Hi
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Bau (Montage) der Hangar 9
Twin Otter.
Zuerst mal über den Bausatz im Allgemeinen.
Wie von Hangar 9 im Vertrieb von Horizonhobby.de gewohnt erscheint mir das ARF Modell als absolut sauber gebaut. Bespannt ist das ganze mit Ultracote Folie. Leider sind nach der Begutachtung der einzelnen Komponenten
leichte Schäden zum Vorschein gekommen. Seitenruder war beschädigt und das GFK der Fahrwerksteile war defekt. Reklamation bereits bei Horizonhobby. Wird derzeit bearbeitet. Kundendienst aber ausgezeichnet.
Mailantwort innerhalb Stunden.
Nachteil des Baukastens meiner Meinung nach die Schrauben in inch.
Habe bereits alle Einschlagmuttern gegen welche in M4 ausgetauscht. Einschlagmuttern für die Flächenstreben im Rumpf wurden auf M4 mit Gewindebohrer aufgebohrt. (Können nicht gewechselt werden)
M4 er Eischlagmuttern haben die Identischen Maße wie die verbauten. Schrauben kommen nun Innensechskant M4x30
zum Einsatz. Flächenstreben am Flügel haben mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Sollten mit fummliger 4-40 x3/4-inch Allen Head maschine screw verschraubt werden. Leider nicht sehr gelungen das ganze.
Der Versuch mit dem Aufbohren der im Flügel eingebrachten Eischlagmuttern
auf M4 mit dem Gewindebohrer missglückte. Habe mich deshalb entschieden
die Bespannung neben den Triebwerksgondeln zu öffnen und eine vernünftige
Einschlagmutter M4 einzubringen. Flächenstreben können nun mit selbsgemachter Spezialschraube leicht angebracht werden. Sämtliche Öffnungen der Gondeln (Streben und Schrauben) mussten aufgefeilt werden.
Dremel sei dank. Bespannung kann leicht mit ein wenig weißer und schwarzer Oracover- Folie wieder verschlossen werden. s. Bilder
Der Rumpf wurde im Fahrwerksbereich mit ein wenig Gewebe verstärkt.
Bugfahrwerksanlenkung wurde mit einem Servodämpfer versehen.
Stöße werden nun nicht direkt ans Servo weitergegeben.
Bugfahrwerksaufnahme wurde ebenfalls mit Glasgewebe verstärkt.
So nun muß ich noch die E- Motoren samt Regler, die Lipos und den Empfänger besorgen. Servos sind 4 Spektrum DS821 in den Flächen, 2 JR MC35 Servos auf je eine Höhenruderklappe und Seitenruderservo ein vorhandenes
C4421 von JR verbaut. Empfänger wurde bereits bestellt JR RD921 9-Kanal Empfänger 2,4 Ghz. Antriebsaustattung ist vorgesehen von Duralsky 2x XM 4250CA-10 Regler Duralsky 60A und Lipos 3s 5000 von ProSelect.
Geflogen werden soll das ganze von meiner brandneuen JR DSX12.
Motorhauben übrigens wurden mit innenliegendem Spant versehen.
So können die Hauben ohne sichtbare Schrauben leicht von innen an die Gondeln verschraubt werden. Rumpföffnung oben wird bei mir auf Magnetverschluß abgeändert.
So nun mal genug für heute. Werde den Baubericht bei Erhalt der Antriebskomponenten mal fortsetzen. o.Gewähr.
Über Anregungen von Euch freue ich mich ebenfalls. Gruß an alle. Chris
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Bau (Montage) der Hangar 9
Twin Otter.
Zuerst mal über den Bausatz im Allgemeinen.
Wie von Hangar 9 im Vertrieb von Horizonhobby.de gewohnt erscheint mir das ARF Modell als absolut sauber gebaut. Bespannt ist das ganze mit Ultracote Folie. Leider sind nach der Begutachtung der einzelnen Komponenten
leichte Schäden zum Vorschein gekommen. Seitenruder war beschädigt und das GFK der Fahrwerksteile war defekt. Reklamation bereits bei Horizonhobby. Wird derzeit bearbeitet. Kundendienst aber ausgezeichnet.
Mailantwort innerhalb Stunden.
Nachteil des Baukastens meiner Meinung nach die Schrauben in inch.
Habe bereits alle Einschlagmuttern gegen welche in M4 ausgetauscht. Einschlagmuttern für die Flächenstreben im Rumpf wurden auf M4 mit Gewindebohrer aufgebohrt. (Können nicht gewechselt werden)
M4 er Eischlagmuttern haben die Identischen Maße wie die verbauten. Schrauben kommen nun Innensechskant M4x30
zum Einsatz. Flächenstreben am Flügel haben mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Sollten mit fummliger 4-40 x3/4-inch Allen Head maschine screw verschraubt werden. Leider nicht sehr gelungen das ganze.
Der Versuch mit dem Aufbohren der im Flügel eingebrachten Eischlagmuttern
auf M4 mit dem Gewindebohrer missglückte. Habe mich deshalb entschieden
die Bespannung neben den Triebwerksgondeln zu öffnen und eine vernünftige
Einschlagmutter M4 einzubringen. Flächenstreben können nun mit selbsgemachter Spezialschraube leicht angebracht werden. Sämtliche Öffnungen der Gondeln (Streben und Schrauben) mussten aufgefeilt werden.
Dremel sei dank. Bespannung kann leicht mit ein wenig weißer und schwarzer Oracover- Folie wieder verschlossen werden. s. Bilder
Der Rumpf wurde im Fahrwerksbereich mit ein wenig Gewebe verstärkt.
Bugfahrwerksanlenkung wurde mit einem Servodämpfer versehen.
Stöße werden nun nicht direkt ans Servo weitergegeben.
Bugfahrwerksaufnahme wurde ebenfalls mit Glasgewebe verstärkt.
So nun muß ich noch die E- Motoren samt Regler, die Lipos und den Empfänger besorgen. Servos sind 4 Spektrum DS821 in den Flächen, 2 JR MC35 Servos auf je eine Höhenruderklappe und Seitenruderservo ein vorhandenes
C4421 von JR verbaut. Empfänger wurde bereits bestellt JR RD921 9-Kanal Empfänger 2,4 Ghz. Antriebsaustattung ist vorgesehen von Duralsky 2x XM 4250CA-10 Regler Duralsky 60A und Lipos 3s 5000 von ProSelect.
Geflogen werden soll das ganze von meiner brandneuen JR DSX12.
Motorhauben übrigens wurden mit innenliegendem Spant versehen.
So können die Hauben ohne sichtbare Schrauben leicht von innen an die Gondeln verschraubt werden. Rumpföffnung oben wird bei mir auf Magnetverschluß abgeändert.
So nun mal genug für heute. Werde den Baubericht bei Erhalt der Antriebskomponenten mal fortsetzen. o.Gewähr.
Über Anregungen von Euch freue ich mich ebenfalls. Gruß an alle. Chris