Umrüstung einer Portalfräse auf Schleppmesser?

hi,
ich habe eine Haase-Fräse mit Standard-Aufnahme für Kress-Spindel (und passend auch für meine brutale 25 Jahre alte Bosch Bohrmaschine zum Planfräsen der Opferplatte :D). Nach Erwerb einer Estlcam-Lizenz möchte ich jetzt mal ein Schleppmesser ausprobieren, z.B. von Sorotec mit 8mm Zapfen. Da der natürlich nicht in die (selbstverständlich nicht laufende) Kress passt: soll ich das Messer in die Bosch spannen, oder gibt es da einfache Adapter? Müsste ja nur wie eine ca. 54x10mm Scheibe mit geringfügig grösserem Deckelscheibchen gegen Durchrutschen sein, und einer 8mm Aufnahme in der Mitte.

Das Schleppmesser federt offenbar bis zu 5mm. Wie macht man das jetzt: Schneidematte aus der Papeterie auf der Opferplatte fixieren, OraCal darauf fixieren und das Schleppmesser nicht nur aufsetzen, sondern 1mm tief "eintauchen" lassen bevor man schneidet, oder sogar 2,5mm?

LG Bertram
 
Hi

diese 8mm Messer - naja. Nimm lieber das Stepcraft Teil ( Sorotec Online-Shop - Messerhalter mit Höhenverstellung ) Das ist ja nur wenig teurer. An dem Messer selber stellst Du die Eintauchtiefe der Klinge ein (das ist das Rädchen hinten am Messer). Nullen in Estlcam auf der Werkstückoberseite und die "Frästiefe" sagen wir 1mm. Um diesen Millimeter federt dann die Halteeinheit des Messers (weisses Teil im Sorotecbild) nach oben, das Schleppmesser bleibt aber stehen um den Wert, denn Du einstellst,
Ich schneide auf einer normalen Opferplatte aus MDF, die Werte für die "Eintauchtiefe" und Messerzustellung musst Du probieren. Ich habe meist Airbrushschablonen aus Maskierfolie damit geschnitten und da waren es glaube ich 3 -4mm Zustellung und 0,3mm Messertiefe.
Erwarte nicht zuviel von dieser Art der Messer, gerade lange Spitzen kommen nicht schön rüber, da muss man auch ein bischen Grips in die Schneidstrategie legen.

Grüsse

Gero
 
danke schon mal für die Tipps
B
 
ok, ich frag mal nach
 

schraube

User
Habe mir letzte Woche auch das oben verlinkte Schleppmesser von Sorotec gekauft. Muss aber jetzt erst noch einen Halter dafür Fräsen.
Meine Frage: Welche Folien für Aufkleber oder für Maskierschablonen verwendet ihr?

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten den Schleppmesserhalter von Sorotec für meine CNC Fräse gekauft, das von Haase sieht wirklich identisch aus, und bin voll zufrieden damit.
Ich nutze aktuell Oracal 631 (matt) Folie

SchneidPlotter_1.jpg
SchneidPlotter_2.jpg
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Hi zusammen,

ich habe sowas zwar selbst noch nie gemacht, klingt aber verlockend. Sehe ich das richtig, dass ihr die Folie nur an den Rändern mit etwas Klebeband festklebt? Gibt es da (je nach Größe) nicht Probleme, wenn das Messer immer wieder neu ansetzt mit eventuellem Versatz, da ma die Folie ja nicht so spannen kann?
 
ja, ich klebe die Folie immo nur mit Klebeband fest, ein verrutschen ist mir bisher nicht aufgefallen. Meine Schnitte sind bisher auch nicht sehr filigran gewesen.
 
Man sollte die Folie schon ziemlich glatt aufkleben. Den letzten Zehntelmillimeter drückt der Messerhalter runter.
 

Marc K.

User
Mit der Fräse schnell und einfach herzustellen.
IMG-20211211-WA0013.jpeg

Oder wenn du einen 3D Drucker hast.

Gruß Marc
 
noch ein paar Fragen...
mit welcher Geschwindigkeit schneidet ihr die Folien?
schneidet jemand auch Balsa, sagen wir bis 1,5mm, damit (Rippen, Rumpfseitenteile)? Oder überleben die Schneidmesser auf Dauer die Ecken nicht?
Unterlegt ihr die Folien mit einer richtigen Schneidematte, oder ein paar Lagen Zeitung, oder schneidet ihr direkt auf der Opferplatte?
Bertram
 

Achim900

User
Hallo Bertram,
ich habe ebenfalls eine Fräse von Haase und benutze ein Schleppmesser aus dem gleichen Hause. Mein Schleppmesser ist allerdings älter als die hier gezeigten.
Ein Schleppmesser in die Frässpindel einspannen, würde ich lassen. Es muss absolut spielfrei sein, da sich sonst die Schnitte von Anfang und Ende der Kontur nicht treffen.
Ich klebe eine Kunstsoffplatte mit Doppelklebeband auf die Opferplatte, da die ja nicht eben ist, sondern schon etwas zerfräst.
Auf die Kuststoffplatte klebe ich mit Malerkrepp die Oracal Folie, die Ecken etwas spannen. Den Z-Hub stelle ich so ein, dass das Schleppmesser ca. 1-2mm einfedert. Als Vorschub nehm ich so 3-5mm pro Sekunde.

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Schleppmesser Balsa schneiden kannst. Dafür ist die Klinge zu kurz, und es würden auch erhebliche Kräft auftreten, gerade wenn das Messer quer zur Maserung schneiden muss.

Grüße, Achim
 
Hallo Achim,
Danke für Deine Tipps, aber "ein Schleppmesser in die Frässpindel einspannen" hatte ich nicht wirklich vor (obwohl die alte Bosch völlig bocksteif und wackelfrei ist)... Ich fragte ja eher nach einem Adapter, aber mit dem Haase-Schleppmesser braucht es den ja nicht.
LG Bertram
 
Hallo, warum soll man ein Schleppmesser nicht in eine Spindel einspannen?
Meines von Sorotec wurde extra dafür gemacht und es funktioniert hervorragend!
Man darf beim Schneiden die Spindel halt nicht einschalten 😉
Schleppmesser in Spindel.JPG Schleppmesser Offset 0,3mm.JPG

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten