Welchen Prop bei dem Motor?

Hallo Martin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber genau das wollte ich nicht hören. Bitte nicht böse sein wegen meiner Antwort, aber ich bin weder "Elektriker" noch habe ich das wissen und das Werkzeug um mit dieser Aussage arbeiten zu können. Noch dazu sind an dem Motor mehr als zwei Kabel dran, das ist für mich schon eins zu viel.
Wie war das doch früher!?, als ich noch ganz jung war schön. Da hast du gefragt: Was mach ich auf einen 6,5 für eine Latte drauf? und es kam eine Antwort.
Also kannst du mir bitte sagen welche Propellergrösse ich nehmen kann bei einem langsamen Motormodell?
Also noch mal , nicht böse sein, aber ich bin halt furchtbar alt und ein alter Verbrennerdepp.
Mein Elektrikerwissen geht momentan über einen Wow und ein Motormodell mit einem Bürstenmotor mit Getriebe nicht hinaus.
Allerding verwende ich immerhin schon LiPo

Gruss Christian
 
Also Christian,
was hast du denn da so vor dir liegen?
-Antrieb vom Wow, ist klar.
-Akku? (evtl. wäre hier sogar ein 2S besser als ein 3S.)
-Luftschraube vorhanden?

Und - am wichtigsten: welche Art von Modell? Oldtimer ist ein weiter Begriff, das solltest du näher ausführen.

Nebenbei: Powermeter Watts Up <<< so ein Gerät löst solche Probleme, wenn man so etwas öfter macht eigentlich unerlässlich.
Sollte jeder haben der nicht nur angegebene Teile des jeweiligen Herstellers bezieht.
 
Also, hab mich ein bisschen eingelesen.
Der Motor soll 1136KV haben und die LS der 9x7" entsprechen. So im Ursprung an 3S.
Da der Wow kein Oldie ist kannst du damit erstmal nicht so viel anfangen.
Mehr Durchmesser und weniger Steigung, dazu vermutlich 2S nehme ich mal an könnte ein Setup für dich werden.
Soll es eigentlich mit Klapp-LS oder bei Motormodell mit starrer LS betrieben werden?
 
.
 
aber ich bin halt furchtbar alt und ein alter Verbrennerdepp.

Christian,

willkommen im Club! Ich weiß auch nur, dass man Rot und Schwarz sowie Plus und Minus zusammenlöten muss, damit´s funkt! Alles Andere ist für mich Hexenwerk....

Gruß, Peter
 

k_wimmer

User
Also eine APC E 10x5 sollte fürs erste funktionieren.
Aber eher dann an 2S!
bei 3S sind das >10000u/min (1150kv * 11.1V = 12765 im Leerlauf).
Da geht es dann bei einer 10*4.7 APC/SF schon locker an die 40A, zumal diese LS auf 6000U/min. begrenzt ist!
 
Hallo,

also so ein Hype Wow Motor mit Ø 28 x 32 mm dürfte um die 70 Gramm wiegen. Als Faustregel 3 Watt/Gramm an Eingangsleistung
bei solchen Low Cost Motörchen, ergibt ca. 210 Watt an elektrischer Leistung.

Quelle: https://www.apcprop.com/files/PER2_N100.DAT
N100 10x47SF: 6779 rpm
N100 10x5E: 7674 rpm

N100 ist die Drehzahl bei der die Luftschraube 100 Watt an Motorleistung im Standbetrieb aufnimmt.
Die Leistungsänderung am Propeller erfolgt kubisch. :D

Näherungsrechnung:
Pmech = 100[W] * (1130[rpm/V] * 11.1[V] * 0.85 / 7674[rpm])³

Bei 85 % der Leerlaufdrehzahl beträgt der max. Wirkungsgrad vom Motor 85 %, der Leerlaufstrom ist nicht berücksichtigt.

Pel = 268[W]/0.85 rund 315 W.
Imot ~ 315[W]/11.1[V] rund 29 A.

Bei guter Kühluftzufuhr im Kurzeitbetrieb für wenige Sekunden bei Vollgas mit einer APC 10x5E möglich. Mit einer 10x47SF
dagegen nicht, der Strom liegt bei ca. 40 A je nach Akku Performance.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten