Turnigy 55

Hallo

Kennt jemand diesen Motor vom Hobby-King? Wie gut läuft der Motor?

Suche jemand, der eine Erfahrung mit diesem Motor hat.
Suche was günstiges in der größe.

Danke Helmut

42067.jpg
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42067__Turnigy_TR_55_55CC_Gas_Engine_5_6HP.html
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Turnigy Motor

Turnigy Motor

Hallo Helmut

Jemand bei uns am Platz betrieb diesen Motor. Anspringen und Laufverhalten entspricht in etwa der üblichen 50cc Klasse.
In der zweiten Saison hatte der Motor einen Absteller in der Luft. Nach dem landen war bei durchdrehen ab und an ein klemmen
spürbar. Der Motor wurde demontiert und als Fehlerursache stelle sich heraus das eine Membranzunge bzw. der Anschlag der Zunge
gebrochen war. Ein Teil davon ist auch durch den Motor gegangen dabei wurde der Kolben beschädigt. Ein neuer Kolben wurde über KPO besorgt
da direkt von Turnigy keiner zu bekommen war.
Am Ende der Saison hat der Motor dann einen gravierenden Schaden davon getragen. Während des Fluges ist der Auspuffflansch mitsamt eines
Pittstyldämpfer abgebrochen. Meine Vermutung ist aber das der Dämpfer nicht genügend abgefangen wurde durch eine zusätzliche Abstützung.

Laufverhalten und Leistung waren wie gesagt nicht zu bemängeln Problem ist halt die Ersatzteilversorgung wenn ein Defekt auftritt.
Da ich nun den Motor zweimal von innen gesehen habe kann ich auch sagen das die Verabeitung im inneren nicht dem Stand der japanischen oder Europäischen Motoren hat.

Die Mängel können Einzelfälle gewesen sein den ein Motor macht noch keine komplette Serie aber einen negativen Eindruck.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Danke für deinen Bericht. Wenn ich nachdenke, bleibe ich lieber bei den Qualitätsmotoren. Ich habe einen DA60 in einer
S-Bach und kaufe mir jetzt einen ZG von Toni Clark. Man kann das Geld auch am falschen Ort sparen. Unser Hobby ist so
schön, damit man sich auch auf dem Flugplatz nur ärgern kann wenn der Topf nicht funktioniert. Aber trotzdem Danke !!

Guß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten