ULTIMATE Dash 300 (Perfect Models) von Engel Modellbau, Baustationen

PW

User gesperrt
Hallo,

sieht recht kurz aus das Fahrwerk.

Delro jat doch ein passendes für die Delro 2 m Ulti; müste doch auch an einen 1,9m Ulti passen.

CFK und super leicht; Höhe müßte auch passen, schliesslich fliegt A. Heindel in der Delro Ulti einen 3 W 80/ oder 85 .


Gruss

PW
 
re

re

Hallo zusammen, bin auch am überlegen ob ich mir eine Ulti zulegen soll. Hab heute mit Herrn Engel telefoniert der meinte mit einem DA 50 und etwas Gewichts orientierter Bauweise ( Kohlesteckungsrohr usw.) dürfte die Kiste nicht über 8 kg schwer werden. Bin mir leider auch nicht sicher ob dann der DA 50 reicht, aber wenn er bei der Bulldog vom Wurm funktioniert sollte es bei der Ulti auch gehen, Gewichter sind dann ja fast die selben. Vorausgesetzt natürlich die Maschine überschreitet wirklich nicht die 8 kg. zu geringer Bodenabstand des Propellers dürfte sich mir dem DA auch erledigt haben.

Was denkt Ihr ist das machbar???

Gruß Kalle
 
Fahrwerk Ultimate 1,90m Spannweite Engel Modellbau

Fahrwerk Ultimate 1,90m Spannweite Engel Modellbau

Hallo Peter,

Dein Tipp mit der Delro Ultimate Fahrwerk ist möglicherweise ein Treffer. Wir werden uns die Maße und Gewichte durchgeben lassen und schauen, ob Basisfläche und Höhenmaße den gewünschten Vorteil gegenüber dem Original bringen. Das Gewicht wird sicherlich geringer ausfallen als das des Originals.

Dazu hat Delro noch den genau passenden Carbon-Spinner im ultimativen Design :)

Unser Alu-Fahrwerk hat die Abmessungen:

Breite: 46 cm
Höhe: 20 cm
Auflage: 14x4,5 cm
Gewicht 342 gr

Für den geplanten Engel Super-Silence 27x12" -Prop brauchen wir dann wohl 3-4 cm mehr Höhe. Wäre zu schade und auf Dauer zu teuer, wenn der zerfetzt. Auch der 24x12" Dreiblatt ist da schon gefährdet.

Im Übrigen: Dank an Niklas, der Fahrwerke nach eigenen Bedürfnissen in Carbon-Ausführung selbst baut. Leider haben wir dafür wenig Zeit, da unsere 4-Köpfige Familie aus drei Modellfliegern und einem Coach besteht.
Die von ihm vorgeschlagenen Elster-Fahrwerke für Ultis sind leider mal zu groß oder zu klein.

mfG
Thomas
 
Hallo Kalle,

Also mit einem Bausatzgewicht von 5,3kg wirds schon schwer unter 8kg zu kommen.
Vllt. sind so 8,5kg möglich wo ein DA50 mit MTW/BMB-Reso noch reichen sollte. Allerdings musst du dazu sicher CfK-Steckungsrohre, CfK-Fahrwerk verwenden. Kleine Lipos und evtl. keine Weiche oder halt nur eine leichte kompakte z.B. Deutsch Sensor oder Emcotec DPSI Mirco.
Eine PET-Flasche als Tank und und und....

Im Übrigen: Dank an Niklas, der Fahrwerke nach eigenen Bedürfnissen in Carbon-Ausführung selbst baut. Leider haben wir dafür wenig Zeit, da unsere 4-Köpfige Familie aus drei Modellfliegern und einem Coach besteht.
Die von ihm vorgeschlagenen Elster-Fahrwerke für Ultis sind leider mal zu groß oder zu klein.
Ja das selber bauen nimmt viel Zeit und Arbeit in anspruch, allerdings war das nur für einen sehr kleinen Flieger, war mein erstes Fahrwerk und bei kleinen Flieger tuts ned so weh wenn es einmal bricht.
Ich glaube bei meiner EMHW 2.15m Ultimate, würde ich kein Eigenbau-Fahrwerk machen dafür bin ich noch zu wenig geübt.

Gruss,

Niklas
 
Hallo Kalle,

die Idee mit Carbon-Steckungsrohren bringt sicherlich in Kombination mit einem Carbon-Fahrwerk satte 300 -350 gr. Das, zusammen mit einem DA 50 oder EVO 54 (siehe http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=121014&d=1199574454) könnte das Gesamtgewicht auf unter 8,5 Kg drücken. 8 Kg sind da schon eine Herausforderung.

Bedenke, dass Mesche die Schwerpunktlage nur mit zusätzlichem 60 gr Trimmgewicht und schweren Spinner erreichen konnte. Das sollte man bei der Gesamtgewichtsbilanz berücksichtigen. Bei geschickter Anordnung aller Servos im vorderen Bereich (Kabinenhaube) kann man vielleicht das Trimmgewicht sparen. Unter dem Baldachin ist leider nur Platz für den Tank.

Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt, gerade weil das ersparte Gewicht den vorderen Bereich des Fliegers noch leichter macht.
Das sollte man sicherlich mit allen Komponenten einmal durchspielen und entsprechende Gewichte an den Rumpf mit Tesa-Band fixieren und verschieben, bis es hinkommt.

Über Carbon-Steckungsrohre plus -Fahrwerk sollte ich sicherlich auch nachdenken. Gerade bei den 2,4 Kg des 3W80Xi in der Nase:rolleyes: !
Weiß jemand von Euch, wer Carbon-Rohre mit Ø 25,5 mm im Programm hat?:confused:

mfG.
Thomas und Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor 3W80Xi CS für 1,90m Ultimate von Engel-Modellbau

Motor 3W80Xi CS für 1,90m Ultimate von Engel-Modellbau

Hallo,

heute haben wir den 3W80Xi Cs erhalten. Er hat einige Gebrauchsspuren, aber eine Bomben-Kompression. Eben ein CS. Philip ist absolut begreistert. Gerade reinigt er die Zylinder-Rippen mit Q-Tipps. Der 3W80 hat bis zum endgültigen Einbau einen Ehrenplatz auf seinem Schreibtisch.
Der 4-Kammerdämpfer mit gebogenen Auslass hinten (KS 95-4), KS-Comfort-Mount und ABF-Krümmer von Krummscheid haben wir gleich gebraucht mit erworben.

Nach kurzer Inspektion stand fest, daß das Flatterventil und der Ventilkörper getauscht werden müssen. Das ist durchaus normal bei einem Gebrauchten.
Die Vergaserwelle, die keine Rückholfeder mehr besitzt, hat von uns einen Tygon-Spritschlauch bekommen. Damit schlägt die Wellenlagerung nicht weiter aus und sie ist gegenüber dem Vergasergehäuse abgedichtet. Der Spritschlauch ersetzt außerdem den Druck der Original-Feder in axialer Richtung der Klappenwelle. Eine Ersatz-Feder werden zusätzlich wir am Gashebel anbringen, der Sicherheit wegen.

Den Einbau in unsere PM Ultimate werden wir wieder mit Bildern und Kommentaren beschreiben. Wir warten noch auf die Motorstützen vom DA 50 von Tony Clark. Dann kann's los gehen.

mfG
Philip und Thomas
 

Anhänge

  • DSC_2779_s.JPG
    DSC_2779_s.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_2776_s.JPG
    DSC_2776_s.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_2777_s.JPG
    DSC_2777_s.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_2780_s.JPG
    DSC_2780_s.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Mesche

User
Hallo ihr beiden, bin mal gespannt, wie Ihr den dicken Dämpfer plus Tank im Rumpf unterbringen werdet. Haut der Dämpfer-Auslass nicht voll auf die untere Tragfläche ?
An passenden Kohlerohren für die Flächensteckung wäre ich auch interessiert !
VG
Markus
 

PW

User gesperrt
Zum Steckungsrohr:

Ist eben kein deutsches Standartmaß; so dass es schwer werden dürfte, so ein Rohr in Kohle zu erhalten. Wir fliegen hier 30-,40 ziger usw. Steckungsrohre.

25,5 ???? mmmhh; müßtest Du mal in den Staaten nachschauen bei Shops.


Gruss

PW
 
Motoreinbau erfolgreich !

Motoreinbau erfolgreich !

Hallo,

heute berichten wir vom Einbau unseres 3W80Xi CS, der uns ca. 5 Stunden Arbeit beschert hat.
Da wir Krümmer, Auspuff und Halter zusammen mit dem Motor erworben haben, konnten wir das Setup so planen und vorbereiten, dass alles sauber unter die Haube und in den Rumpf passt.

Die Motorstützen vom DA50 kamen heute per Post und wurden entsprechen der benötigten Länge gekürzt und das M6 Gewinde bis zum anderen Ende durchgeschnitten. Dadurch kann man den Motor von der einen Seite und die Stützen von hinten durch den Spant gegenläufig verschrauben. Damit ist es möglich, den Motor zu Wartungsarbeiten in Minutenschnelle aus- und wieder einzubauen.
Den ABF-Krümmer von Krumscheid, der durch den Gebrauchtkauf schon vorgebogen war, mussten wir neu ausrichten. Dabei riss er an zwei Stellen ein. Zusammen mit einer Verlängerung von ca. 5 cm haben wir die Risse am Nachmittag wieder verlötet.
Nun passt der Auspuff in den Rumpf, ohne dass wir die beiden Fahrwerksspanten ausarbeiten mussten. Dadurch bleibt die Stabilität in diesem Bereich weiterhin erhalten.

Den 750 ml Tank haben wir mit Anschlüssen versehen und zum Einbau vorbereitet. Die Bedenken von Mesche, dass Auspuff und Tank möglicherweise nicht in den Rumpf passen, haben sich zum Glück nicht bestätigt. Allerdings müssen wir den Tank so hoch wie möglich oben im Rumpf platzieren. Dabei bleiben aber immer noch 3 cm Luft zwischen Auspuff und Tank. Der Auspuff muss über dem Steckungsrohr angebracht werden. Ein Zwischenboden mit Glasauflage zur Wärmedämmung ist auf jeden Fall vorgesehen.

Die unteren Flächen sind geteilt und außen am Rumpf angebracht. Dadurch ist der Bereich für den Auspuff-Auslaß offen. Den Boden werden wir zusätzlich mit Entlüftungsöffnungen versehen.

mfG.
Philip und Thomas


Ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_2790a.JPG
    DSC_2790a.JPG
    149 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_2789a.JPG
    DSC_2789a.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_2787a.JPG
    DSC_2787a.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_2786a.JPG
    DSC_2786a.JPG
    128 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_2784a.JPG
    DSC_2784a.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_2799a.JPG
    DSC_2799a.JPG
    90 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_2798a.JPG
    DSC_2798a.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_2796a.JPG
    DSC_2796a.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_2795a.JPG
    DSC_2795a.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_2803a.JPG
    DSC_2803a.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_2801a.JPG
    DSC_2801a.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo RC Tommy,

meinst Du nicht, dass der Dämpfer sehr wenig Kühlung von vorne bekommt ? Der steckt ja voll hinten einem Spant und bekommt aus meiner Sicht zu wenige Kühlung.


Gruss

PW
 

Mesche

User
Hallo Ihr beiden,
sieht ja schon mal gut aus ! Mit der Dämpferkühlung hätte ich auch Bedenken aber man kann die Öffnung ja leicht vergrößern. Bei meiner Ultimate hatte ich das Problem, dass die Spinneranformung an der Motorhaube einen negativen Motorsturz von 3° (nach oben! ) bedeutet hätte. Der Motorspant selbst war mit 0° Sturz eingeklebt. Nach Rückfrage bei Engel habe ich dann den Sturz bei 0° gelassen, was mir eine Nacharbeit an der Haube eingebrockt hat. Wie war das bei Euch ? Sind die Abstandshalter für den Motor oben und unten gleich lang (was dann 0° Sturz bedeutet) ?
Das würde dann bedeuten, dass die Haube nachgearbeitet wurde.
VG und weiterhin viel Spaß beim Bauen !
 
Motor- und Auspuffeinbau 2

Motor- und Auspuffeinbau 2

Hi,

heute haben wir beide es etwas langsamer angehen lassen, nach den 5 Stunden Motoreinbau gestern ;) !

Nach dem Frühstück haben wir zunächst einmal aus dem Fenster geschaut: super Flugwetter ! Es wäre ja sträflich, wenn man bei so einem Wetter nicht zum Platz fährt;)

Also, ab in den Keller, zumindest bis zum Mittag :D. Ein Flieger-Kollege kam dann zum Cappuccino und sagte, dass wir uns heute Nachmittag am Platz treffen sollten. Gesagt getan. Leider sagte er kurzfristig noch ab, aber wir sind mit unserem Diablotin 2000 raus und absolvierten 3 Flüge bei herrlichem Wetter..., bis der Motor streikte :cry: . Klang nach akutem Spritmangel im mittleren Drehzahlbereich, was beinahe eine Außenlandung bewirkte. Philip hat mal wieder Nerven bewiesen, und fast bis vor die Füße gerollt. Wieder zu Hause, haben wir dann die zweite Baustelle eröffnet: Motor raus (ZDZ50NG), Vergaser ab und mit Pressluft anständig durchpusten. Tank ausbauen, Pendel und Leitungen überprüfen und alles wieder zusammen. 2 Stunden :eek: .
Morgen wollen wir noch mal zum Platz, um zu testen, ob der Arbeitseinsatz Erfolg hatte. So was hatten wir im fast 5-jährigen Dauerbetrieb unseres Allwetter-und allzeit-bereit-Modells Diablotin bisher noch nicht :cry: .

So, nun zurück zur Ultimate:

Dank an alle, die den Bau aufmerksam verfolgen. Eure Tipps sind uns willkommen.

Nach der Rep vom Diablotin haben wir die Vergaser-Anlenkung mit Servoeinbau realisiert sowie die Zündung am Motordom befestigt. Die Entfernung zwischen Servo und Zündung ist ca. 12 cm und damit relativ problemlos bezüglich Störeintrag der Zündung in die Anlage.

Tipp zum Gas-Servo-Einbau: Einen ausgedienter 3W-Auspuffhalter haben wir zum "Servo-Halter" umgebaut um am Motordom-Boden verschraubt. Damit konnten wir den Gashebel kurz und direkt anlenken.

Den Kühlluftdurchfluss hin zum Auspuff haben wir uns nach dem Tipp von PW nochmals im Rumpf angesehen. Es ist ja nicht nur der Durchbruch direkt vor dem Auspuff vorhanden, sondern auch der große Durchbruch hinter dem Motordom. Der Motordom ist dazu noch an allen Seiten offen. Da geht doppelt soviel Luft durch, direkt auf den Auspuff herunter und unten heraus. Da haben wir keine Bedenken:)
Die Kühlluft-Abfuhr ist hier sehr wichtig. Dazu wird der Deckel unter dem Auspuff großzügig aufgemacht, sowie im hinteren Bereich des Rumpfes zusätzliche Öffnungen geschaffen. Denn wie steht es in den Tipps auf den 3W-Seiten: Lufteinlass 1x, Luftauslass 4x so groß. Das werden wir versuchen einzuhalten.

Der Spinner ist im Übrigen von Engel-Modellbau. Der Tipp von PW bezüglich der Carbon-Fahrwerks von Delro und ein Telefonat mit der Firma hat bewirkt, dass ein Ultimate-typischer Spinner und auch das Fahrwerk der Delro-Ulti zu uns unterwegs ist. Das Fahrwerk soll unter 180 gr wiegen, die Hälfte vom Original. Die Höhe soll in einer zweiten Ausführung größer sein, wir lassen uns überraschen:) .
Zusammen mit Steckungsrohren, die wir allerdings etwas hinten anstellen wollen, sind dann ca. 300 gr drin.

Nun zum Motorsturz. Wir haben sofort nach Mesche's Nachricht die Laser-EWD-Waage rausgekramt und am Höhenleitwerk genullt. Dann haben wir den Motorsturz damit überprüft und eine Abweichung von plus 0,75° (nach oben) festgestellt. Da wir den Motor zu Zeit nur provisorisch befestigt haben, kann man jetzt noch nicht genau sagen, ob das schon endgültig ist. Drei Grad positiv sind aber definitiv nicht zu erwarten, eher weniger als 0,75°. Offenbar ist die Haube schon eine neue, korrigierte Ausführung.

Für morgen wollen wir uns den Einbau von Baldachin und Tank vornehmen.

Was ein angeschliffener Inbus-Schlüssel mit dem Einbau des Baldachins zu tun hat, erzählen wir Euch morgen;) !

mfG
Philip und Thomas
 

Anhänge

  • DSC_2813a.JPG
    DSC_2813a.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_2810a.JPG
    DSC_2810a.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_2809a.JPG
    DSC_2809a.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_2804a.JPG
    DSC_2804a.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung !

Des Rätsels Lösung !

Hallo,

Offenbar ist Mesche bei den zig verschiedenen Inbusschlüsseln seiner Werkzeugkiste auch nicht fündig geworden:mad:. Der einzige Schlüssel, der für das Anschrauben des Baldachins passt, ist der von Philip mit sehr viel Mühe zurecht-gedremelte. Der Zoll lässt Grüßen;) .

Die Baldachin-Streben haben wir dann mit Pattex (!) ;) an die Seitenwände geklebt und mit den acht Schrauben (Zoll-Gewinde, nur keine verlieren) befestigt. Pattex eignet sich hier hervorragend, da das, was einmal damit verklebt wurde, immer elastisch bleibt und nur durch Zerstörung zu trennen ist. Außerdem verteilt sich die Kraft entlang der Streben und wird nicht in die einzelnen Schrauben eingeleitet. Auch die Vibrationen werden abgefangen.
Epoxy wäre schon vor dem Verschrauben hart und nacher zu spröde, auch wenn man lang aushärtendes genommen hätte.

Das 3W-Tankventil haben wir auch befestigt und den Einbau des Tanks vorbereitet. Das mit dem Tank müssen wir allerdings noch mal überlegen:rolleyes: . Wir werden wohl einen eckigen 750er verwenden, der nicht so hoch baut. Das schafft Platz zum Auspuff.

So, nun kommen wir zum heutigen Bauabschnitt:

Der ist im Prinzip teilweise ausgefallen..., denn die (Modell-) Bauaufsicht in Person von Peter Dunkel hat sich heute Abend überraschend angekündigt und den bisherigen Bauabschnitt begutachtet.
Nach ein paar von Philip frisch gezapften Bierchen haben wir dann die Abnahme ohne große Einwände bekommen und können morgen weitermachen. Na, Philip ist schon ein pfiffiges Kerlchen:D :D :D

Peter hatte so einige gute Ideen, die uns bei den weiteren Bauabschnitten hilfreich sein werden.

Nun ein paar Bilder der Bauabnahme durch Peter Dunkel:D

mfG
Philip und Thomas
 

Anhänge

  • DSC_2815a.JPG
    DSC_2815a.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_2816a.JPG
    DSC_2816a.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_2814a.JPG
    DSC_2814a.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_2818a.JPG
    DSC_2818a.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_2817a.JPG
    DSC_2817a.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Beim Blauen Claus bekommst du für relativ wenig Geld Inbus-Sätze in Zollmaßen. Schont den Dremel ;)
Ich tausche die Zollschrauben mittlerweile alle aus, wenn sie einem Baukasten beiliegen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

würde ich auch machen, was Dieter vorschlägt.

All die Zollschrauben nicht verwenden !! Dann gibt es am Flugplatz auch nie Sorgen, wenn mal eine verschwunden sein sollte.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten