ULTIMATE Dash 300 (Perfect Models) von Engel Modellbau, Baustationen

Hallo Piloten,

zwischen Weihnachten und Neujahr durften wir unsere neue ULTIMATE Dash 300 von Engel-Modellbau (www.engelmt.de) in Adelebsen abholen. Neben unserer GILES 202 (2,36m Spannweite) und der EDGE 540T (2,49m Spannweite) ist dies nun schon das dritte Modell aus der PM-Baureihe.

Unser Philip freut sich schon heute darauf, sie auf einigen Flugtagen 2008 vorzufliegen. Ob sie zu Flugtag in Melle schon fertig wird, steht derzeit noch in den Sternen :rolleyes:

Die Ultimate hat eine Spannweite von 1,90m und eine Länge von 2,00m. Das Gesamtgewicht wird laut Herstellerangabe zwischen 8,5 und 10 Kg angegeben.
Ausgerüstet werden kann das Modell mit einem Motor zwischen 50 - 85ccm.

Die Auswahl des Motors sowie das damit direkt betroffenen Equipment ist derzeit noch nicht abgeschlossen, wir tendieren aber in die höhere Hubraumklasse, so dass alle 3D-Manöver mit Sicherheitsreserve möglich sind. Herr Engel berät bei unserer Qual der Wahl mit viel Geduld ausführlich und erstklassig. Wir berücksichtigen bei der Überlegung nicht zuletzt die auf unserem Modellflugplatz einzuhaltenden Lärmvorschriften.

Die Ultimate konnten wir direkt im Laden aus zwei Kartons auspacken und begutachten. Alles war gut und sicher verpackt, schließlich kommen die Modelle aus Thailand.
Im Unterschied zu unseren beiden anderen PM-Modellen, sind die Flächen in Rippenbauweise ausgeführt.

Weiteres berichten wir entsprechend der Bauphasen ;)

m.F.G.
Philip und Thomas Hagedorn

Hier nun einige Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_2755_s.jpg
    DSC_2755_s.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_2739_s.JPG
    DSC_2739_s.JPG
    198 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_2743_s.JPG
    DSC_2743_s.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_2747_s.JPG
    DSC_2747_s.JPG
    110 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_2744.JPG
    DSC_2744.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 172
Motorenauslegung ULTIMATE Dash 300 (1,90m Spannweite)

Motorenauslegung ULTIMATE Dash 300 (1,90m Spannweite)

Hallo,

man macht sich so Gedanken über die Motorisierung ;)


Man kann sie leicht machen mit kleinem Motor und hoher Drehzahl, oder etwas schwerer mit geringerer Drehzahl- und Geräusch-Emission und einem besserem Gewissen bezüglich Sicherheit :)

Schaut mal rein !

Thomas
 

Anhänge

  • Ultimate Motorenauslegung.JPG
    Ultimate Motorenauslegung.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gerhard Reinsch hatte ich schon befragt zum DA 50:

der DA hat ca 13 Kg Schub mit dem TC Dämpfer und 22 cm Krümmerlänge bei eingelaufenen 6500 U/min und einer Super-Silence 24x10.
Vielleicht ein bisschen wenig Leistungsüberschuß. Zum Fliegen reicht's sicherlich. 3D auch möglich?
Mit 'nem Reso sind sicherlich nochmal 200 U/min drin. Könnte aber knapp werden. Vom Gewicht sicherlich attraktiv.

Ist 'ne Überlegung wert. Danke.

Hat jemand noch 'ne Idee oder Erfahrungen in dieser Klasse? Ist unser erster Doppeldecker in der Größe !

m.f.G.
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo RC Tommy,

also wenn der Hersteller zwischen 8,3-10 kg angibt, dann gehe mal davon aus, dass Du ehr an der obersten Grenze liegen wirst.

9,5 kg schätzungsweise plus Treibstoff. Dann bist Du bei 10 kg.

Da reicht ein DA-50 selbst mit Rohr niemals für 3D.

Mein Double Vision hat 7,5 kg gewogen; dass ging mit dem DA-50 und MTW Dämpfer.

Ich würde einen 3W 80/85 oder DA-85 mit MTW TD 110 nehmen. Der Motor (DA-85) wiegt unter 2 kg. Damit wirst Du genügend Leistung haben.

Einen Doppeldecker mit fast 2x2 m Abmassen und 8,3 kg leer habe ich noch nie gesehen.

Die, die ich kenne, liegen bei absoluter Leichtbauweise (siehe A. Heindel in der X-Klasse) bei knapp unter 10 kg. Heindel fliegt einen 3W (ich meine 80?) mit KS System.

Bitte bedenke auch, dass ein Doppeldecker einen ganz schönen Widerstand hat.

DA-50 oder selbst MVVS 58 werden Dich nicht glücklichmachen.

Gruss

PW
 

MalteS

User
Hi,

sehe ich ähnlich, mal zum Vergleich, die emhw Ulti hat 5cm weniger Spannweite und liegt mit dem DA unter 8kg. Ich fliege meine emhw mit dem 56er Boxer von 3W bei etwa 8.5kg. Für die 10kg sind dann aber eher 80ccm angesagt.

Malte
 
ZDZ 80

ZDZ 80

Hi,

die ZDZ 80 RV sind wirklich eine Überlegung wert. Wir hatten schon einen mit blauen Zylinder in unserer Giles. Die 26x10 drehte er mit 6500 U/min. Leider nur ein halbes Jahr lang. Danach kam ein 3W80Xi, der allerdings 400 gr mehr wiegt. Da ich den 3W jetzt aber direkt auf den Motorspant geschraubt habe, konnte ich die D-Lock-Platte (war beim ZDZ 80 montiert) wieder vom Gewicht abziehen. Das kam ungefähr wieder aus. Durch den Wegfall der D-Locks haben wir aber jetzt Lautstärke-Probleme, denn die Zelle dröhnt natürlich jetzt stärker. Mit 'nem 3-Blatt 24x12 Super-Silence wirken wir zumindest auf der Propellerseite ein bisschen entgegen.

In der Tabelle kann man erkennen, dass das Gesamtgewicht dann unter 10 Kg bleibt (ohne Sprit).
Der ZDZ 80 RV-J hat ja bekanntlich wieder das Gewichtsniveau vom 3W 80 und fällt damit zunächst aus der engeren Wahl.

Was haltet Ihr vom 3W 55i CS, den wir schon in unserer 2,30m Xtra-Fun hatten? Die Leistung war schon eindrucksvoll, aber der war mächtig laut bei Vollgas;). Die Xtra-Fun hat er kräftig nach oben gezogen. Eigentlich kein Wunder, die wiegt ja auch nur 7,6 Kg (ohne Sprit).
Das Problem sehe ich beim Torquen der Ultimate, wenn ein 3W55 schon bei 3/4-Gas drehen muß, um sie zu halten. Wegziehen dürfte dann etwas zäh sein.

m.f.G.
Thomas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
DA 50 wird zu schwach sein.
Den fliege ich in einer Pichler-Ultimate von 160 cm Spannweite.
Motor ist noch neu und zieht das Modell derzeit (noch) nahezu endlos.
Also (noch) nicht ganz;)
Bin mir nicht ganz sicher, aber die Kleine wiegt trocken so 7,5 - 8 kg.
Ähnliche Bauausführung wie bei dir (Holz) - du wirst die 8,3 nicht erreichen. Meine Meinung.
Einsparpotential hätte ich bei den Akkus gehabt, sind noch NC´s.
Doppelstromversorgung/Weiche/Zündakku - da könnte man bei mir noch sparen.
Oder auch nicht - die Akkus sind wegen Schwerpunkt ziemlich weit vorne - ohne Bleizugabe.
 

Mesche

User
Engel Ultimate Schwerpunkt

Engel Ultimate Schwerpunkt

Ich habe die Ultimate auch und fliege (allerdings erst zwei Flüge) sie mit ZDZ 50 plus Resorohr (Krumscheid). Bei einem so leichten Motor habe ich alle Akkus (Insgesamt 450gr) ganz nach vorne am Motordom befestigen müssen. Nur dann und in Verbindung mit einem schweren Alu-Spinner (Krumscheid) war der Schwerpunkt da, wo er sein sollte. Das also auch in der Gewichtstabelle berücksichtigen (oder alle Servos aus dem Heck nach vorne setzen). Ich fand die Schwerpunktangabe sehr "schwanzlastig". Auch mit der vorderen Angabe mußte ich im Rückenflug nicht drücken. Ich habe daher jetzt noch 60 gr Blei in der Haube.

VG
 
Hallo Mesche,

toll dass Du schon ein wenig Flugerfahrung mit der Ultimate sammeln konntest. Bisher ist mir nur das Video des Herstellers auf der Engel-Seite bekannt (http://youtube.com/watch?v=FfsK82L8XSk). Das sieht für den Anfang mal nicht schlecht aus.

Kannst Du schon eine Aussage über die 3D-Fähigkeiten machen? Das mit dem Schwerpunkt ist ja schon ein guter Hinweis. Was braucht sie für Ruderausschläge, Expo, Verhalten im Hovern, Messerkreis, mögliche Zickereien, usw.?

Dank im Voraus,

Thomas
 
Geplantes Setup Ultimate Dash 300 (1,90m Spannweite)

Geplantes Setup Ultimate Dash 300 (1,90m Spannweite)

Hallo Freunde,

es ist soweit. Man muß sich ja mal entscheiden und die guten, von Euch gemachten Vorschläge zusammenfahren. Das macht man in einer "Excel-Entscheidungs-Matrix", bei der der Computer auswertet, worauf man sich festzulegen hat ;)

... so weit kommt das noch, daß mir mein Computer sagt, was ins Modell soll. Was ist mit den Emotionen und Erfahrungswerten?:cool:

Also, folgendes habe ich mir vorgestellt, äääh bestellt:

Empfangs-System:
1x PMS Power Management System Light (neueste-Ausführung) Engel Modellbau
2x 1600 mAh Lipo Empfänger
1x 1100 Lipo Zündung
1x Empfänger ACT DDS10 (vielleicht auch zwei im Diversity-Betrieb)
4x Hitec HS 5625 MG Quer (je eins pro Fläche)
2x Hitec HS 5785 MG Höhe (hinten drin)
1x Hitec HS 5955 TG Seite (Seilchen im Kabinenbereich, Kabine wird umgebaut zum Öffnen)
1x Hitec HS 5625 MG Gas (wegen der Symmetrie eben)
1x Killswitch (Zündungs- und Universalschalter) Engel Modellbau
Choke manuell

Motor-Equipment:
Motor: 3W 80 Xi CS mit Krumscheid 4-Kammer-Dämpfer (gestern vom Kollegen im Forum gebraucht erworben, übrigens emotionsgetrieben :p )
Tank: 750 ml unter dem Baldachin, Halter muß ich anpassen und Gewebe/Balsa-Trennebene zwischen Auspuff und Tank einsetzen.
Stand-Offs vom DA50 (gekürzt) von Tony Clark (schon bewährt, siehe thread Edge540T http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=90515, 2,49m Engelmt)
D-Locks (M6) umgedreht montiert, also dickes Ende hinter den Spant (AEG = aus Erfahrung gut, B=besser)

Zur Akkuweiche PMS-Light (Engel Modellbau) und einem Gewicht von nur ca 115 gr (!) habe ich mich jetzt entschieden, da sie alle Froliks (Entstörringe) in den langen Servo-Zuleitungen absolut überflüssig und den zwei-Akku-Betrieb mit Lipos (oder normalen Akkus, umschaltbar) möglich macht. Zwei Lipos sind sicherer und in Kombination mit der PMS-Akkuweiche nicht mehr wiegen, als ein einzelner, hier notwendiger NiMH-Akku von min. 2200 mAh.
Schalter und zwei Zustands-LED's sind mit dabei. Haben wir letztes Jahr sogar nachträglich in die Edge eingebaut. Wir hatten irgendwelche Störeinflüsse, die nach Einbau der PMS weg waren.

Aus der Antwort von Mesche habe ich gelernt, daß bei der Verwendung eines extrem leichten Triebwerks (z.B. dem ZDZ 50), zum Erreichen des Schwerpunkts einiges an Equiment ganz nach vorne muß. Dazu noch zusätzliches Blei unter der Haube sowie ein schwerer Spinner verwendet werden muß (übrigens: Danke Mesche für Deinen Tipp:).
Damit fiel uns unsere Entscheidung leicht: 3W80Xi, (und dann noch "CS", Wasser auf meine Mühle;) Philip wollte den sowieso haben :D )

Dann stimmt's auch mit dem Schwerpunkt:D

Ich hoffe, das alles bis zum Wochenende da ist und wir (Philip und ich) an die Arbeit können.

Mal sehen, wie lange meine bessere Hälfte uns diesmal nur zum Abendbrot sieht;)

mfG
Philip und Thomas

p.s.:
Hier der korrekte Link des Flugvideos der Ulimate Dash 300 von Engel Modellbau: http://youtube.com/watch?v=FfsK82L8XSk


Das Empfänger-Setup könnte dann so aussehen:
 

Anhänge

  • DSC_2699_s.JPG
    DSC_2699_s.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Mesche

User
Ist bestimmt eine gute Entscheidung. Wie gesagt, ich habe noch keine große Flugerfahrung und der Motor ist noch nicht eingelaufen, daher bisher nur vorsichtig geflogen. Ausschläge nach Bauanleitung sind wohl OK, auf Höhe, Seite und Quer habe ich (noch) 30% Expo bei den großen Ausschlägen. Noch was, die Bodenfreiheit ist schon bei einer 24" Luftschraube an der Grenze. Ich habe eine Engel Super S. 24x10. Für 80ccm heißt das dann wohl Dreiblatt mit noch größerer Steigung !
Viel Spaß beim Bauen.
 

RcPhil

User
Danke für die Tipps!

Wie auf dem Video zu sehen, fliegt der Pilot die Ultimate mit einem 80er Motor. Er scheint kein Problem mit der Bodenfreiheit bei dem Originalfahrwerk zu haben. Vielleicht hat er auch größere Räder genommen. Naja mal sehen wie's hinhaut!
Danke aber für den Tipp! :D

mfG
Philip
 
Fahrwerk Ultimate 1,90m Spannweite Engel Modellbau

Fahrwerk Ultimate 1,90m Spannweite Engel Modellbau

Hallo Mesche,

über Deinen Tipp mit dem Fahrwerk habe ich mir dann doch Gedanken gemacht. Einfach ein anderes (z.B. Elster) einzubauen, halte ich einerseits für eine erhebliche Gewichtsersparnis (Original Alu: 342 gr zu Elster Carbon: 180 gr), sieht aber leider an der Ultimate absolut nicht aus. Das würde das so hübsche Design nachhaltig stören.

Da muss ich mir noch was besseres einfallen lassen, als das Originale zu verlängern oder größere Räder zu montieren.;)

Hat jemand aus der Gemeinde irgendenen Tipp, wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Gewicht und Aussehen?

Es sollte schon wie das Original nach hinten gepfeilt sein, aber dafür ein wenig länger, so ca 4-5 cm. Noch länger, so habe ich die Erfahrung gemacht, bringt unter Umständen Überschläge und/oder ausgerissene Halterungen.

Dank im Voraus

Thomas und Philip
 

Anhänge

  • DSC_2773_s.JPG
    DSC_2773_s.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten