Turbo Beaver 1520mm von Pelikan Daniel

Hallo zusammen!

Auf meiner Suche nach einem gemütlichen Feierabend-Hochdecker aus Schaum, bin ich unter anderem auf diese hier gestoßen:

Motormodelle: BK Turbo Beaver PNP+ Schwimmer 1520 mm (d-m-t.at)

Ich habe (u.a. weil D-M-T einer meiner Lieblingsshops derzeit ist) einfach mal den Flieger zusammen mit ein wenig Kleinmaterial bestellt, dass ich ohnehin brauchte.
Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und werde auch berichten.

Trotzdem die Frage:
kennt den schon jemand?
Es gab mal eine Turbo Beaver von ST Model, in ähnlicher, aber nicht gleicher Größe (1510mm statt jetzt 1520).
Im Netz findet man nicht viel zu dieser Beaver...
 
Hallo Claus!

Danke für die Übersetzung, das ist mehr, als bei DMT auf der Homepage steht.
Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, zumal mit dem Schwimmern ggf. der Urlaub am Millstädter See verfeinert wird (wenn er denn statt findet).

Pelikan Daniel sind Tschechen, scheinbar ein Generalimporteur. Die haben von Modellen bis Elektronik so ziemlich alles im Programm. Ich vermute einen Zusammenhang mit Kavan, mag mich aber täuschen.

Ich berichte auf jeden Fall!
Ich denke Mitte der Woche ist der Flieger da.

Grüße rundrum
Marc
 

heikop

User
Ich habe die Turbo Beaver heute auch bestellt, nach intensivem Studium aller möglichen "Tests" und
Videos scheint es sich bei den unterschiedlichen Angeboten immer um das gleiche Modell mit
jeweils etwas verändertem Dekor zu handeln. Fliegen tun sie alle gut und einigermaßen robust
sind sie wohl auch. Ich bin gespannt was da kommt.
 
Hallo Heiko!

Meine ist eben angekommen, der Karton verschönert noch den Wintergarten bis zum abendlichen Unboxing.

Hast Du Tests gefunden?
Ich habe nur ein Video von einem tschechischen Piloten gefunden, mehr nicht.

Es gibt eine ähnliche (!) Turbo Beaver von ST Model, die hat damit aber scheinbar nix zu tun, da Spannweite und Länge bei ST Model kleiner sind.

Grüße
Marc
 

heikop

User
Nach der Beschreibung zu urteilen ist sie mit der TB von Ripmax identisch, Klappenansteuerung,
Leitwerk und dessen Befestigung sowie die Anlenkung von Seitenleitwerk und Spornrad scheinen
absolut identisch zu sein.
Zu der Ripmax gibt es einen Test in FMT 2/20 ab Seite 34.
 
Stimmt, nur Spannweite (ST Model / Ripmax: 1510mm - Pelikan Daniel: 1520mm) und Länge passen nicht (1530 vs 1548mm).

Ich pack heute abend aus und geb Bescheid.
 

heikop

User
An den Größenangaben würde ich es nicht festmachen, nachgemessen hat wohl keiner
und asiatische Maßangaben sind erfahrungsgemäß nicht immer ganz ernst zu nehmen. ;)

Aber daß Du das Paket stundenlang rumliegen läßt finde ich bemerkenswert.
 
An den Größenangaben würde ich es nicht festmachen, nachgemessen hat wohl keiner
und asiatische Maßangaben sind erfahrungsgemäß nicht immer ganz ernst zu nehmen. ;)

Aber daß Du das Paket stundenlang rumliegen läßt finde ich bemerkenswert.
Pure Selbstbeherrschung! :D
Ich bin situationsbedingt mit Arbeit zugesch!!ssen, wenn ich mich nicht erst um den Job kümmere, ist am nächsten Tag noch viel mehr los.

Ich messe heute abend mal nach.
 
FMS Fox und FMS ASW28 waren seinerzeit auch baugleich mit den Modellen von Pelikan Daniel. Ich hab nämlich dort die Ersatzteile bestellt. ;)
 
So, ich habe jetzt mal mit dem Auspacken angefangen:

Beaver-1.jpg


OK, ich habe dann doch ein anderes Messer genommen...
Beaver-2.jpg


So sieht der Karton von aussen aus.... beim Öffnen zeigt sich: alles sauber und vorsichtig verpackt, da geht nix kaputt:
Beaver-4.jpg


Alles ausgepackt, findet man einen Haufen Teile aus denen mal ein Flieger werden soll:

Beaver-5.jpg


Die Bedienungsanleitung ist in Graustufen und recht "brauchbar", sogar in korrektem Deutsch und Englisch (das ist selten!), aber sehr, sehr sehr kleine Bilder.

Ein paar Kleinteile liegen in einer kleinen Extrabox dabei, andere sind im Inneren des Rumpfes versteckt. Ist fast wie Osterei-Suchen, nur ohne Eier.

PS: Ja, Holger hatte recht, der Flieger ist von ST Model, das steht zumindest auf dem Regler.

Weiter mache ich erst morgen, der Tag hat mich heute geschafft...
 
Heiko, sorry, nicht Holger - wie komm ich nur auf sowas?

Im Übrigen: im Gegensatz zu den Fotos im Netz ist das Dekor blau-orange (nicht rot). Ich hoffe, das kommt auf den Bildern etwas rüber.
 
Nachtrag, ein paar Dinge, die mir gestern schon aufgefallen sind und mir nicht so gefallen:
  • Ein schnelles Auf- und Abrüsten am Platz ist nicht möglich: es müssen die Gestänge verschraubt, vier Kabel gesteckt und die Anlenkung für die Klappen am Zentralservo gemacht werden. Also entweder schon aufgerüstet transportieren oder ein wenig mehr Zeit einplanen.
  • Der Akku wird von unten eingelegt, zumindest ist das so vorgesehen. Trotz des sehr großen Rumpfes ist die Klappe unten sehr klein, ich bin mir sicher, das wird ein blödes Gefummel. Das hätte man mit größerer Klappe oder Zugang von oben besser lösen können.
Gut, dagegen steht der Preis von 179,00 Talern für 150cm Hochdecker, das ist verschmerzbar.
 

heikop

User
Meiner soll morgen eintreffen, mal sehen ob man bezüglich Aufrüstung Optimierungen vornehmen kann.
Was mir jetzt schon nicht gefällt sind das Zentralservo für die Klappen und das laut Test zu schlappe
Seitenruderservo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten