Motor- und Auspuffeinbau 2
Motor- und Auspuffeinbau 2
Hi,
heute haben wir beide es etwas langsamer angehen lassen, nach den 5 Stunden Motoreinbau gestern
!
Nach dem Frühstück haben wir zunächst einmal aus dem Fenster geschaut: super Flugwetter ! Es wäre ja sträflich, wenn man bei so einem Wetter nicht zum Platz fährt
Also, ab in den Keller, zumindest bis zum Mittag
. Ein Flieger-Kollege kam dann zum Cappuccino und sagte, dass wir uns heute Nachmittag am Platz treffen sollten. Gesagt getan. Leider sagte er kurzfristig noch ab, aber wir sind mit unserem Diablotin 2000 raus und absolvierten 3 Flüge bei herrlichem Wetter..., bis der Motor streikte
. Klang nach akutem Spritmangel im mittleren Drehzahlbereich, was beinahe eine Außenlandung bewirkte. Philip hat mal wieder Nerven bewiesen, und fast bis vor die Füße gerollt. Wieder zu Hause, haben wir dann die zweite Baustelle eröffnet: Motor raus (ZDZ50NG), Vergaser ab und mit Pressluft anständig durchpusten. Tank ausbauen, Pendel und Leitungen überprüfen und alles wieder zusammen. 2 Stunden
.
Morgen wollen wir noch mal zum Platz, um zu testen, ob der Arbeitseinsatz Erfolg hatte. So was hatten wir im fast 5-jährigen Dauerbetrieb unseres Allwetter-und allzeit-bereit-Modells Diablotin bisher noch nicht
.
So, nun zurück zur Ultimate:
Dank an alle, die den Bau aufmerksam verfolgen. Eure Tipps sind uns willkommen.
Nach der Rep vom Diablotin haben wir die Vergaser-Anlenkung mit Servoeinbau realisiert sowie die Zündung am Motordom befestigt. Die Entfernung zwischen Servo und Zündung ist ca. 12 cm und damit relativ problemlos bezüglich Störeintrag der Zündung in die Anlage.
Tipp zum Gas-Servo-Einbau: Einen ausgedienter 3W-Auspuffhalter haben wir zum "Servo-Halter" umgebaut um am Motordom-Boden verschraubt. Damit konnten wir den Gashebel kurz und direkt anlenken.
Den Kühlluftdurchfluss hin zum Auspuff haben wir uns nach dem Tipp von PW nochmals im Rumpf angesehen. Es ist ja nicht nur der Durchbruch direkt vor dem Auspuff vorhanden, sondern auch der große Durchbruch hinter dem Motordom. Der Motordom ist dazu noch an allen Seiten offen. Da geht doppelt soviel Luft durch, direkt auf den Auspuff herunter und unten heraus. Da haben wir keine Bedenken
Die Kühlluft-Abfuhr ist hier sehr wichtig. Dazu wird der Deckel unter dem Auspuff großzügig aufgemacht, sowie im hinteren Bereich des Rumpfes zusätzliche Öffnungen geschaffen. Denn wie steht es in den Tipps auf den 3W-Seiten: Lufteinlass 1x, Luftauslass 4x so groß. Das werden wir versuchen einzuhalten.
Der Spinner ist im Übrigen von Engel-Modellbau. Der Tipp von PW bezüglich der Carbon-Fahrwerks von Delro und ein Telefonat mit der Firma hat bewirkt, dass ein Ultimate-typischer Spinner und auch das Fahrwerk der Delro-Ulti zu uns unterwegs ist. Das Fahrwerk soll unter 180 gr wiegen, die Hälfte vom Original. Die Höhe soll in einer zweiten Ausführung größer sein, wir lassen uns überraschen
.
Zusammen mit Steckungsrohren, die wir allerdings etwas hinten anstellen wollen, sind dann ca. 300 gr drin.
Nun zum Motorsturz. Wir haben sofort nach Mesche's Nachricht die Laser-EWD-Waage rausgekramt und am Höhenleitwerk genullt. Dann haben wir den Motorsturz damit überprüft und eine Abweichung von plus 0,75° (nach oben) festgestellt. Da wir den Motor zu Zeit nur provisorisch befestigt haben, kann man jetzt noch nicht genau sagen, ob das schon endgültig ist. Drei Grad positiv sind aber definitiv nicht zu erwarten, eher weniger als 0,75°. Offenbar ist die Haube schon eine neue, korrigierte Ausführung.
Für morgen wollen wir uns den Einbau von Baldachin und Tank vornehmen.
Was ein angeschliffener Inbus-Schlüssel mit dem Einbau des Baldachins zu tun hat, erzählen wir Euch morgen
!
mfG
Philip und Thomas