Turbinen Jets alltagstauglich?

Ja, wenn da die lieben Anrainer und Jäger nicht wären! Denen ist es auch egal ob man am Platz oder daneben fliegt, Lärm macht.
Unser Platz wurde schon vor über 40 Jahren reglementiert, die Akteure von damals leben teilweise gar nicht mehr, die Beschränkung schon!
Aber Turbinen Flieger sind im Vergleich zu Pushern, F5F, B, manchen Zweitakter eh kein Thema, dürfen aber trotzdem Sonntag und manch anderen Zeiten nicht fliegen.
 
Ja, wenn da die lieben Anrainer und Jäger nicht wären! Denen ist es auch egal ob man am Platz oder daneben fliegt, Lärm macht.
Unser Platz wurde schon vor über 40 Jahren reglementiert, die Akteure von damals leben teilweise gar nicht mehr, die Beschränkung schon!
Aber Turbinen Flieger sind im Vergleich zu Pushern, F5F, B, manchen Zweitakter eh kein Thema, dürfen aber trotzdem Sonntag und manch anderen Zeiten nicht fliegen.

Die lieben „Anrainer“ stehen ja zum Glück nicht über dem Gesetz. Elektro bis 5kg kannst du demnach fliegen so viel du willst.

Ihr müsst einen zum Vereinsvorstand machen, der selbst Turbinenflieger ist.;););)

:(:( Dann klappts :):):)

Gruss
Bernd Zahn
Man sollte grundsätzlich nur Leute zum Vorstand machen, die halbwegs normal sind. Normal sein bedeutet in diesem konkreten Fall, jeden das Fliegen zu lassen worauf er Lust hat sofern es sich im Rahmen der Zulassung bewegt. Konkret: Wenn einer Jet fliegen will und der Platz es zulässt sollte man denjenigen fliegen lassen. Wenn es “Vereinskollegen“ gibt denen das nicht passt weil sie den Sound nicht mögen: Pech gehabt.

Dieser Passus in einer Platzordnung besagt doch nur, dass man nicht "alleine" im Hoheitsbereich des Vereines Fliegen darf. Jeder der schon mal einen Führerschein gemacht hat, hat diese "Befähigung" erlangt. Anders ausgedrückt, es müssen min. zwei Personen anwesend sein, einer davon sollte mit einem KFZ vor Ort sein.
Klar, bei den meisten Vereine sind, die Platzordnungen Jahrzehnte alt, und bedürften Anpassungen an die neuen Regularien.
.
Klassischer Fall von „Äpfel mit Birnen verglichen“. Kann dir beim besten Willen nicht folgen was die Aussagen jetzt konkret bedeuten sollen.
 

x78587

User
Kann dir beim besten Willen nicht folgen was die Aussagen jetzt konkret bedeuten sollen
Eigentlich doch logisch.
Es geht um einen möglichen Unfall mit Personenschaden, wenn zwei am Platz sind, und mindestens einer davon hat einen Verbandkasten dabei (Pflicht im KFZ), dann kann schon mal eine Erstversorgung gemacht werden.
Es gibt leider einige, die sind sehr sehr Leichtsinnig im Umgang mit Luftschrauben oder Rotoren, da hab ich die Jahre schon einiges mitbekommen.
Da werden bei E-Antrieben keine Sicherheitsschalter im Sender angelegt, Motor rennt lost wenn der Knüppel beim umhängen des Senders bewegt wird. Motoren einreguliert und bei Vollgas vor das Modell gestellt, Modell löst sich und Beine werden aufgeschlitzt. Oder an noch heißem Motor wird an der Luftschraube herum gedreht... etc.
 
Eigentlich doch logisch.
Es geht um einen möglichen Unfall mit Personenschaden, wenn zwei am Platz sind, und mindestens einer davon hat einen Verbandkasten dabei (Pflicht im KFZ), dann kann schon mal eine Erstversorgung gemacht werden.
Es gibt leider einige, die sind sehr sehr Leichtsinnig im Umgang mit Luftschrauben oder Rotoren, da hab ich die Jahre schon einiges mitbekommen.
Da werden bei E-Antrieben keine Sicherheitsschalter im Sender angelegt, Motor rennt lost wenn der Knüppel beim umhängen des Senders bewegt wird. Motoren einreguliert und bei Vollgas vor das Modell gestellt, Modell löst sich und Beine werden aufgeschlitzt. Oder an noch heißem Motor wird an der Luftschraube herum gedreht... etc.
Den Sicherheitsaspekt kann ich durchaus nachvollziehen. Mit dieser Argumentation sollte aber auch „Auto fahren alleine“ grundsätzlich verboten werden, da ja schließlich keine Erstversorgung gewährleistet ist wenn man alleine reist.

Klar, Unfälle passieren und sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Aber man sollte die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen. Ich habe noch von keinem tödlichen Unfall in Zusammenhang mit einem 5kg Elektro Flieger gehört…
 

x78587

User
Ich habe noch von keinem tödlichen Unfall in Zusammenhang mit einem 5kg Elektro Flieger gehört…
Ein Unfall muss noch lange nicht im "Finale" enden, es genügt ein leistungsstarker Antrieb in einem Hotliner, die Carbon-Schraube schlägt die Finger mühelos weg.
Hierzulande hat es sich etabliert, das Versicherungen und Staatsanwälte immer nach einem "Schuldigen" suchen, den man für einen Schaden in Verantwortung nehmen kann. Wenn nichts geregelt ist, dann kann auch der Verein bzw deren Vorstände ins Visier geraten.
Ich selber bin in einem Verein, (war auch mal Präsident), da gibt es diese "zwei Personen" Regel nicht, auch sonst keine Auflagen, was jetzt Uhrzeiten oder andere Eingrenzungen angeht, da weit genug entfernt von Wohnbebauung, alles ganz locker und entspannt.
Aber, ich für mich (was jetzt das Thema hier angeht), fliege keinen Jet alleine am Platz. Erst wenn noch jemand vor Ort ist, lasse ich Triebwerk an, und der andere ist min. in Rufreichweite und beobachtet den von mir bestrichenen Luftraum. Hab 2500fuss nach oben verfügbar, (und da nutze ich auch schon mal einen Großteil davon,) aber der wird häufig von anderen Manntragenden Teilnehmern durchquert, und ich selber möchte niemanden gefährden. Zumal ich als der "wendigere" und oft schnellere Luftraumteilnehmer, gemäß international gültigen Regularien, in der Pflicht bin dem anderen auszuweichen. https://de.wikipedia.org/wiki/See_and_Avoid
Das nächste ist die Möglichkeit eines Brandes, bekämpft sich halt im "Team" besser, Feuerlöscher sind immer mehrere verfügbar.

Was jetzt Modelle mit Prop-Antrieb betrifft, da fliege ich auch alleine am Platz.
 

TobiC170

User
Die Frage lässt sich aus meiner Sicht mit Ja und Nein beantworten.

Ja: Schaumwaffeln oder kleinere Jets mit 20-60er turbine passen in viele Autos aufgebaut rein, nehmen in der Werkstatt wenig Platz weg, haben gute Lärmwerte, brauchen wenig Sprit und Anschaffung und Ersatzteile sind zum Teil günstiger als bei größeren Jets.
Ich würde behaupten meine Schaumwaffel (derzeit T33 freewing, davor Venom) haben mit deutlichen Abstand die allermeisten Flugstunden und vermutlich (wenn man mal ehrlich ist) den größten Spaßfaktor fürs Geld. Absolut alltagstauglich. Warum? Weil unkompliziert.
Wenn die Akkus voll sind, bin ich mit nem kleinen Jet lediglich auf das Tanken angewiesen (2min?) und der Spaß beginnt sofort. Geht immer! Bei jedem Wetter. Davon mal abgesehen ist die Auswahl an Jets schier unermesslich. Für jeden was dabei.

Nein: alles was über Mittelklasse ist bedeutet mehr Zeit- und Kosteneinsatz. Alle meine großen Jets nehme ich nur mit, wenn sichergestellt ist dass ich Zeit habe und das Wetter passt. Meine große Hawk z.B. hat eine Aufbauzeit mit allen drum und dran, also von Ausladen bis abflugfertig von ca 1h. Abbau genauso.
Schluckt 4l Sprit und smokeöl. Brauch regelmäßig Durchsicht und Wartung. Brauch ne geeigneten Platz und Luftraum. Etc. Etc.

In a nutshell: linearer Zusammenhang zwischen Größe vom Jet und Alltagstauglichkeit würde ich mal so behaupten. Zumindest meine Erfahrung.
 
Hi, mich würde interessieren, was ihr über dieses Thema denkt:
Meint ihr das Turbinen Jets alltagstauglich sind, also das man regelmäßig (2-3 mal) im Monat mit ihnen am Modellflugplatz fliegen kann? Oder sind sie zu laut wenn auch andere Fliegen wollen? Sind ja schon ziemlich laut…
Hallo Fisch,
vorab mal eine Gegenfrage zum Verständnis.

Hast du die Intention Jet Modelle zu fliegen oder fliegst bereits einen Jet ?
Sobald man im Jet Thema drin ist fällt einem recht schnell auf das weder der Lärm noch das vermeidlich schwierige steuern eines Jet Modell sich besonders von einem knatternden DA 120 oder der durchschlagenden kraft eines 5 Meter Segler unterscheidet also ?

Natürlich kann man im Alltag regelmäßig Jet fliegen wenn man sich an die Aufstiegsgenehmigung sowie an die Gepflogenheiten des Platz hält.
Falls man sich bei einem der Punkte nicht sicher ist dann spricht man den zuständigen Vorstand im Verein an.


Gruß Andreas
 
Hi, ja ich fliege größere EDF Jets und überlege in Turbine einzusteigen. So wie ich hier das sehe, ist der Großteil von euch positiv demgegenüber.
 
dann versteh ich deine frage nicht über die alltagstauglichkeit von turbinenjets. der einzige größere unterschied ist heißtrahl statt kaltstrahl, bissel mehr wumms im geräusch vor allem am boden und etwas mehr mitzuführende logistik. flugbetriebstechnisch sogar etwas einfacher beim heißstrahl, da du kein aufwendiges antriebsakkumanagement benötigst, längere lockere flugzeiten und das leichtere landegewicht als beim edf.
 
Edit ... sorry... vertan
 

MIB1999

User
Also erstmal wieso nur 2-3mal im Monat :rolleyes: ... Spaß, weiß schon was Du meinst.
Also ich kenne so manchen Verbrenner oder Impeller, der lauter ist als so manche Turbine. Klar wenn DU ein Y- Hosenrohr hast, kann das schon laut werden aber ich sag mal, im Gegensatz zu früher, sind die schon leise geworden. Und es kommt da natürlich immer auf die Flugweise an. Wenn ich schön meine Überflüge mache ist das weniger das Problem als wenn eine Kunstflugmaschiene permanent am torquen ist.
Aber grundsätzlich ist das immer abhängig davon wo du fliegst und wie die Nachbarschaft zum Platz eingestellt ist.
 

Kraftei

User
Man muss hier wirklich differenzieren,

Das Spektrum der Modelle ist extrem breit.. Von "grenzwertig" bis "extrem alltagstauglich"

Bsp.. Mit meinem Kolibri Twinjet hätte ich wohl so manchen Slowflyer innerhalb unserer Platzgrenzen ausgekurvt...
Leider wurde ich nicht gefragt oder auch zu einem Vorfliegen eingeladen, als die entscheidenden Gespräche zwischen Verein, Regierungspräsidium und des größten deutschen Modellflug-Verbandes "Von Modellfliegern für Modellflieger" bzgl. der Zulässigkeit turbinengetriebener Modelle auf unserem Platz in Weinheim, BW stattfanden.

Abschließend wurde 2018 das Jet-Fliegen in meinem ehemaligen Verein durch tatkräftige Mithilfe des genannten größten Verbandes, dem xMFV untersagt, da der Vertreter des RP (welcher, der mir mitgeteilten Äußerungen einer Kompromisslösung duchaus offen gegenübergestanden wäre), dessen Empfehlungen dieses xMFV (!) dann jedoch folgte 🤢

Leider blieb mir daraufhin nichts anderes übrig, als den Verein, da meine Kolibri dort nun nicht mehr zulässig war, zu verlassen...
Ich bin seitem mit meiner Kleinen somit heimatlos...

Diese skurrile Situation, nämlich dass ein Gutachter des größten deutschen Modellflugverbandes "von Modellfliegern - für Modellflieger" GEGEN das (Jet)Modellfliegen entschieden hatte, wurde mir unter vorgehaltener Hand durch einen involvierten Gebietsbeauftragten, eben dieses genannten Verbandes mitgeteilt.

Sehr ernüchternd, das Ganze....

Für mich jedenfalls ist dieser "tolle", große Verband gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Turbine fliege maximal 7 mal am Tag. Sonst müsste ich auf dem Platz den Turbinen-Akku laden.
Wenn ich etwas Äkschn haben will, trainiere ich für F5L oder F5J. ... 😛
Ich nutze das Turbinenladesystem meiner JetCat 180NX. Damit sind alle Akkus im Modell immer voll egal wie oft ich fliege. Ich fliege oft bis ich keinen Spritt mehr im Tankkanister habe.

MFG Michael
 

DirkL

User
Absolut alltagstauglich. Warum? Weil unkompliziert.

Dem kann man nur zustimmen. Wenn ich überlege wie oft ich mit der Venom geflogen bin, dass ist einfach ein sorgenfreies Fliegen :-D Glaube wir kennen uns ;-)

Leider habe ich keine Kolibri, aber so ein kleiner Jet mit K30/45 das wärs. Müsste man mal wieder eine Übersicht anlegen, bis auf Freewing T33 und Venom (leider nix für die K30) ist die Auswahl an etwas größeren Schaummodellen meiner Meinung nach doch echt begrenzt.


Gruß
Dirk
 

Meier111

User
LX F-16 für 70er EDF. Mit K30. Geht super!
IMG_20190501_145018.jpg


LX_F16_K30_a.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten