Twister Tuningantrieb?

So hab gerade mit Heino Jung (YGE) Telefoniert, er meinte das bei diesen Strömen eigentlich die akku Kabel nicht verlängert werden dürfen, 25cm wären Maximal noch drin,

komme ziemlich genau auf 25cm. Allerdings reine Reglerkabel ohne die anderen knapp 10cm am Akku!

Gibts dahingehend noch Erfahrungswerte, wos Problemlos funktioniert?


Gruß Johannes
 

DieterH

User
Hallo Johannes !
Bei meinem Twister hatte ich einen 470mF-Elko an den Batteriestecker des Reglers gelötet, so gabs auch mit 35 MHz keine Probleme.
Die Trimmkugeln im Heck brauchst du alle, sonst bekommst du Schwerpunkt-Probleme. Mit 4s2500ern gings so gerade noch. Regler wie vorgeschrieben direkt vor/unter dem Impeller.
Lass dir von keinem Styro-Gegner den Twister miesmachen, das Ding geht mit dem 2W20 und 4s wirklich gut.
Gruß
Dieter
 

YET

User
an den Batteriestecker des Reglers gelötet

Was meist du mit Batteriestecker :confused:

Ich denke du meinst die Akkuzuleitungen,oder ?

Die Kondis gehören zwischen die +- Zuleitungen und zwar so nah wie möglich an den Regler !!

Alles andere bringt nichts,wenn ich sie z.B. vorne kurz vorm Akku einschleife.

YGE biete fertige Sätze dafür an,und weiß auch wo sie am besten hin müssen ;)

@ Johannes

Wenn du noch Kondis an den Regler Pappst,wird der noch klobiger und passt noch schlechter in die Aussparung.

Es funktioniert auch ohne mit deinem harmlosen Setup,glaub mir.

Ich persönlich probiere ja immer erst alles so wie es ist,bevor ich mir allen möglich Kram dranpacke der gar nicht sein müßte ;)


Ich hab den alten YGE 60 mit 2W und 4S bei fast 80 Ampere (70 im Flug) im Twister mit MiniFan ein paar mal gequält.
Ohne Kondis und mit knapp 30 cm Akkukabel.

Er hat es ohne Probleme vertragen.Da wird dein neuer YGE der absolut teillastfest ist und einige Verbesserungen hat deine 45 Ampere im Flug mit einem müden Lächeln wegstecken.


Und denk dran,das du mit den Kondis jedesmal beim anstecken einen bösen Funken kriegst,der dir die Stecker vergnießgnaddelt.
 
ich habe auch die kabel vor dem regler verlängert und habe keine probleme damit....
mit den kugeln denke ich ist es das beste sie einfach wegzulassen und falls du mit dem schwerpunkt wirklich nicht hin kommst kannst du ganz hinten etwas blei im elapor versenken...
 

DieterH

User
Johannes,
mach dir keine übertriebenen Gedanken wegen der Platzierung der Elkos, da es sowieso nur eine vorbeugende Maßnahme ist.
Nimm die offenliegenden Lötstellen zur Kabelverlängerung und am Akkustecker, so daß sie auch einbaumäßig nicht stören. Ein 80er YGE wäre da freilich robuster.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Elko-Einbau.png
    Elko-Einbau.png
    18,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo Dieter,

Hm Heino meinte gestern zu mir ich solle einen 560er so nah wie möglich am Regler einlöten.

Werde es dann wohl auch so machen

Trotzdem danke für die Skizze!


Gruß Johannes
 
DieterH schrieb:
Ja, schon klar.
Jetzt kommts darauf an, wie nahe es möglich ist, ohne den Luftstrom zu stören.
Fröhliche Weihnachten !
Dieter


Er meinte ca. 5cm seihen ok, sollte somit außerhalb des Lufstroms liegen!

dir auch ein schönes Fest.


Gruß Johannes
 
Soweit alles klar, habe gestern mal angefangen zu bauen und den Impeller montiert.

Allerdings wirft mir das ganze einige Fragen auf, Wemotec hat ja momentan Urlaub deshalb frage ich hier nocheinmal nach.

1. ist eine Kontermutter notwendig auf der Mitnehmerwelle?

2. Der Abstand von Rotor zum Geghäuse wird in der Anleitung als sehr klein angegeben, bei mir zwischen 2 und 6 Zehntel mm, für mich ist das nicht sehr klein, und vor allem ungleichmäßig (motor sitzt stramm, mitnehmer ebenfalls sauber und Läuft perfekt rund).
Auch der Rotor läuft super und gewuchtet.

3. Leichte Schleifspuren gibts, aber sind ja laut Anleitung normal.


Kann da jemand was dazu sagen`?

Gruß Johannes
 

YET

User
Hallo,

Der Abstand den du gemessen hast ist ok.Andere Impeller haben teilweise weitaus mehr Abstand zum Mantel.

Ich sichere mit Schraubensicherung.Aber vorsicht damit.Einige Schraubensicherungen weichen den Kunststoff der WeMoTec Impeller auf (gerade das Gehäuse,Rotor ist anderes Material),also nicht rumkleckern damit bzw. bei Verwendung an der Motorbefestigung aufpassen.

Das der Rotor ungleichmäßig sitzt ist auch "normal"

Liegt daran das die Befestigung nicht ganz zentrisch ist bei ca. 3 von 10.

Du kannst die Löcher für die Motorschrauben etwas aufweiten.Dann umwickelst du den Motor hinten soweit mit Tape (der mitgelieferte Ring passt nur wenn du ihn in Stücke brichst beim HET Motor),das er stramm in den Einschub passt und sich selbst mittig arretiert.Dann die Motorschrauben einsetzen.
So passt es in der Regel recht gut.


(motor sitzt stramm, mitnehmer ebenfalls sauber und Läuft perfekt rund).
Auch der Rotor läuft super und gewuchtet.



3. Leichte Schleifspuren gibts, aber sind ja laut Anleitung normal.



Ja was denn nu ;)


Wenn er perfekt rund läuft schleift er auch nicht.


Schleifen tut er nur,wenn er eben nicht rund läuft.

Steht zwar in der Anleitung,aber es geht halt auch ohne schleifen mit ein bisschen Wuchtarbeit.Die Mühe würde ich mir machen.Schont die Motorlager welche bei HET eh nicht sonderlich hochwertig ausgelegt sind,und hört sich schöner an ;)


Wenn du den Fan in der Hand hast und laufen läßt ( unbedingt den Mantel im Bereich der Streben festhalten,da du ihn sonst zusammendrückst bei richtig Schub),dann solltest du ihn nur "hören" und keine Vibrationen in der Hand spüren,egal bei welcher Drehzahl.Erst dann läuft er wirklich rund und schleift auch nicht.

Erst ab ca. 45 000 U bekommst du auch dann Schleifspuren,da sich der Rotor aufgrund der enormen Fliehkräfte etwas ausdehnt.

Wie du ihn gewuchtet kriegst steht ja schon in einigen anderen Threads......
 
nun, ich habe mir eine vorrichtung gebaut und den impeller darauf befestigt, dann wie beschrieben montiert, Der Motor wurde auch mit Tape umwickelt und sitzt stramm!

Dann rotor aufgesteckt, auf einer Seite lag er minimal an, dann habe ich ihn wie beschrieben ganz Langsam laufen lassen, das schleifen war sofort weg. Jetz schleift nichts mehr.

wie gesagt habe ich den Impeller auf der Vorrichtung befestigt und laufen lassen, vibrationen oder besondere Geräusche waren nicht festzustellen!

Daher gehe ich davon aus das er sauber rund läuft.

Das der Spalt normal ist beruhigt mich ja, habe schon mitgekriegt das es teils auch bei Schübeler Impellern ziemlich übel ist:)
 

YET

User
Wenn er bis Vollast nicht schleift oder vibriert,dann ist's ok.

Wie gesagt,Handauflegen bringt es ungemein ;)

Du mußt ihn aber schon mit 4S voll durchlaufen lassen !

Nur langsam zum testen reicht nicht.

Der Bereich bei ca. Halbgas ist meist der problematische,und Vollgas solltest du wegen der Dehnung des Rotors auch mal testen.

Wenns dann an einer Stelle wieder anfängt zu schleifen mußt du evtl. sehen das du ihn noch etwas mittiger montiert bekommst.
 
YET schrieb:
Wenn er bis Vollast nicht schleift oder vibriert,dann ist's ok.

Wie gesagt,Handauflegen bringt es ungemein ;)

Du mußt ihn aber schon mit 4S voll durchlaufen lassen !

Nur langsam zum testen reicht nicht.

Der Bereich bei ca. Halbgas ist meist der problematische,und Vollgas solltest du wegen der Dehnung des Rotors auch mal testen.

Wenns dann an einer Stelle wieder anfängt zu schleifen mußt du evtl. sehen das du ihn noch etwas mittiger montiert bekommst.


Jop hab ihn auch mit 4s laufen lassen,
längerer Vollgastest noch nicht, werd ich heute noch machen.
Ich hab kein Loctite da, werde dannw ohl mit 2. M6 Mutter kontern.


Aber danke schonmal für deine schnellen Antworten!


Gruß Johannes
 
internetsucht schrieb:
Hey S-to-the-d,

bin gespannt ob da bei Dir dann alles passt. Hast Du Geräte zum Messen von
Schub und Stromfluss?

Gruß,


Markus


Hi Markus,

tja die brauch ich vorerst nicht mehr!

Hab heute nochmal getestet, Rotor läuft Rund, keine Schleifspuren mehr!
Läuft sauber bis Vollgas durch.

gut hab dann den Spinner montiert, wie auch in der Anleitung beschrieben.
Lief dann im höheren Bereich nicht mehr ganz Rund.
Daraufhin hab ich dann den Spinner etwas weitergedreht, wieder probiert.
War besser aber immer noch Fühlbare Vibrationen, auch etwas hörbar.

Habe jedesmal vor dem Test unter Strom von Hand geprüft ob er nirgends anliegt, beim 3. weiterdrehen ebenfalls von Hand geprüft, dann langsam Hochlaufen lassen und kurz nach Leerlaufdrehzahl hats dann richtig geschliffen, habe sofort abgestellt.

Der Impeller ist aber dennoch irreparabel beschädigt!

Richtig tief eingeschliffen.
Ist mir ein Rätsel wie das passiert ist, kanns mir auch nicht erklären.
Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten.
Dort stand beschrieben das der Spinner solange gedreht werden soll bis das beste Ergebniss erreicht ist, was ja dann nicht mehr möglich war.

Nunja bis 6. Januar sind Betriebsferien bei Wemotec, werde dann mal anrufen.

Hier noch Bilder des ganzen:










 

DieterH

User
Der Impeller ist aber dennoch irreparabel beschädigt!
Johannes, das muß nicht unbedingt sein.
Versuche, die Schleifspuren mit Poliermittel od. ä. zu beseitigen und den Motor nochmal genau zu zentrieren.
Dann schleifst du den Rundlauf des Rotors auf einem Aufspanndorn (od. passender Schraube) auf einer Ständerbohrmaschine ein klein wenig ab. Der Spalt der Rotorspitzen zum Impellermantel kann bis zu 1mm betragen.
So müßte der MiniFan doch absolut brauchbar laufen.
Gruß
Dieter
 
DieterH schrieb:
Johannes, das muß nicht unbedingt sein.
Versuche, die Schleifspuren mit Poliermittel od. ä. zu beseitigen und den Motor nochmal genau zu zentrieren.
Dann schleifst du den Rundlauf des Rotors auf einem Aufspanndorn (od. passender Schraube) auf einer Ständerbohrmaschine ein klein wenig ab. Der Spalt der Rotorspitzen zum Impellermantel kann bis zu 1mm betragen.
So müßte der MiniFan doch absolut brauchbar laufen.
Gruß
Dieter


Hallo Dieter, danke für die Antwort!

hat das keine auswirkungen auf die Leistung des Impellers?
 

YET

User
Auf das mich hier wieder alle steinigen,aber ich sags immer wieder:

Der Aluspinner macht den ganzen Rundlauf zunichte beim MF480.

Ich dachte nach deinem Post heut morgen,das du den guten Rundlauf mit Spinner erziehlt hättest.

Habe mich ehrlich gesagt gewundert,aber mal die Klappe gehalten ;)


Der Impeller ist nicht hin.Nimm den Grad weg der sich evtl. gebildet hat,und gut ist.Ebenso an den Blattenden des Rotors.

Sieh mal durch den Auslasstrakt deines Twister.Was da an Rauigkeiten durch den kompletten Kanal wuchert,da macht die mattgeschliffne Stelle im Mantel weißgott nichts aus.

Übrigens sehen 9 von 10 MF480 so aus wie deiner,mit deutlichen Spuren im Mantel....:D
 
YET schrieb:
Übrigens sehen 9 von 10 MF480 so aus wie deiner,mit deutlichen Spuren im Mantel....:D


Sowas?
naja gut dann werd ich das so machen wie ihr gesagt habt!
ist ja kein Problem das zu richten, ärgerlich ist es trotzdem, hätte nicht sein müssen aber gut das er so noch funktioniert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten