Turbinen Jets alltagstauglich?

Hi, mich würde interessieren, was ihr über dieses Thema denkt:
Meint ihr das Turbinen Jets alltagstauglich sind, also das man regelmäßig (2-3 mal) im Monat mit ihnen am Modellflugplatz fliegen kann? Oder sind sie zu laut wenn auch andere Fliegen wollen? Sind ja schon ziemlich laut…
 

mcxer

User
Moin,
ein schwammige Frage auf die ich eine schwammige Antwort gebe!

Ganz unproblematisch sind für mich Modellflugzeuge die keine 100 Gramm wiegen und die ich gleich hinter dem Haus zu "jeder Tag und Nachtzeit" einfach mal in die Luft schmeißen kann ohne das ich einer dran stört !

Zum Platz zu fahren ist für mich deutlich mehr Aufwand, findet bei mir daher weniger oft statt.
Unser offizieller Platz hat natürlich eine Zulassung und da sind diverse Bedingungen festgelegt.
Wir haben auch Beschränkungen in Bezug auf Turbinen Jets, die dürfen bzw. müssen alleine fliegen.
Da war doch auch noch etwas mit Lärm-Pass, soweit ich mich erinnere, bin da aber nicht im Thema drin, weil es mich nicht betrifft.
Besondere Sicherheitsvorschriften gibt es natürlich auch für Turbine, dürfte auf jedem Platz so sein.
Also ganz so simpel wie mit 100 Gramm Segler ist Turbine sicherlich nicht :)
mfg
 

mcxer

User
Es gibt bei uns am Platz auch einige Turbinen Jets, die ich mir durchaus auch gerne ansehe.
Ich für meinen Teil werde mir ziemlich sicher keinen anschaffen, aus vielerlei Gründen.

Auf der anderen Seite kann ich aber z.B. den Flugtag in Kirberg empfehlen, da sind die letzten Jahre immer Pulso-Modelle am Start gewesen - die auch spektakulär vor geflogen wurden ! Und nein, ein Du Röhre Video kann den "Sound" dieser Dinger nicht ansatzweise rüber bringen ! :) :) :)
mfg
 
Es kommt auch immer darauf an wie der Turbinenjet bewegt wird, es geht schön leise oder aggressiv und provokant.
Gruß Fritz.
 

mcxer

User
Geräusche können ja durchaus - unabhängig vom reinen Pegel - ganz unterschiedlich wahrgenommen werden.

Diverse Verbrenner-Modelle empfand ich als extrem nervend, ein Scale-Modell mit Sternmotor ist für mich was "akustisch" sehr schönes.

Ein unwuchtiger 28mm Impeller zerrt an meinen Nerven, ein ordentlich gewuchteter Impeller macht kein Krach !

PAF Modelle ( Peter A. ) hat ein Triebwerk auf einen Airfisch-Segler montiert und fliegt damit ohne andere zu nerven, da sehr leise.
Von daher - nerven kann vieles - es geht aber auch anders !
 
Moin namensloser RcFisch,
es wäre schön wenn ein Name dahinter stehen würde.

Nun zu deinem Thema! Natürlich kannst du rund um die Uhr auf einem Modellflugplatz damit fliegen. Du mußt nur die Regeln des Platzes einhalten. Und es gehört sich auch in einem Verein mit verschiedensten Fluginteresssen, daß man sich abstimmt und aufeinander Rücksicht nimmt.
Wenn diverse Segler oder Anfänger in der Luft sind, fliege ich auch nicht mit einem Jet und warte ab. Das hat aber nix mit der Geräuschkulisse zu tun, sondern mehr mit der Einteilung des Flugraumes. Alltagstauglich definiere ich mehr mit dem dahinterstehenden Aufwand, z.B: Größe, Transport aus Wohnung und mit Auto, Komplexibilität des Modells usw..

Dezibel, ob laut oder leise, Geräuschfrequenzen angenehm oder nicht, sind ein ganz anderes eigenens Thema, unabhängig vom Jetfliegen. Egal welches Art des Modellfliegens, immer Rücksicht nehmen!! Wenn ich ein Modell mit unangenehmen Geräusche habe, fliege ich es auch nicht 10x am Nachmittag, aber 2-3x sind schon machbar.

Gruß, Malte
 
Alltagstauglich sind aufjedenfall einige jets. Vorallem Sportjets... zum Platz fahren, Flügel dran stecken, tanken, Knopf drücken und Abfahrt. Da sind manche Verbrenner aufwändiger.
Und Rücksicht ist oberstes Gebot in einem Verein.
Es liegt immer am Flugstil wie "nervig" ein Modell ist.

Turbogrüße Sven
 

skylab

User
Hallo!
Bei uns am Platz bin ich der aktivste Turbinenflieger, allerdings fliege ich kleine Schaumwaffeln mit Kolibri und P20. Diese sind, da die Bienen in Schaum gelagert sind, leiser als die "normalen" Verbrennerflieger. Ich hatte nie Probleme.
Allerdings hatten wir schon Turbinenmodelle am Platz mit 30kg-Turbinen und Vektorsteuerung. Wenn man damit 3D-Kunstflug zelebriert wird es im Zuschauerraum schon sehr laut. Solche Modelle kann man sicher nicht jeden Tag fliegen ohne Ärger mit den Platznachbarn zu bekommen.

Alltagstauglich sind die kleinen Schaumwaffeln allemal. Komplett montiert in Auto gelegt, am Platz nur tanken und fliegen.

Grüße
Jörg
 

Heinz234

User
Manch Turbinenmodell ist sowohl gemessen als auch gefühlt leiser als ein Kolbenmotor.
Kolbenmotormodelle oder solche mit lautem Propeller werden im benachbarten Dorf fast immer gehört, reine turbine selten. Das Geräusch trägt sich einfach nicht so weit.

Ich fliege eigentlich nur noch Turbine und manches Modell ist wochenlang in kofferraum und wird dauernd geflogen. Also JA, sowohl technisch als auch von der äußeren Akzeptanz total alltagstauglich.
 
Ein „alltagstaugliches“ Modell kann man täglich fliegen, nicht nur „2 bis 3 Mal im Monar“.

Ob ein Modell zu laut ist regelt ja die Flugplatzordnung und jeder fliegt ja mit einem Lärmpass, der die geltenden Obergrenzen einhält. Daher können sich die Leute auch auf den Kopf stellen wenn sie das Turbinengeräusch nicht mögen - du kannst trotzdem fliegen.

Es gibt nervigeres als Turbinenmodelle, insbesondere im Elektrobereich.
In jedem Fall eine sehr kuriose Frage…

Gruss Andi
 
Alltagstauglich sind sie allemal. Auf- und abrüsten geht meist schnell (meine kleine F-100 passt sogar aufgebaut ins Auto).
Das einzige Problemchen ist (zumindest bei uns am Platz), dass Jets gemäß unserer Aufstiegserlaubnis nur alleine fliegen dürfen. Außerdem ist ein Flugleiter zwingend nötig. D.h. alleine Jetfliegen ist bei uns am Platz nicht - würde ich allerdings sowieso nicht machen. Ich hab ganz gerne einen Spotter neben mir, der Feldwege und Fußgänger im Auge behält.
Der Lärm ist eigentlich kein Thema - da ist anderes nerviger (meinen oft auch die Passanten, die zum Zuschauen vorbeikommen).
Das blöde ist halt, wenn Du nachmittags auf dem Platz bist und fliegen willst und ein Pulk Segler in der Luft ist, deren Piloten alles mögliche im Sinn haben, nur landen wollen sie natürlich nicht. Dann bist Du mit der Turbine gegroundet.
LG Michael
 
Michael H.
Das stimmt. Bei uns darf man allerdings eh nicht alleine fliegen-egal was. Aber danke für die vielen Antworten.
 
Ja, gibt zb. Platzordnungen, bei denen der Flugbetrieb erst aufgenommen werden darf, wenn jemand vor Ort ist, der zur "Ersten Hilfe" befähigt ist.
.
Dann sollte man mal darüber nachdenken, die Platzordnung anzupassen. Wenn man einen Meter vom Flugplatz runter geht, darf man ja dann plötzlich fliegen? In wie fern solche Regelungen sinnvoll sind kann mir ja gerne mal jemand erklären.
 

x78587

User
In wie fern solche Regelungen sinnvoll sind kann mir ja gerne mal jemand erklären

Dieser Passus in einer Platzordnung besagt doch nur, dass man nicht "alleine" im Hoheitsbereich des Vereines Fliegen darf. Jeder der schon mal einen Führerschein gemacht hat, hat diese "Befähigung" erlangt. Anders ausgedrückt, es müssen min. zwei Personen anwesend sein, einer davon sollte mit einem KFZ vor Ort sein.
Klar, bei den meisten Vereine sind, die Platzordnungen Jahrzehnte alt, und bedürften Anpassungen an die neuen Regularien.
.
 

Heinz234

User
Da der „hoheitsbereich“ der Vereine an der Grundstücksgrenze endet, ist 1m daneben starten und keine ominösen Regeln haben schon richtig.

Mir unverständlich warum die selbstgeisselung durch platzordnungen so Konjunktur hat. Sowas legt man an der Grenze dessen aus was das landratsamt noch unterschreibt um mit möglichst wenigen Regeln leben zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten