Twinjet als E-impeller

Wennd er Schubvektor nicht stimmt, kannst du so gut Werfen wie du willst. Das ding wird gnadenlos Himmeln oder direkt in den Boden gehen... ;)

Woher ich das weis... ich hab nen FunJet umgebaut. Da gab es ein paar echt coole Starts... :p
 
The thrustline is too high and the force will push the nose down if you have no speed to start with. a Delta has a more critical Cg position too and a pusher setup is even more sensitive for instability as a tractor (prop in front) plane.

if you change throttle settings with a Salamander it tends to dive very agressive too. On some versions you need throttle delay and elevator mixing for a better response, but it will never be a trainer;)

The Thrustline of the Uriah-B1 was too low which needed very much downthrust or it would backflip at handlaunch (which it did). Because it was a flying wing it was too critical for high speed. The redesigned version Uriah-BU has a neutral thrustline which does increase thrust efficiency and speed. It flys 100% neutral. Max speed 262kmh/550W/2w20 (post51!)
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1056417
Next version (Uriah_CU-L8R) is aimed at 300-340kmh and will be designed after the Viper.
An american forum member is designing a Uriah-XXX which might be even faster, or not ;)
 

Anhänge

  • DSC00177.JPG
    DSC00177.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00144.JPG
    DSC00144.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00168.JPG
    DSC00168.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 87

shamu

User
Wennd er Schubvektor nicht stimmt, kannst du so gut Werfen wie du willst. Das ding wird gnadenlos Himmeln oder direkt in den Boden gehen... ;)

Woher ich das weis... ich hab nen FunJet umgebaut. Da gab es ein paar echt coole Starts... :p

Yeah genau, jetzt muss ich halt auch meinen Senf dazu geben...

Wenn der Schubvektor stimmt, dann klappt das auch mit dem Handstart, also mindestens 4 Grad anstellen, ich hab das auch am FunJet. Wenn das Gras schön kurz und leicht Feucht ist, geht er auch super vom Boden :-)
 
Wenn der Schubvektor stimmt, dann klappt das auch mit dem Handstart, also

I don't think so. If you hold the plane under the wing and give full throttle you feel it wants to dive because the thrustline is too high. If you do a handlaunch the take off speed is too slow and the plane dives into the ground. You need high speed before you use throttle. I use an 8kg bunghee for my microjet for high speed launch.
I hope I am wrong for your model;)
 

shamu

User
I don't think so. If you hold the plane under the wing and give full throttle you feel it wants to dive because the thrustline is too high.

Servus Erik,

stimmt, das merkt man schon, aber ich hatte nie Probleme den Funjet zu werfen, Vollgas und 45Grad nach oben haben immer gereicht, immerhin macht auch der MiniFan ja genug Schub :-)
 

Danger

User
so, ich bin wieder zu hause und kann wieder basteln. wir hatten ja schon gesagt dass der schubvektor ca. 3° nach oben zeigen sollte, meiner ist bei ca. 0°.

da mein impeller aber schon fest mit dem flieger verklebt ist habe ich mir gedacht einfach die düse, also den vektor vom impeller zu verändern. ich nehme mir hierzu einfach eine heiße metallplatte und schmelz das stüro ein kleinwenig weg. funktionieren tuts, habe ich an einem anderen stüroblock ausprobiert.
mal schaun wie gut das mir am twinjet gelingt.
 

Danger

User
oh, sry, ich habe doch nur einen 2W motor drin, keinen 2W20. da dürfte er auch deutlich weniger schub bringen als mit dem 2W20. aber wie groß ist eigentlich der unterschied? der 2W sollte ja eigentlich für den twinjet reichen, oder?
 
der 2w reicht ganz locker aus vor allem kannst mit dem twinjet den 2w20 sowieso nicht ausreizen, der ist einfach vom design her nicht für highspeed gedacht.
 

Danger

User
so, ich habe das ganze jetzt mit einem alublech und einem langloch gelöst. das aloblech ist fest am impeller verschraubt, aber an der verankerung zum rumpf ist ein langloch und ein normales. somit kann ich den schubwinkel beliebig verstellen. die extremstellungen habe ich mal fotografiert:
 

Anhänge

  • DSCI0364.JPG
    DSCI0364.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI0363.JPG
    DSCI0363.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 44
sieht ganz brauchbar aus, hält das auch fest?
 

Ulti

User
hi christian !

Du brauchst nochne Einschnürung deines Schubkanals, sprich Düse !
Mir kommt das ganze Konstrukt viel zu hoch vor. Bedenke mal den Hebelarm den du hier produziert hast ! - Das mußt du mit erhöhter Anstellung wieder wett machen !
Das Problem dabei ist, dass das ganze leider geschwindigkeitsabhängig ist.

Hab das mit einem MicroJet schon durch und den Imp. so tief wie möglich am Rumpf angebaut.

greets...........................olli.........................
 

Danger

User
danke olli,
die düse habe ich nur abgemacht um mit dem ding besser hantieren zu können.
aber das mit dem "tieferlegen" vom impeller habe ich mir auch schon überlegt, ich bekomm aber max. noch 1cm raus, dann ist wirklich schluss.muss dazu aber das holz weiter abschneiden und das alu auch noch kürzen. dazu muss ich neue löcher in das sperrholz bohren. das ganze hätte ich mir eigentlich ersparen können, wenn ich von anfang an das sperrholz weiter reingeklebt hätte -.-
 

Danger

User
so, ich habe jetzt das ganze ein stück tiefer gelegt. weiter runter komm ich aber nicht. ich sitze jetzt schon fast mit dem impeller auf dem rumpf auf. der winkel beträgt jetzt etwa 3°

als nächstes werde ich den twinjet mit einerm wasserklarlack überziehen, damit die farbe geschützt wird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten