Twister Tuningantrieb?

So, habe die Nasen abgenommen und den Spinner befestigt. Nach 3maligem Verdrehen läuft er nun sauber hoch, bei fast exact mittlerer Drehzahl treten leicht fühlbare Vibrationen auf danach läuft er absolut vibrationsfrei hoch (mit der Daumennagelmethode getestet).

Die leichten Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich sollen mich nicht stören, sollen ja bei Impellern allgemein normal sein?!

Daher danke für die Antworten, habe nun endlich einen gut funktionierenden Minifan.
 
Hi Johannes,

was verstehst Du unter »Daumennagelmethode«?

Gruß Tommi
 
Das Menschliche Nagelbett kann Vibrationen sehr gut Erfühlen, und so eine Unwucht bis über 5/100mm gut ausmachen.

Einfach mit dem Daumennagel senkrecht auf das Impellergehäuse drücken (nur ganz leicht).
So sind Vibrationen wunderbar zu Fühlen.

Wie gesagt im Mittleren Drehzahlbereich sind welche vorhanden, könnte nun den Spinner noch etwas drehen aber ich glaube ich lasse es so.
 
Hallo Johannes,

danke für die »Aufklärung«!

Gruß Tommi
 

YET

User
Mit der Methode lassen sich auch wunderbar Motorwellen und Spinner auf Rundlauf testen.

Erst wenn im Finger absolut nix mehr kribbelt,läuft das Teil wirklich rund ;)

Manche halten auch ein Glas dran.Unrunde Wellen springen darauf und brigen das Glas zum "singen"


Gruß Yörn
 
HET 6904 + Het 2W

HET 6904 + Het 2W

Tag zusammen,

seid gestern ist bei mir via Privatankauf

HET 6904 Impeller
HET 2W

am Start.

Werde mal einen 4000er Kokam H5 3S dran klemmen und den Strom messen.

Danach werde ich mal den KB 28-47-8S Motor von hobbycity einbauen und messen. Der Hobbycity Motor hat ein längeres Gehäuse und dickere Stromkabel. Wiegt aber auch das doppelte...

Die Tage kommt eine Soehnle Waage, dann wird der Schub gemessen.

Gruß
 
Habe den Minifan nun nochmal gewuchtet, allerdings die Unwucht im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz wegbekommen. Da diese aber nur minimalst zu spüren ist soll sie mich nicht weiter stören.

Der fan wird nun endlich eingebaut;)
 
HERRLICH!!

HERRLICH!!

Habe die nun auch die Combo HET 6904 & HET 2W eingebaut und getestet!!

Mit einem guten 2800mAh 3S LiPo kann der Twister mehr als das Abfluggewicht tragen. Dabei kommen aus dem Akku etwa 52 A und
an die 530W raus.

Nach diesen Messwerten habe ich den Kokam LiPo nicht angeschlossen,
da dieser den Motor nur noch weiter gepuscht hätte.

Standschubwert wird die Tage nachgereicht.


Der Haoye-Fan (64mm, 7-Blatt) mit dem Hobbycity-Motor konnte den Flieger
selbst ohne Akkubalast nicht tragen. Obwohl er dabei kurzzeitig 70A haben
wollte.

Konsequent wäre nun, den KB 28-47-8S in den HET 6904 Fan zu bauen. Da aber der mit verbautem HET 2W so wunderbar rund läuft, werde ich das erst
dann machen, wenn mir der 2W eines Tages abrauchen sollte. Ich hoffe sehr, dass dies nicht geschieht!!


Gruß,


Markus
 
Gerade gemessen:

45A Standstrom nach 15 Sekunden Laufzeit

ca. 1100g Standschub (mit Digitalwaage gemessen)



sind ziemlich genau die erhofften und vielmals beschriebenen Werte.
Bin zufrieden, macht gut Wind das Teil.

Allerdings war fliegen heute leider nicht drin.
 
Ergebnisse

Ergebnisse

@S-to-the-d:

Das ist doch wunderbar! Ein zufriedenstellendes Ergebnis. Du wirst sehen.
Der Twister zieht seine Bahnen wie auf Schienen durch die Luft.

Guten Erstflug!

Auch noch mal an dieser Stelle:

Mit Het Fan 6904 und Het 2w habe ich einen Standschub von etwa 1000-1030g bei um die 52A Dauer.

Akkus sind 3s1p 2800er 35C.

Gruß,


Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten