Der HYPE-UCANFLY THREAD auf RC-Network - Der Anfänger Trainer schlechthin!?
Der HYPE-UCANFLY THREAD auf RC-Network - Der Anfänger Trainer schlechthin!?
Da ich von dem Flieger so begeistert bin und ich als treuer RC-Network Fan/Mitglied keinen eigenen Thread zu dem tollen Modell finden konnte, erstelle ich hiermit einen.
Beginnen möchte ich mit einigen Erfahrungen zu dem Modell.
Die U CAN FLY richtet sich an Anfänger, fliegt sich aber auch als geübter RC-Pilot toll. Spaßgarantie!
Das Modell ist derzeit als ARF-Version für um die 125€ im Fachhandel zu haben. Die RTF Version gibts ab 190€.
Äußerst Gutmütig zu fliegen, fliegt bei wenig Wind wie auf Schienen. Selbst bei heftigem Wind habe ich den Vogel schon geflogen und auch wieder heile runter gebracht. Der große Vorteil liegt in meinen Augen aber noch wo ganz anders, fernab der Flugeigenschaften.
1) Preiswert
2) Reparaturfreundliches Elapor, Hypodur oder wie die Hersteller alle Ihre Schaumwaffeln nennen.
3) Ersatzteilsortiment vorhanden
4) Bauweise
Zum Punkt 4 (Bauweise) muss ich folgendes berichten:
Da ich hin und wieder gerne etwas neues ausprobiere beim fliegen bleibt es nicht aus das ab und an auch mal was schiefgeht.
Ich habe jetzt 2x Unfälle mit dem Flieger gehabt die beide male auf mein Unvermögen zurückzuführen waren. Einmal habe ich den Flieger in Bodenhöhe so langsam gemacht das ich bei Richtungswechsel von "gegen den Wind" zu "mit dem Wind" einen Strömungsabriss hatte und der Flieger dann runterkam. Mit Vollgas habe ich den Einschlag aber nicht verhindern können, sondern den Aufprall am Boden verstärkt.
Bei anderen Fliegern war bei solchen Unfällen bisher üblich das Motorwelle krumm war. Prop Defekt. Und gelegentlich auch Schnauze abgerissen. Hab ich auch schon gehabt. Nicht bei der UCANFLY. Alles was passiert ist war das der Motorträger verbogen wurde. Sozusagen als Sollbruchstelle/Nachgebestelle bevor höherwertigeres kaputt geht. Wenn man den Blech-Motorträger sieht denkt man zuerst: Was für ein billiger Schrott! Aber das dahinter eine Schnonung der teuren Teile steht, sieht man erst mit der Zeit ein. Blechträger ausbauen, am Schraubstock wieder geradebiegen, und wieder einbauen. Fertig für den nächsten Flug. Das hab ich so bei keinem anderen Modell gehabt.
Beispiele wären da die Cessna 182 Art Tech 500 Class, oder die FunCub von MPX. Auch tolle Flieger, keine Frage, aber gerade die Cessna ist eine wahre Katastrophe sobald mal ein Crash vorliegt. Die Teile sind schweineteuer und fast bei jedem kleinen Zwischenfall geht was kaputt. Meist der Motorträger+Latte & Spinner. Was dann schon um die 30€ für Ersatzteile bedeutet.
Gerade in diesem Bereich, der Haltbarkeit spielt die UCANFLY ganz groß auf.
Mit meiner heutigen Erfahrung wäre dieser Flieger mein erster geworden.
Vielleicht kann ich dem ein oder anderen Anfänger mit diesem Beitrag kostspielige Erfahrungen sparen.
Als absoluter Neuling ist vielleicht so etwas wie der Easystar von MPX noch besser geeignet, aber für jemanden der etwas Sim-Erfahrung hat wird dieser Flieger zu DEM Anfängerflieger schlechthin.
Nein, ich bekomme keine Kohle von Hype, ich bin einfach nur in der Praxis von dem Modell überzeugt worden.
Ich freue mich auf viele Beiträge von anderen Usern, Fragen, Anregungen, Lösungen, Bildern und Videos.
Aber Moment, vielleicht ist genau das der Grund wieso es noch keinen eigenen UCANFLY-Thread auf RCN gibt, weil es keine Probleme gibt?