Turbine B100F Testbericht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Testbericht über die B100F. Im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden. In der Jet Power 5/2012 soll was dringewesen sein. Vielleicht kann mir ja jemand was zukommen lassen...

Vielen Dank im Voraus
Hartmut
 
bist auf jeden fall mit der b100f gut beraten. ich hab zwei für orca und flash und bekomm jetzt die dritte für meine avonds f-16. leicht, solide mit guten leistungswerten, sehr schneller beschleunigung und bewährter ecu, und normale preisgestaltung. bisher war auch die allgemeine resonanz hier sehr ordentlich, eine problematik mit lagerklemmung bei einigen 100ern wurde ja meines wissens sehr kulant behoben.
gruß thomas.
 

K.J.

User
Hallo Hartmut,
die B100F kommt bei mir in den Falcon 120 rein,Sie hat eine gute Beschleunigung,wiegt nur ca. 1220g und zuverlässig.

Testbericht ist in der Jet Power Zeitschrift 5/2012 auf der Seite 56 vom Philip Baum beschrieben worden.

Gruß

Klaus
 

tomtom

User
Servus,
vergiss das mit dem Testbericht, kaufen, einbauen, und viel Spaß haben :D

Ich fliege eine BF100 seit 2 Saisons, kenne so einige Turbinen div. Hertsteller, an die BF kommt in dieser Leistungsklasse nix ran.

Gruß
Thomas
 
Suchst du das??? Kannste haben wenn du willst. Aber wie schon erwähnt, einfach kaufen und glücklich sein ;)

20140109_192511.jpg
 
Hallo Hartmut,
die B100F kommt bei mir in den Falcon 120 rein,Sie hat eine gute Beschleunigung,wiegt nur ca. 1220g und zuverlässig.

Testbericht ist in der Jet Power Zeitschrift 5/2012 auf der Seite 56 vom Philip Baum beschrieben worden.

Gruß

Klaus

Hallo,hab den falcon mehrere jahre mit ner p 60 geflogen und war mehr als ausreichend,grüsse.....
 
Hallo Leute,
ich habe mir fast gedacht, daß hier viele ganz angetan von der B100F berichten. Ich werde sie mir sehr wahrscheinlich auch kaufen. Gern würde ich aber auch den Testbericht aus der Jet Power mal lesen. Eine Frage interessiert mich im Moment ganz besonders: Was ist im aktuellen Lieferumfang für ein Akku enthalten? Kann man die ECU auch mit einem 3S LiFePo betreiben?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Hartmut
 
Kann man die ECU auch mit einem 3S LiFePo betreiben?



Hallo Hartmut

Projet Hornet 3 mit 3s Life ist kein Problem,
ich betreibe alle meine Frankturbinen mit Projet und diesen Akkus.

Gruß Hans
 
evtl. mußt du etwas länger vorglühen mit 3s-lifepo. am besten den herrn frey mal direkt fragen.

ot: bei alfreds turbinen kommt es auch drauf an, ob sie den glühstift etwas abgeschliffen haben für 9,6volt (ältere version) oder ein 12volt glühstift drin ist, da wäre ein 3s-li-ion akku mit 3,6v zellennennspannung besser (hab ich zumindest so). die gibts u.a.bei www.modellbaufuchs.de
 
Bestellt !!!

Bestellt !!!

Habe mit Herrn Frey telefoniert, danach war ich restlos überzeugt und habe die Turbine bei ihm bestellt. Die sehr guten Erfahrungen hier im Forum und ein entgegenkommen des mit Herrn Frey haben zu meiner Entscheidung geführt.
Jetzt kann ich schonmal die Vorfreude genießen, denn die B100F hat zu Zeit 2 Wochen Lieferzeit.
Danke an alle, die mir zur B100F geraten haben. Ich werde schonmal Diesel anrühren...;)

Gruß
Hartmut
 
Klasse Bine mit viel Leistung

Klasse Bine mit viel Leistung

Ich habe die B100F seit ca. 11 Laufstunden in einem Harpoon II in Betrieb. Läuft seidenweich an ohne zu kotzen, hat eine sehr schnelle Beschleunigung und hatte noch nie einen Absteller. Ich verwende 3 A123 Zellen (LiFepo) mit 2,3Ah. Reicht locker für 6 Flüge und ist in 15 Min. aufgeladen. Als Treibstoff nehm ich Petroleum mit 5% 2-Takt-Öl.
Kaufen und Spaß haben...
 
B100F in Betrieb

B100F in Betrieb

Hallo Leute,
wollte mal von meinen ersten Erfahrungen berichten. Die gelieferte Turbine wurde zunächst von der ECU überhaupt nicht erkannt. Ein Telefonat mit Herrn Frey an einem Sonntag konnte aber schnell klären, es handelt sich um einen Softwarefehler. Ich war schon sehr enttäuscht, dass ich die Düse auf die ich gewartet hatte, gleich wieder zurückschicken mußte, aber naja.
Montag also weggeschickt und Freitag wieder da, mit neuer ECU jetzt im schwarzen Design mit BF Aufdruck. Dann gleich gestartet, alles lief nun zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Aufgrund der Softwareprobleme ist mir Herr Frey ein weiteres mal sehr entgegengekommen, er versprach mir die erste Wartung kostenlos zu machen.

Ich muß schon sagen Herr Frey ist echt klasse, er ist sehr kulant und fast immer erreichbar, auch Sonntags. Dieser gute Service ist wirklich toll und von der Turbine bin ich natürlich auch ganz begeistert. Danke an alle die mir dazu geraten haben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Kerosin auf Diesel? Ich habe beides ausprobiert und mein Eindruck ist, die Düse kommt mit beiden Kraftstoffen sehr gut klar ohne Änderung der Parameter.

Gruß
Hartmut
 
In der Regel wirst du keine Änderungen spüren beim wechsel von kero auf diesel. Max wird die Temperatur einige Grad sinken im Dieselbetrieb. Das waren immer meine Erfahrungen.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
habe auch eine B100F auf Lager, jedoch noch nicht verbaut - kommt in eine C&C Viper. Würde sie gerne mit Petroleum fliegen, da ich auch meine Kolibri damit fliege. Den Preisunterschied nehme ich in Kauf, dafür kein Gestank (wenns auch am Flugfeld gewünscht wäre). Spricht von der Funktionalität und Leistung etwas dagegen?
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten