dass der den Motor aushält ;) Ist schon ne ganz schöne Wuchtbrumme, das Teil!

Gruß
Christian
 

matt

User
Hallo Christian,

mein Jive 80HV läuft am HK5020-450 ohne KSA-Modus einwandfrei.
Hast du eventuell mal einen Link zu deinem HZR?

Der 5020 ist mechanisch wirklich eine andere Liga als der Pyro, ordentliche Lager und ordentliche 10/6mm Welle, das finde ich für einen 700er Heli angemessen und die 50g mehr gegenüber einem Pyro gehen auch in Ordnung.
Mein 5020 läuft wirklich absolut rund, das habe ich bei noch keinem anderen Außenläufer erlebt. Es gibt da aber sicher Unterschiede, ich habe wohl Glück gehabt. Mein 5020 ist übrigens von Peter und aus der allerersten Serie, noch mit altem Lochkreis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten