Ultraschallbad

Hallo, möchte meinen Vergaser(ZG74) reinigen. Ich habe ein Ultraschallbad aber keine Flüssigkeit. Welche Reinigungsflüssigkeit kann ich verwenden?
Gruß Ralf
 

Mario12

User
Hi Ralf, Spiritus eignet sich. Aber nur "kalt" und nicht erwärmen. Ich weiß nicht, welches Bad du hast und ob es eine Heizung hat.

Beste Grüße
Mario
 
So, jetzt mal ein paar Konsumentenerfahrungen von mir.
Nachdem ich jahrelang einen Vereinskollegen mit meinen Motorteilereinigungswünschen belästigt habe, hatte ich mich im März diesen Jahres endlich entschlossen, eine eigene Reinigungswanne anzuschaffen. Das Ergebnis der eigenen Marktforschung sagte: Kauf diese:
Eine 3l Ultraschallreinigung programmierbar mit Heizung für € 80 fand ich o.k.. Tickopur an anderer Stelle besorgt, ging es munter ans Reinigen.
Hat soweit auch gut funktioniert. Nach ca. 10 Stunden Betriebsdauer (in max 30min Stücken)bekam der US Generator zunächst Aussetzer und ist dann schließlich ganz ausgefallen.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer in China wurde ich aufgefordert das Gerät unten zu öffnen und zu fotografieren.

DSC04032.JPG DSC04031.JPG

Foto gemacht, verbranntes Bauteil beschrieben, Bild gemailt. Ich wurde daraufhin gefragt, ob ich die Platine selbst tauschen kann.
Zugestimmt, 4 Tage später war die neue da. Eingebaut, wieder in Betrieb genommen, Teile gereinigt.
Nach weiteren 6-7 Stunden Betrieb wieder erst Aussetzer und schließlich Komplettausfall.
Alles wieder dem Verkäufer berichtet und gleich ein neues Foto mitgeschickt. Es war wieder dasselbe Bauteil durchgebrannt.
Jetzt konnte ich zwischen Austausch zu einem neuen Gerät oder Geld zurück wählen.
Ich habe erstmal das Geld genommen.
Allerdings habe ich jetzt auch keinen Reiniger mehr. Immerhin weiß ich jetzt, dass ein 3l Gerät für mich o.k. ist.
Soll ich wieder so einen kaufen und hoffen, vom selben Händler oder von einem anderen, oder vielleicht einen gleich großen mit 2 Einstellpotis statt der Drucktasten...
Wer hat Erfahrung und kann raten...
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Das scheint bei den günstigen Geräten öfters vor zu kommen.
Kollege hat auch so ein Geräte das nach dreimal benutzen defekt war.
Er hat ein neues Gerät bekommen das Alte konnte er behalten.
Ich habe das mal versucht zu reparieren für mich persönlich wäre
das kein Risiko aber für Freunde eine Gratwanderung da ich denke
das die Dingern nicht standfest sind.
Platine.jpg

Teile nach Überprüfung die defekt waren
Teile.jpg
Das ganze ist ja ein Generator mit Endstufe.
Die Endstufe läuft mit gleichgerichteter Netzspannung
scheinbar ist die Endstufe nicht Kurzschluss/ Leerlauffest.
Jedenfalls zu deiner Beruhigung das ist kein Einzelfall.

Ich habe auf ein Tipp hin mein Ultrschallbad bei einem deutschen
Händler gekauft. Ich denke der wird Geräte verkaufen die etwas länger halten
auch wenn die in China gefertigt werden.
Bis jetzt hält das Gerät über zwei Jahre ohne Probleme.
Der Händler hat auch Werkzeug die Modellbauer/Modellmotoren
Besitzer gebrauchen können. Du kommst glaube ich aus der Nähe bis Winsen /Luhe
ist glaube ich nicht weit von dir
 
Bernd, stimmt!
Den Tipp mit der Fa. "Zu Jeddeloh" hattest damals von mir. Ich habe zwei Ultraschall-Reinigungsgeräte von dort, eines mit 1,3 l und eines mit 4 l.
Die Dinger hatten und haben so einiges bei mir zu tun: sämtliche Motorenteile wandern da durch, teilweise vor und nach dem Glasperlenstrahlen, also zweimal usw. An manchen Tagen laufen die schon mal ein paar Stunden. Bis heute noch null Ausfall.
Das Anschaffungsjahr kann ich gar nicht mehr sagen, da müsste ich ganz tief in meinen Abschreibungslisten wühlen! :D

Gruß,
Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten