Umbrien im Herbst (September): Wer hat Wettererfahrungen?

Monte Cucco

Monte Cucco

Ich lese immer wieder von Modellfliegern am Monte Cucco.
Dabei hatte ich abgespeichert das Modellfliegen dort generell nicht erlaubt ist außer an den Tagen an denen die Italliener dort Ihre Veranstaltung abhalten.

Aber das muss ja nicht heißen das nicht trotzdem dort geflogen wird :-(
 
...wenn nichts manntragendes in der Luft ist, darfst Du nach Auskunft des Hüttenwirtes (Albergo Ristorante Monte Cucco “da Tobia”/ Stand Herbst 2019) mit dem Modell fliegen. Ich bin abends , nachdem die anderen weg waren auch noch mit meinem F5Jler geflogen.Genauso, wenn für die Gleitschirm- u. Drachenflieger zu starker Wind herrscht oder wenn Du großes Glück hast und trotz Flugwetter keiner von denen da ist. Ich kenne es aus eigener Erfahrung und Erzählungen auch anders, aber letztes Jahr im Herbst war es so wie von mir geschildert.Und nochmal, die anwesenden Piloten(waren nur ein paar)hätten mich fliegen lassen.Vor allem nachdem ich die gebrochene CFK-Rippe eines Hochleistungsdrachen repariert habe :-) Wenn ich zum Hangfliegen fahre habe ich immer Matten und Harz dabei ;-)
Gruß
Markus
 

LT45

User
Umbrien oder Mt. Cucco

Umbrien oder Mt. Cucco

Wie die Überschrift ja ausdrückt, UMBRIEN hat noch weitere Hänge zu bieten, sehr viele sogar, für alle Windrichtungen mit und ohne Paraglider und genau DAS macht es so interessant. :D
MANN kann sich dadurch aus dem weg gehen. Es sein denn, das Fliegen an den immer wieder genannten "hotspots" ist gewünscht!?

Gruß Andreas:)
 
:-)

:-)

Ich war vor 2 Jahren mit den Alpenfliegern im Umbrien.
Es war wirklich großartig.
Ich könnte nicht auf eigene Faust hinfahren, kenne mich einfach zu wenig aus.
 

Helihans

User
Hallo Andreas,
wir (meine besser Hälfte und ich) werden voraussichtlich heuer auch wieder nach Umbrien fahren.
Da wieder mit kleinem Wohnmobil unterwegs sehe ich die Situation auch etwas entspannt - aber mit entsprechender vorsichtiger Umgangsweise.
Freuen uns wieder auf ein Wiedersehen mit Dir.
Grüße vom sonnigen Oberbayern nach Berlin

Hans
 
Hallo Modellbauer, leider können wir Modellbauer bei Cucco nicht fliegen, unser Treffen kann nicht durchgeführt werden, schade, der Cucco ist ein schöner Ort, es gibt ein Problem mit der Gemeinde und mit Tobia, sorry für mein schlechtes Deutsch, viele Grüße etanti gute Flüge.

Walter Pozzecco, Triest, Italia
 

LT45

User
Hallo Jungs,
auch diese Jahr waren wieder top Bedingungen im Herbst. Obwohl ich schon 4 wochen im Juni/Juli dort war, hat mich die Sehnsucht und das Wetter
auch wieder ende September für 4 Wochen nach Umbrien getrieben. Beide Male waren für 4 Wochen von morgens bis abends kurze Hosen angesagt.
Das Flugwetter war Top mit wenigen F3J Tagen, aber nur vormittags bzw. bis 14 Uhr. 1,5 Tage hatten wir auch Regenwetter, aber mein Auto hat bei den vielen Schotter Auf- und Abfahrten auch dringend mal eine Dusche nötig...:)! 3x hatten wir top "Ballermann" Wetter, da hatten Swift, Stingray und co. so richtig Auslauf. Um den 21.9. drehte dann die Großwetterlage genau wie in D-Land und viele tuckerten wieder Richtung Norden.

CORONA! Zu beiden Zeiten fühlte ich mich überhaupt nicht unsicher!! Es gab sehr wenige "normale" ausländische Touristen, meist nur Inlandstourismus. Da die Italiener im Frühjahr schwere Erfahrungen gemacht hatten, haben sich wirklich fast alle an die neuen Regeln gehalten.
"Engeren Kontakt" hatten wir ja nur im Tal in Restaurants und in Supermärkten. Wobei durch das schöne Wetter eh alle draußen auf den Terrassen und/oder auf der Piazza speisten!!
Ich hoffe wir kommen alle gut durch den Winter, ... das Ganze ruft nach Wiederholung in 2021.
Latest news!
Italien will in den nächsten Tagen eine Masktenpflicht auch auf öffentlichen Plätzen einführen, warscheinlich vorsorglich, denn die haben wie wir noch die besten Werte in Europa!
Dann bis nächstes Jahr ... Gruß Andreas

20200705_162929_resized.jpg
20200713_135308_resized.jpg
20200905_141943_resized.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,
auch diese Jahr waren wieder top Bedingungen im Herbst. Obwohl ich schon 4 wochen im Juni/Juli dort war, hat mich die Sehnsucht und das Wetter
auch wieder ende September für 4 Wochen nach Umbrien getrieben. Beide Male waren für 4 Wochen von morgens bis abends kurze Hosen angesagt.

Hmmm, wie kann man "ende September für 4 Wochen nach Umbrien" aufbrechen und dann Anfang Oktober bereits von "4 Wochen kurzen Hosen" berichten... 😉 ?

Schöne Bilder 👍 . Da muss ich auch endlich mal hin....
 

LT45

User
Hallo rudi,
DU hast natürlich recht :eek: ... soll natürlich heißen ENDE AUGUST .. und dann 4 Wochen!!
Danke für den Hinweis!! :)
 

Feigao

User
Hallo Modellbauer, leider können wir Modellbauer bei Cucco nicht fliegen, unser Treffen kann nicht durchgeführt werden, schade, der Cucco ist ein schöner Ort, es gibt ein Problem mit der Gemeinde und mit Tobia, sorry für mein schlechtes Deutsch, viele Grüße etanti gute Flüge.

Walter Pozzecco, Triest, Italia

Hallo Walter,
darf man generell keine Modelle mehr am Monte Cucco fliegen oder ist nur euer Treffen vom Flugverbot betroffen gewesen?
Grüße Heinz
 
Hallo Heinz, ich weiß, dass man wegen der Gleitschirme nicht die einwöchige Versammlung machen kann, die die römischen Modellbauer organisiert haben, dann bin ich nicht mehr gegangen. Ich weiß nicht, wie lange diese Situation dauern wird, ein schade, schöner Ort zum Fliegen.

Grusse Walter
 

roli78

User
Am Cucco ist das fliegen Modell verboten wenn Gleitschirme oder Deltas oben starten,die meisten kommen auch zum Landen wieder zurück.
Bei starken Wind wenn alle unten bleiben ist fliegen möglich .

Grüße euch
Roland

@Andreas. Im Juni lassen wir es wieder krachen😃😃
 
Sie sagten mir, dass alles mit Tobia und der Gemeinde Sigillo begann. Er will keine Modellbauer. Ich kann nicht verstehen, warum, aber wir Modellbauer haben viel Geld zum Essen und Schlafen mitgebracht. Sie waren alle glücklich. Wir sind sehr wütend mit Tobia.

Grusse Walter
 
Sorry an alle, ich würde die Situation besser erklären, aber ich kann kein Deutsch und schreibe mit dem Übersetzer

Grusse Walter
 

rcfox

User
und beim Cucco sollte man nicht von den in DE üblichen Windstärken ausgehen, bei denen die Drachenflieger den Betrieb einstellen. Ich durfte schon Drachenflieger dort landen sehen bei weit mehr als 30 km/h Wind, hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
Ist sicher ein sehr schöner Hang am Cucco , aber wenn man immer auf Drachen-und Gleitschirmflieger aufpassen muß, ist das auch nicht sooo toll.Wie sagte der Hüttenwirt: "Es gibt hier in der Nähe so viele schöne Hänge wo ihr Modellflieger ungestört bzw. alleine fliegen könnt."
Womit er auch Recht hat.
Gruß
Markus
PS Noch ein Tip: Wenn einer doch nicht widerstehen kann und den "kleineren" Nordhang am Cucco mit dem Wohnmobil besucht, "niemals" die Einbahnstraße am Hang vorbei in den Wald weiter fahren. Das geht meiner Ansicht nach höchstwahrscheinlich nicht gut ;-)
 

LT45

User
Hallo Jungs und Mädels,
VORAB: die "große Überschrift" Umbrien im Herbst passt jetzt hier nicht, aber ich möchte keinen neuen Beitrag auf machen.

Umbrien 2021
Wie sind eure Pläne für den Sommer/Herbst 2021! Von den "üblichen Verdächtigen" kenne ich sie schon, aber wie ist eure allgemeine Planungslage?
Die Inzidenzwerte sinken, Reisebeschränkungen werden reduziet oder aufgehoben, einige sind geimpft, da lassen wir uns Umbrien doch nicht entgehen.... da oben in der Einsamkeit am Hang!
Ich persönlich plane den Zeitraum ende Juni bis mitte Juli, je nach Wetterlage, ein.
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß Andreas

hier noch ein paar "Stimmungaufheller" :D

41333999xj.jpg


41334027fl.jpg


41334031kv.jpg


41334040at.jpg
 
Da wächst die Vorfreude bei diesen Aufnahmen, wenn alles klappt bin ich mit einer Truppe um Wilfried Hörmann im September dort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten