Tupolev A-3

fulps

User
Ich möchte euch einen Tupolev Schneegleiter vorstellen. Das Projekt begann schon vor 7 Jahren mit meinem Mitstreiter Armin zusammen. Ich weiss nicht einmal mehr den genauen Typen des Fahrzeuges 😀 Ich denke Tupolev A-3.
Auf alle Fälle ist er nun fertig! Länge ca. 90 cm. Vom Urmodell über die Form bis zum fertigen Modell. Alles selbstgemacht. Kleinteile aus dem 3d- Drucker. Der Sternmotor ist eigentlich ein Plastikstandmodell. Im Inneren verbirgt sich ein Elektromotor. Vermutlich wird noch ein Baier Soundmodul nachgerüstet über welches dann auch die Beleuchtung gesteuert wird.
 

Anhänge

  • 20230213_091841.jpg
    20230213_091841.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 263
  • 20230213_091849.jpg
    20230213_091849.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 254
  • 20230213_091910.jpg
    20230213_091910.jpg
    291 KB · Aufrufe: 258
  • 20230213_091831.jpg
    20230213_091831.jpg
    282 KB · Aufrufe: 237
käme auch gut mit ner kolibri-turbine;)
 

molalu

User
Als Modell habe ich so etwas noch nie gesehen. Hoover-Craft natürlich schon, aber ein Snowmobil mit 5 Zylinder Sternmotor, wie es nach russischer Bauart u.a. in Sibierien im Einsatz war, ist mir noch nie unter gekommen. Deshalb mein voller Respekt vor dieser herausragenden Arbeit. Deiner Beschreibung nach ein Unikat.

In der Ebene ist der Schnee gerade nicht so üppig vorhanden, aber so ab 800mtr. (Bayerischer Wald z.B.) müßte es doch gehen. Ein Video von diesem Teil wäre doch der Kracher.

Kannst Du noch ein paar Fotos vom Inneren posten und vielleicht ein paar mehr Angaben zum SetUp - also Motor KV, Regler, Lipo-Zellen, etc.

Und noch ein letzte Frage - die Verschmutzungen, oder das "weathering" wie das heute wohl heißt, ist bewußt gemacht???

Dieses Foto habe ich im Netz gefunden. Das sieht ja richtig gut aus in poliertem Sicht-Aluminium.
 

Anhänge

  • 1676296699701.jpeg
    1676296699701.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 138

Ragnar

User
Chapeau
Ein spannendes Projekt.
Ich hatte in meiner Modellbau-Anfangszeit mal einen Schlitten mit 0,8er Cox gebaut.
Das war allerdings nicht so der Bringer :-)
 
Hallo,
bin die Tage zufällig auf ein Foto dieses Propellerschlittens gestossen. Gibt es eine Möglichkeit, an Pläne oder sogar einen Rumpf zu kommen?
Ist ja wirklich was sehr Spezielles mit toller Optik!
Freue mich über jede Antwort!
Lieben Gruss aus Minden,
Jürgen
 
Respekt Respekt für das schicke Teil
Ich weiss nicht einmal mehr den genauen Typen des Fahrzeuges 😀 Ich denke Tupolev A-3.
Wer solch Projekt in der Qualität realisiert, der denkt nicht nur, der weis was er baut. 👍
Wer im Netz nach Tupolev A3 oder Tupolew A3 sucht wird mehrere Bilder finden.

Gut finde ich die Informationen bei WIKI (Google Übersetzung)

Wer mit Туполев А3 на воде sucht findet noch mehr Videos.

Diese "Zündung" war wohl nicht so geplant

Es habe sich wohl Mehrere mit dem Modell befasst
Die Anmeldung weg drücken und runter rollen

Bei YT sind auch zwei Videos mit RC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten