Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

  • Spektrum DSM2/DSMX mit Telemetrie

    Stimmen: 64 3,8%
  • Spektrum DSM2/DSMX ohne Telemetrie

    Stimmen: 90 5,4%
  • Graupner HoTT

    Stimmen: 372 22,3%
  • Jeti Duplex

    Stimmen: 378 22,7%
  • Futaba FASST

    Stimmen: 203 12,2%
  • Futaba FASSTest

    Stimmen: 94 5,6%
  • Futaba S-FHSS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Futaba T-FHSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Multiplex M-Link

    Stimmen: 232 13,9%
  • FrSky ACCST

    Stimmen: 67 4,0%
  • Hitec AFHSS

    Stimmen: 15 0,9%
  • Mikado FHSS

    Stimmen: 5 0,3%
  • Walkera DSSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Hobbico Tx-R/TacTic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weatronic Dual FHSS

    Stimmen: 42 2,5%
  • ACT S3D

    Stimmen: 36 2,2%
  • JR DMSS

    Stimmen: 10 0,6%
  • Sonstige 2.4 GHz Systeme

    Stimmen: 16 1,0%
  • Sonstige 35 MHz Systeme

    Stimmen: 42 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.668
  • Umfrage geschlossen .

davipet

User
Ich denke, bevor dieses Ergebnis zu hoch bewertet wird solltet ihr mal feststellen, das nicht einmal 2,8% aller Benutzer dieses Forums abgestimmt haben. Damit ist dieses Ergebnis nicht annähernd repräsentativ (für dieses Forum).
Global betrachtet sind 1668 Teilnahmen den anzunehmenden Verkaufszahlen (ich verkneife mir hier mal geschätzte Zahlen - da könnt ihr gerne selber schätzen) gegenübergestellt vernichtend gering.

Damit halte ich diese "Abstimmung" für einen nett gemeinten Zeitvertreib aber komplett bedeutungslos.
Das ist meine Bescheidene Meinung - weiter nicht. Im Übrigen nutze ich primär Jeti.

Gruß

David
 

rkopka

User
Ich denke, bevor dieses Ergebnis zu hoch bewertet wird solltet ihr mal feststellen, das nicht einmal 2,8% aller Benutzer dieses Forums abgestimmt haben. Damit ist dieses Ergebnis nicht annähernd repräsentativ (für dieses Forum).
Global betrachtet sind 1668 Teilnahmen den anzunehmenden Verkaufszahlen (ich verkneife mir hier mal geschätzte Zahlen - da könnt ihr gerne selber schätzen) gegenübergestellt vernichtend gering.

Damit halte ich diese "Abstimmung" für einen nett gemeinten Zeitvertreib aber komplett bedeutungslos.
KOMPLETT bedeutungslos ist es sicher nicht. Eine Zahl von 1668 ist statistisch schon mal gar nicht schlecht. Viele der veröffentlichten Umfragen über Gott und die Welt haben eine kleinere Basis.

Eine Einschränkung ist aber die Teilnehmerbasis. Zuerstmal Forumsteilnehmer, dann eher die aktiven, die meist schon länger dabei sind. D.h. die Basis besteht (vermutlich) zu einem großen Teil aus erfahrenen, langjährigen Piloten mit Interneterfahrung und Routine (sonst wären sie nicht hier).
Ältere oder wenig aktive Piloten wird man hier nur wenig finden. Anfänger evt., weil sie eher Ratschläge suchen, sich aber andererseits vielleicht weniger an sowas beteiligen. Dann noch die Art der Modelle - siehe die Umfrage in einem Heliforum. Bei einem reinen Auto oder Schiffsforum würden sicher auch andere Ergebnisse herauskommen.

RK
 
Für mich hat die Sache dadurch Relevanz, weil mich nur die Meinung bzw. das Einkaufsverhalten von:

...Forumsteilnehmer, dann eher die aktiven, die meist schon länger dabei sind. D.h. die Basis besteht (vermutlich) zu einem großen Teil aus erfahrenen, langjährigen Piloten mit Interneterfahrung und Routine ...

interessiert. Die Komplementärgruppe hat nämlich keine Ahnung oder andere Interessen. Innerhalb erstgenannter Gruppe halte ich das Ergebnis für repräsentativ und einfach nachvollziehbar. Es ist ja auch nicht gerade so, dass ein System komplett dominiert.

Stefan
 
keine Kommastellen

keine Kommastellen

Die Umfrage ist sicher eher repräsentativ, wenn wir anstelle von 2 Kommastellen bei den Prozentangaben z.B. 3 Häufigkeitsklassen machen.
>9-23% Anteil =Jeti, Hott, Fut, MPX, Spekt
<2-4 % Anteil = FrSky, Wea, ACT
<1% Anteil = Hitec, Mik, Wal
Wir sehen, dass die erste Gruppe ca. 85 % aller Steuerungen abdeckt, die zweite Gruppe ca. 13 % und die dritte Gruppe noch ca. 2 %.

Telemetrie ist nicht das einzige Argument. Es gibt meines Erachtens noch andere:

Erste Gruppe:
JETI ist dank der super Sender von der Mix- zur Umsteigersteuerung mutiert
HOTT hat die Schmach der langjährigen Graupner/JR-Piloten gelindert und ist die Wahl der Kostenbewussten
FUTABA war von der Telemetrie her lange Zeit von Vorgestern, hat aber eine Stammkundschaft, die traditionell nicht auf den Luxus des störungsfreien Fliegens verzichten möchte und häufig auch viel Geld ausgibt für das Equipment.
MULTIPLEX ist der Einzige Deutsche und hat schon deswegen Punkte sowie eine breite und ausgereifte Empfängerpalette
SPEKTRUM zwängt sich via Horizon mit attraktiven RTF-Modellen auf den Markt , die nur mit Spektrum funktionieren

Zweite Gruppe:
FRSky ist nur für sparsame Selbstimporteure unwiderstehlich
Weatronic kann angesichts der fehlenden Sender hier gar nicht vorne mitmischen. WEA ist wohl nur für strenggläubige Dauerläufer noch ein Thema, alle andern haben einen neuen Gott gefunden.
ACT ist zu wortreich und überhaupt nicht sexy

Dritte Gruppe:
Hitec, illustriert vielleicht dass man diese Fusion mit MPX nicht goutierte.
Die restlichen sind aus RTF-Sets, die häufig nach dem Ableben des zugehörigen Flugobjekts zum Staubfänger im Bastelraum verkommen.

Das alles muss nicht stimmen, es ist nur meine alternative Beurteilung zur Telemetriethese. Letztlich ist es ja auch nicht soo wichtig für uns User, wie gross der Anteil ist.
Gruss
Kurt
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Kurt

Die Umfrage ist sicher eher repräsentativ, wenn wir anstelle von 2 Kommastellen bei den Prozentangaben z.B. 3 Häufigkeitsklassen machen.

JETI ist dank der super Sender von der Mix- zur Umsteigersteuerung mutiert

Die Einteilung in die "3 Gruppen" gefällt mir ;), aber die "Jeti-Interpretation" nicht.
Bitte beachte, es war nicht nach dem primär verwendeten FernsteuersSENDER gefrat, sondern welches FunkübertragungsSYSTEM.
Jeti war einer der ersten Modulausrüster und ich unterstelle, es gibt nachwievor viele umgebaute Sender (anderer Hersteller).
Auch die weiteren Interpretationen sind meines Erachtens mehr Glaskugel" als "Fakten".

Vielleicht sollten wir zu gegebener Zeit eine entsprechende Umfrage wiederholen - hierbei könnte man auch den Sender-Hersteller berücksichtigen und wenn man möchte auch "eine Typklasse" :-D
 
Ja Stefan, selbstverständlich ist da viel Glaskugel im Spiel, ich nehme die Sache auch gar nicht super ernst. Das Resultat könnte vor allem für die Marketingabteilung der Firmen interessant sein.

Gruss
Kurt
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ich bin SEHR dafür, diese Umfrage gelegentlich zu wiederholen :)
Tatsächlich aber diese, von mir aus mit Detailverbesserungen, um eine Vergleichbarkeit zu haben.

Diese Umfrage ist bei der Teilnehmerzahl ein weit mehr als repräsentatives Abbild dessen, was bei den RC-Network Usern los ist. Dass die Car-Fraktion bei uns unterrepräsentiert ist und auch die Ü70-Fraktion nur bedingt mitgestimmt hat, ist Tatsache. Dass sich dadurch etwas erheblich am Ergebnis ändert, müsste jemand, der das behauptet, allerdings schon gut begründen.. zumal Kurzwellen-RC uns ja hier nicht wirklich interessiert hat.

Nach diesem Erlebnis habe ich nichts dagegen, auch mal Umfragen nach dem Sender zu starten, oder Mehrfachnennungen zuzulassen, oder, oder. Aber das wäre zusätzlich, nicht "stattdessen" ;)

Grüße, Ulrich Horn
 
@Jay ...
der unglaubliche Übertragungssicherheitglaube von Fut stammt meines Erachtens aus der MHz Zeit. Damals musste man etwas weniger unternehmen gegen Störungen wenn man mit Futaba unterwegs war, als z:B. mit MPX. Ich z.B. flog damals störungsfrei und begeistert MPX, hatte aber immer eine ganze Menge Filter an Bord der Verbrennermodelle (Benziner), derweil meine Fut-Kollegen mit Fut PCM problemlos ohne jegliche Filter auskamen und zudem mit 1024 Auflösung und 70 Hz Takt unterwegs waren (MPX PCM 256 Schritten und 50 Hz).
Ich beobachte heute im Verein, dass mit 2.4 GHz diese Unterschiede verschwunden sind. Genau aus diesem Grund schrieb ich ja auch ..."die traditionell nicht auf den Luxus des störungsfreien Fliegens verzichten möchte.."
Die damaligen Systemdiskussionen kann man in 8 - 12 jährigen Threads von RCN nachlesen ...
Ein Bsp. liefert auch dieser Artikel http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM_eng.html

@Ulrich Horn: In der Umfrage erkenne ich kaum einen Nutzen, aber ich lese sie natürlich trotzdem interessiert und sehr gerne....

Gruss
Kurt
 

Maggi

User
Morgen Kurt,
ich würde auch ne jährliche Umfrage befürworten....mit deiner Analyse bin ich aber nicht ganz konform ;-)
Schließlich sollte man sich auch die Preisliche Einstufung der Sender betrachten....denn einen Einsteigersender hat JETI z.B genauso wie Wea auch nicht...daher ist es ja nur logisch dass hier die Prozentverteilung eher gering ausfällt.
Nicht zu vergessen die laufenden Kosten wie Empfänger oder Zubehör dazu....ist sicherlich einer der Hauptentscheidungsgründe was man sich kauft aus welcher Situation heraus...also Anfänger oder Umsteiger.

Gerade bei der Einschätzung zu Wea muss ich schmunzeln.....das hat nichts mit Glauben zutun, ansonsten wär die Börse zum Beispiel sehr mit diesen Produkten befüllt, die wenigen User sind halt einfach zufrieden, und der Preis des Systems schreckt halt viele ab, die jetzt den Mehrwert noch nicht erkennen.
Ein Umstieg auf ein anderes System hat meiner Meinung nach ja eher was damit zutun, ob ein Nutzer noch mit seiner Systemwahl zufrieden ist...egal obs nun aus Qualitätsgründen, Stagnation bei der Entwicklung oder Systemstabilität handelt.

Daher bin ich immer noch der Meinung, dass eine Umfrage da schön wäre, aber dann bitte mit mehr Fragen, um einfach eine Analyse auch richtig zu lenken ;-)
 

Gast_62500

User gesperrt
Morgen Kurt,
ich würde auch ne jährliche Umfrage befürworten....mit deiner Analyse bin ich aber nicht ganz konform ;-)
Schließlich sollte man sich auch die Preisliche Einstufung der Sender betrachten....denn einen Einsteigersender hat JETI z.B genauso wie Wea auch nicht...daher ist es ja nur logisch dass hier die Prozentverteilung eher gering ausfällt.
Nicht zu vergessen die laufenden Kosten wie Empfänger oder Zubehör dazu....ist sicherlich einer der Hauptentscheidungsgründe was man sich kauft aus welcher Situation heraus...also Anfänger oder Umsteiger.

Gerade bei der Einschätzung zu Wea muss ich schmunzeln.....das hat nichts mit Glauben zutun, ansonsten wär die Börse zum Beispiel sehr mit diesen Produkten befüllt, die wenigen User sind halt einfach zufrieden, und der Preis des Systems schreckt halt viele ab, die jetzt den Mehrwert noch nicht erkennen.
Ein Umstieg auf ein anderes System hat meiner Meinung nach ja eher was damit zutun, ob ein Nutzer noch mit seiner Systemwahl zufrieden ist...egal obs nun aus Qualitätsgründen, Stagnation bei der Entwicklung oder Systemstabilität handelt.

Daher bin ich immer noch der Meinung, dass eine Umfrage da schön wäre, aber dann bitte mit mehr Fragen, um einfach eine Analyse auch richtig zu lenken ;-)

Wird dass wirklich immer noch Diskutiert ?
Im DMFV sind über 80000 Mitglieder............. Zur Unterhaltung der Massen recht nett, mehr nicht.
 

rkopka

User
Jeti war einer der ersten Modulausrüster und ich unterstelle, es gibt nachwievor viele umgebaute Sender (anderer Hersteller).
Gilt auch für unseren Club. Vor allem Graupner und ältere MPX Sender. Einige haben inzwischen einen JETI Sender, aber es sind auch einige umgestiegen auf JETI wegen der Sender.

Wird dass wirklich immer noch Diskutiert ?
Im DMFV sind über 80000 Mitglieder............. Zur Unterhaltung der Massen recht nett, mehr nicht.
Ein Umfrage wird immer nur einen kleinen Teil der Betroffenen erreichen. Schau dir doch nur viele Umfragen zu Politik u.a. an, die im Fernsehen als Meldung kommen. Da ist die Basis oft noch kleiner, rückgeschlossen wird aber dann auf das ganze Land. Und wenn der DMFV eine Umfrage macht (ohne Gewinn :-) ), dann können sie sich freuen, so eine Teilnehmerzahl zu erreichen.

Alle Daten sind relevant. Man muß sie halt in den entsprechenden Kontext setzen. Zu sagen, ganz Deutschland hat Sender in genau dem Verhältnis, wäre natürlich Quatsch. Aber abzuleiten, daß z.B. WEA nur ein Nischenprodukt ist, sicher nicht.

RK
 
@Maggi
Ich bin nicht für eine jährliche Wiederholung, du hast mich vermutlich mit U.H. verwechselt.
Aber genau weil noch die Preise und meientwegen 10 weitere Parameter entscheidend für die Wahl von diesem oder jenem Produkt sind für den Einzelnen, macht eine solche eindimensionale Umfrage letztlich wenig Sinn. Das heisst aber nicht, dass nicht viele von uns interessiert die Ergebnisse verfolgen. "Wetten Dass" schauen macht ja auch keinen Sinn, dennoch schauen da Mio zu :D
Für mich ist das Thema damit beendet.
Gruss
Kurt
 

pro021

User
@
Aber genau weil noch die Preise und meientwegen 10 weitere Parameter entscheidend für die Wahl von diesem oder jenem Produkt sind für den Einzelnen, macht eine solche eindimensionale Umfrage letztlich wenig Sinn.
Kurt

Mz18/Mx20 und Futaba für nahezu ausschließlich Seglerbetrieb mit mehreren Klappen und HLG-Wettbewerbseinsatz

Mz18 kann nicht alles. z.B. keine Differenzierungsausblendung bei Butterfly, Display, Akku großes Manko:cry:. Preis dzt. mit 2 Empfängern (Empfängerpreis allein >100.-) 279.- unerreicht günstig!
Mx20 hat eine unbrauchbare Stoppuhr und seltsame (teilweise recht ärgerliche) Touchbedienung Auch die Bedienung selbst ist nicht gerade komfortabel. Preis dzt. ~300 Euro noch günstig!
Futaba T14SG kann alles hat alles, aber im HLG-Sektor steigen die Empfänger bei 1S Betrieb recht bald aus und die Telemetrie ist rückständig. ~400 Normalpreisig!

Gruß Heinz
 
Hallo,

ich halte die Umfragen für interessant, weil man die Zahlen mal mit der eigenen Wahrnehmung abgleichen kann.

Jedem muss klar sein,
- dass die Zahlen nicht repräsentativ sind,
- dass nur ein geringer Teil Modellflieger sich hier bei rcn an dieser Umfrage beteiligen,
- dass in verschiedenen Foren unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen,
- dass die Umfrage auch schon wieder ein halbes Jahr alt ist.

Insbesondere neue Produkte wie die Sender von WEA können schnell die Zahlen verändern.
Ich habe die fast zeitgleichen Umfragen von rc-network und rc-heli addiert, um möglichst viele Werte zu erhalten.
Vielleicht gibt es ja mal eine Wiederholung.

Grüße
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • systeme_2014graf.JPG
    systeme_2014graf.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 48
  • systeme_2014tab.JPG
    systeme_2014tab.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 45

Gast_62500

User gesperrt
Es macht auch so viel Sinn, RC-heli mit dazu zu addieren. Sind ja so viele Flächenflieger bei RC-heli angemeldet.:cry::cry:
Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.;);)
 
Hallo Malle,

wer legt denn fest, dass die Umfrage auf Flächenflieger beschränkt ist?
Ich habe das nicht entdecken können.

...Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.;);)
Ist ja ein witziger Spruch, aber die Zahlen stehen in beiden Foren schwarz auf weiß.

Und zur Aussagekraft der Statistik liest du vielleicht noch mal meine Anmerkungen:
"Jedem muss klar sein, ..."

Grüße
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten