Turbine mit 135 mm Verdichter und Turbinenrad aus Titan

marvin

User
Völlig sinnfrei, aber super :-)

Bei der Schubmessung scheint die Kette an die Rolle zu stoßen, dadurch könnte die Messung ja verfälscht werden. 30 kg kommt mir etwas wenig vor.
 

MarkusD

User
Hi Andy,

immer wieder schön deine Videos anzuschauen - das sieht alles so einfach aus :-)

Schön wenn man was baut nur um der Sache wegen ohne weiteren Sinn.....schade das deine verstellbare Nozzle nicht dabei war, die ist total geil.....immerhin hast du mal eine Ausfahrt mit der Turbine gemacht...

Bitte unbedingt weiter berrichten !

LG

Markus
 
Moin,
da es gestern ganz gut lief und ich mehr und mehr Vertrauen in den Eimer bekomme, habe ich meine 6 V Motorradbatterie durch einen 2S LiPo ersetzt.
Der Motor der KS Pumpe ist bis 12 V ausgelegt.

Nun konnte ich mal über die 55 000 U/min hinaus gehen und schauen, was passiert.

Tja, nix😉

Der Motor beschleunigt ohne Mucken erstmal bis 63 000 U/min.

Dabei hatte ich folgende Werte

V Druck: 1,6 Bar
V Temp: 170°C
Egt: 660°C
Schub: 34 Kg

Sind also noch 7000 U/min übrig👍
Das könnten noch 45-50 Kg werden.

MfG Andy





 

Heinz234

User
An sich clever mit der heissen Seite vom Turbolader. Aus Dänemark(?) gibt’s Turbinen die so aufgebaut sind. Mit Umkehrbrennkammer und ganz kleiner schubdüse. Vom Geräusch etwas gewöhnungsbedürftig. Vom Preis auch 😄
 
Hallo Heinz,

ja es gibt auch solche Turbinen mit Radialturbine und Gegenstrombrennkammer.
Die Turbinen sind wohl auch noch zu erwerben, wobei die Website nicht "up to date" erscheint.


Da ich ja nur "Groß" bauen möchte, wird die neue Turbine nur etwas kleiner als der Spaghettitopf.
Das V Rad ist von einem Holset HX 60 Turbo und hat 80 mm Einlass 113 mm Auslass.

Den Hersteller vom Turbinenrad incl. Welle, konnte ich nicht ausfindig machen. Falls sich das also mal atomisiert, siehts schlecht aus.
T Rad hat 103 mm Einlass und 90 mm Auslass.
Die Schubdüse wird aber nicht viel kleiner werden, max 85 mm. Das muß ich mit der Abgastemp. testen und der Verdichter darf nicht in den Surge geraten.

Mfg Andy
 

Heinz234

User
Ah genau, Hawk war das. Hatte den Namen vergessen und nichts mehr ergooglet bekommen.
Die müsste es schon noch geben. 2019 waren die auf der ProWing vertreten. Oder JetPower? Eins von beiden.

Fand die Dinger immer sehr interessant, vor allem wegen der echt super schnellen Beschleunigung die nach wie vor wohl besser als der Rest der Welt sein dürfte als auch dem sehr geringem Verbrauch. Der 100er braucht bei vollgas nur knapp über 300ml/min was ich schon beeindruckend finde.
Die 190er hat zB auch ein druckverhältnis von 4,9(!).

Letztendlich war mir das ganze aber doch zu teuer und auch irgendwie zu exotisch.
 
Moin,

es gibt mich auch noch😁

Bin wieder bischen aktiver beim Hobby.

Nach dem "Ende" für mich bei Tuifly, bin ich seit März bei MTU und schraube am GE 90 Triebwerk der Boeing 777.
Das ist ein unglaublich großer Trümmer mit 3,25 m Fandurchmesser und über 8 Tonnen Gewicht.
Daneben stehe ich als 2 Meter Mann wie ein Sumpfhuhn.
Das nur zwischendurch als Info.

Da ich immer noch den Schub beim Spaghettitopf vermisse, baue ich grad ein neues Leitsystem mit mehr Querschnitt und steileren Winkeln.
Mal sehen, was dabei rum kommt.
Aktuell ist ein Teil unterwegs zum Schweißen.
(Danke Matthias again)

Damit ich die folgende Gasrechnung bezahlen kann, bitte ich euch vielfach das angehängte aktuelle Video zu schauen😁😁

Mfg Andy


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten