Erstflug !
Erstflug !
Hallo,
heute Nachmittag um 16:00 Uhr war es dann so weit
.
Erstflug !!!
Das Wetter war gut, Sonnenschein, kaum Wind und 4 Grad Plus. Ideale Bedingungen um zum Platz zu fahren
!
Nachdem wir den Motor nochmals eingestellt hatten, ging es auf die Startbahn
.
Gas rein und sie rollte mit super Beschleunigung an, leicht am Höhenruder gezogen und auf das Abheben warten... Und dann ging der Ritt los
!
Die Maschine ging, nachdem das Spornrad den Boden verließ, senkrecht in die Luft. Nur leicht gedrückt war die Nase wieder auf dem Weg zum Boden
! Auf der Gegenrichtung hing das Heck ziemlich durch, jede noch so kleine Höhenruderbewegung schlug extrem an. Es war uns sofort klar: Schwerpunkt zu weit hinten
!
Also erst mal in die Höhe, um etwas mehr Sicherheit zu bekommen. Philip hatte ich gebeten, auf Höhe das Expo zu erhöhen. Wir waren bei 60% angekommen, bis die Ultimate einigermaßen fliegbar wurde. Also nur extrem kleine Ruderbewegungen, im weitem Bogen die Landekurve einleiten und versuchen, langsam mit 1/4 Gas einzuschweben. Das tat sie dann auch zu unserem Erstaunen tadellos.
Der Sinkflug war ohne Probleme, absolut gleichmäßig und ich ließ Gas und Höhenruder in genau der Position, damit sie sich nicht nochmals aufbäumte. Die Ultimate hat durch ihre Größe doch gute Sicherheitsreserven.
Philip hatte ich gebeten auf Zuruf den Killschalter zu betätigen. Also kurz über dem Boden schalteten wir den Motor aus und sie setzte mit 3 Punkt sanft auf.
Der Tipp von Mesche hat offenbar seine Begründung: Die Schwerpunktangabe des Herstellers ist sogar für 3D-Flug zu weit hinten.
Dem Flugverhalten nach zu urteilen, muß der Schwerpunkt 1-2 cm vor der Erstflugangabe liegen. Wir haben den Schwerpunkt für den nächsten Flug um 2 cm weiter nach vorne verlegt. Dazu haben wir den Flugakku aus dem Heck ausgebaut und ihn direkt vor die Kabinenhaube montiert.
Beim Demontieren der Flächen fiel uns auf, dass eine der beiden Flächenverschraubungen verloren gegangen war. Das Bedarf einer zusätzlichen Optimierung, zumal wir die beiden Schrauben kräftig (so meine ich) angezogen hatten.
Wir berichten, sobald wir den nächsten Flug absolviert haben !
mfG.
Philip und Thomas