Twister Tuningantrieb?

DieterH

User
hat das keine auswirkungen auf die Leistung des Impellers?
Johannes,
natürlich hat das geringe Auswirkungen auf die Leistung.
Aber guter , vibrationsfreier Lauf ohne Schleifen ist viel mehr wert.
Außerdem brauchst du weniger Strom.
Gruß
Dieter

Noch was: Der Mitnehmer darf auch nicht "eiern" !
Die präzise Zentrierung des Motors ist auch ganz, ganz wichtig. Nicht nur hinten mit Klebeband, viel wichtiger ist die genaue Zentrierung der Motorwelle vorne am Lagerschild.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
wie meinst du vorn zentrieren?
Bevor du den Rotor aufsetzt, musst du dich überzeugen, ob die Motorwelle wirklich genau mittig sitzt.
Da die Montage-Schraublöcher für den Motor u.U. nicht genau passen, mußt du mit einer dünnen Rundfeile wahrscheinlich etwas nacharbeiten.
Dann den Rotor aufsetzen (nicht festschrauben) und rundumdrehen. Er darf jetzt nirgendwo anstreifen.
Erst dann fertigmontieren.
Gruß
Dieter
 
DieterH schrieb:
Bevor du den Rotor aufsetzt, musst du dich überzeugen, ob die Motorwelle wirklich genau mittig sitzt.
Da die Montage-Schraublöcher für den Motor u.U. nicht genau passen, mußt du mit einer dünnen Rundfeile wahrscheinlich etwas nacharbeiten.
Dann den Rotor aufsetzen (nicht festschrauben) und rundumdrehen. Er darf jetzt nirgendwo anstreifen.
Erst dann fertigmontieren.
Gruß
Dieter


alles klar, danke!
 

DieterH

User
Johannes,
noch etwas:
Bei meinen letzten beiden Mitnehmern waren die Madenschrauben zu lang und habe sie daher durch kürzere ersetzt.
Auch die können innen am Lagerschild anstreifen.
So - das wäre alles, was ich dir raten kann.
Gruß
Dieter
 
Hallo Johannes,

auch ich habe den MF480pro von Oliver bekommen und das gleiche »Problem« wie Du. Der 2W ist zentrisch eingebaut. Den hinteren Kunststoffring habe ich mit einem Föhn warmgemacht und über den Motor geschoben. Trotzdem schleift der Rotor an einer Seite des Gehäuses. An der anderen Seite ist ca. 1/2 mm Luft.
Werde es so machen wie Dieter empfohlen hat: Die Löcher der Motorbefestigung minimal ausweiten, so dass ich den Motor a. 2-3/10 schieben kann und der Rotor dann mittig im Gehäuse sitzt und nirgends schleift.

Gruß Tommi
 

H.F

User
bei meinen öfters eingesetzten Het impellern bin ich da nicht so sorgfälltig, - zusammenschrauben, optisch ausrichten, bisschen anlaufen lassen und warten bis nix mehr schleift, dann eventuelle reste an den rotorblättern entfernen, fertig.

ich habe auch impeller wo z.t wirklich ein grösserer spalt vorhanden ist (z.b ein wemo microfan) aber sie sind alle im einsatz und schieben kräftig an.

ich will damit nicht etwa sagen das eure vorbildliche einstellarbeit für nix ist, vielmehr will ich damit sagen das der fan nicht gleich entsorgt werden muss wenn es schleifspuren am gehäuse gibt oder der rotor durch kontakt abgeschliffen wurde.
 
H.F schrieb:
ich will damit nicht etwa sagen das eure vorbildliche einstellarbeit für nix ist, vielmehr will ich damit sagen das der fan nicht gleich entsorgt werden muss wenn es schleifspuren am gehäuse gibt oder der rotor durch kontakt abgeschliffen wurde.

Hallo alle zusammen, und ein gutes und bruchfreies Flugjahr 2009.

Danke, dass Du mir in diesem Punkt meine Sorgen genommen hast.
Bei meinem Fan habe ich im Ruhezustand einen gleichmäßigen Spalt rundum hinbekommen. Bin gespannt, was bei Belastung passiert.

Gruß Tommi
 

DieterH

User
Bei meinem Fan habe ich im Ruhezustand einen gleichmäßigen Spalt rundum hinbekommen. Bin gespannt, was bei Belastung passiert.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß das alles vermieden werden kann, wenn man nicht ganz so sorglos montiert wie H.F.
Gruß
Dieter
 
Impeller

Impeller

Das hier ist ein Impeller von Haoye. Er hat einen Innendurchmesser von 64mm.

Relativ unkomplizierte Sache und SEHR STABIL. Motor eingebaut und Schub. Kein Schleifen, keine Unwucht. Sicher die Blätter haben 1 - 2mm Abstand zum Ring, aber ansonsten gibt es NULL zu bemängeln.
 

Anhänge

  • Impeller Front.jpg
    Impeller Front.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 35
internetsucht schrieb:

Halte das ganze auch eher für Beitragmacherei, außerdem ist das hier kein Twister Bilder Thread!
sondern es geht hier um den tuningantrieb, Bilder gehören wohl eher in den allgemeinen Thread zum Twister!
Sieht wohl ziemlich nach Internetsucht aus, du solltest was dagegen tun;)
 
Vor allem @Christian Abeln:

Keine Sorge und mach Dich locker.


Ich wollte nur verhindern, dass die vorab geschrieben Zeile untergeht. That's it.

Mit Deinem Urteilsvermögen solltest Du mir doch zutrauen, dass ich durch bisher gewonnene Erfahrung im Umgang mit Foren weiß, dass Feedbacks gar Wochen oder Monate auf sich warten lassen.

Immer locker bleiben und Lächeln : )
 
Das ist mir doch klar!

Wanm begreift das hier jemand?


Ich schrieb deshalb ja noch extra als Erklärung, dass ich den zweiten Eintrag schrieb, damit der erste nicht untergeht. Und nicht, weil ich es nicht abwarten konnte.

Hat es jetzt bitte jeder kapiert? - Danke : )


*Ratlos*
 
Habe nun einen Austauschimpeller von WemoTec Bekommen,

dieser läuft ohne Aluspinner pefekt.
Keine Unwucht feststellbar (auch kein vibrationen bei Berührung feststellbar)!

Allerdings eben ohne Aluspinner, dieser passt aber nicht wirklich auf den Impeller da vom Spritzen noch Rückstände vorhanden sind (an allen 3 Impellern die ich gesehen habe gleich).

Wenn ich nun den Spinner Aufschraube muss dieser ja Zwangsläufig verkanten und somit eine Unwucht hervorrufen.
Wie haben die anderen MiniFan besitzer das Problem gelöst?

Wenn ich die Nasen einfach abschleife bringe ich doch wieder eine Unwucht ins System

Sollte ich den Spinner einfach weglassen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten