Turbo 08

Ein interressanter Tag

Ein interressanter Tag

Hallo,
Wir waren heute wieder fliegen mit unseren turbos...
Wie man sieht ging es "ziemlich" gut rauf:D
Warum die Höhe so lang bei 0 meter war?
Nach dem höchsten Punkt habe ich kurz weggesehen und die Modelle danach verwechselt...
als ich ihn dann aufheulen hörte war es schon zu spät.
Sehen konnte ich ihn nicht mehr, hab voll gezogen und anscheinend (logger) 2 loopings geflogen.
Dann haben wir 50 minuten gesucht und ihn in einem 2m hohen BRENNESSELfeld gefunden, und es war nichts kaputt:D
--> Gleich wieder geflogen:D
Logg:


mfg
Patrick
 
kurz mal nachgesehen.... gerechnet wo der anstieg bei ~ 30 metern wieder anfängt.....

30 zu 210 meter = 180 meter gestiegen.
in einer zeitspanne von 1 minute 45 sekunden =1,71 meter die sekunde (bzw 6,15 kmh) gestiegen (durchschnitt)

im vergleich dazu der abstieg mit etwa 45° winkel ist mit ~10 meter = 36 kmh erfolgt.

nett so ein logger, sagt schon einiges aus.
 

HuHu

User
Ausstattung T08

Ausstattung T08

Mark schrieb:
Hallo,

da ich hoffentlich auch bald einen Turbo erhalten werde würde ich gerne wissen was Ihr den so an Servos, Empfänger und Akkus verbaut habt..

Gruß

Mark

Hallo Mark,

ich hab Folgendes verbaut:

2 x DS285 (ähnlich DS281) auf QR
2 x D47 für Höhe und Seite
4 x GP330
REX 5 MPD

zu überlegen/empfehlen wäre ev. DS281 auch für Höhe, wenn du das unterbringst

LG,
HuHu
 
Hallo Mark,
tollen Flieger wirst du da bald in deinen Händen halten (Wolfgang empfiehlt übrigens die Querruder von links auf rechts zu wechseln)

Von Equipment her würde ich das Standard SAL Programm empfehlen. Auf Querruder 9gr. Servos (C261, DS-281, Dymond D60), auf Höhe und Seite würden die 4gr. Servos reichen (Dymond D47 oder die baugleichen Dymond D47). Akkus würde ich den GP330 den Vorzug vor den KAN's geben. Ist aber eher Geschmackssache. Gleiches gilt Empfänger. Da gibts viele die in Frage kommen (zb. Schulze Alpha 8 bzw. 5, MZK Sexta, Jexti Rex mpd,...)

lg, roland
 
die querruder abtrennen und gegengleich wieder ankleben (links mit rechts vertauschen halt)

soll dann etwas schneller fliegen, für mich aber kein grund um so einen eingriff zu machen..

mfg
 
genau so isses.. wolfgang bereitet das normalerweise auch gleich so vor wenn man's will, trennt also gleich die klappen vom flügel. ich würds mir allerdings auch überblegen. Optisch sicher auch kein Vorteil wenn man die rosa Streifen von unten plötzlich oben hat :-)
 

Frizz

User
Querruder tauschen

Querruder tauschen

Laut Wolfgang Zach hat man durch´s Tauschen der Querruder einen "Windflügel" also ein Leichtgewicht das gut durch den Wind marschiert,
ohne verwölben!,-ist schon interessant find ich,aber nur wenn man einen
zweiten"normalen" Flügel hat für eben schwache Bedingungen.
 

Sirow

User
Gerade wenn man sich die diesjährigen Wettbewerbe in Hannover und Duisburg angeguckt hat, auf denen es recht windig herging, macht ein Flieger der gut gegen den Wind geht schon einiges her.
Ich weiß zwar nicht wie groß der Unterschied beim Turbo ist, aber ggf. könnte der Tausch der Querruder das letzte bischen bringen, was einige vor einer Außenlandung verschont.

Sirow
 
Hallo Mark,

wie willst du ihn fliegen, welchen aufbau hast du gekauft bzw was muss rein?

Ich, will spass haben und da ist es mir egal ob das gewicht etwas höher ist. ich für meinen fall will aus allen höhen anstecken können und genau fliegen, ebenso aber auch loopings, rollen usw fliegen können.

Dadurch habe ich auch nichtmehr die ausschläge zum bremsen (nur 15 mm nach unten bzw nach oben)

zb, würd ich auf höhe/quer sehr schnelle und robuste servos einbauen. Patrick baute seinen mit den Ecsakt6 servos (abgespeckt) und die gehen richtig gut... schnell und auch stark genug. platz ist dafür vorhanden.

geil ist die geschwindichkeit, weil man auch mal schnelle rollen bzw das sie sofort ansprechen (der weg ist einfach sofort da).

im vergleich die d47 sind ja langsamer und haben mehr spiel dh. man muss weiter innen anlenken, daher noch langsamer und kein ausschlag mehr vorhanden.

die anlenkung vom rumpf zum querruder würde ich nur noch mit 3 mm cfk Rohre machen (innen hohlloch)

die auf die leitwerke mittels (min.) 0,27 mm stahlvorfach und passendenden quetschhülsen. diese kosten im set (5 meter) ~ 19 € zahlen sich aber aus, da man nichtmehr trimmen muss.

Weiteres, das servobrett kann man aus einem sandwich selbst herstellen und daher auch mehr platz schaffen.

Original etwa 2,5-3 mm dickes balsa.... wenn man selber macht kommt man auf etwa 1-1,2 mm bei geringerem gewicht und gleichzeitig mehr festigkeit.

Dichtlippen aus tesa streifen und die mit microbalon anreichern (das sie sich nicht verkleben + zum restlichen fablichen gebung nicht auffallen)

mir fallen da sicher noch 10 weitere sachen ein die man nennen kann aber nicht muss =)

mfg

manuel
 

Habu73

User
Hallo zusammen!Ich bin neu hier im Forum,und bei meinem Wiedereinstieg derzeit auch mit Turbo 08 beschäftigt.Ich habe daher keine Vergleiche zu anderen DLGs, die Flugleistungen sind aber genial.Habe den Flieger im Prinzip nach Wolfgangs Handzettel aufgebaut,und 4mal D47 verwendet.Für Höhe +Seite habe ich die Servorahmen verwendet,damit die Federspannung vom Leitwerk da nichts aus der Position zieht,die GP Zellen als Pyramide ganz nach vorne.Komme so praktisch ohne Blei aus,wenngleich ich mit dem Schwerpunkt noch experimentiere.Mit 76mm ist er schon sehr neutral,ich taste mich gerade grammweise vor um ein mir optimales Stabilitätsmaß zu erreichen.Für den Kreisflug und Wenden soll SnapFlap nach Wolfgang auch sehr gut funktionieren,habt ihr da schon Erfahrungen?
Manuel,du hast das Stahlvorfach als Anlenkung erwähnt.Ist das Kevlarvorfach so temperaturempfindlich wie ich vermute?Mußte beim letzten Flug das Seitenruder komplett neu trimmen..?Was meint ihr zu den Klappenservos?Kommen die D47 bei Speed an ihre Grenzen?Von der Steuergenauigkeit fand ich die bisher ok.Empfänger verwende ich den Jeti Rex MPD,der ja perfekt paßt.Hat jemand von euch da schon 2,4Ghz verbaut?

Greetz Thomas
 

Gast_6858

User gesperrt
Bilder von meinem Turbo

Bilder von meinem Turbo

Rumpf von Rechts:

attachment.php


auf der linken Seite ist dann auf gleicher Höhe das Seitenruderservo und vorne die 4te Zelle. Wie Du siehst, verwende ich einen SMC16 als Empfänger.

Meine Querruderservos sind D60 SHT, da ich mit den D47 bei den großen Ruder schon Propleme hatte. Wie Du siehst, sind sie sehr robust in den Flächen verbaut. Hier sind mir ein paar Gramm mehr, lieber als Ruder die beim Werfen flattern.

attachment.php


Auf dem nächsten Bild siehst Du die Anlenkung vom SLW - unbedingt die Austrittsöffnung von der SLW Anlenkung, wie auch die "Steckverbindung" mit einen Roving verstärken.

attachment.php


So gebaut wiegt mein Turbo 283g. Ich weiss, es gibt auch leichtere Turbos, aber wie ich letzte Woche gelernt habe: "...eine schlecht geflogene Kurve ist schlimmer als ein paar Gramm zuviel..." :D

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • leitwerke.jpg
    leitwerke.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 82
  • querruder_anlenkung.jpg
    querruder_anlenkung.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 80
  • rumpf_rechts.jpg
    rumpf_rechts.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 76
Hallo

Habe meinen Turbo 08 bekommen.Würde mich über Bilder vom Servo Einbau
und der Querruder Anlenkung Freuen. ;)

Danke

preston
 
Hallo,

Habu73 schrieb:
Manuel,du hast das Stahlvorfach als Anlenkung erwähnt.Ist das Kevlarvorfach so temperaturempfindlich wie ich vermute?Mußte beim letzten Flug das Seitenruder komplett neu trimmen..?Was meint ihr zu den Klappenservos?Kommen die D47 bei Speed an ihre Grenzen?

Das grüne Zeugs, das Wolfgang dem Turbo beilegt (Kevlar?) macht eigentlich kaum Trimmprobleme. Der Grund ist hauptsächlich, dass das Pendelruder durch seinen grossen Abstand Drehachse-Zugleine von etwa 30mm recht unempfindlich gegen Dehnungseffekte der Zugleine ist. Am SLW ist das Ruderhorn kürzer, daher merkt man es dort eher.
Ich hab auch bemerkt, dass sich die Leine bei den ersten paar Powerstarts etwas reckt, dann aber ziemlich stabil bleibt.

Mit den D-47 wirst Du an die Grenzen kommen - speziell bei Rumpfanlenkung - wenn Deine Würfe stärker werden. Genauigkeit ist nicht so ihr Problem, aber sie sind recht weich und daher wirst Du eventuell Klappenflattern bekommen. Aber das merkst Du dann schon selbst ;-)

Gruss,
Matthias
 
Hallo

Habe eben meinen Turbo 08 bekommen,könnte jemand Fots vom Servo-
einbauund der Querruder Anlenkung einstellen wäre sehr Dankbar.

Gruss

Preston
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten