Turbo Beaver 1520mm von Pelikan Daniel

Hallo Heiko!

Ja, das zentrale Klappenservo find ich jetzt auch suboptimal.

Danke für den Hinweis auf das Seitenruder-Servo: was genau ist damit (ich kenne den Testbericht nicht)?
 

heikop

User
Durch die komische Anlenkung von Ruder und Spornrad ist das Servo am Boden und auf dem Wasser überfordert
und die Rückstellgenauigkeit des Seitenruders war im Test suboptimal. Das müssen wir einfach ausprobieren,
notfalls greift man in die Teilekiste und baut ein anderes Servo ein, liegt ja genug rum.

Vielleicht kann man den Klappen auch je ein Servo in der Fläche spendieren, dann noch einen Sammelstecker dran
und zumindest die Elektrik ist aufgeräumter.

Morgen weiss ich hoffentlich mehr, wobei das Wetter aber eher dazu ermuntert mal endlich den Erstflug meines
4m Silence Peak in Angriff zu nehmen.
 
Durch die komische Anlenkung von Ruder und Spornrad ist das Servo am Boden und auf dem Wasser überfordert
und die Rückstellgenauigkeit des Seitenruders war im Test suboptimal. Das müssen wir einfach ausprobieren,
notfalls greift man in die Teilekiste und baut ein anderes Servo ein, liegt ja genug rum.

Vielleicht kann man den Klappen auch je ein Servo in der Fläche spendieren, dann noch einen Sammelstecker dran
und zumindest die Elektrik ist aufgeräumter.
Das schau ich mir heute Abend mal an, ob sich das platzmäßig ausgeht in den Flächen. Mit Zentralsteckern (MPX) wäre die Aufrüstzeit dann auch wieder kürzer.

Morgen weiss ich hoffentlich mehr, wobei das Wetter aber eher dazu ermuntert mal endlich den Erstflug meines
4m Silence Peak in Angriff zu nehmen.
Silence Peak ist aber ein arges Kontrastprogramm im Vergleich zur Beaver :D
 

heikop

User
Silence Peak ist aber ein arges Kontrastprogramm im Vergleich zur Beaver

Die Beaver ist der Ausreißer und ein Ersatz für meine alte Redaq, die mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat.
Ansonsten habe ich außer einer Polaris, eine Robbe Gemini und einem Impala nur Segler und E-Segler zwischen
ein und drei Meter und jetzt eben den Silence Peak.
 

heikop

User
So, wie bei allen außer DHL nicht anders zu erwarten ist heute natürlich kein Beaver eingeflogen,
mal sehen ob es morgen was wird.
 

heikop

User
Die Beaver ist angekommen und auch schon zusammengebaut, es fehlt noch der Empfängereinbau.
Das Modellprogramm ist auch schon grundsätzlich fertig, fehlen natürlich noch die Einstellungen, die
kommen erst nach Einbau des Empfängers mit Stabi (habe gerade keine anderen da).

Zum Modell selbst:
Die Verarbeitung ist auf dem üblichen Chinaniveau, bedeutet lose Teile trotz "Kleber", umständlichste
Montage und nix mit mal eben zusammenstecken. Davon stand natürlich nichts im FMT-Test.👎
 
Hallo Leute,

ich habe so eine Beaver inzwischen seit 3 Jahren im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Es handelt sich im Grunde um die "Schaum-Beaver" wie wir sie von Robbe, T2M, FlyZone und ST-Model kennen, man hat ihr einfach eine auf Turbo-Beaver umgestrickte Motorhaube verpasst, was sie auch gleich etwas eleganter und schlanker aussehen läßt als die Sternmotor-Beaver.

Das Modell fliegt praktisch "aus dem Karton heraus" mit einem 2200er 3S Lipo (der auch perfekt in den Akkuschacht passt) völlig problemlos und zuverlässig. An die Klappenanlenkung mittels Zentralservo habe ich mich inzwischen gewöhnt, wer sich daran stört, der kann ja 2 Flächenservos einbauen.

grundlsee2019_073.jpg


grundlsee2019_074.jpg


Ich fliege meine Beaver ausschließlich auf Wasser, bin aber davon überzeugt, dass sie auch mit Räderfahrwerk auf der Wiese eine gute Figur macht.

Beste Grüße und viel Spaß mit der Turbo-Beaver

Johann
 

heikop

User
War Dein Exemplar auch so zusammengeschustert?
Bei meiner waren die beiden Auspuffrohre komplett lose, die Dekorfolier ist schlecht verklebt,
dafür quillt der weiße silikonartige Kleber an Rumpfnähten raus.

Gut, das Ding ist nicht teuer und im Vergleich zu dem Murks an den Flächen des MPX Lentus
muß man auch nichts umtauschen lassen, aber "aus dem Karton heraus" fliegt da ohne Nachbesserungen
nichts.

Auf den Fotos fehlen die Wasserruder, bist da vom Schnee aus gestartet oder warum sind die weg?
 
Hallo Heiko,

nein, die von dir beschriebenen Mängel hatte mein Modell erfreulicherweise nicht.

Die Wasserruder erzielen mit den über das Seitenruder angelenkten Schnüren leider keinen vernünftigen Ausschlag, deshalb habe ich sie gleich ganz weggelassen, so startet das Modell auch schöner.

Um einen brauchbaren Ausschlag zu erhalten, müsste man die Wasserruder direkt anlenken - über ein Servo im Schwimmer.
Ich habe bei meiner Beaver den größtmöglichen Seitenruderausschlag eingestellt - im Zusammenspiel mit vorsichtigen Gasstößen kann damit auch ohne Wasserruder ganz gut auf dem Wasser manövrieren.

Beste Grüße

Johann
 

heikop

User
Danke für die Info, dann werde ich die auch weglassen, das Strippengedöns hat mich schon in der Tüte abgeschreckt. :)
Meine hat in einer Regenpause vorhin den Rolltest auf dem Garagenhof absolviert, passt soweit alles.
Allerdings haben die Chinesen den Ruderhebel des Höhenruderservos nicht mittig montiert, das bei
montierten Flächen zu korrigieren ist auch mit Spitzzange und langem Schraubendreher eine elende Fummelei.

Wenn das Wetter mitspielt ist morgen der Erstflug dran.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte weiter berichten, aber mir hat eine Hexe in den Rücken geschossen und zwar mit Anlauf.
Alles was mit nach-vorne-gebeugt-Sitzen zu tun hat, sind derzeit Höllenqualen.

Ich werde demnächst aber weiter "aufbauen". Dabei habe ich noch mal die Anleitung studiert.
Nachdem ich diese anfangs gelobt habe, muss ich einiges revidieren:
  • Die Abbildungen sind zu klein, um wichtige Details zu erkennen
  • Bei den Arbeitsschritten steht nicht immer dabei, welche Schrauben verwendet werden. Es sind zwar nicht viele Schrauben, aber ich finde das sehr ärgerlich
  • Ich habe beim Suchen im Netz die Anleitung von der FlyZone Turbo Beaver gefunden: dort ist einiges detaillierter beschrieben: https://www.horizonhobby.com/product/dhc-2t-turbo-beaver-1.5m-rx-r/FLZA4034.html#
PS: Danke Johann mit dem Hinweisen zu den Wasserrudern, die Strippenzieherei erschien mir auch suspekt, ich lass das dann sein.
 

heikop

User
PS: Danke Johann mit dem Hinweisen zu den Wasserrudern, die Strippenzieherei erschien mir auch suspekt, ich lass das dann sein.

Zwischenzeitlich habe ich die Schwimmer vormontiert und muß meine Aussage bezüglich der Strippen revidieren.
Das Strippengedöns in der Tüte besteht aus nur 2 Abspannungen, vormontiert, die jeweils an drei Stellen verschraubt
werden, 2x am Schwimmer und einmal mit der Strebe an der Fläche. Das macht dann bei Montage der Schwimmer
insgesamt 10 Schrauben an Rumpf und Fläche. Viel Aufwand, die Anlenkung der beiden Wasserruder ist da noch der kleinste Teil.

Den Propeller musste ich etwas nachwuchten, jetzt läuft er leise. Ein Rolltest auf der Wiese hinter dem Haus war allerdings ernüchternd,
der Vogel geht laufend auf die Nase, selbst bei voll gezogenem Höhenruder. Meine üblichen Flugwiesen und Hänge
kann ich also vergessen, da muß ich mir etwas anderes suchen, idealerweise mit etwas Asphalt zum starten und landen.

EDIT: Ich habe mir gerade noch die Flyzone Anleitung angesehen, da gibt es diese Abspannseile garnicht.
 

heikop

User
Da es die letzten Tage wie verrückt geschneit hat und heute nachmittag die Sonne schien habe ich der Beaver die
Schwimmer angeschraubt (ohne Wasserruder) und bin trotz recht kräftigem Wind (20-35km/h aus Südwest) auf
meine Flugwiese gezogen um "Rutschtests" durchzuführen. Auf dem Schnee eine Wende quer zum Wind durchzuführen
war ein Ding der Unmöglichkeit, erst zu wenig Ruderwirkung, dann leichtes Kippeln, einhaken und Kopfstand.

Als ich dann das ganze mit etwas mehr Tempo angehen wollte war der Vogel auch schon in der Luft - auch gut. :)
Sie wurde zwar etwas durchgeschüttelt, fliegt aber problemlos und ließ sich auch sauber landen.

Auffällig ist, mit wie wenig Motorleistung das Teil in der Luft bleibt, bei dem Wind heute konnte man sie fast
rückwärts fliegen lassen.
 
Scheint sehr beliebt zu sein, das Teil. Ist überall ausverkauft.
Hab´gerade noch eine ergattert. Bin sehr gespannt.

@ alle, die schon eine haben
Sind die Positionsleuchten/Landescheinwerfer schaltbar oder brennen die permanent?

Grüße, Nick
 
Scheint sehr beliebt zu sein, das Teil. Ist überall ausverkauft.
Hab´gerade noch eine ergattert. Bin sehr gespannt.

@ alle, die schon eine haben
Sind die Positionsleuchten/Landescheinwerfer schaltbar oder brennen die permanent?

Grüße, Nick
Brennen permanent, die hängen einfach per Kabel am Empfänger. Könnte man aber einen schaltbaren Switch dazwischen hängen.
 
So meine ist inzwischen auch angekommen (per DHL und pünktlich!), in Blau-Weiß. Auf Anleitung und Karton steht zwar auch ST-Model aber auch ganz groß www.Schengen-Teng.com.

Bei mir waren die Passungen sehr gut und die Verklebungen ebenso, nix zu meckern.
Die Kabel zum Empfänger durchzufädeln ist allerdings eine ziemliche Fummelei. Am Platz auf und ab zu bauen ist wohl nur für Masochisten machbar. Ich werde sie aufgebaut transportieren.

Das Seitenruderservo ist in der Tat nicht sehr rückstellgenau. Da ein anderes Servolenkung einzubauen wird m.E. Allerdings nur mit massiven Eingriffen am Rumpf möglich sein. Hat das schon mal jemand versucht?

Ansonsten: Für den Preis kann man nicht meckern. Alle Ruder verdeckt abgelenkt, Beleuchtung und Schwimmer-Set obendrauf!
Wenn das Ding jetzt auch noch so fliegt, wie es aussieht, bin ich rundum zufrieden.

Grüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten