Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

  • Spektrum DSM2/DSMX mit Telemetrie

    Stimmen: 64 3,8%
  • Spektrum DSM2/DSMX ohne Telemetrie

    Stimmen: 90 5,4%
  • Graupner HoTT

    Stimmen: 372 22,3%
  • Jeti Duplex

    Stimmen: 378 22,7%
  • Futaba FASST

    Stimmen: 203 12,2%
  • Futaba FASSTest

    Stimmen: 94 5,6%
  • Futaba S-FHSS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Futaba T-FHSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Multiplex M-Link

    Stimmen: 232 13,9%
  • FrSky ACCST

    Stimmen: 67 4,0%
  • Hitec AFHSS

    Stimmen: 15 0,9%
  • Mikado FHSS

    Stimmen: 5 0,3%
  • Walkera DSSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Hobbico Tx-R/TacTic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weatronic Dual FHSS

    Stimmen: 42 2,5%
  • ACT S3D

    Stimmen: 36 2,2%
  • JR DMSS

    Stimmen: 10 0,6%
  • Sonstige 2.4 GHz Systeme

    Stimmen: 16 1,0%
  • Sonstige 35 MHz Systeme

    Stimmen: 42 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.668
  • Umfrage geschlossen .
Interessante Umfrage.
Auch wenn ich noch etwas Anfänger bin, nutze ich nur Graupner Sender. Früher FM 314 35MHZ und 40MHZ, heute MC19 35MHZ umschaltbar auf Hott. Ohne Smartbox da Firmwareupdate. Warum nix billiges? Weil wer billig kauft, kauft oft zweimal, bzw wieder eher was Neues.

Bin sehr zufrieden damit.
 

Walter24

User gesperrt
Hy Ron Dep,

FHSS hat nichts mit Futaba zu tun, sondern ist das grundlegende Modulationsverfahren aller 2,4GHz Systeme.

Marketingtechnisch werden aber unterschiedlich Namen verwendet.
Je nachdem wie sie im Detail ausgeführt werden, Hoppingsequenzen, Telemetrie, Rückkanal, Synchronisation, Kodierungsverfahren usw.

Aber alle arbeiten mit FHSS-Verfahren

FASST
FASSTest
S-FHSS
T-FHSS
AFHSS
M-Link
DSMX
ACCST
DSSS
DMSS
HOTT
Jeti


Vielfach ist sogar der gleiche HF-Chipsatz in Sender und Empfänger verbaut (Ausnahme Futaba).

Man könnte sogar einen Multiprotokoll Sender/Empfänger bauen, aber das will man nicht wg Marktabschottuung


Walter
 

Walter24

User gesperrt
Hy stefan,,

sag ich doch, .... vielfach die gleichen Chipsätze....

Es werden in der Masse der 1,8GHz......2,4GHz....5,2GHz Produkte nur HF-Chipsätze von 2 verschiedenen Herstellern verwendet.

Von den verkauften Mengen sind das 70% / 30%
Futaba arbeitet (teilweise) mit einem angepassten Chipsatz

Walter
 
Funke und was sonst noch

Funke und was sonst noch

Hallo zusammen,
Ich will nicht meine ganze Historie auflisten, sonst müsste ich bei Variophon Graupner anfangen...
Jahrelang flog ich 40Mhz Futaba, bis mir das Eprom ausstieg und 16 Flieger neu programmiert werden wollten.
Dann kaufte ich mir die Multiplex Evolution, mit deren Programmierung ich nicht klar kam und deren Schalter nicht dort waren, wo meine Finger blind hinwollten.
So kaufte ich mir vor gut 5 Jahren die Fx30 Pultanlage und habe damit wohl meine Lebensrestanlage gefunden: aufgeräumtes Design, Schalter selbst wechselbar und von guter Qualität, vernünftige Software (trotz noch einiger Skurilitäten), kurz ich bin zufrieden.
Für billige Modelle kann ich mir dank FAST auch billige Freie-Himmels-Empfänger in grosser Zahl leisten (ist mir noch nie einer ausgestiegen), für aufwendigere Vögel leiste ich mir halt die teuren Futabareceiver.
ABER:
Mein Dauerproblem sind die Stromversorgungen mit Ni.xxx-zellen und für DIESE Probleme brauche ich ein Rückmeldesystem. Da Futaba bis vor kurzem nichts angeboten hatte, entschied ich mich für ISII-Telemetrie, mit der ich sehr zufrieden bin und mit der ich vom jeweiligen Fersteuersystem unabhängig bin. Der zusätzliche Kabelsalat stört nur rudimentär.
Herzlichst grüsst Oldie
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
FHSS hat nichts mit Futaba zu tun, sondern ist das grundlegende Modulationsverfahren aller 2,4GHz Systeme.

Marketingtechnisch werden aber unterschiedlich Namen verwendet.
Je nachdem wie sie im Detail ausgeführt werden, Hoppingsequenzen, Telemetrie, Rückkanal, Synchronisation, Kodierungsverfahren usw.

Aber alle arbeiten mit FHSS-Verfahren

FASST
FASSTest
S-FHSS
T-FHSS
AFHSS
M-Link
DSMX
ACCST
DSSS
DMSS
HOTT
Jeti

Das ist wohl nicht ganz richtig.
FASST, DSMX, JETI und DMSS z.B. sind eigentlich springende DSSS Systeme. Sie arbeiten nach dem DSSS Verfahren und damit sie die EU Norm erfüllen springen sie zusätzlich, was ein reines DSSS Verfahren eigentlich nicht tut.

Reine FHSS Systeme wie WEA, HoTT, AFHSS, M-Link, und FrSky können kein DSSS.
 

SiBa

User
Welches Funkübertragungssystem wird primär verwendet?

Welches Funkübertragungssystem wird primär verwendet?

Hallo an alle, die noch nicht mitgemacht haben. Gebt euch einen Ruck. Die Umfrage läuft nur noch bis 13.09.2014 um 16:14.

Gruß Sigi
 
Hier mal kurz der Zeitverlauf z.B von HOTT und Jeti Duplex.
Gruss Etienne
 

Anhänge

  • 2-4.JPG
    2-4.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 43
Möchte gerne aber ...

Möchte gerne aber ...

Hallo,

möchte gerne an der Umfrage teilnehmen, weiß aber nicht wie ...
Finde keinen Button zum Abstimmen, oder soll man jemanden ein Antwort schreiben?

Bitte klärt mich auf!

lg
Klaus
 

UweHD

User
...findest du auch keinen Button auf der ersten Seite des Threads? Alternativ mal einen anderen Browser versuchen und/oder PC vs. iPad etc.
Vielleicht ist das ja so ein Java(-script)/Flash oder wasauchimmer-Problem
 
Nein, finde leider keinen Button.

Wo soll der sein?
Habe bereits einen anderen Browser (Firefox und IE11) und einen anderen PC probiert. Keine Änderung

lg
Klaus
 

SiBa

User
Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

Hallo,

anmelden mit Benutzernamen und Kennwort, dann euer Primärsystem anklicken und gut ist`s.

Gruß Sigi
 
Primärsystem?

Primärsystem?

Ich sehe gerade, dass ich bereits teilgenommen habe (deswegen kann ich wohl nicht mehr auf mein bevorzugtes System klicken)

Bin mir aber nicht bewusst, je etwas ausgewählt zu haben (werde auch schon älter).

Danke an alle die geholfen haben

lg
Klaus
 
So das wars...die Umfrage ist nun vorbei.


Hier mal das Ergebnis zusammengefasst und sortiert:

1. Jeti Duplex ............................22,66%
2. Graupner HoTT .......................22,30%
3. Futaba....... 12,17+5,64+0,06 = 17,87%
4. MPX M-Link:.......................... 13,91%
5. Spektrum ...............3,84+5,40 = 9,24%
6. FrSky: ....................................4,02%
7. Weatronic Dual FHSS: ...............2,52%
7. sonstige 35MHz Systeme: ..........2,52%
8. ACT S3D:................................ 2,16%
9. sonstige 2,4Ghz Systeme: ..........0,96%
10. Hitec AFHSS:......................... 0,90%
11. JR DMSS:.............................. 0,60%
12. Mikado FHSS:......................... 0,30%
13. Walkera DSSS:....................... 0,06%
14. Hobbico Tx-R/TacTic: ................0%



Piotre
 

Gerpix

User
Die Nase vorne haben hier Anbieter/ System, bei denen bedingungslos jeder Empfänger Telemetrie kann.

Die "Mehr-Klassengesellschafts-Strategie" mit

  • Extra-Modul im Modell für Telemetrie oder
  • mehrere Übertragungssysteme/ nur 1 davon kann Telemtrie oder
  • Telemetrie- und Light-Versionen der Empfänger
scheint in diesem Forum nicht unbedingt ein Wettbewerbsvorteil zu sein.
 

Keks

User
Dann lass uns Deine These doch mal prüfen. Nehmen wir dazu gleich mal den Beitrag von Piotre225, der uns die Systeme in Reihenfolge listet.

-Zu Platz 1 Jeti kann womöglich ein anderer Foren Teilnehmer was sagen.
-Glaube mich zu erinnern, auch schon Hott Empfänger ohne Telemetrie gesehen zu haben, wenn auch nur Kleine.
-Dann hätten wir auf Platz 3 Futaba, mit mehreren Systemen. Da haben wir als Ergebniss die "Mehr-Klassengesellschafts-Strategie" auch wenn das vermutlich nicht die Zielsetzung war. :D
-Und auf Platz 4 MPX, da gibt es Empfänger ohne Telemetrie, bis zum 9Kanal mit doppelter Empfangsaufbereitung, parallel zu der Pallette mit Telemetrieempfängern.
-Platz 5 ist Spektrum, die bieten das "Extra-Modul im Modell für Telemetrie", das Du in Deiner These listest.

Bin ja etwas verschlafen, aber das sieht nach einer echten Wahlmöglichkeit aus. :confused:
 
Hallo zusammen,

also ich habe das "Mehrklassenmodell" M-Link gewählt (für kleine BNF Helis habe ich auch noch eine Spektrum DX6).

Die Tatsache, dass es auch nicht telemetriefähige Empfänger gibt, habe ich bei der Entscheidung für M-Link durchaus begrüßt.
Diese sind kleiner, billiger, und sie brauchen erheblich weniger Strom (bei kleinen und kleinsten Modellen durchaus ein Gesichtspunkt).
Und ich rüste bei Leibe nicht alle meine Modelle mit Telemetrie aus.
Die DR-6/7 lights sind echte Doppelempfänger, halt ohne Telemetrie, und ich verwende sie gerne in kleinen und mittleren E-Seglern, wo ich oft noch mit Timer arbeite.

Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten