Turbinensieb

Holle07

User
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein kleines Problem. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Turbinesieb für eine kleine Turbinen allà P-60, Fs-70 etc.
Das Sieb von JetCat kenne ich bereits; dieses würde zwar gut passen, allerdings sehe ich nicht ein 50 €uronen für ein Sieb auszugeben.
Von Evojet gibt es scheinbar ein Sieb für die Booster 90 - da habe ich allerdings noch nicht die Maße herausfinden können und weiß daher auch nicht ob es passen würde (ist mit um die 29 € auch das äußerste was ich bereit wäre auszugeben). Im Haushaltswarenbedarf hab ich bisher leider auch noch nichts passendes gefunden.
Kann mir vlt. jemand einen Tipp geben wie ich zu einem vernünftigen Preis zu einem passenden Sieb kommen könnte?
Würde mich sehr freuen.

Gruß
Holle
 
hallo

im jetpower sonderheft wurde auch auf die haushaltssiebe verwiesen. die gibts doch in verschiedenen grössen.

mein sieb für die g.booster 80 hat einen innendurchmesser von: 90mm

soll lt. graupner um die 50 euro kosten
meins war im preis der biene mit drin:)
 
...mir fehlen die Worte, da werden Kübel durch die Luft bewegt, die mehr Wert sind, als nen 2 Jahre alter Twingo und dann beschwert man sich wegen 50 Euro !

P.S Ein gutes Passiersieb - Edelstahl mit ner
engen Maschendichte, kostet mehr !
 
Teure Siebe

Teure Siebe

Stefan,das glaub ich nicht.
Warum soll man Preistreibern,die solche Siebe überteuert anbieten
das Geld noch in den """"" blasen.Nur wenn einer Turbine fliegt heisst
das noch lange nicht,das er Geld im Überfluss hat. Ich habe in guten
Haushaltswarengeschäften immer noch etwas passendes gefunden.
Etwas suchen hilft.
MFG Trimmi
 

Kraftei

User
Mahzeit!

Ein Bekannter war mit seinem (wunderschön gemachtem) Haushaltssieb für seine Turbine (Wren MW44 Größe) leistungsmäßig überhaupt nicht zufrieden. War wahrscheinlich zu engmaschig (?)
Er meinte die Behotec Siebe (z.B. für HP55) wären wesentlich besser:
http://www.behotec.de/xtcommerce/product_info.php?info=p215_Turbinenschutzsieb-J55HP.html
Und für 17 Euro ein wahrer Schnapp - da lohnt sich das Selberfrickeln wirklich nicht mehr!
Werde mir wohl auch so ein Sieb für meine Lambert T-51V2 bestellen.

Gruß Holgi
 
Hallo Stefan 22,

bleib doch bitte mal auf dem Boden. Nicht jeder hat die Kohle und sucht deswegen nach Alternativen. Das Niveau das hier im Forum manchmal vermittelt wird hat mit der Realität auf den Modellflugplätzen in den meisten Fällen nichts zu tun.

@ Holle:

Durchmesser festlegen und im 1 .--€ Laden ein entsprechendes Sieb kaufen (sollte allerdings nicht ganz so enge Maschen haben). Dann entsprechendes Loch vorne einschneiden, aufschieben und mit Gummi befestigen.

Gruss

B. Zahn
 

Holger S

User
Moin,

machs Dir selber ;-))

Ein kompletter Satz Siebe kostet bei uns hier in der Region ca 3.- (bestehend aus 3 Sieben unterschiedlicher Größe)

attachment.php


attachment.php


Dann den Henkel und die Auflage abtrennen. Anschließend sauber Schleifen

attachment.php


Festo 6mm Schlauch einseitig einschneiden, mit Sekundenkleber fixieren.... damit es auch keine Kratzer gibt

attachment.php


anschließend das Loch (Löcher) für E-Starter bzw Kerosin einbringen... etwas alten Fahrradschlauch, und siehe da !!

attachment.php



Fertig ist es ;-)

max. Kosten ca 5.-€ plus 20min Arbeitszeit

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • DSC00744.JPG
    DSC00744.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 224
  • DSC00748.JPG
    DSC00748.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 255
  • DSC00747.JPG
    DSC00747.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 257
  • DSC00746.JPG
    DSC00746.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00745.JPG
    DSC00745.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 274

Holle07

User
Hey - danke für die vielen Tipps :).
Ich werde wohl erstmal weiter in Haushaltswarenabteilungen schauen vlt. finde ich ja doch noch was passendes (vielen Dank Holger für die schönen Bilder und Anregungen ;)).

Gruß
Holle
 
Hallo Holle,

hast Du die Möglichkeit vor der Turbine einen Rumpfspant zu setzten?
Dann brauchst Du den nur mit einem Sieb bespannen der Vorteil, die Turbine wird nicht mit einem Sieb optisch verschandelt und bekommt trotzdem schmutzfreie Luft.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 
Hallo Zusammen!
Geb dem Bernie völlig recht! Nehm schon ewig und immer Neukaufsiebe...(-: Tip Top in Funktion und Preis!
Wenn ich keinen Passenden Fahrradschlauch hab, tuts auch Isolierband.Ich schneid an der Anlasserstele einfach ein Kreuz in, damit sich 4 Laschen zum Besfestigen (Isolierband) ergeben.
Viele Grüsse Sebi
 

IngoH

User
Hab die gleiche Lösung wie Holger S. 2 Euro bei EDEKA und ein paar Minuten Arbeit.
Warum soll man nicht mehr auf´s Geld schauen, wenn man ne Turbine hat? Dürfen dann Mercedes-Fahrer nicht mehr zu ALDI?

Ingo
 

Holle07

User
Hallo zusammen,
ich muss nochmal zum Thema Sieb nachhaken.
Nachdem ich nun endlich ein passendes Sieb gefunden habe, ist mir nach dem Zurechtschneiden aufgefallen, dass einige der "Maschen" am Rand etwas ausfransen. Jetzt befüchte ich das im schlimmsten Fall Teile davon angesaugt werden können und in die Bine gelangen.
Daher wüsste ich gerne ob vlt. jemand einen Tipp hat wie ich das Ausfransen an den Rändern verhindern kann (vlt. mit angedickten Harz?!) - denn so möchte ich die Turbine auf gar keinen Fall laufen lassen.

Gruß
Jens

(P.S. Ein Schlauch für den Rand und ein Gummi zum sichern kämen bei der Montage natürlich auch noch drauf.)
 

Anhänge

  • Kopie von DSC00321.JPG
    Kopie von DSC00321.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00318.JPG
    DSC00318.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00320.JPG
    DSC00320.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo Jens,
ich würde die Ränder sauberer zurecht schneiden, geht übrings mit einer Schere ganz gut. ;)
Nicht diese 3 eckigen Lappen. Beim Schneiden schauen dass dort nicht lose Drahte im Geflecht stecken.
Mit dem Gummi gesichert hält das Sieb dann ganz gut.

Sach mal, violetter Bieneneinlass, hast Du nun etwa auch ne P60SE? :p

Gruß
Volkmar
 

floorfilla

User gesperrt
Turbinensieb

Hätte wohl auch ein sieb nehmen sollen !:cry:Verdichterschaden an meiner Behotec durch ein angesaugtes Kupferkabel !:mad:

Gruss Chris
 

Anhänge

  • PB050196.JPG
    PB050196.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 59
Also ich habe lange genug "rumgedocktort" und war mit den ergebnissen nicht zufrieden..mal passte der Durchmesser nicht richtig ( wegen der Anschlüsse an der Vorderseite ) , mal frannste es auch bei mir aus ....lange Rede kurzer Sinn , ich hab mir ein Orig. Teil von JC bestellt. Das sollte einem das gute stück wert sein ;)

Gruß
Gion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten