Umrüstung einer Portalfräse auf Schleppmesser?

schraube

User
Hab mir je einen Halter gefräst! Jetzt brauch ich nur noch Folie und eine Opferplatte zum Plotten!

20211214_215141.jpg 20211214_223337.jpg20211215_000237.jpg


Die Halteplatte wird an der Frässpindel anstatt der Halterung für den Absaugschuh festgeklemmt.

Gruß Matthias
 
Ich benutze auch das Sorotec Schleppmesser mit der Euro Hals Aufnahme. Als Unterlage nehme ich 6mm Depron. Da das Messer bzw. der Halter worin sich das Messer befindet Federbelastet ist, klappt das mit dem Depron super. Zum fixieren der Folie nehme ich auch Kreppband aber nur wenig. Den Rest machen ich dann mit 0,5Kg graben Hantelgewichte, die sind schön flach und kosten so gut wie nichts bei Decathlon. Ich benutze als CAD Fusion 360° ohne Messerkorrektur. Man muss nur ein wenig über den Null Punkt drüber hinweg fahren (OffSet). In Kuerven muss man ein Wenig tricksen. Somit ist aber alles aus einer Hand.
 

schraube

User
Komme gerade aus meiner Werkstatt. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd.


Verwendete Folie
20211227_204139.jpg

Ergebnis:

20211227_200317.jpg

Messeroffset 0,0mm / 0,2mm / 0,3mm ausprobiert.
Messer ist ein 45° universal.

Je mehr das Messer überdrückt (Sorotec empfiehlt 2mm) je schlechter das Ergebnis. Es sieht so aus als würde das Teflon Gleitstück die Buchstaben vom Trägermaterial ziehen.
Nach diesem Foto hab ich noch einen Versuch mit Überdrückung < 0,5mm und dem selben Schriftzug gemacht, war schon besser aber nicht Gut. Die Ausschnitte beim den Buchstabe a, e, und Spitzen beim M waren immer Mangelhaft.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß Matthias
 
hi, ich habe noch nicht so wirklich verstanden, wo man bei Estlcam den Messeroffset eingibt? Für Nachhilfe wäre ich dankbar (bevor ich das Sorotec-Messer kaufe)
Danke schon mal
Bertram
 

Steffen

User
Komme gerade aus meiner Werkstatt. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd.
ui, das sieht ja traurig aus.
ist bei mir zwar länger her und ich habe mit einem anderen Halter mit gleichem Prinzip geschnitten, aber so übel war es nie.
Die zerrikkelten Schnittlinien deuten auf ein deutlich zu tief gestelltes Messer hin, wenn ich mich recht erinnere.

Fange mal an mit zurückgezogenem Messer eine gerade Linie zu ziehen. Das Messer sollte dann noch nicht schneiden.
Jetzt das Messer tiefer stellen bis es die Folie anschneidet, experimentieren, bis Du die Folie vollständig schneidest aber nicht tiefer.

Dann steht das Messer passend im Halter.

Danach kannst Du erst mit Schnittgeschwindigkeit und "Überdrücken" experimentieren.

Geschnitten habe ich damals auf 3mm MDF-Platten (alte Schrankrückwand) mal mit Tape aufgespannt, mal mit Vakuum. Das machte keinen unterschied. Halbwegs weiche Untergründe kann ich mir schlecht vorstellen, da das das schieben der Folie begünstigt. Folienplotter haben das ja auch nicht...
 

schraube

User
Danke für eure Tipps, hat aber leider alles nicht zum Erfolg geführt. Nach zahlreichen weiteren Versuchen (auch mit Depron als Unterlage) hab ich jetzt nochmals im Internet recherchiert und bin auf folgende Beitrag in einem Forum gestoßen, die mit dem selben Schleppmesser die selben Probleme hatten.

Erste schneidversuche enttäuschend----Hilfe - STEPCRAFT (stepcraft-systems.com)

Ich werde das auch mal ausprobieren und auch bei Sorotec anrufen. Hab aber leider keine Folie mehr zum testen.

Gruß Matthias
 

Kyrill

User
Drei Sachen die mir einfallen: Die Haftung zwischen Folie und Trägerpapier ist nicht mehr ausreichend (Lagerung oder andere Einflüsse), die Teflonspitze ist unten nicht so glatt wie sie sein soll (Vielleicht mal etwas Silkonspray mit einem Tuch auf die Folie reiben, nur ganz leicht!), das Messer ist nicht super scharf, veschlissen oder dreht nicht frei in den Lagern und reißt so zusätzlich.

Ich habe das Messer von Stepcraft und hatte mit ein und der selben Baumarktfolie mal sehr schöne und mal sehr schlechte Ergebnisse. Also denke ich die Folie selber verändert sich durch Lagerung/Alterung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten