Hallo Freunde,
gut, daß ich keine Repräsentant für irgend jemand bin!!!
Ich glaube wirklich, daß es schwer ist, objektiv zu antworten, wenn man nicht beide Versionen geflogen hat, so gesehen würde ich HP die größte Kompetenz im dieser Sache zugestehen.
Ich fliege selbst seit Jahren die Ralle/Ulrich/Seyer/Modellbauparadies (sind alle im Prinzip identisch, da sie auf der Altenkirch Konstruktion basieren) und kann nur sagen, daß es für den klassischen Programmkunstflug in dieser Größe kaum etwas beseres gibt. Die Maschine geht bolzengerade wie auf Schienen, wie ich es von keinem anderen Modell kenne. Die CARF habe ich bis jetzt nur fliegen gesehen und mich mit Piloten unterhalten. Daraus ergibt sich die Ansicht, daß die CARF Domäne eher der Freestyle und die Schaufliegerei ist. Die CARF liegt im Geradeausflug nicht so gut wie die Ulrich. Die CARF ist allerdings, wie schon oben von PW angemerkt, mehr Scale.
Für einen "Sonntagskunstflieger" ohne Wettbewerbsambitionen ist die CARF schon eine Überlegung wert, da das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.
Das Thema Velox gehört eigentlich nicht zur Fragestellung, also haut Euch deshalb nicht die Köpfe ein. Ich habe übrigens auch eine zuhause, die ich bis zum Acro Masters im Herbst fertig haben will. Es ist ein interessantes Modell. Die Hebelverhältnisse bei der Maschine sind fast identisch mit denen der Ulrich EA, man darf also gespannt sein. Die Verarbeitung und das Gewicht der Velox sind überzeugend, jetzt muß sie nur noch gut fliegen. Von den Ruderflächen würde ich diese Modell allerdings auch eher im Bereich 3D und Show einstufen.
Grüße
christian
[ 17. Juni 2004, 07:45: Beitrag editiert von: Wigens ]