Turnigy / Hobby King oder ????

PlanB

User
Ja wie sind sie denn die Unterschiede? – mal so, mal so.

SK3_5055_vs_A50_16s.JPG

Der Hacker ist ein 4025 und der Turnigy ein 4030er, ist ja unfair – will man meinen - aber wenn man bedenkt, dass der SK3 nur 8g schwerer ist passt es wieder, gut er dreht auch 9% mehr.



Vergleichen wir doch mal 2 gleich große, da wäre ein Scorpion 3020 800kv und ein SK3 3542(auch 3020) 1000kv. Beide haben einen Ri von etwa 30mOhm.

Scorpion3020_vs_sk3_3542.JPG

Obwohl der Scorpion rund 200kv weniger hat ist er selbst bei gleicher Spannung um Klassen besser als der SK3…..dafür aber auch über 20g schwerer.


Bezogen auf den heutigen Leistungsüberschuss in den Modellen ist es fast egal welchen Motor man nimmt, sofern man keine besondere Anforderung hat, wie z.B. minimalstes Gewicht, oder absolute Höchstleistung.

Viel interessanter finde ich ganz banale Dinge – wie leicht verbiegt sich die Welle – oder halten die Magnete auch – wie lange kann ich den Lagern trauen – bekomme ich einen Ersatz Mitnehmer ohne wochenlang warten zu müssen und zu guter Letzt, kann man den Herstellerangaben bezüglich der Drehzahl trauen, oder stehe ich nachher mit einem viel zu hochtourigen Motor da? Das sind alles Dinge die ich selber erlebt habe und die eher für einen teuren Motor sprechen.
 
Regler - keine Erfahrung bisher aber ab 4 Servos vertraue ich nur noch auf Regler die eher
im deutschen Segment beheimatet sind -

Da ist halt die Frage, wo findet man solche Regler? Und was heißt "im deutschen Segment"?. Ich denke es ist klar, dass nicht einziges Teil auf so einem Regler in D hergestellt wird. Dann ist die Frage, wo diese Teile bestückt werden auch nicht mehr sonderlich relevant, aber die Antwort dürfte ebenso Fernost lauten. Dann kommt es also auf die Entwicklung an. Sitzt die in D? Oder wenigstens in der EU? Und was bringt mir das? Ein Modellbauregler ist keine Raketentechnik.
Ich denke es kommt eher darauf an, dass hochwertige Halbleiter verbaut werden (und keine B-Ware aus der Ausschusskiste) und dann Platine und Bestückung fachgerecht ausgeführt sind. Von wem, aus welchem Land dies gemacht wird, ist mir dabei herzlich egal. Das Problem ist, woran erkennt man dies? Bestimmt nicht am "Made in Germany" oder "Hacker" Aufkleber. Wenn es doch nur so wäre, dass die Qualität proportional mit dem Preis steigt, dann wäre ja alles einfach. Nur ich möchte nunmal für China-Ware auch nur China-Preise zahlen und keinen "Aufkleber-Aufschlag". Darum bin ich bei "hochwertigen Reglern aus Deutschland" etwas skeptisch.

gruß cyblord
 
Andreas, da hast du 100%ig recht. Die Frage ist: für wen lohnt es sich, für 10 - 15 % mehr Wirkungsgrad und ein besseres Ansprechverhalten ca. 10-20x mehr Geld auszugeben? Für den Hobbypiloten sicher nicht, der Wettbewerbspilot kauft meist vom Feinsten oder bekommt es gesponsort. Der Hobbypilot kauft lieber ein paar Akkus mehr und kann dadurch viel öfter fliegen, ohne nachladen zu müssen.
 

e-yello

User
für 10 - 15 % mehr Wirkungsgrad und ein besseres Ansprechverhalten ca. 10-20x mehr Geld auszugeben?

Du übertreibst,
Niemand wird wohl in so einem hochwertigen Modell nen Supersimpel mit der billigsten Klingel verwenden.
Bis ein tauglicher SK3 mit plush 80 zuhause auf dem Tisch liegt kostet das auch knapp 100Euro, für nochmals 130 Euro gibts dann z.B. nen 3020er scorpion mit 80er YGE.
Die Preisdifferenz dürfte dann aufs gesamten Modell betrachtet wohl um 20% liegen und eben in diesem Bereich kann sich bei optimaler Abstimmung auch Mehrleistung und/oder Mindergewicht bewegen.

Gruss
Yello

P.s.:

Komisch was für merkwürdige Ansichten über Wettbewerbspiloten hier so kursieren.:rolleyes::confused:
 
Ok, 5-10x mehr Geld wäre richtiger gewesen. Die Scorpion Motoren zähle ich aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen nicht zu den Markenmotoren, dazu zähle ich Plettenberg, Kontronik, Strecker usw... da wirst du unter 250 - 300 € nur für den Motor kaum davon kommen.

P.S.: ich kenne gesponsorte Piloten und weiß, was die teilweise bezahlen oder eben auch nicht ;) und habe auch selbst zu den ganz Verrückten gehört. Lang ist´s her...
 
Motor hin oder her ich würde auf was setzen, was ich auch hier in der BRD reklamieren kann.

Mein Vorschlag:
http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-5065-07.html
Prop : APC 16x8"
Akku: 6s ca. 4000mAh
Drehzahlsteller: http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/80020640/regler-flyfun-80a.html

Schub ca. 5,5kg bei rund 62A


naja - also mit reklamieren in der brd ist bei den artikeln auch nicht so doll.

bei HK habe ich immer super ware bekommen - und wenn mal doch was war hat der Supper Live Chat immer alles zur besten Zufriedenheit erledigt! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten