Airbus A-319-100 als Selbstbau in 1:13

HaDi

User
Und für das Bild im Netz hast Du bestimmt auch eine Quellenangabe und die Genehmigung das zu nutzen @HaDi ?
Schau diesbezüglich bitte nochmal in die Forenregeln.
Hallo Christian,
Danke für die Info.
Um es vorwegzunehmen:
Nein, ich habe keine Genehmigung!
Diese Bild liegt bei mir (war frei zugänglich im Netz) seit etwa 6 Jahren auf dem Rechner und es ist sich keine böse Absicht von mir, einmal
kurz zu zeigen, wie der Rumpfanschluss geformt ist.
Hierzu ist diese Aufnahme sehr gut geeignet und soll anderen als Info dienen.
Deshalb bitte ich dich als Moderator, das Bild zu entfernen und ich werde selbstverständlich bei meiner nächsten Baubesprechung in Leipzig, ein dort öffentlich ausgestelltes Leitwerk eigenständig fotografieren, damit es nicht zu solchen Reibereien kommt.
Für die Sonderlackierung habe ich einen Genehmigung diese aufzubringen und öffentlich damit zu fliegen.
Da ich diese Lackierung noch gesondert ansprechen möchte frage ich dich jetzt, ob Du dazu von mir die schriftliche Genehmigung per Mail von dem Designer haben möchtest, bevor ich damit hier im Forum anfange zu berichten?

Grüße,
HaDi
 

HaDi

User
Hallo zusammen,
als erstes erst einmal hoffe ich, das alle noch gesund und munter sind
Ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder von der Airbusfront melden.
In den letzten Monaten war ich durch meinen Job sehr eingespannt und (trotz Homeoffice) oft unterwegs.
Dadurch kam der Modellbau natürlich erst an letzter Stelle, aber manchmal ist es einfach so.
In den nächsten Tagen werde ich wieder vom Baufortschritt berichten, denn es hat sich schon einiges getan und wenn es so weiter gut läuft, dürfte die Kiste dieses Jahr noch fertig werden.
Also, bis später.

Grüße aus Braunschweig,
HaDi
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da hab ich doch glatt Deine Frage übersehen vom November :D
Sorry for that. Es geht bei den Bildern rein ums Copyright. Wenn Du die Fotos selber gemacht hast ist das überhaupt kein Problem, ansonsten gilt wie bei jedem publizierten Bild (oder Zeichnung oder was auch immer) das Copyright. Hast Du die entsprechenden Freigaben ist alles in Ordnung.
Dazu auch gerne nochmal in die Nutzungsregeln schauen.
Und nu: Back to the Airbus :)
 

HaDi

User
Moin zusammen!
Endlich bin ich soweit, und kann mal wieder am Airbus weiterbauen.
In den letzten Monaten stand mein Beruf im Vordergrund und war dort heftig eingespannt, aber nun wird es ein wenig besser.
Die letzten Wochen habe ich die Tragfläche mit Balsa beplankt und den Rumpf endgespachtelt ,sowie Restarbeiten an der Oberfläche erledigt.
Im Vordergrund steht momentan der Rumpf, da ich diesen endlich fertig haben möchte, damit ich mich um die letzte Baugruppe Tragfläche und Triebwerksgondeln kümmern kann.
Heute habe ich vorgeprimert und die Ruderanlenkung für das Seitenruder angebaut.
Bei der Lackierung gibt es eine Änderung, da meine Frau den Hamburg-Shopper einfach zu bunt findet und sie bei der Oberfläche ein gewichtiges Wort mitzureden hat.
Wir haben uns für das Wellenmuster von Azerbaijan-Airlines entschieden, da die Kombi aus ultramarin und weiß ein netter Hingucker wird.
Die Schriftzüge, Logo Klappen usw. zeichne ich gerade mit CAD und lasse diese dann schneidplotten.

Und nun die Bilder vom Rumpf, morgen wird dann endgeprimert und noch einmal auf "Jagt" auf kleine Dellen gemacht.

Grüße,
HaDi
 

Anhänge

  • IMG_20210704_154406105.jpg
    IMG_20210704_154406105.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20210704_185327261.jpg
    IMG_20210704_185327261.jpg
    549 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20210704_185341780.jpg
    IMG_20210704_185341780.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20210704_185353977.jpg
    IMG_20210704_185353977.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20210704_185404011.jpg
    IMG_20210704_185404011.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20210704_185410931.jpg
    IMG_20210704_185410931.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20210704_185430444.jpg
    IMG_20210704_185430444.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 207

HaDi

User
Hallo zusammen!
ich habe den Rumpf nun komplett mit Primer grundiert und werde ihn in den nächsten Tagen endgültig schleifen und lackieren.
Schön langsam vom 240-1200er 😝 🥴
Das Einzige, was vorher noch geändert wird, ist der Übergang vom Rumpf zum Seitenleitwerk.
Der ist noch zu wuchtig und muss schlanker ausfallen, ist aber kein Problem und sollte in ein paar Stunden erledigt sein.
Die Lackierung von Azerbaijan Airlines ist verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen.
Ich habe hierzu im CAD die Wellenlinien auf dem Rumpf gezeichnet, wonach dann die Lackierschablone angefertigt wird.
Oberhalb der blauen Wellenlinie wird der Rumpf in ultramarinblau und im Bauchbereich verkehrsweiß lackiert.
Die Schriftzüge, Fenster, Klappen, Hinweisschilder usw. zeichne ich gerade mit CAD und bringe diese auf schon einmal an die richtige Positionen.
Wie das Ganze in der Planung aussieht, könnt ihr an dem Screenshot sehen.
Die Folie ist wieder meine S 550, welche zum Folieren von Autos benutzt wird und sich super über alle Rundungen ziehen lässt.
Das Plotten übernimmt wieder ein Druckstudio in Braunschweig, welches auch schon meine Decals für die Andrea Doria u.a. Dinge geplottet hat.
Die sind in der Automobilwerbung zuhause und können perfekt schneidplotten.
Hier nun die letzten Bilder vor dem Finishschleifen:
IMG_20210712_165426735.jpgIMG_20210712_172216421.jpgIMG_20210712_172232698.jpg
Die Cockpitscheiben habe ich mit Colorstop von Revell abgedeckt.
Lackierung.JPG
Die CAD-Konturen müssen schon farbig angelegt werden, das macht den Plot einfacher
 

HaDi

User
Hallo zusammen!
Es geht momentan nur langsam weiter, da ich beruflich stark eingespannt bin, aber trotzdem:
Der Weg ist das Ziel:cool:
Ich habe den Rumpf fertig und bereite diesen nun aus die Lackierung vor.
Das ist zwar nicht üblich, aber manchmal braucht man ein Etappenziel, damit es munter weiter gehen kann.
In den letzten Tagen habe ich die Decals für den Rumpf gezeichnet und in den den Druck gegeben.
Bin gespannt, wie diese werden.
Heute habe ich den Rumpf entsprechend der Airline am Bauch bis zur Mitte in Wellenform weiß lackiert.
Am Montag kommt dann der Rücken dran, danach wird die Beleuchtung eingebaut und zum Schluss das Cockpit eingesetzt.
Wenn alles passt, komme ich dann auf etwa 14 Kg Abfluggewicht .
Anbei ein paar Auszüge aus den mit CAD gezeichneten Decalplan.
Sehr hilfreich ist dabei das Betriebshandbuch der A 319, worin viele Details und Beschriftungen abgebildet sind.

Viel Spaß beim Anschauen,
HaDi
 

Anhänge

  • Decal Forum.pdf
    1 MB · Aufrufe: 143
  • Decal1.pdf
    172,7 KB · Aufrufe: 99
  • Decal4.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 105
  • Decal3.pdf
    59,9 KB · Aufrufe: 98
  • Decal2.pdf
    238,1 KB · Aufrufe: 93

HaDi

User
Hallo,
habe heute den Rumpf komplett lackiert (bis auf den letzten Klarlack).
Die Lacke, welche ich verwende, kommen aus der Autoindustrie.
Ich lasse mir die Lacke schon als Unilack (Lack+ Klarlack) anmischen und in Sprühdosen füllen.
Diese Autolacke haben den Vorteil, das sie extrem deckend und robust sind.
Stand ist jetzt, das die Oberfläche ein paar Tage durchtrocken muss und ich dann die Decals aufkleben kann.
Anschließend kommen noch einmal 3-4 Schichten Klarlack (wieder angemischt) als Abschluss auf die Oberfläche.

Hier nun das erste Resultat:
 

Anhänge

  • 1image.jpg
    1image.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 176
  • 4image.jpg
    4image.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 184
  • image.jpg
    image.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 186
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten