Tygon 4mm auf 3mm Frsto dicht?

Thoemse

User
Hallo zusammen? Kann man das, wie abgebildet machen oder geht das in die Hose? (Pladypus-Tygon 4mm Zwischenstück auf 3mm Festoschlauch).

Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 20230823_183421.jpg
    20230823_183421.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 253

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
wenn man völlig schmerzbefreit ist eventuell 🤪! Nein im ernst, das würd ich keinesfalls machen. Ob das letztlich dicht ist sei dahingstellt; hätte aber zu große Bedenken, dass mir der 3mm PUN irgenwann rausrutscht! Was spricht gegen einen Festoverbinder 4mm auf 3mm um paar Euro?
Jetgruß Peter
 

Thoemse

User
Servus Thomas,
wenn man völlig schmerzbefreit ist eventuell 🤪! Nein im ernst, das würd ich keinesfalls machen. Ob das letztlich dicht ist sei dahingstellt; hätte aber zu große Bedenken, dass mir der 3mm PUN irgenwann rausrutscht! Was spricht gegen einen Festoverbinder 4mm auf 3mm um paar Euro?
Jetgruß Peter
Gar nichts. Kann man den Verbinder direkt auf das Messingteil stecken? Ich habe das schon öfter gesehen aber eben auch diese windige Variante.

Lustig ist, dass im RC Bereich alle auf Festo schwören. Im PC Wakü Bereich vertraut dem niemand und es wird nur verschraubt. 😉
 

Thoemse

User
Ist 6 auf 4 nicht 4 auf 3 sorry. Außendurchmesser. Hab mich vertan. Kolibri hat mich stutzig gemacht. Wobei winzig ist sie auch. K30TPG4
 

Thoemse

User
Jetzt wirds noch besser. In meiner Schublade. Aber Danke. Das Thema hat sich somit erledigt.
 

Anhänge

  • 20230823_191028.jpg
    20230823_191028.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 132

tomtom

User
Salve,
Tygon mit Innendurchmesser 3,2 (außen 6mm) auf einen 4mm Festo PUN gesteckt hält problemlos.
Ich stecke immer Tygon auf 4mm Messingroghr an den Tankbeuteln und habe dann am nächsten Anschlusspzunkt z. Bsp. Filter ein 3cm langes Stück PUN drauf wo der Tygon drauf geschoben wird. Ohne zusätzliche Sicherung wie Draht oder Schelle.
Hält bei div. Modellen seit Jahren auch unter Bewegung dicht.

Gruß
Thomas
 

Klaus1

User

acid_one

User
So löse ich immer solche Verbindungsprobleme. Ist auch von Festo und gibts in mehreren Durchmessern.
Ja genau so mach ich das auch und den Tygonschlauch mit Draht auf dem Verbinder sichern. Von der Schlauch in Schlauch Geschichte kann ich nur abraten, war beim Vereinskollegen auch dicht in dem Sinne das kein Sprit auslief aber dafür Luft hineinkam (Saugleitung) was immer mal wieder zum abstellen der Turbine in der Luft geführt hat.

Gruß
Benni
 

tomtom

User
Ja genau so mach ich das auch und den Tygonschlauch mit Draht auf dem Verbinder sichern. Von der Schlauch in Schlauch Geschichte kann ich nur abraten, war beim Vereinskollegen auch dicht in dem Sinne das kein Sprit auslief aber dafür Luft hineinkam (Saugleitung) was immer mal wieder zum abstellen der Turbine in der Luft geführt hat.

Gruß
Benni
Kaum macht man´s richtig, funktioniert´s ;-)
 

acid_one

User
Kaum macht man´s richtig, funktioniert´s ;-)
Du darfst das gerne machen wie du es für richtig hältst 😉 Beim Kollegen hat Schlauch in Schlauch auch ganz lange funktioniert bis es dann eben nicht mehr dicht war weil Schläuche über die Zeit ihre Festigkeit verändern können. Damit der Threadstarter nicht irgendwann die gleichen Erfahrungen und auf Fehlersuche gehen muss wollte ich ihn daran teilhaben lassen.
 

Thoemse

User
Wenn wir schon diskutieren: Was mich echt wundert ist, dass man keine Schraubverbindungen verwendet. Bei meinem Turboprop sind die für die Verbindung der Getriebekühlung auch schon dabei. Ich habe bei meinem PC für die Wasserkühlung Festo verwendet. Das ging ein paar Jahre gut. Dann wird der Schlauch härter und bei den Festoverbindern tritt Luft ein. Bei den verschraubten Verbindungen nie (bis der Schlauch bricht). Klar kann man sagen: Schläuche regelmäßig tauschen aber Schraubverbindungen wären weder aufwändig, noch teuer. Habe ich aber im Modellbaubereich nirgendwo (bis auf den Kingtech Turboprop) im Einsatz finden können. Warum eigentlich?
 

Klaus1

User
Weil die Haltbarkeit der meisten Festo Steckverbinder in der Regel höher ist, wie die des Modells. Das stellt jetzt nur eine mögliche Erklärung dar :-))
 

acid_one

User
Die Festo und Pesco Verbinder haben sich bewährt und sind im Umgang easy und schnell zu betätigen. An in Modellen schlecht erreichbaren Stellen möchte man nicht unbedingt noch mit Schraubenschlüsseln arbeiten müssen. Wenn wir über Benzinmotoren sprechen würden wäre Vibration noch ein Argument gegen Verschraubungen aber bei Turbinenjets sollte das wenn alles passt kein Argument sein 😉
 
So löse ich immer solche Verbindungsprobleme. Ist auch von Festo und gibts in mehreren Durchmessern.
Mit den Dignern wird es gemacht, aber nur, wenn die Verbindung nicht öfter gelöst werden muss.
Hallo zusammen? Kann man das, wie abgebildet machen oder geht das in die Hose? (Pladypus-Tygon 4mm Zwischenstück auf 3mm Festoschlauch).

Schöne Grüße
Thomas
Und auch mit den Messingreduzierer und einer Drahtsicherung, bitte den Draht 2x um den Schlauch wickeln.
 
Hallo Jungs,

also ich bin ja immer wieder erstaunt darüber, dass man hier über Jahre lange Haltbarkeiten von Schläuchen spricht.
Ich persönlich erneuere ALLE Schläuche immer im Abstand von max. zwei Jahren bei all meinen Modellen.
Dazu zählen, Treibstoffschläuche, Tygons sowie Filter, ggf. Pendel und auch Druckluftschläuche. Grade die, für die Bremsen die einer dauernden Bewegung ausgesetzt sind.

Das mag übertrieben sein, gehört für mich aber zu einer guten Modellpflege einfach dazu. Auch tausche ich meine Akkus alle zwei Jahre durch frische aus, die alten kommen dann zu Pumpen oder kleineren Modellen.
Ich finde wenn man gute Modelle hat die einem treu dienen, dann sollte man schon regelmäßig nach dem Rechten sehen und auch eine gewisse Pflege betreiben.

Nicht falsch verstehen, dass soll nicht bedeuten das die Leute nicht nach ihren Modellen gucken. Aber wenn man hier über Jahre lange Haltbarkeiten spricht erweckt das bei mir zu mindestens immer den Eindruck das die Leute ihre Leitungen verlegen und dann erwarten, dass das ganze über Jahre zuverlässig läuft :D

Eine regelmäßige Kontrolle hilft oft, kleinere Probleme zu beheben bevor sie groß und unangenehm werden :D

So genug Klugscheißerei von mir :D :D :D

LG David
 
Hallo Schleifi,
jetzt muss ich meine Festo- und Tygonschläuche, die seit 2009 in der F-18 den Dienst verrichten, doch mal überprüfen 😉
Gruß von Trump
Servus Commander 😀

Müssen tust du nichts 😋 ich sag nur dass es hilft 😀

LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten