Umbrien im Herbst (September): Wer hat Wettererfahrungen?

Nachdem ich 2 mal im Frühsommer unten war, plane ich für dieses Jahr mal Mitte September.
@Andreas: den Spot auf Deinem 3. Bild kenn ich noch nicht. Wo ist das?

Gruß
Christoph
 

LT45

User
@ christoph, daran kann ich micht mehr genau erinnern, ich war an so vielen spots.
Ich fand das als "Motovationsbild" so schön.. 😉
see you also im herbst...
gruß andreas
 

LT45

User
Jetzt hab ich es wieder, die beiden letzten Bilder sind vom "Monte Nerone", aber verschiedene Spots.
Hier mal aus einer anderen Perspektive... hinter der Wendeschleife bzw. dem Parkplatz...

41338403sy.jpg
 
Zitat Andreas: " Ich persönlich plane den Zeitraum ende Juni bis mitte Juli, je nach Wetterlage, ein. "
Schade, dann werden wir uns dieses Jahr vermutlich nicht treffen :-( Genau in diesem Zeitraum findet die Gesellenprüfung statt (bin Prüfungsvorsitzender nicht Prüfling :-) ). Danach soll es aber mit dem Wohnmobil wieder für mehrere Wochen nach Italien und natürlich auch nach Umbrien gehen. Die "Coronasituation" wird dann hoffentlich noch entspannter sein. Außerdem werden wir übermorgen geimpft (J&J)."Corona" ist am Hang natürlich so gut wie kein Thema, aber mehrere Wochen nur Hangfliegen ist jetzt vor allem für meine Frau nicht ganz so prickelnd. Zwischendurch muß man auch mal was anderes sehen. Es gibt dort so viele sehenswerte Orte..... das macht natürlich ohne die ganzen Einschränkungen mehr Spaß.
War die letzten Wochen übrigens recht fleißig und habe einige neue Segler gebaut, weswegen ich auch noch das Lagerregal im Womo vergrößern muß.
Gruß
Markus
20200923_125731 (002).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihans

User
Servus Andreas,
wir haben uns ja 2019 am Monte Catria kennengelernt.
Wenn alles passt bzgl. den dann hoffentlich aufgehobenen Beschränkungen werden wir in der ersten Juli-Woche dort sein. Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen beziehen sich derzeit leider auch auf Wohnmobile etc. , soweit diese nicht über Nacht auf offiziellen Stellplätzen stehen.
Bis dahin sind wir auch voll geimpft mitsamt 14tägigen Nachfolgezeit.

Gruß Hans
 

LT45

User
Hallo Jungs,
der Herbst naht und die Hänge in Umbrien-Marken rufen. Wer ist dieses Jahr im September dabei?
Ich selbst werde voraussichtlich anfang Sept. vor Ort sein ... open end. Das Ende entscheidet dann das Wetter...
drücken wir mal die Daumen.
Gruß Andreas :)
 
Hallo Miteinander,
ich war vor kurzem dort als Mitglied einer geführten Gruppe "Alpenflieger".
Die Gruppe wurde von Wilfried Hörmann geleitet, er kennt sich in der Gegend gut aus und ist ein exzellenter Segelflieger.
Abgestiegen sind wir wieder in der Albergo Monte Cucco Da Tobia.

Der Wind ist um diese Jahreszeit wesentlich kräftiger im Schnitt, und auf den Hängen war es schon recht kühl.

Die Anreise von ca. 1100 km hat sich gelohnt. Wir sind täglich an einem anderen Hang geflogen.
An einigen populären Locations haben wir auch andere Modellflieger angetroffen, Probleme gab es keine dabei.
Alles lief koordiniert und freundschaftlich ab.

Rücksicht auf Wanderer und die ,frei umherlaufenden, Tiere sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
Überall liegen die Hinterlassenschaften der Tiere herum, die Chancen auf eine "Scheißlandung" stehen also nicht schlecht :-)

Ich wollte dort auf keinen Fall alleine fliegen, das macht nicht nur weniger Spaß sondern man erlebt auch sehr unangenehme Überraschungen.
Es war sehr hilfreich das man beim ankündigen der Landung aktuelle Informationen über die Situation im Landebereich erhielt, so konnte man sich besser vorbereiten. Ab und an wurde die Landung auch verschoben weil gerade Wanderer den Bereich kreuzten.
Es gab auch verschiedentlich Herden von Pferden, diese verändern ihren Standort recht schnell.

Anbei einige Impressionen, die Bilder sprechen wohl für sich.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den Leiter des Events Wilfried , er hat diese Woche wieder zu einem unvergesslichen Erlebniss gemacht.

20210919_122118.jpg




20210920_142724.jpg


20210922_121748.jpg


20210923_124621.jpg


20210923_140519.jpg


20210924_114949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
ich meinte damit das plötzlich Tiere dort herumstehen, oder gerade Personen dort herumlaufen.
Wenn es ordentlich pustet und man mit Rückenwind reingebrettert kommt ist es gut vorher zu wissen das alles frei ist und man nicht auch noch einem Hinderniss ausweichen muss.

Das meiste ist ja den Lesern hier bekannt, auch die Spots auf den Bildern.
Aber ab und an liest / sieht das vielleicht jemand der noch nicht dort war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbrien im Herbst (September): Wer hat Wettererfahrungen?

Hallo Jungs,
jetzt kann ich persönlich berichten!! Der Wetterbericht für Umbrien verbesserte sich Ende August Anfang September immer mehr zum Positiven!!
Also, kurzentschlossen das Auto gepackt und 1400km ab in den Süden 3.Septem.! Das Wetter war an anfangs noch eine Sonne-Wolken-Mix, aber gut zu fliegen.
Es waren wenige Modellflieger dort, deshalb hatte ich an fast allen Spots freie Bahn!! Am Sonntag dann die Flüge mit Einheimischen und am Montag ging es mit dem Wetter
in Richtung Sonne pur!! Jetzt trudelten auch vereinzelte "Mitstreiter" ein, die des lesens von Wetterberichten mächtig waren.
Es waren an allen Spots (je nach Windrichtung), immer sehr nette Kontakte und wir hatten sehr viel Spasss!
Die Wetterlage war immer sonnig,... bei mal mehr und mal weniger Wind! Von "Ballermann" bis F3J war für alle was dabei!!
Die Sonne steht ja da unten noch recht hoch, aber sie vermochte die Ebene davor nicht mehr zum Kochen zu bringen wie im Juni.
Deshalb war die Thermik für mich nicht so wie im Juni 2019. Nun möchte ich dem September nicht unrecht tun, der Juni 2019 war aber als Vergleichsmasstab auch der Hammer..:eek:
Die Wetterlage war dann 2 Wochen stabil und es sprudelten immer mehr "Spontiflieger" ein, darunter zum Glück nur kleine Gruppen.
Die Stimmung untereinander war immer Top, auch an den Wochenenden wenn die Italiener dazu kamen, .... es gab full service mit Kaffe, Snaks und Kuchen!
Am 22.9. kippte dann die Großwetterlage und ich tingelte in Richtung Heimat.
Zusammenfassung!
gutes Fliegen, mehr Hangwind , weniger Thermik! Wer schon weit im Süden wohnt kann auch mal für ein paar Tage runter düsen, so wie die Schweizer!
Die "Nordlichter" bitte genau den Wetterbericht studieren oder/und im Zweifelsfall ein bischen Kultur einplanen..

36845361gn.jpg


36845362kh.jpg


36845363nw.jpg


36845365zn.jpg


36845366wu.jpg


36845367mq.jpg
Hallo. Wo ist der Hang auf dem 4 Bild auf dem man dich von hinten sieht. Ich war schon ein paar Mal in Umbrien und flog an verschiedenen Hängen. Fliegerische Grüsse Leopold
 
Umbrien im Herbst (September): Wer hat Wettererfahrungen?

Hallo Jungs,
jetzt kann ich persönlich berichten!! Der Wetterbericht für Umbrien verbesserte sich Ende August Anfang September immer mehr zum Positiven!!
Also, kurzentschlossen das Auto gepackt und 1400km ab in den Süden 3.Septem.! Das Wetter war an anfangs noch eine Sonne-Wolken-Mix, aber gut zu fliegen.
Es waren wenige Modellflieger dort, deshalb hatte ich an fast allen Spots freie Bahn!! Am Sonntag dann die Flüge mit Einheimischen und am Montag ging es mit dem Wetter
in Richtung Sonne pur!! Jetzt trudelten auch vereinzelte "Mitstreiter" ein, die des lesens von Wetterberichten mächtig waren.
Es waren an allen Spots (je nach Windrichtung), immer sehr nette Kontakte und wir hatten sehr viel Spasss!
Die Wetterlage war immer sonnig,... bei mal mehr und mal weniger Wind! Von "Ballermann" bis F3J war für alle was dabei!!
Die Sonne steht ja da unten noch recht hoch, aber sie vermochte die Ebene davor nicht mehr zum Kochen zu bringen wie im Juni.
Deshalb war die Thermik für mich nicht so wie im Juni 2019. Nun möchte ich dem September nicht unrecht tun, der Juni 2019 war aber als Vergleichsmasstab auch der Hammer..:eek:
Die Wetterlage war dann 2 Wochen stabil und es sprudelten immer mehr "Spontiflieger" ein, darunter zum Glück nur kleine Gruppen.
Die Stimmung untereinander war immer Top, auch an den Wochenenden wenn die Italiener dazu kamen, .... es gab full service mit Kaffe, Snaks und Kuchen!
Am 22.9. kippte dann die Großwetterlage und ich tingelte in Richtung Heimat.
Zusammenfassung!
gutes Fliegen, mehr Hangwind , weniger Thermik! Wer schon weit im Süden wohnt kann auch mal für ein paar Tage runter düsen, so wie die Schweizer!
Die "Nordlichter" bitte genau den Wetterbericht studieren oder/und im Zweifelsfall ein bischen Kultur einplanen..

36845361gn.jpg


36845362kh.jpg


36845363nw.jpg


36845365zn.jpg


36845366wu.jpg


36845367mq.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten