Turn Left EWD/SP

Ich wunder mich ein wenig über die Gewichte, ca. 700gr.
Werde meinen nachher nochmal wiegen, nicht das ich hier Mist erzähle.

Ein paar Bilder habe ich auch, es wurde direkt aufs Holz gebrusht und danach mit Oralight Gelb-transparent bespannt.

Zum Vergleich ein kleines 2MB Video mit dem 2212/12 4s, aber noch im LOxxs Kleid http://slowflyworld.de/austausch/videos/xxsaxi2212_12.wmv, das sollte Leistungsmäsig ca. gleich zum 2212/9d an 3s sein.

Als Vorschlag, hast du mal eine 4,75x4,75 (APC, kein CAM!) probiert ? ich meine das die Luftschrauben zu groß sind. (nach unseren Tests sind die CAMs erst ab Geschwindigkeiten die Nennenswert über 200km/h liegen besser, darunter "greifen" die APC merklich besser und sind auch robuster, das kann aber auch Fallabhängig sein)
 

Anhänge

  • tli.jpg
    tli.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 38
  • tlo.jpg
    tlo.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 36
  • tlu.jpg
    tlu.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 36

Lakeman

User
Hallo Holger,

ich kenne Deinen TL bereits von Bildern auch das Video ist mir bekannt und ich kann dir versichern dass ich von diesem Leistungsbild welche im video zu sehen ist MEILENWEIT entfernt bin ;( ;(

Ich erhoffte mir mit dem 9d schon etwas mehr POWER im Vergleich zum 3W u.a. wg. des Gewichts und des Aussenläuferbonus wie Du es so nett formulierst. :D Aber leider wurde ich bis dato enttäuscht.

Ich werde morgen mal ne 5x5 bzw. ne 4,7x4,7 APC testen beides vorhanden....
Wie schauts mit dem Leistungsverlust im Bezug auf das angestellte HR aus ??
Kann ich davon ausgehen dass ich das HR bei einem SP hinter 55mm (habe ja bisher 50) neutral stellen kann ??
Was ändert sich dadurch konkret am Flugverhalten ??
Habe bisher wie gesagt 10 tadellose Flüge hinter mir und auch die Landungen sind echt easy hab mir das alles dramatischer vorgestellt, aber so soll das wenn möglich auch bleiben !!!

Also noch ein paar Tipps parat ???

thx a lot ;)
 

Tony

User
Ich habe meinen SP momentan bei 57mm und muss das HR trotzdem noch einen mm hoch trimmen. Ein SP, der sehr weit hinten ist bewirkt normalerweise eine kleinere EWD und deine kleine EWD ist vorteilhaft bei hoher Geschwindigkeit.

MfG
 

Gast_7368

User gesperrt
Ich fliege den SP bei 59:cool: Damit geht er bolzengerade. Trotzdem neigt er bei schnellen Überflügen zum Unterschneiden, was mich etwas nervt.

Gruß Stefan
 

Tony

User
Es kann sein, dass mein TL in den nächsten Tagen hier schon wieder zu Verkauf angeboten wird. Mein Problem: Ich wollte ihn doch gerne als Hotliner umrüsten und da ist mir aufgefallen, dass die Schnauze knappe 2cm kürzer ist als beim Lift off XXS. Somit passt da keine 13er KLS drauf. Sehr ärgerlich. Theoretisch sollte die 13er auf den XXS passen ich möchte nur noch von einem, der das Teil selber hat die Bestätigung.


MfG
 
Soooo....hab jetzt auch einen TL!

Motor: Poly Tec 480 S
Regler: Modellpower mit Lipoeinzelzellenerkennung und getaktetem BEC 60Empfänger: ATC Micro 6
Queruderservos: HS 125MG
Höhenruderservo. Futaba3107
Lipo: 3s1p 2200mah
Hab mir alles in Sachen Schwerpunkt durchgelesen.....werd mal mit 57 mm anfangen.
Ein Problem hab ich schon festgestellt....mit dem Graupner Präzisionsspinner hat es eine Unwucht....(bei der Drehzahl nicht ganz ohne) brauch wohl einen Zentralspannenden.
Bin gespannt wie es geht!

Gruß von Burkhard
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi,

kannst du mal ein Statement zum Regler geben, das Teil interessiert mich auch sehr, zumal ich ne recht günstige Quelle hätte:D

Gruß Stefan
 

Lakeman

User
Nabend,

also zum MP 60A kann ich auch ein wenig berichten...
Hab ihn bsiher eigtl. nur an einem 3W getestet ca. 40A dies aber problemlos in allen Bereichen....

Ja ja der Graupner "PRÄZISIONSPINNER" und seine Unwucht wer kennt die nicht ?? hab meinen daraufhin getauscht beim Händler vor Ort, kann ja nich angehen sowas :D

Hab mittlerweile ca. 30 Flüge drauf und bin auch bei 58mm SP ohne HR zutrimmung, geht schön gerade :D mir scheint ich hab mal kein Montagsmmodell erwischt..juhuu
 
...was soll ich zum Regler sagen?...tut seinen Dienst. Macht einen Guten Eindruck. Besonderheit ist die Lipoüberwachung mit Zellenausgleich über den Balanceranschluß. Bekomme die Woche noch die dazugehörige Progcard.
Wenn du also einen so guten Kontakt hast - würd ich mich gern einklinken!

Gruß von Burkhard
 

Gast_7368

User gesperrt
Habt ihr den Regler denn schon mal mit anderen in der Klasse verglichen. Bzgl. Wirkungsgrad, Erwärmung, Widerstand etc.?

Gruß Stefan
 
Hab keine Daten - außer ca.45 °c Erwärmung bei Vollgas auf Modellhalterung.
(weiß nicht wie man den Wirkungsgrad messen kann....würd mich aber interressieren!)
Gruß von Burkhard
 

Gast_7368

User gesperrt
Du müsstest ja für Tests garned den Gesamtwirkungsgrad wissen, du könntest z.B. zuerst mit nem anderem Regler (JAZZ sollen hier die besten sein) und dann mit dem "Billigding" Drehzahl messen und guggen wie viel Differenz da ist;)

Gruß Stefan
 
...bei mir ist nichts mit unterschneiden....allerdings liegt die Tragfläche - wie bei den meisten hinten nicht auf. SP ist auf 58 mm. Leitwerk auf null.....geht schnurgerade.....einfach Spitze!
Gruß von Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten